Intel 10 nm: Auf Roadmap bis 2022 nichts zu sehen

Wie kommst du auf den schmalen Grad?
Im Serverbereich zählen auf alle fälle mehr und effizientere Kerne, alleine schon im Datacenter und VMs können nie genug Kerne haben.
In 2 Monaten steht ein AMD 64c/128t auf einem Sockel, gegen Intels 28c/56t, das ist ein riesiger Unterschied und der wird sich auszahlen, dazu lässt sich nach allen Meldungen der AMD 64 Kerner auch noch wesentlich billiger und leichter produzieren.

Für AMD sind solche News, wenn sie der Wahrheit entsprechen sollte sehr gut. Trotzdem ist Intel beim Umsatz Lichtjahre AMD voraus.

Mich interessiert nur, ob der Herr Jim Keller wirklich bei Intel eine neue CPU Arch entwickelt. Mit dem R&D von Intel könnte dann wirklich etwas großes entstehen. Danach geht er hoffentlich wieder zu AMD, um dann darauf eine Antwort entwickeln zu können. :D:D

Hier mal Kellers Aussage zu dem, für was er bei Intel verantwortlich ist. Spezifisch kann er nicht werden, aber ich denke, man liest einiges heraus:

IC: Silicon Engineering is a big group, with engineers spread all over. Are you set to lead a specific team for specific projects, or help guide a number of teams across the range of Intel's product line?

JK: You know I do all kinds of stuff. There's two fun things about these kinds of projects: one is building great products that are really different and successful. The other is working with engineering teams to get people engaged - you know to make sure like lower friction in the environment, build better catapults, build better process, build better organization and these things are kind of complicated and you can read about the after effect stories in management books, but you know when you're actually engaging with real people and engineers, some changes are subtle and some changes are not. So I kind of contribute where I need to contribute you know, partly I think if I'm successful then I don't have that much to do, but then what happens is stuff always pops up and I'm like, my brain is kind of energetic so I'm always thinking of stuff.

I'm quite interested in different levels of this, there's the big direction of computing, like I'm not really a visionary, I'm more of a go build stuff kind of person. But to build stuff, there's technical problems and there's organizational problems and even when things are going well, you know there's interesting things to change and there's decisions about when do you do an incremental product, when do you do a new one, you know, Intel's big enough that that landscape is complex. To me, you know, the scope and scale of this is super interesting.

An AnandTech Exclusive: The Jim Keller Interview
Edit: Link hinzugefügt

Ich kann mir kaum etwas anderes vorstellen, als, dass Intel seine Fertigung nicht langsam mal auslagert, denn zu diesem Zeitpunkt sollte bereits das Äquavilent zu TCSM's 5nm fertig sein, um mit den Konkurrenten mitzuhalten (Nvidia und AMD).

Ich kann mir kaum etwas anderes vorstellen, als, dass Intel seine Fertigung nicht langsam mal auslagert, denn zu diesem Zeitpunkt sollte bereits das Äquavilent zu TCSM's 5nm fertig sein, um mit den Konkurrenten mitzuhalten (Nvidia und AMD).

Intel fertigt aber nicht nur CPUs. Insofern müssten sie den halben Konzern umbauen. Vor allen Dingen müssten sie Fabs finden, die überhaupt die Kapazitäten abdecken können. Von den entstehenden Kosten mal ganz zu schweigen.

Intel wird seine Fertigung wohl kaum auslagern. Von einem Sprung auf 7nm ist auf den Roadmaps auch nichts zu sehen.

Naja, das CPU Kartel von AMD/Intel muß halt aufgebrochen werden. Warum nicht ein bis zwei starke CPU Hersteller noch in Europa aufbauen? Gerade strukturschwächere Regionen im Süden könnten enorm profitieren. Fürs Entwickeln und Bauen brauchst jetzt nicht soviel Leute, aber gerade im Kaufmännischen, im Service oder Logistik hast dann da gleich ein paar 10.000 Arbeitsplätze geschaffen, welche bei uns besser aufgehoben sind als in Asien oder der Titanic aus Übersee, die können ja dann als Ersatz 3 Marvelsuperheldenfilme pro Jahr produzieren, anstatt nur einen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein CPU Kartell AMD und Nvidia, u. A. Weil es mit Intel, Qualcomm, Samsung, IBM, Apple, Huawei... Noch diverse, z. T. weit größere CPU Hersteller gibt. Nvidia ist CPU seitig nur ein kleiner Fisch.
Abgesehen davon, wer hindert dich daran noch nen starken CPU Hersteller in Europa zu gründen? Nur zu!

Wobei deine Vorstellung zum entwickeln bräuchte man kaum Leute wirklich drollig ist!

Ups, verschrieben, Intel meinte ich und AMD. Und nein, die meisten Desktoprechner werden eben mit AMD oder Intel CPUs ausgerüstet. Und ja, das ist natürlich ein Kartell. Das ist wie Mc Donalds und Bürger King, oder FC Bayern und Dortmund, wenn es beide in nur einer Liga gäbe.

Und natürlich ist die Zahl der Entwickler oder der Mitarbeiter beim Herstellungsbetrieb um einiges kleiner als dann in den Bereichen Werbung, Kaufmännisches, Vertrieb, Logistik etc.

Ich gründe hier rein gar nichts, das darf man getrost denjenigen überlaßen, welche dafür zuständig sind.

