• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Installation des fertigen Ubuntu-Image mit Nvidia-Treiber für Folding@home

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
die RTX3000 hat doch keinen speziellen Treiber, d.h. es sollte möglich sein das ins normale Image einzubauen oder nicht?
 
TE
picar81_4711

picar81_4711

Software-Overclocker(in)
die RTX3000 hat doch keinen speziellen Treiber, d.h. es sollte möglich sein das ins normale Image einzubauen oder nicht?
Also ich hab auf der Homepage von Nvidia für die 3000er einen anderen Treiber gefunden als für die 2000er...und ich gebe ungern ein Image raus, was ich nicht selber mit passender Hardware testen kann.
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Suche nach 3090:

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29

Suche nach 20 Serie

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29

Suche nach 10 Serie

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29
 
TE
picar81_4711

picar81_4711

Software-Overclocker(in)
Suche nach 3090:

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29

Suche nach 20 Serie

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29

Suche nach 10 Serie

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29
Ok, das ist neu. Super! Früher gab es für die 3000er extra einen Treiber, den hab ich sogar noch in meinem Downloadordner, da ich mir eine 3080er bestellt habe, die dann storniert wurde...
 

ZeroC00L1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ok, das ist neu. Super! Früher gab es für die 3000er extra einen Treiber, den hab ich sogar noch in meinem Downloadordner, da ich mir eine 3080er bestellt habe, die dann storniert wurde...
Ich hab grad mal geschaut, aktuell läuft dein Ubuntu-Image bei mir mit dem 440.10'er Treiber :daumen:
Ich bekomme laut DHL morgen eine 3070 geliefert und würde die erstmal unter Windows laufen lassen :banane: aber vielleicht schaffst es ja bis nächste Woche das Image auf 455.38 "zu heben"?! :stick::hail: dann könnt ich das Ganze auch schick unter Ubuntu testen :D:nicken:
 
TE
picar81_4711

picar81_4711

Software-Overclocker(in)
Ich werde heute mit dem Image beginnen und wenn alles gut läuft, in der Nacht uploaden.

Zur Info:
Werde den automatischen Restart deaktivieren. Es läuft super ohne und es muss dann nicht immer darauf geachtet werden, dass der PC faltet, damit der PC sich nicht selber neu startet.
Aber der automatische Start des Faltens bleibt natürlich drinnen. Also nur PC einschalten und los gehts...:daumen:
 
TE
picar81_4711

picar81_4711

Software-Overclocker(in)
Suche nach 3090:

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29

Suche nach 20 Serie

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29

Suche nach 10 Serie

Version: 455.38
Freigabedatum: 2020.10.29
Das kann ich so leider nicht bestätigen.

Für die 3000er gibt es den 455er Treiber, der aber auch nur für diese funktioniert.
Für die 2000er muss der 450er verwendet werden.
Somit kann ich das Image für die 3000er nicht fit machen, da mir die geeignete Hardware fehlt, tut mir leid.

Aber in der Anleitung habe ich erklärt, wie der Treiber nachträglich aktualisiert werden kann....

Das Image wird natürlich trotzdem aktualisiert...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeroC00L1979

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es ist soweit, die Dateien sind online!

> Rufus 3.12
> Ubuntu 18.04.5 LTS
> Nvidia 455.38
> GWE 0.15.2
> FAH-Client+Control 7.6.21


Ich bitte um Rückmeldung wegen der RTX 3000er, die konnte ich nicht testen.
Viele Grüße
Sehr sehr cool und vielen Dank für's Aufbereiten :hail: Rechner musste nur einmal neu gestartet werden inkl. zwei Neustarts F@H and it works :daumen::daumen::daumen:
Also das Falten - GWE zeigt leider nix an, keine Drehzahl, keine Temperatur der Karten, für mich nicht dramatisch, aber das wäre noch ein offener Punkt

Die PPD's sind wie gewohnt knappe 15-20% über denselben Windowsprojektwerten:

Bildschirmfoto von 2020-11-11 16-07-25.png


Nicht wundern, warum dann "nur" 3,3 Mio. PPD für die RTX 3070 - hatte den Rechner mehrmals neu gestartet weil jetzt auch das erste Mal zwei Karten unter Ubuntu am Falten sind :banane::banane:

Also nochmal ein großes D A N K E an @picar81_4711 :bier:
:pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt:
 
TE
picar81_4711

picar81_4711

Software-Overclocker(in)
Das mit GWE kann ich nicht ändern, tut mir leid. Kannst im Terminal mal

flatpak update

probieren...

PS: GWE unterstützt kein multiGPU....daran wird es liegen...aber für die Tempüberwachung sind ja auch noch andere Tools installiert:daumen:
Und für OC kannst NVIDIA XServer Settings verwenden...vorher musst Du aber beide Karten registrieren, wie es in der Anleitung von mir erklärt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

jumperm

PC-Selbstbauer(in)
Super Anleitung. Hat prima geklappt und ist super vor konfiguriert.
Habe aber auch das Problem, dass zwar die Temperatur ausgelesen werden kann, aber die Drehzahl der single Karte nicht. Lüfter dreht ja auch von alleine, von daher stört es mich nicht.
flatpak update durchgeführt, aber Drehzahl wird nicht angezeigt.
 

Nono15

PC-Selbstbauer(in)
Bitte beachten, dass ich meine Tabelle nicht mehr weiter pflegen werde, da es aktuell eine sehr gute und einfache Alternative gibt.

Schaut euch das mal hier an https://folding.lar.systems/gpu_ppd/overall_ranks

Es ist sehr simpel und informativ und die Daten werden automatisch, sofern die Chrome erweiterung installiert wird, automatisch übertragen.
@picar81_4711 glaubst du es ist machbar, in einem neuen linux-image auch den chrome mit drauf zu haben (parallel zum firefox) der diese erweiterung gleich mit installiert hat?
 
Oben Unten