Insekt im TFT? So wirst du es wieder los

Theoretisch müssen da keine Viecher reinkommen, wenns ordentlich abgedichtet ist. Die Lüftungsschlitze hinten sind vor allem fürs Backlight und das integrierte Netzteil gedacht. Das Panel selbst wird afaik nicht warm und kann daher ruhig nach vorn hin abgedichtet werden, bzw. der Bereich zwischen Panel und Backlight.
Aber manche Hersteller machen es halt nicht, oder lassen ihr Backlight hinten aus den Schlitzen "leaken", so dass die Minifliegen dann davon angezogen werden.

Bei mir in meinem FSC sind bisher noch keine Insekten drin, wobei es aber netzweit vereinzelte berichte gibt, das es wohl möglich sei. Bei BenQ scheint es ja eine regelrechte Krankheit zu sein.
Am besten halt Rolladen runter, Fenster nicht ganz aufmachen usw. Die viecher sollen draußen bleiben.

Eventuelle Tierkadaver hinterm PC-Schreibtisch hervorholen und entsorgen kann auch helfen gegen Fliegen. :ugly:
 
Solange ich weiß das ich mit meinem BenQ (FP93GX+) einen der Reaktionschnellsten TFTs auf dem Markt habe ....
Naja vor etwa 4 Jahren hätte diese Aussage so ziehmlich jeden TFT besitzer vor Neid erblassen lassen aber nen Versuch ists Wert:ugly:


Wirklich? :lol:
... mm ...

mm ..... nein :lol:

Aber einen Mitleidsvollen Blick hättest du von mir trotzdem gekriegt :daumen:


Ist mal schön zu sehen wie man so nen Monitor mal zerlegt da ich es zum Glück noch nie musste, aber der Fehler ansich ist einfach nur der Hammer. :lol:

Wirklich lustig ist das eigentlich nicht :p




Wenn man bisschen ausm dem Haus kommt merkt man das dies ein ziemlich regionales Problem ist :p

Hier iner Stadt ist das Problem nicht existent, in ländlichen Gebieten allerdings kommen diese Viecher schwarmweise vor ;)
Da gibts im Sommer keinen Tag andem nicht irgendwo irgendwas rumkrabelt :nene:


Intressanterweise habe unsere Lenovo TFTs damit kein Problem .... aber .. oh Wunder ... BenQ Monitore haben schon bewegte Pixel gesehen ...

BenQ muss also so richtig gepfuscht und and der Monitorkapselung gespart haben :ugly:
 
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen:

Garantie auf deinem TFT? So wirst du sie los.

Mit anderen Worten: Wer am TFT schraubt, killt seine Garantie. Oder auch das eine oder andere EXTREM empfindliche Folienkabel. und das bekommt man als Normalsterblicher ganz sicher nicht geflickt. Das das bei nem Benq relativ problemlos geht, ist leider nur die Ausnahme.
 
Den befallenen TFT einzuschicken, ist in den meisten Fällen aber reine Geldverschwendung, weil Insektenbefall kein Garantiefall ist.
 
Den befallenen TFT einzuschicken, ist in den meisten Fällen aber reine Geldverschwendung, weil Insektenbefall kein Garantiefall ist.
Nicht bei allen Herstellern...

Laut 'meinen Informationen' sind die Hersteller gerad dabei diesen Zustand zu ändern und sehen Insektenbefall durchaus auch als Garantiefall an...

Da sollte man den Hersteller mal fragen, ob das Insekt ein Garantiefall ist oder nicht.
 
Theoretisch müssen da keine Viecher reinkommen, wenns ordentlich abgedichtet ist. Die Lüftungsschlitze hinten sind vor allem fürs Backlight und das integrierte Netzteil gedacht. Das Panel selbst wird afaik nicht warm und kann daher ruhig nach vorn hin abgedichtet werden, bzw. der Bereich zwischen Panel und Backlight.
Aber manche Hersteller machen es halt nicht, oder lassen ihr Backlight hinten aus den Schlitzen "leaken", so dass die Minifliegen dann davon angezogen werden.

Bei mir in meinem FSC sind bisher noch keine Insekten drin, wobei es aber netzweit vereinzelte berichte gibt, das es wohl möglich sei. Bei BenQ scheint es ja eine regelrechte Krankheit zu sein.
Am besten halt Rolladen runter, Fenster nicht ganz aufmachen usw. Die viecher sollen draußen bleiben.

Eventuelle Tierkadaver hinterm PC-Schreibtisch hervorholen und entsorgen kann auch helfen gegen Fliegen. :ugly:
Auch sonsonsten spricht nix dagegen, Filtermaterial davor zu packen, wie es z.B. bei Festplatten der Fall ist, die ja auch ein Druckausgleichsloch haben, eben mit Filter...

