• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD oder Intel Upgrade?

Britania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi wollte mal Meinungen von anderen einholen. Ursprünglich wollte ich letztes Jahr schon Upgarden aber da kam was dazwischen.

Ich hab mir jetzt 2,5 Optionen zusammen gestellt und wollte nur mal wissen was ihre da eher nehmen würdet.

AMD: ca 810€
CPU: https://geizhals.at/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html?hloc=at
Mainboard: https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-a-gaming-a2336593.html?hloc=at
RAM: https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4400c19d-32gtzr-a2523646.html?hloc=at

INTEL DDR5: ca 865€
CPU: https://geizhals.at/intel-core-i7-12700kf-cm8071504553829-a2622188.html?hloc=at
Mainboard: https://geizhals.at/msi-mag-z690-torpedo-a2625647.html?hloc=at
RAM: https://geizhals.at/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf552c40bbk2-32-a2627382.html?hloc=at

Intel DDR4: ca 840€
CPU: https://geizhals.at/intel-core-i7-12700kf-cm8071504553829-a2622188.html?hloc=at
Mainboard: https://geizhals.at/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html?hloc=at
RAM: https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-4400c19d-32gtzr-a2523646.html?hloc=at

Wenn ich den I7-12700F nehme könnte ich mir ca 55€ sparen. https://geizhals.at/intel-core-i7-12700f-bx8071512700f-a2659491.html?hloc=at

Ich nutze meine PC Primär zum Spiele auf einen 4K Monitor und derzeit wäre das Budget bei ca 800-850€.

Ich tendiere derzeit mehr zum 5800X3D da ich auch immer mal wieder ältere Games spiele und hier dürfte die neue Architektur manchmal Probleme machen und bei Windows 10 angeblich auch. Außerdem liegt die AMD CPU in manchen spielen sogar vor dem 12900k.

Nur um es mal zu erwähnen upgradability spielt hier eher keine rolle da ich wohl erst wieder in 5-7 Jahren darüber nachdenke.

Der 5800X3D ist aktuell die beste Gaming-CPU auf dem Markt und auch effizienter als die Intel-Optionen, aber teurer.
Um dir aber wirklich eine brauchbare Empfehlung aussprechen zu können, bitte ich dich einmal, den Fragenbogen hier auszufüllen.

Der 5800X3D ist aktuell die beste Gaming-CPU auf dem Markt und auch effizienter als die Intel-Optionen, aber teurer.
Um dir aber wirklich eine brauchbare Empfehlung aussprechen zu können, bitte ich dich einmal, den Fragenbogen hier auszufüllen.

• 1. Ich stelle generell einen neuen PC zusammen da ich derzeit einen 4K Monitor habe und bei manchen spielen meine CPU 90-100% erreicht und manchmal auch meine GPU. Jedoch warte ich bei der GPU noch auf die 4070 von Nvidia.
  • 2. Bis auf die 1080 die ich derzeit habe wird es ein komplett neuer Rechner. Da ich das Alte System entweder verkaufe oder selbst als Server für manche spiele nutzen werde.

• 3. 4K Gigabyte 21:9 Monitor

• 4. Gaming und Videos schauen, selten vielleicht leichte Bildbearbeitung jedoch rein als seltenes Hobby.

• 5. Das Budget für die drei Komponenten ist bei ca 800-850€

• 6. Ich würde die Komponenten in den nächsten 2-3 Monaten Kaufen quasi jedes Monat eine Komponente.

Die Restlichen Fragen erübrigen sich da es mir hier nur um die 3 Komponenten geht.

Für eine Empfehlung müssten wir auch wissen, ob du aus Österreich oder Deutschland bist bzw. der links. Ich suche mal nach Sachen für ÖR.
Dateien anhängen
6. Ich würde die Komponenten in den nächsten 2-3 Monaten Kaufen quasi jedes Monat eine Komponente.
Jedoch warte ich bei der GPU noch auf die 4070 von Nvidia.
Du kannst natürlich überlegen, das mit der CPU auch einfach zu machen. Bis dahin sollten dir auch auf dem Markt sein.
Der RAM ist ziemlich unsinnig, so wohl für Intel als auch AMD.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der preisliche Sweetspot liegt für DDR4 weiterhin bei 3600MHz/Cl18 bzw. 3200MHz Cl16. DDR5 bringt mir der aktuellen Generation nicht viel Mehrwert.
So langsamer DDR5-RAM ist auch nicht zu empfehlen (siehe Video).

