• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ins UEFI trotz Fastboot

Dirkschn25

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

Ist zwar eine komische Frage aber mich interessiert es trotzdem warum es funktioniert bzw ob da irgendetwas nicht richtig eingestellt ist.

Also eigentlich heißt es ja immer das sobald man im UEFI den Schnellstart / Ultra Schnellstart aktiviert hat das man nicht mehr auf normalen Weg ins BIOS/UEFI rein kommt. (War vor 8/9 Jahren bei meinem Asus Board auch noch der Fall) Aber ich komme bei meinem aktuellen Sys IMMER rein egal ob heruntergefahren oder Neustart, es funktioniert immer.
Funktioniert mein Schnellstart nicht richtig? Also eigentlich sollte meine Restliche Hardware UEFI unterstützen.

Mainboard ist das: Gigabyte Z390 Aorus Master (rev. 1.0) der Rest steht in der Sig.

LG Dirk
 

Anhänge

  • 21101623175300.jpg
    21101623175300.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 31

Schwarzseher

Volt-Modder(in)
Sieht alles gut aus .Sei doch froh wenn es trotzdem geht . Hardware und Software entwickeln sich ja auch immer weiter .
CSM ist aus und der Windows Bootmanager steht auch vor der Platte
In Windows sieht man ja auch ob es im Uefi Mode installiert ist unter der Eingabe "Systeminformationen"
Oder Hwinfo64 zeigt das auch an ,oder bei der Festplatten Partition (GPT)
Zur Not sollte man auch von Windows aus direkt ins Uefi kommen (Win + Shift + Neustart )
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Guten Abend,

Ist zwar eine komische Frage aber mich interessiert es trotzdem warum es funktioniert bzw ob da irgendetwas nicht richtig eingestellt ist.

Also eigentlich heißt es ja immer das sobald man im UEFI den Schnellstart / Ultra Schnellstart aktiviert hat das man nicht mehr auf normalen Weg ins BIOS/UEFI rein kommt.
Wo steht das?

Die Startzeit hängt vom Board selber ab.
Wenn man z.B. bei manchen Boards F2 vor dem Kaltstart gedrückt hat, ist man immer noch sofort ins UEFI gekommen, bei andern nicht.

Dein Board ist in Ordnung.
 
Oben Unten