Intel 10920x vs. 7800x Kaufempfehlung?

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Kurz und knackig: ich hab momentan nen 7800x drin und überlege auf den 10920x oder 10940x umzusteigen... würde ihr das als sinnvoll erachten? Ein 9900K kommt nicht infrage, da ich ungern mein Mainboard tauschen will. Das peil ich erst bei der nächste „großen“ Umrüstung bzw. Neuanschaffung an.

Hier mein Setting:

Gehäuse: be quiet! SILENT BASE 601 Window Black 2x 140er Lüfter am Gehäuse
CPU: i7-7800x (13% OC auf 4,6 und 3.1 bei 1.100V)
Ram: 4x G.Skill Trident Z RGB DIMM 8 GB DDR4-3200 (3600er OC)
Festplatten: 2x Samsung 970 Pro M.2 1000 GB
Mainboard: ASUS ROG STRIX X299-E GAMING
GPU: MSI X TRIO RTX 2080 Ti
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte (PCI-E)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W (Gold+)
Wakü: Corsair H115i RGB Platinum

Lg Petar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte nicht falsch verstehen,aber woher sollen wir wissen ob das sinnvoll ist oder nicht wenn du nicht mal schreibst was du mit deinem PC machst,ob dir die aktuelleLeistung ausreicht oder ob du einen Workload hast der von mehr als 6 Kernen profitiert.

Von daher:

Ja nein vielleicht auch.

würde ihr das als sinnvoll erachten?
Für den Händler und Intel ja.

Der Rest hängt von Deinen Anwendungen ab (ich schreibe mit Absicht Anwendungen und nicht Spielen). Wenn Du nicht weisst, ob sich die Ausgabe für Dich lohnt, dann heißt die Antwort m.M.n.: nein, es ist nicht sinnvoll.

Was wäre für Dich denn sinnvoll? Anno 1800 mit 200 fps bei VGA-Auflösung, ein doppelt so schnelles h.265 UHD Encoding, 4-5 besser parallel laufende VMs oder was mir spontan noch alles einfällt, für das ich gerne 12-18 physikalische Kerne hätte, aber nicht bereit bin, geschätzt >800€ auszugeben und deshalb dem Geld auf dem Konto lieber beim realen Wertverfall zuschaue.

Die reine Single-Thread Leistung kannst Du ja in Benchmarks vergleichen und mit Deinen Anwendungen hochrechnen, bei Multi-Thread hängt es von Deinen bisher zu langsamen, aber ungenannten Anwendungen/Spielen ab, ob die überhaupt sinnvoll mit mehr wie 6+6 Kernen umgehen können.

Aber vieleicht lohnt es sich für Dich auch einfach nur zu wissen, dass Du keine 2 Jahre alte CPU mehr im Rechner hast. Mein i9-9900k soll eher 6-8 Jahre ausreichen, wie es auch auch sein Vorgägner bei mir getan hat.

Du könntest hinschauen:
Graka voll ausgelastet: Die CPU ist nicht das Problem.
RAM voll? Die CPU ist nicht das Problem
VRAM voll? Die CPU ist nicht das Problem?
Datenträgerauslastung bei 100%? Die CPU ist nicht das Problem.

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich zocke mit dem Rechner hauptsächlich und so wie ich es verstanden habe, soll ich mir einfach Gedanken machen, ob meine Leistung momentan ausreicht. Evtl lass ich den Prozessor jetzt drin und Wechsel dann in 1-2 Jahren auf die K Serie... ich hatte einfach nur das Gefühl, dass 6 Kerne im nächsten Jahr Evtl zu wenig sind und wollte, in Hinblick auf zukünftige Spiele (cyberpunk und co), die Kerne aufstocken.

Aber so wie ich das sehe haltet ihr das für nicht sinnvoll.

Ein 3900X wäre da deutlich sinnvoller als ein HEDT Intel, der auch noch langsamer und teurer ist.

Aber an sich, so lange alles läuft, lass es so und bleib bei dem was du hast. So lange du keinen Falschenhals hast, außer eben der GPU, ist doch alles gut und würde sich kaum lohnen was neues zu kaufen.

Zurück