Für 142€ bzw. 132€ in DE wäre das die noch vertretbarste Version von schnelleren DDR4-RAM: https://geizhals.at/corsair-vengean...32gb-cmn32gx4m2z3600c16-a2590477.html?hloc=at
Wenn ich den I7-12700F nehme könnte ich mir ca 55€ sparen.
Mach das nicht. Dann kannst du gleich einen 12600K nehmen, welcher in Spielen ähnlich performt.

Da es bei dir so aussieht, als würdest du jetzt einmal das sinnvolle Maximum haben wollen, rate ich stark in Richtung des 5800X3D, wenn du nicht warten willst.
Beim RAM, nimm den von mir vorgeschlagenen oder günstigeren.
Das gewählte Board ist zwar jeweils gut, aber auch bei AMD nimm eins mit 2 PCIe 4.0-Slots, wenn auch nur darüber nachdenkst, davon mal 2 einbauen zu können.
Je nach CPU und/oder altem Kühler, brauchst du aber auch vlt. einen neuen.

6. Ich würde die Komponenten in den nächsten 2-3 Monaten Kaufen quasi jedes Monat eine Komponente.
Das ergibt für mich dann leider wieder keinen Sinn. Du bist jetzt bereit 850€ auszugeben für Hardware, die bei Inbetriebnahme schon wieder veraltet ist. Wenn es nicht wieder zu irgendeiner Art Crash kommt, wirst du für das Geld auch die neue Hardware bekommen, dann mit z.B. 7700X + B650 + DDR5.

Für eine Empfehlung müssten wir auch wissen, ob du aus Österreich oder Deutschland bist bzw. der links. Ich suche mal nach Sachen für ÖR.

Du kannst natürlich überlegen, das mit der CPU auch einfach zu machen. Bis dahin sollten dir auch auf dem Markt sein.

Der RAM ist ziemlich unsinnig, so wohl für Intel als auch AMD.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Der preisliche Sweetspot liegt für DDR4 weiterhin bei 3600MHz/Cl18 bzw. 3200MHz Cl16. DDR5 bringt mir der aktuellen Generation nicht viel Mehrwert.

So langsamer DDR5-RAM ist auch nicht zu empfehlen (siehe Video).

Für 142€ bzw. 132€ in DE wäre das die noch vertretbarste Version von schnelleren DDR4-RAM: https://geizhals.at/corsair-vengean...32gb-cmn32gx4m2z3600c16-a2590477.html?hloc=at

Mach das nicht. Dann kannst du gleich einen 12600K nehmen, welcher in Spielen ähnlich performt.

Da es bei dir so aussieht, als würdest du jetzt einmal das sinnvolle Maximum haben wollen, rate ich stark in Richtung des 5800X3D, wenn du nicht warten willst.
Beim RAM, nimm den von mir vorgeschlagenen oder günstigeren.
Das gewählte Board ist zwar jeweils gut, aber auch bei AMD nimm eins mit 2 PCIe 4.0-Slots, wenn auch nur darüber nachdenkst, davon mal 2 einbauen zu können.
Je nach CPU und/oder altem Kühler, brauchst du aber auch vlt. einen neuen.

Das ergibt für mich dann leider wieder keinen Sinn. Du bist jetzt bereit 850€ auszugeben für Hardware, die bei Inbetriebnahme schon wieder veraltet ist. Wenn es nicht wieder zu irgendeiner Art Crash kommt, wirst du für das Geld auch die neue Hardware bekommen, dann mit z.B. 7700X + B650 + DDR5.
Österreich

Sprich du meinst ich soll erst mal abwarten bis die neue Generation an CPUs raus ist? Hab darüber nachgedacht nur ist halt klar das die Mainboards die ersten 2-3 Monate wieder zu Teuer sein werden. Zumal es sicher auch wieder ordentlich Bugs geben wird wie beim größeren Architektur Wechsel von Intel.

