Insolvenz: Shops von E-Bug und Norsk-IT gehen wieder online

Was würde ich nur ohne solche sinnfreie Kommentare machen?
Anstatt hier andere zu brüskieren, solltest du lieber etwas sinnvolles beitragen!

Innsolevent heisst nicht, dass sie den Gewährleistungen nicht mehr nachkommen müssen.
Ist eben die Frage, ob nur der Name überneommen wurde.

Gewährleistungen kann man aber nur nachkommen , wenn man noch Finanzmittel dafür hat. Und da werden vom Insolvenzverwalter als erstes erstmal Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten und Herstellern vorangig abgearbeitet, bevor er auch nur an die Kunden denkt.

Die Firma, die die beiden Onlineshops aufgekauft hat, steht in keiner Weise in der Pflicht Altlasten der BUG zu übernehmen, da sie keine Rechtsnachfolgefirma ist, sondern lediglich die Internetpräsenz und die lagernde Ware , eventuell noch die Mitarbeiter und den Sitz der Firma übernommen hat. Für eingeschickte reklamierte Ware und andere Reklamationen ist weiterhin der Insolvenzverwalter zuständig.

Also das kann sich ziehen, denn vor dem Ausgleich der Verbindlichkeiten stehen erst noch Gehaltzahlungen, Versicherungsbeiträge und Krankenkassenzahlungen für die Mitarbeiter und dann ist da noch das Finanzamt, das ja sicher auch noch Umsatzsteuerzahlungen haben will.

Ich würde mir da wenig Hoffnung machen, das die Karte wiederkommt. Schreib sie ab, auch wenn es weh tut und ärgerlich ist. Wenn du sie doch irgendwann wiederbekommst, dann ist entweder eine schöne Rechnung dabei oder es dauert so lange, das du nichts mehr dafür bekommst bei einem Verkauf.

Ich habe im August Ware zu e-Bug zur Reperatur/Austausch eingeschickt und keine Antwort erhalten. Dann habe ich im November eine Mail hin geschrieben, wie lange es noch dauert. Die sagten mir dann, dass die mir wegen Insolvenz nicht sagen können wann und in welchem Zustand ich meine Ware zurück erhalte. DABEI HATTEN DIE 3 MONATE VOR DER INSOLVENZ ZEIT.

Von wem bekomme ich nun meine Ware wieder?

@Wicke75De

Ich stimme Dir voll zu! Die Leute müssen verstehen, dass Sie die Arschkarte gezogen haben, wenn ein Unternehmen insolvent wird.

Schreib die Karte ab, oder habt gedult, mit viel Glück bekommt Ihr sie wieder. Ich denke aber, dass das Geld futsch ist.

Ich sage es immer wieder, wer billig kauft kauft zwei mal. Ich kaufe bei Alternate, die stehen seit Jahren sehr gut da, haben einen spitzen Service.
Sie sind zwar teurer, dafür scheinen die auch vernünftig zu kalkulieren.

also die Karte abschreiben geht aufkeinen fall ich brauche das geld. ich sitze grade in einer finanziellen dummen lage udn ohne die kohle dann...

Kann aj nciht sein das ich meine Karte nciht wieder sehe. Hätte ich sie nur direkt zu zotac eingeschickt.
Das lustige ist nur, die GTX260 die ich um oktober da kaufte udn zurückgeschcikt habe, da habe ich direkt das geld wieder bekommen. Sogar den versand ! Daher habe ich da für den 2ten Pc wieder die 9800GT amp gekauft.

Nee, da kaufe ich heute nicht mehr ein. Habe dort vielleicht 3x bestellt, aber Kundenfreundlichkeit ist bei denen ein Fremdwort. Und jetzt ein neuer Investor. Woanders bekomme ich die Ware jedenfalls günstiger und mit besseren Support. :daumen:

Moin

Ich habe auch immer dort meine Sachen gekauft. Aber warte selber seit dem 24 Oktober 08 auf Rückgabe meine Defekten Speichers. Mittlerweile habe ich einen Anwalt eingeschaltet.
Ich werde bei der Firma nie wieder was kaufen der Service ist zu schlecht und sie haben noch nicht mal für Nötig gehalten es Präsente zu machen das sie Probleme haben. Deswegen Finger weg von denen die sind sehr Unseriös.

Also ich werde da nie einkaufen, vor 6 Jahren meine Patenonkel verarscht, ich habe auch nur schlechte erfahrungen und rückgaberecht ist bei denen was anderes, der arme der den laden aufgekauft hat omg...

Nun da sie wieder online gehen könnte es aber doch schneller gehen.