Dir steht es aber auch weiterhin offen, Deine Befindlichkeiten in Meinungen fließen zu laßen und daraus dann hier einen Beitrag. Ich möchte Dich auf diesem Weg auch weiterhin unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das CPU Kartel von AMD/Intelmuß halt aufgebrochen werden. Warum nicht ein bis zwei starke CPU Hersteller noch in Europa aufbauen? Gerade strukturschwächere Regionen im Süden könnten enorm profitieren. Fürs Entwickeln und Bauen brauchst jetzt nicht soviel Leute, aber gerade im Kaufmännischen, im Service oder Logistik hast dann da gleich ein paar 10.000 Arbeitsplätze geschaffen, welche bei uns besser aufgehoben sind als in Asien oder der Titanic aus Übersee, die können ja dann als Ersatz 3 Marvelsuperheldenfilme pro Jahr produzieren, anstatt nur einen.

WTF :ugly:

Wenn das stimmt... peinlich.

Seit Skylake/So1151 entwickelt Intel gefühlt nur noch auf Sparflamme.
i7-6700K, i7-7700K, i7-8700K, i7-9700K...
Und jetzt geht weiter mit 14nm bis 2022??

Jahrelang war AMD krass unterlegen, Intel konnte Jahr für Jahr einen neuen i7 mit 4 Kernen raushauen und seit 2017 plötzlich Ryzen vorgestellt wurde, versuchen sie panisch ihre alten Möhren hochzuoptimieren und geben hier und da ein paar Kerne mehr dazu.
Blöderweise ist man bei der 9000er Generation jetzt so ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen. Intel musste ja sogar schon wieder verlöten.

Na das kann ja spaßig werden für AMD.
Selbst wenn Intel jetzt noch zwischendurch einen neuen Prozi mit 10C raushaut, wird sie das auch nicht mehr retten.
Sobald AMD seine 7nm Architektur einigermaßen optimiert hat sieht Intel kein Land mehr.

Trotzdem muss man anerkennen, wie viel Effizienz und Leistung, Intel durch Optimierung aus der 14nm Architektur rausholen konnte.
Viel kann da aber nicht mehr kommen.

Heute Uii und Morgen Pfui. So schnell könnte es gehen. Hofen wir das AMD dann an INTEL an Marktanteile rankommt und es sich dann einiger massen die Waage hält. Das wäre das beste.,

Naja, das CPU Kartel von AMD/Intel muß halt aufgebrochen werden. Warum nicht ein bis zwei starke CPU Hersteller noch in Europa aufbauen? Gerade strukturschwächere Regionen im Süden könnten enorm profitieren. Fürs Entwickeln und Bauen brauchst jetzt nicht soviel Leute, aber gerade im Kaufmännischen, im Service oder Logistik hast dann da gleich ein paar 10.000 Arbeitsplätze geschaffen, welche bei uns besser aufgehoben sind als in Asien oder der Titanic aus Übersee, die können ja dann als Ersatz 3 Marvelsuperheldenfilme pro Jahr produzieren, anstatt nur einen.

Äh es klingt nicht so als ob du dich schon mit dem Thema befasst hast.

Nur als kleiner einstig, erkläre uns doch mal wie das ohne die nötigen Lizenzen geht.

.................... .

Trotzdem muss man anerkennen, wie viel Effizienz und Leistung, Intel durch Optimierung aus der 14nm Architektur rausholen konnte.
Viel kann da aber nicht mehr kommen.

Auf diese Optimierung können wir verzichten, denn die haben uns Meltdown, Spectre, L1 Terminal Fault, Spoiler usw. eingebracht!

Es gingt bei deady1000 eher um die Entwicklung der Fertigung.

Die Fehler von Meltdown und Spectre liegen in der Architektur und sind zum Teil schon Jahrzehnte alt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meltdown_(Sicherheitsl%C3%BCcke) schrieb:
Potentiell sind alle Intel-Prozessoren betroffen, die Out-of-order execution implementieren, d. h. alle Prozessoren seit 1995 mit Ausnahme der Itanium- und der vor 2013 produzierten Atom-Prozessoren.[9]

Entweder ein Fake oder es ist hier der SIPP Cycle gemeint der ja erst mit dem entsprechenden Chipset startet. Bei Coffee Lake S war das der Q370 und der kam bekanntlich 6 Monate nach dem Release mit Z370. Hieße dann im Umkehrschluß die nm-Angabe meinen auch die Chipsets... Auch komisch der Coffee Lake S Refresh sollte sich danach im SIPP befinden das ist aber ganzklar nicht der Fall...

Vlt. reprensentiert das ehr Dell Produktpläne und die nm sind nur Platzhalter. Ein so wichtiger Intel Goldpartner wie Dell ist sicherlich im Besitz aktueller Roadmaps von Intel, was mir auch komisch vorkommt. Von Intel kommt die Roadmap auf jedenfall nicht, da steht nie Restricted - Confidential mitten im Bild, da steht "Intel Confidential" untendrunter meist mit den Zusatz "All dates and plans are subject to change without notice" also, dass sich die Roadmap ohne vorherige Ankündigung ändern kann, was hier ebenfalls fehlt. Zudem gibt es auch keinerlei Notes, was für Intel auch ehr unüblich ist. Imho höchst wahrscheinlich ein Fake...

Zurück