Was halt dazu führen würde das ich wieder 2-3 Monate nach den Release kaufen kann. Was ich machen kann ist warten bis die neuen CPUs raus sind und schauen ob die alten dann nicht günstiger sind. Brauch nicht das neueste vom neuesten. Nur bei der Graka setze ich auf die gtx 4070 aber auch nur weil sie angeblich so schnell sein soll wie eine gtx 3090.

CPUs sind halt selten der limitierende Faktor meistens nach einigen Jahren erst und würde ich nicht jetzt auf 4K spielen wären sie das auch jetzt noch nicht da die CPU in 1080p jedes Game noch halbwegs schafft auch die neueren zumindest die die ich spiele.

Was das Mainboard hier angeht https://geizhals.at/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html?hloc=at
so würde ich hier 100€ mehr zahlen damit ich eine weitere M.2 SSD Anschluss habe das lohnt sich nicht. Brauch auch nicht mehr hab bereits eine 1TB M.2 und werd mir später vielleicht noch klassische SSDs holen hab ja genug SATA Anschlüsse.

CPUs sind halt selten der limitierende Faktor meistens nach einigen Jahren erst und würde ich nicht jetzt auf 4K spielen wären sie das auch jetzt noch nicht da die CPU in 1080p jedes Game noch halbwegs schafft auch die neueren zumindest die die ich spiele.

Das mit dem Ram schau ich mir nochmal genauer an, auf jedenfalls danke für deinen Post und das Video.

Freue mich auch über Meinungen von anderen XD.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Anmerkungen zu deinen 3 Zusammenstellungen:

1. Was willst Du mit 4400MT/s Ram bei einem 5800X3D? Die Latenzen sind scheiße und die CPU packt den Takt eh nicht.
2. Was soll der lahme 5200MT/s DDR5 Ram in der 2ten Zusammenstellung?
3. Hier nutzt Du wieder den gleichen crap DDR4 Ram aus deiner 1ten Zusammenstellung. Ich glaube Du hast keine Ahnung was CL19-26-26 mit deiner Ram Performance macht. Ob der mit der Kombination aus Mainboard und CPU überhaupt XMP mitmacht ist auch fraglich.

Ich mache einfach mal ein Intel Beispiel.

In der Bucht und Co nach Gutscheinen und Cashbacks mal gucken. (Dann wird evtl noch Budget für besseren RAM frei)

Passender Kühler / SSD nicht vergessen...

Der Unterschied zum K-F Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Lieber ne Notfall-Igpu haben da sind die 10-20 Euro Diff auch kein Beinbruch. (Aber grad ists weniger)

Aber der 5800X3D ist beim Gaming bombe....
12700K wäre jetzt aber auch kein Fehlgriff.
Wie immer gilt, wenn du warten kannst - machs und kauf alles zusammen wenns mal im Angebot ist.

Sprich du meinst ich soll erst mal abwarten bis die neue Generation an CPUs raus ist? Hab darüber nachgedacht nur ist halt klar das die Mainboards die ersten 2-3 Monate wieder zu Teuer sein werden. Zumal es sicher auch wieder ordentlich Bugs geben wird wie beim größeren Architektur Wechsel von Intel.

Was halt dazu führen würde das ich wieder 2-3 Monate nach den Release kaufen kann
Sicher werden die Mainboards erstmal teuer, aber passt dennoch ins Budget, behaupte ich.
Größere Bugs (außer Sichheit) in den letzteren Intel-Iterationen sind mir nicht bekannt.

Was das Mainboard hier angeht https://geizhals.at/msi-mag-x570s-tomahawk-max-wifi-a2551689.html?hloc=at
so würde ich hier 100€ mehr zahlen damit ich eine weitere M.2 SSD Anschluss habe das lohnt sich nicht. Brauch auch nicht mehr hab bereits eine 1TB M.2 und werd mir später vielleicht noch klassische SSDs holen hab ja genug SATA Anschlüsse.
Das kostet 60€ mehr, nicht 100€. Die Intel-Boards kosten genauso viel. SATA würde ich nicht anraten, da es mittlerweile genügend NVMe-SSDs gibt, die auf gleicher Preishöhe sind.
Auch kann PCIe 4.0 für Spiele interessant werden bezüglich Direct Storage (Ladezeiten wie an Konsolen).

