Instabile Bandweite - Was ist los mit meinem PC?

D

DieGrueneKugel

Guest
Servus!

Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit unserem Netzwerk. Während das Handy im selben Raum über den SpeedTest von Ookla (androad app) konsistente Werte liefert hat meine neue WLAN-Karte Schwierigkeiten meine Bandbreite zu halten. Komischerweise war dies glaube ich auch schon bei meiner alten Wlan-Karte der Fall. Deswegen wurde die in erster Linie überhaupt ausgetauscht *grummel...
Ich kann das ganz gut in der FrotzBox beobachten. Hat die Internetverbindung nichts zu tun dann sitzt sie stabil bei 300MBit/s. Sobald ich dann aber den Speedtest am Desktop anwerfe sinkt sie schnell auf 1MBit/s. Und ich frage mich nur:

Was da los?

Ich habe bereits in den Energieoptionen versucht den Stromsparmodus der WLAN-Karte komplett auszustellen = Kein Erfolg, selbes Problem. Nach kurzer Zeit taktet sich die Verbindung dann auch wieder hoch. Man kann das ganz gut an YouTube beobachten wie die Daten nur in Schüben ankommen. Das hier ist übrigens die Karte: Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0 Adapter PCIe
Bitte helft mir :(

Was ich noch hätte erwähnen sollen:

Provider: KabelDeutschland
FritzBox: 6360

Ein deaktivieren des Geräts im Geräte-Manager und darauf folgendes aktivieren hilft auch. Für ungefähr 20 Sekunden.

Eine Neuinstallation der Treiber hatte vorübergehend geholfen. Nun tritt's Problem wieder auf. Wieder das selbe. Einmal deaktivieren und aktivieren im Geräte-Manager liefert vorübergehende Linderung.

Hat hier wirklich niemand eine Ahnung? Kann es an meinem Motherboard liegen?

Wo hast du denn die Antenne aufgestellt?
Hast du mal versucht Bluetooth auszuschalten?
Benutzt du das Standard-Windows-Programm oder eins von Gigabyte um die Verbindung zu verwalten?

Die Antenne hängt an einem Nagel im Regal in fast zwei Metern Höhe und hat somit ungefähr 5 bis 6 Meter Luftlinie zum Router mit einer Wand dazwischen. Die Positionierung hat aber nur bedingt einen Einfluss auf das Problem. Im gesamten Zimmer sind mit sämtlichen anderen Geräten (Handy, andere Laptops) überhaupt keine Störungen vorhanden.
Das mit Bluetooth habe ich noch nicht probiert. Werde das gleich mal tun vielleicht hilft's. Melde mich dann zurück.
Habe den Installer der in den Archiven dabei war benutzt und die Treiber nicht über den Gerätemanager installiert. Habe diese beiden Einträge in der Systemsteuerung (siehe Anhang). Aber eigentlich benutze ich OS-Mittel denn in der Taskleiste ist keinerlei Software von Intel am laufen und auch im Startmenü sind diesbezüglich keine Einträge. Also gehe ich davon aus das diese beiden Einträge nur die Treiber darstellt.

Anhänge

• wlan problem.PNG
    wlan problem.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück