Intel 11700K Z490 Asrock Extreme 4 Funkt net gescheit!!

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe einen 11700K auf das ASrock Board gebaut. Es geht alles eigentlich.

Nur der PCIE 4.0 M2 Slot nimmt keine NVME 3.0 an.
XMP Profile finde ich keine Option mehr. Und GPU Z Zeigt bei meiner 6900XT nur PCIE 1.1 an..
Aida64 Sagt aber 4.0 und HWInfo auch. Wie kann ich XMP Aktivieren bzw das Board gescheit einstellen damit alles Funzt.

Du könntest alle deine Probleme lösen, wenn du mal zwei Minuten in das Handbuch des Boards schauen würdest. Dass GPU-U nur 1.1 anzeigt, liegt am Energiesparmodus, da ist nicht umsonst ein dickes "?" daneben, klick da mal drauf ;)

Aktuelles Bios ist Drauf. Beta Bios nicht. Eine NVME x3 Hab ich.

Mir ist das mit dem 1.1 schon Klar. Aber nicht wenn ich die GPU Auslaste und immernoch 1.1 da steht.
Die NVME ist eine PCIE 3.0 von PNY.. Also keine 4.0. Sollte aber gehen. Wichtiger ist mir eher das XMP meines 3600er Speicher

Das Grosse Problem ist, es laeuft alles auf PCIE 1.1 und es fehlen auf einmal 16 GB Ram sagt windows. Aber sie werden in jedem Tool und Bios erkannt. XMP Kann ich nicht einstellen.

Anhänge

• aasdad.jpg
    aasdad.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ja , 2 Pins Ueberbrueckt.

Verstehe gerade die Welt nicht. Ueberall wird 32GB Ram erkannt, nur Windows ansich nicht. Und der PCIE Link ist bei allen Gereaten auf 1.1 Gedrosselt. NVME Graka usw.

Welches Windoof ist das denn?
Schau mal in den (erweiterten)Energieeinstellungen was da eingestellt ist.

Ehm alles auf Hohe Leistung. Windows 10 vorher Windows 11.
Hatte den 10500er Drin, da ging alles mit PCIE Gen 3 und 32GB Ram. Wie gesagt, Bios erkennt alle 4 Module, CPU ID genauso und weitere Tools.

Ja das ist aus. Danke fuer die Tipps. Aber Windows ist Auch Hoechste Leistung eingestellt.

Die 16GB Ram die mir nicht zur Verfuegung stehen und das alles auf PCIE 1.1 Laueft auch die NVMEs usw.. Kann nicht wirklich an Windows liegen.

Kennt keiner einen mit nem 490er Board und einem 11700K der ne Idee hat ob es an einer Bios Einstellung liegt. Sonst muss ich mir echt en Billiges Z590er Holen .

Prüfe mal die Pins im Sockel, ob da welche verbogen sind.

Bei dieser Gelegenheit nimmst du den Prozessor auch kurz wieder raus, denn es könnte auch an einem zu festen Druck liegen, denn dann legen sich auch Pins hin, wenn der Kühler zu fest drauf geschraubt wurde. Nur hilf da oft das Lockern des Kühlers nicht, weil sich die Pins erst wieder aufrichten, sobald der Prozessor kurz entnommen wird.

Board ist total Inkompatibel gewesen, beim Bios Update im Bios abgestuerzt, kein Muks Mehr. Z590 MSI Torpedo Rein und alles Geht wunderbar. Kann ZU

Zurück