Mach wie du meinst. Am Ende wirst du mit beiden glücklich, aber für ein langfristiges Upgrade kann man schon mal next-gen nehmen. Habe glaube jetzt alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
@Britania:
4400 Ram sind herausgeschmissenes Geld, lässt sich nachrechnen
Unbedarft der technischen Themen, wie @Shinna schon erläutert hat.
Ram:
Unten die "Gängisten"
Timing / (Takt / 2) = Zeit
16 / (3'200'000 / 2) s = 10 ns
18 / (3'600'000 / 2) s = 10 ns (gleiche Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)
16 / (3'600'000 / 2) s = 8.8 ns (schnellere Reaktion, schnellere Datenübertragungsrate)

Dein gewählter bei DDR 4:
19 / (4'400'000) / 2)s = 8,6 ns (praktisch gleiche Reaktionszeit wie 3600 CL16, die 0,2 ns merkst du garantiert nicht,
etwas schnellere Datenübertragungsrate, die aber den Mehrpreis niemals gerecht fertigen würde)

Dein gewählter bei DDR 5:
40 / (5'200'000) / 2)s = 15,4 ns (sehr schlechte Reaktionszeit, schnellere Datenübertragungsrate)

Bei DDR 5 muss man bei einem DADDEL-PC mind. 6000 CL 32/34 zuschlagen, um in etwa gleiche Reaktionszeiten wie bei "alten" DDR 4 System zu bekommen.
Für Anwendungsnutzer können natürlich die höheren Datenübertragungsraten schon heute ein Kaufargument sein.

Hast du schön erklärt Aber das DDR5 mindestens xy Timings haben muss um "gleich" mit DDR4 zu sein ist....sagen wir mal "nicht ganz so einfach".

Will da keine Diskussion aufmachen stimme aber deiner Aussage zu und sage mal "ab 6000 und besser lohnt sich DDR5 erst". Ram unter 6000 wäre als Zwischenlösung aber auch ok... dann aber wenns geht 5600er...

Ich finde sie optisch so naja... bin ein Gskill fan.... aber ums mal von PCGH zu zitieren mal als Anhaltspunkt für "Solide und gut".

""

Patriot Viper Venom PVV532G620C40K (32 GiByte DDR5-6200-RAM, 2 Single-Rank-DIMMs) - für Spieler und Übertakter:

https://gzhls.at/i/45/85/2724585-s0.jpgPatriot VIPER VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL40-40-40-76, on-die ECC, retail (PVV532G620C40K)Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, on-die ECC
Zeige alle 2 Angebote
Patriot Viper Venom PVV532G620C40K Patriot Viper Venom PVV532G620C40KQuelle: PC Games HardwareMit DDR5-6200 (40-40-40-76) bei 1,35 Volt bieten die Patriot-Riegel eine hohe Grundleistung. Auf unserem Testmuster waren SK-Hynix-Chips verbaut, aus denen sich händisch einiges herausholen ließ, beispielsweise 32-37-37 bei DDR5-6400 und 1,40 Volt. Schön: Patriot liefert zwei weitere XM-Profile mit, nämlich DDR5-6000 (40-40-40-76) und DDR5-5600 (36-36-36-68) bei jeweils 1,25 Volt. Wir können es Ihnen zwar nicht garantieren, gehen aber davon aus, dass bei diesem Kit durchweg SK-Hynix-Bausteine zum Einsatz kommen. Samsung-Chips mit weniger Tuning-Reserven haben wir bisher nur auf Kits mit einer Freigabe für maximal DDR5-6000 gesichtet. DDR5-6200 stellt aktuell die Sperrspitze im Patriot-Lineup dar; günstiger gibt es von keinem Hersteller ein Kit mit garantiertem DDR5-6200(+)-Takt.

""

Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mich schwer anhand der spärlichen Infos eine Empfehlung zu geben, wo andere hier schon anfangen theoretische Speicher Latenzen im 0, Bereich zu berechnen. Was wird eigentlich gespielt und mit welcher GPU? Wie hoch sind die Ziel Fps?
Selbst eine 3090Ti ist in den meisten Spielen in UHD ein richtiger Bremsklotz und die CPU nebensächlich. Daher ist es wichtig zu wissen, ob es um richtige CPU fresser, wie Total War, Cities Skylines, Anno, Tarkov geht oder nicht.

Nur mal so als Info, das Angebot ist aus Outlet.

