Installation der Wäremesensoren!!!

cayno

Komplett-PC-Käufer(in)
Installation der Wäremesensoren!!!

Hallo ich habe mir vor einiger Zeit eine Zalman Lüftersteuerung gekauft mit 4 Wärmesensoren...
Nun hätte ich eine kleine Frage zu den Sensoren und zwar kann man die egal wo am pc anbringen oder gibt es gewisse einschränkungen?

Bzw wo eignen sich die am besten bei der cpu northbridge ram usw. Auf gut deutsch gesagt ich trau mich net die teile irgenwo hinzustecken da ich schiss hab das die da leiten und die Hardware grillen ;)

mfg alex

AW: Installation der Wäremesensoren!!!

Steck sie dahin von wo du die Temp wissen willst....
Aber nicht unter einen Kühler oder so... man weiß ja nie auf was für Ideen manche Leute kommen.

muah.. zu Pentium I Zeiten hab ich auch mal diesen CPU-Sensor am sockel zwischen CPU und Kühler gemurkst...dachte damals das gehört so ;-) LOOOL... Aber das teil lief ewig ;-)

Die Sensoren kannst du ohne weiteres in die Kühlrippen der Kühler reinschieben oder seitlich drankleben... die vielleicht 80-100° reichen idR nicht, um das Kunststoff wirkjlich zum schmelzen zu bringen und selbst wenn da was schmilzt dürfte bei nem TempSensor nichts passieren... zumindest bei mir ist nichts passiert ;-)

ansich ist das nen rießen gefummel mit den sensoren bis man sie so montiert hat das man annährend realistische werte hat, _ohne dabei auf kühlleistung zu verzichten_! Soll ja nix verschlechtert werden nur weil man auch die werte haben will ;)

bei meinem cpu hab ich recht brauchbare werte (weichen ca. 2-3 grad vom tatsächlichen wert ab), bei der Graka siehts schon deutlich schlechter aus! Da weichen die Temperaturen leider um 15 Grad von den tatsächlichen temps ab! Hatte leider noch keine zeit da zu optimieren ...

aber ansich seh ichs bei der graka am kritischsten da man sehr schwer nah an die gpu kommt ...

Machbar ist es :) und wenn man weis ok der hat tatsächlich 5-10 grad mehr kann man damit auch schon was anfangen ;)

hab das übrigens mit der zalman lüftersteuerung (mfc2) gemacht! geiles teil muss man sagen ;)

Grüße

Ich habe die Scythe Kaze Master und habe die Sensoren, wenn auch vorerst nur provisorisch, an CPU, GPU, RAM und Festplatte "befestigt".
Meiner Meinung nach erhalte ich damit Informationen über die wichtigsten Temperaturen, denn alle Komponenten laufen in der Standartkonfiguration mit reduzierter Spannung.
Die Temperaturen von North- und Southbridge werden denke ich erst interessant, wenn man sich ans Übertakten wagt.

Zurück