"Die" sind nicht wieder online - jemand anders, der den Namen, Lager,... gekauft hat, ist online.
Das dürfte die Begleichung von Forderungen an die alten/echten e-Bug eher noch schwerer machen: Bislang bestand ja noch Hoffnung, dass irgendwann wieder den Betrieb aufnehmen, Geld verdienen und die Altlasten abarbeiten.
Jetzt existiert die Firma de facto nur noch auf dem Papier und man kann unter den Gläubigern nur noch das verteilen, was als Kaufpreis gezahlt wurde - und das wird nicht genug für alle sein.

Was würde ich nur ohne solche sinnfreie Kommentare machen?
Anstatt hier andere zu brüskieren, solltest du lieber etwas sinnvolles beitragen!

Wobei die Zahl der Spam-Posts auch nicht weniger wird, wenn ihm das jetzt jeder sagt.

Innsolevent heisst nicht, dass sie den Gewährleistungen nicht mehr nachkommen müssen.
Ist eben die Frage, ob nur der Name überneommen wurde.

"kein Rechtsnachfolger"

Aber NorskIT war schon ok, hab seit 2004 viel bei denen bestellt und auch manchmal reklamiert, große Probleme gab es da nicht.

mit norsk-it hatten sogar noch mehr Leute schlechte erfahrungen.

Von wem bekomme ich nun meine Ware wieder?

Genau wie alle anderen auch: Insolvenzverwalter.
Dass du denen freundlicherweise n paar Monate extra gegeben hast, spielt da keine Rolle.

ich hab mich vor jahren mal bei norskit angemeldet, war sehr angetan von den preisen. habe mir dann dort einen pc zusammengestellt und das geld überwiesen. daraufhin bekam ich eine mail, dass die bestellte CPU, das Mainboard und das Netzteil nicht auf Lager wären und ich deshalb meine bestellung ändern sollte. habe storniert und geld zurückbekommen. kunden mit imaginären angeboten locken nenene :daumen2:

ich hab mich vor jahren mal bei norskit angemeldet, war sehr angetan von den preisen. habe mir dann dort einen pc zusammengestellt und das geld überwiesen. daraufhin bekam ich eine mail, dass die bestellte CPU, das Mainboard und das Netzteil nicht auf Lager wären und ich deshalb meine bestellung ändern sollte. habe storniert und geld zurückbekommen. kunden mit imaginären angeboten locken nenene :daumen2:

ich habe über drei jahre größere hardwareeinkäufe bei norskit gemacht und dabei auch mal reklamieren müssen. keine probleme.
da ich rechner für meine freunde zusammenbaue, war dies meist der günstigste shop, wenn man mehrere komponenten gleichzeitig kauft.
der service war einfach. ich habe einmal ein produkt dabei ausgewählt, was nicht sofort vorrätig war. daraufhin wurde ich innerhalb eines tages verwiesen und ich konnte die komponente austauschen. war eine sache von 2minuten. spätestens am übernächsten tag hatte ich meine ware. oft kam sie am nächsten.
vor 2 jahren hatte ich bei denen ein asus-board und einen athlon-proz. bestelllt. beim ersten start, schmorrte der proz. durch.
ich hatte herausgefunden, das das board beim proz. fälschlicherweise die spannung zu hoch einstellt.
kurze erklärung und ich bekam nach 2wochen ein neues board plus proz.
das setze mal bei nem fachhändler um die ecke durch. ist nicht ganz einfach.
übrigens, wenn ein betrieb aus der insolvenz kommt, sind grundsätzlich erstmal alle garantie/gewährleistungsansprüche hinfällig.
es sei denn, man möchte den guten namen des betriebes retten und übernimmt diese ansprüche freiwillig.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine drei Erfahrungen mit E-Bug:

1.

Ware bestellt, Eingangsbestätigung erhalten (Visa-Zahlung)... Nach einer Woche, auf meinen Anruf hin, wurde mir mitgeteilt dass keinerlei Ware an mich versandt würde, es sei denn ich würde meine Bestellung auf Vorkasse oder Nachnahme umstellen...

-> Bestellung storniert...

2. (man ist ja nicht nachtragend)

Ware bestellt, Eingangsbestätigung erhalten (Visa-Zahlung)... Nach einer Woche, auf meinen Anruf hin, wurde mir mitgeteilt dass keinerlei Ware an mich versandt würde, es sei denn ich würde meine Bestellung auf Vorkasse oder Nachnahme umstellen...

Fällt jemandem eine Ähnlichkeit auf?

3.

Versuch nie bei E-Bug per Kreditkarte zu kaufen...
Also versuchte ich nie wieder dort zu kaufen...

-----

Als Randbemerkung:
- ich bin im Rahmen der bestellten Ware durchaus solvent... ;)
- die SCHUFA kennt mich nur positiv...