Habe auch schon oft Sachen aus Outlet gekauft, aber dort können Rückläufer dabei sein oder auch vom Hersteller reparierte Hardware. Es sind 24 Monate Gewährleistung drauf, was ja nicht gleich Herstellergarantie ist. Besonders mit Asus muss man vorsichtig sein, weil sie nur dem Erstkäufer eine Herstellergarantie gewähren. Kauf aus dem Outlet zählt aber als Gebrauchtkauf. Nach der Beweisumkehrlast von 1 Jahr steht man hier ggf. ohne einer Herstellergarantie da.

Es gab schon so ein Fall hier im Be Quite Forum, da frage auch jemand, der sich dort ein Netzteil kaufe, wegen der Herstellergarantie nach und bekam die Antwort das er keine RMA mit diesem Kauf abwickeln könnte. Denn auch Be Quite gewehrt nur dem Erstkäufer die Herstellergarantie.

Naja die CAS ist so ziemlich das unwichtigste Timing beim RAM. Egal ob nun DDR4 oder DDR5. Auch die anderen Primary sind weniger ausschlaggebend als viele glauben. Die Performance wird bei den Secondary Timings herausgeholt.

Zu DDR5 ist das sehr informativ:
Eingebundener Inhalt

Zu DDR4 Timings gibt es eine ganze Serie(Teil 1-4):

Naja die CAS ist so ziemlich das unwichtigste Timing beim RAM. Egal ob nun DDR4 oder DDR5. Auch die anderen Primary sind weniger ausschlaggebend als viele glauben. Die Performance wird bei den Secondary Timings herausgeholt.
Zu diesem Ergebnis kommt man nicht, wenn man die letzten Tuning Artikel der PCGH liest, zumindest, was Spiele Leistung angeht. Bei DDR5 machen die Primär Timings in Verbindung mit RFC und REFi den größten Leistungssprung aus. Wobei "groß" in diesem Zusammenhang bei mickrigen 2-8% liegt.

Sicher werden die Mainboards erstmal teuer, aber passt dennoch ins Budget, behaupte ich.
Größere Bugs (außer Sichheit) in den letzteren Intel-Iterationen sind mir nicht bekannt.

Das kostet 60€ mehr, nicht 100€. Die Intel-Boards kosten genauso viel. SATA würde ich nicht anraten, da es mittlerweile genügend NVMe-SSDs gibt, die auf gleicher Preishöhe sind.
Auch kann PCIe 4.0 für Spiele interessant werden bezüglich Direct Storage (Ladezeiten wie an Konsolen).

Mach wie du meinst. Am Ende wirst du mit beiden glücklich, aber für ein langfristiges Upgrade kann man schon mal next-gen nehmen. Habe glaube jetzt alles gesagt.
Sorry hätte dazu schreiben sollen warum es 100€ sind da es immer auf den Händler ankommt und online kauf ich ungern nur Amazon ist da ne Ausnahme weil die einfach so groß sind und ich da schon Erfahrungen hab wegen Garantie fällen.

Bei dem Mainboard wäre der Händler bei dem ich kaufen würde Amazon und nicht Alza was dann auf ca 238€ kommen würde und dann eben 100€ mehr wären.

Das sind mir dann halt die paar extras nicht wert und ein M.2 ist für mich da eh genug.

Wie gesagt sorry hätte ich der klarheitshalber dazu schreiben sollen.

Also danke mal an die ganzen Kommentare. Was den Ram angeht muss ich mir das wirklich noch mal viel genauer anschauen da hatte ich einfach ein falsches Verständnis davon was wichtig ist. Man lernt halt immer wieder dazu und das ist auch sehr wichtig also nochmals Danke.

Soweit ich das hier auch sehe dürften die Mainboard Wahl aber im großen und ganzen schon mal ok gewesen sein. Das mit dem M.2 war halt auch bewusst so gewählt zumindest mit den derzeitigen Preisen. Denke mal ich werd erst mal noch warten und das Geld auf die Seite legen bis die neuen CPUs raus sind und schauen ob ich dann doch next Gen kaufe oder günstiger die vorherigen. Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.

Heute Nacht stellt AMD Specs, Liefertermine und Preise der nächsten Ryzen-Gen. vor.

Evtl. könnten die News morgen hier im Forum für dich eine Entscheidungshilfe sein.

Zurück