Zappaesk
Volt-Modder(in)
Ups, verschrieben, Intel meinte ich und AMD. Und nein, die meisten Desktoprechner werden eben mit AMD oder Intel CPUs ausgerüstet. Und ja, das ist natürlich ein Kartell. Das ist wie Mc Donalds und Bürger King, oder FC Bayern und Dortmund, wenn es beide in nur einer Liga gäbe.
Lies bitte mal was ein Kartell ist, das ist ja wirklich hanebüchen was du da zusammenschreibst!
Das die meisten CPUs im Desktopbereich von einem der beiden Hersteller kommt ist klar, aber das ist deswegen ja kein Kartell und obendrein ist es nicht alternativlos. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Desktop zu betreiben und so wie es aussieht werden diese Alternativen zukünftig auch noch an Bedeutung gewinnen. Sei es nun ARM (gibts schon), Risc-V (ist noch in den Startlöchern und zugegeben vermutlich kein Desktopprozzi), IBM Power (im Workstation Bereich) oder auch Zhaoxin um bei x86 CPUs zu bleiben.
Und natürlich ist die Zahl der Entwickler oder der Mitarbeiter beim Herstellungsbetrieb um einiges kleiner als dann in den Bereichen Werbung, Kaufmännisches, Vertrieb, Logistik etc.
Das halte ich zumindest so verallgemeinert für ein Gerücht. Ich arbeite ja selbst als Entwickler in einem großen Konzern, da ist es definitiv nicht so! Mir wäre jetzt auch kein anderes Technologieunternehmen bekannt bei dem es so wäre.
Es fällt mir auch beim besten Willen nicht ein, was eine Technologie Firma mit einem Überhang an Kaufleuten anfangen soll?! Je nach Branche arbeiten normal immer die meisten in der Fertigung, dann je nach Komplexität der zu entwickelnden Produkte Entwickler und halt auch noch Kaufleute, aber niemals in der Überzahl!
Beispiel Nvidia, die haben lt wikipedia 11k Mitarbeiter. Wenn ich mich recht entsinne, war in irgendeiner News mal davon die Rede, dass an einem bestimmten Projekt 5k Ingenieure arbeiten. Da ich davon ausgehe, dass die restlichen 6k Leute nicht alles Logistiker und Vertriebler sind ist es bei denen also schonmal nicht so. Dabei haben die noch nicht einmal ne Fertigung, da würden ja auch noch x Leute arbeiten müssen.
Ich gründe hier rein gar nichts, das darf man getrost denjenigen überlaßen, welche dafür zuständig sind.
Interessante Einstellung! Wer ist denn für die Gründung eines Halbleiterherstellers zuständig? Wird man da von jemanden dazu ernannt oder gewählt?
Dir steht es aber auch weiterhin offen, Deine Befindlichkeiten in Meinungen fließen zu laßen und daraus dann hier einen Beitrag. Ich möchte Dich auf diesem Weg auch weiterhin unterstützen.
Danke, das bedeutet mir sehr viel! Immerhin bist du ja mit deinen 8 Beiträgen hier ne ganz große Nummer...