Grüße aus Magdeburg

:D

Ich habe mal eine kaputte Festplatte zu e-bug zurück geschickt. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis Ersatz kam. Mindfactory ist hier viel besser.
Hoffentlich bietet der neue e-bug-Eigentümer einen besseren Service.

Nuja... also ich wohn ja gleich um die Ecke.
Das Norsk und eBug zwar unterschiedliche Preise haben (andere Händler verdrängen/"Vorrangs-Premiumshop") ist nicht verwerflich, das sie allerdings EIN Lager haben und trotzdem getrenntes WiWaSys nutzen finde ich allerdings sehr kontraproduktiv - wenn man von den Bestellungen ausgeht müsste das Lager sehr viel größer sein.
Ich könnte noch Stundenlang über eBug/Norsk erzählen, baer ich willst mal dabei belassen.

Ich vermute das CC im Prinzip das selbe in Grün ist. Bei 3 Gründern und einem Geschäftführer (der ehemalige sah Elton zum verwechseln ähnlich) braucht man nur einmal kurz wechseln - ums mal platt zu sagen.

Für Leute die umme Ecke wohnen vielleicht ganz OK, aber für Besteller gibts bessere Geschäfte. KM ist z.B. nicht der schnellste, aber die RMA-Abteilung ist in der Hinsicht sehr großzügig.

Cheers

Silver

Ich selber warte jetzt schon 3 Monate auf mein Handy was ich wegen Softwarefehler eingeschickt habe. Sie haben es am 23.12. bekommen. Bin schon gespannt bis wann ich es bekomme.:huh:

heute Mittag werde ich mich mal umhören was ich denn machen kann rechtlich gesehen und dann geh ich mal in so ne Verbraucherzentrale.

ich warte auch schon seit 3Monaten, laut post kam meine auch am 23.12 an.

Hier mal meine drei Erfahrungen mit E-Bug:

1.

2. (man ist ja nicht nachtragend)

Fällt jemandem eine Ähnlichkeit auf?

3.

Versuch nie bei E-Bug per Kreditkarte zu kaufen...
Also versuchte ich nie wieder dort zu kaufen...

-----

Als Randbemerkung:
- ich bin im Rahmen der bestellten Ware durchaus solvent... ;)
- die SCHUFA kennt mich nur positiv...

Grüße aus Magdeburg

:D
e-bug habe ich noch nicht genutzt.
bei norskit habe ich übrigens immer mit kreditkarte bezahlt. ebenfalls visa.
immer ohne probleme.
naja, vielleichts lag es an der größe der bestellung. waren ja fast immer fast komplette rechner.
ich hoffe nur, das ich mit norskit wieder die erfahrungen machen kann, die ich über jahre gemacht habe. nämlich nur gute.

Im Gegensatz zu vielen anderen hatte ich damals mit Norsk nie irgendwelche Probleme. Ich habe allerdings immer per NN bestellt und hatte nie defekte Hardware die ich hätte einsenden müssen.

Jetzt sind sie wieder online. Da ich bisher nie etwas zu bemängeln hatte habe ich erneut eine Bestellung unter dem neuen Regiem aufgegeben. War wohl ein Fehler. Alle Komponenten die in meiner Bestellung enthalten waren, waren nach Webshopstatus "auf Lager".
Unter Lieferzeiten steht auf der Seite "Ware auf Lager, Lieferzeit beträgt 1-3 Tage" als am ende des 2ten Tages mein Bestellstatus immernoch unverändert auf "in Bearbeitung" stand schrieb ich eine mail um mich zu erkundigen wann denn nun die Waren versand werden.
Sehr bald bekam ich die Antwort "Ihre Ware wurde bereits aus unserem Aussenlager bestellt und sollte im laufe des Tages bei uns eintreffen. Wir werden Ihr Paket anschließend umgehend an Sie versenden."

Moment...also Norsk muss jetzt die waren die Angeblich auf Lager sind doch erst bestellen?

Am 3ten Tag nach bestellung und unverändertem Bestellstatus wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe die kostenpflichtige Hotline angerufen. Nach vergeblichem warten habe ich nach 30 Minuten Aufgelegt um nicht weitere 14 cent die Minute aus dem Fenster zu werfen.

Es gibt auch einen Chat auf der Seite wo man ebenfalls vergeblich versucht jemanden zu erreichen.

Ob es das Chaos der umstrunkturierung und einfach die neue schlechte Organisation des Webshops ist kann ich nicht sagen. Kann aber im Moment nur jedem davon abraten dort eine Bestellung auf zu geben.

Ich habe überigens die Bestellung mittlerweile storniert und warte selbst hierfür noch eine bestätigung. Auf der Seite hat meine Bestellung nach wie vor den Status "in Bearbeitung" :D

Zuletzt bearbeitet:
Das sie Insolvens waren wusste ich gar nicht :wow: zum Glück ich habe über PayPal bestellt.