Hier sind selten Insekten drin ;)
 
@kays
was ist mit dem 1% der TFTs bei denen der vordere Rahmen nicht gesteckt ist?
Wie könnte es dann noch festgemacht sein, ausser natürlich geschraubt!
Ich hoffe mal nicht geklebt oder so?!

THX phoenix
 
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen:

Garantie auf deinem TFT? So wirst du sie los.

Mit anderen Worten: Wer am TFT schraubt, killt seine Garantie. Oder auch das eine oder andere EXTREM empfindliche Folienkabel. und das bekommt man als Normalsterblicher ganz sicher nicht geflickt. Das das bei nem Benq relativ problemlos geht, ist leider nur die Ausnahme.


Versteh mich bitte nicht falsch aber wenn du so sehr auf Garantie aus bist ist das vielleicht das falsche Forum für dich. Denn dann würde ja "wenn es nach dir geht" fast jedes Thema nicht so:
"Grafikkarte Übertakten"
sondern so:
"Garantie der Grafikkarte verlieren" heißen

Und das könnte man ja dann auf fast jedes Thema hier im Forum anwenden.

Das man dadurch die Garantie verliert ist ja selbstverständlich, doch bei einem TFT der eh keine Garantie mehr hat spielt das ja keine Rolle mehr.
>Das muss ja jeder für sich selber entscheiden was er tut.


@PCGH_Oliver: Es gibt wirklich manche Hersteller die das als Garantiefall sehen, doch leider kann ich gerade nicht genau sagen welche das sind. Ich weiß aber das ich darüber schon was im netz gelesen habe. Wenn ich es wieder finden sollte Poste ich es mal.

gruß kays
 
Ich finde die Anleitung klasse:daumen:

Ich bin auch Besitzer eines BenQ Monitors, aber bisher, 3 mal auf Holz klopfen, noch ohne lebende Pixel ausgekommen.

*Shit, jetzt habe ich es ausgesprochen *:ugly:
 
@kays
was ist mit dem 1% der TFTs bei denen der vordere Rahmen nicht gesteckt ist?
Wie könnte es dann noch festgemacht sein, ausser natürlich geschraubt!
Ich hoffe mal nicht geklebt oder so?!

THX phoenix


Das kann ich dir leider auch nicht genau beantworten, aber ich tippe auch mal auf geklebt. Ein Bekannter hat einen Sony (genaue Bezeichnung kann ich dir leider gerade nicht sagen) an dem ich mir fast die Zähne ausgebissen habe. Dort war es nicht möglich unter den vorderen Rahmen zu kommen ohne etwas kaputt zu machen, der muß einfach geklebt worden sein denn anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Man kann ja da auch nirgends ordentlich hebeln ohne was kaputt zu machen, und das war es dann doch nicht wert.

Ich hoffe ja mal das der bald den geist aufgibt und ich den noch mal in die Finger bekomme,;) nur aus reiner neugier:D
 
Mal so ne andere Frage: sind meine 2 CRTs davor denn sicher? Ich mein, die verpowern zusammen 200 Watt werden also warm (mein PC verbrät auch 200, 130nm sei Dank und dort hab ich schon viel Zeugs gefunden) und die ham ne Menge Mehr Lüftungsschlitze.
 
Da brauchst du dir keine sorgen machen, es ist unmöglich das kleine Tierchen in einen CRT kommen da die Bildröhre luftdicht verschlossen ist.

Du bist SAVE;)
 
in meinem monitor aka insektenfänger stecken mitlerweile 2 viecher ^^ bisher nehme ich 4. und lebe damit, da der monitor nur noch an meinem zweitsystem im schlafzimmer genutzt wird. meist bin ich schon zu müde um die tierchen zu sehen, aber wenn ich mal wieder lust habe, probier ich das vielleicht auch mal.
hab zwar schonmal einen tft auseinandergenommen, aber dabei ist mir nicht aufgefallen, dass man ihn soweit zerlegen kann, dass man an die oberste scheibe des monitors kommt. auf jeden fall ein interessanter guide! :)
 
Mein alter BenQ ( 3,5 gehalten und doch leider in die ewigen Jagtgründe eigegangen) hatte noch kein SummSumm Problem^^
Aber du machst mir iwie Angst, dass sich in meinen kommenden 24er BenQ so ein hundsgemeines Vieh verirren könnte :/
 
Ach, das ist der komische rote, schwarz gepunktete Fleck auf meinem Bildschirm :lol::lol::lol:

Nene, sowas ist wirklich mal sehr interressant anzuschauen wie dumm manche Tiere wirklich sein können (oder raffiniert hinter die Scheibe zu kommen :ugly:).
 
Es ist wohl mal soweit ein dickes Danke an euch für die durchweg positiven Reaktionen auszusprechen, damit hätte ich ja nicht gerechnet. Es freut mich sehr das der kleine Guide euch zusagt. :daumen:
 
Zurück