Also ich will mal das Thema e-bug.de auffrischen und meine jetzigen Erfahrungen mit dem Shop berichten.

--------------------------------

Mittwoch 15.07
13:44Uhr ... BEstellung bei e-bug.de aufgegeben. Hardware im Wert von 520€

Das ganze über PayPal laufen lassen, von denen ich auch promt ne e-mail bekommen habe das alles geklappt hat und von meinem PayPal Konto wurde das Geld auch abgebucht.

um 14:06Uhr habe ich eine Nachricht von e-bug.de bekommen:
leider ist ein Paypalfehler aufgetreten, Ihre Bestellung wurde storniert. Bitte
wiederholen Sie den Bestellvorgang einfach noch einmal.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
So ok dachte ich mir, evtl. wird das Geld ja zurück gebucht !? Hab 10min gewartet... nichts ist auf mein PayPal Konto passiert.

Habe darauf hin e-bug.de mehrmals versucht anzurufen, bin aber nie durchgekommen... war immer in der Warteschleife was mich Geld gekostet hat...
um 18Uhr hab ich ihnen eine Mail zurück geschrieben und darin erwähnt, das es ihrerseits ein Fehler sein muss, da ich von PayPal eine Zahlungsbestätigung erhalten habe und das Geld auch abgebucht wurde.
Um 19Uhr erneut, da ich keine Antwort erhielt... was ich an dem Tag auch nicht bekam.

Donnerstag 16.07.09
Neuer Tag neues Glück....

Da ja der Kontakt Telefonisch und per Mail nicht funktioniert, habe ich nochmals auf die Seite geschaut und gesehen das sie den Kontakt über Messenger auch anbieten.

Ok fragen wir mal da nach:

und tatsächlich, auf meine Frage zu einer Bestellung von mir erhalte ich eine Antwort (wenn auch erst 1Std. später)
Plötzlich erhalte ich auch eine e-mail.
16.07.09 13:21Uhr
Jetzt hat es wunderbar geklappt, wir werden dann Ihre Bestellung so schnell wie
möglich ausführen.
Während dessen schreibe ich ja mit einem Mitarbeiter über Messenger, der mir verspricht das die Hardware noch heute heraus geschickt wird, so das ich sie spätestens am Samstag in meiner Hand halten werde. Gut und schön ich bin froh und bedanke mich.

Heute - Montag 20.07.09 11:43Uhr
Die Hardware ist am Samstag jedoch nicht gekommen. Heute habe ich erneut nachgefragt, da die Hardware ja am Samstag nicht gekommen ist, ob ich denn wenigstens heute damit rechnen kann ?

Wieder nach Minuten langer Warterei erhalte ich eine Antwort... die Grafikkarte lässt noch auf sich warten und mir wird 15Uhr bescheid gesagt, ob das Paket noch heute e-bug verlässt !!!????

Als ich dann gefragt habe, wie das sein kann..."" da als ich die Bestellung aufgegeben habe, wurde alles als Lieferbar angezeigt und am Donnerstag wurde mir noch versichert dass das Paket noch an dem Tag abgeschickt wird ""... war der e-bug.de Kontakt im Messenger plötlich offline und ich habe keine Antwort mehr erhalten.

KA ob sie mich gesperrt haben.

Also wenn ich heute Abend keine Antwort mehr erhalte und das Paket nicht spätestens Mittwoch hier ist, lass ich mir das Geld von PayPal zurück überweisen und beschwere mich über diesen Shop. (ich kann euch ja auf den laufenden halten)
Zum Glück ich habe noch alle e-mails , den Messenger-Verlauf und Belege dass das Geld an e-bug überwiesen wurde.

ps. ach und nicht "einmal" habe ich von den Mitarbeitern ein tut uns leid oder entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten gehört ...
der Service lässt wirklich zu wünschen übrig !

das ist meine Erfahrung mit " e-bug.de "
einmal und nie wieder !!!!

auf ciao / dooyoo und idealo habe ich nun auch Erfahrungsberichte gelesen (leider zu spät), die mich nicht gut hoffen lassen.
Evtl. sollte denen mal jemand auf den Zahn fühlen.

danke fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
tja was soll ich sagen, meine 9800Gt werd ich wohl nie wieder sehen. sdie hat im November letzten jahres noch 130e gekostet.
wie heißt der/die insolvenzverwalter nochmal?
mir wurde nun gesagt, ich solle mich dort melden, jedoch haben die mir den namen vergessen und ich hab über 2 stunden gebraucvht um durchzukommen grr.

Zurück