input lag?

Also hab das ganze mal mit dem 12.6 Beta ausprobiert. Aber da hat er die ganze zeit Fehlermeldungen gebracht...
Hab jetzt wieder den 13.4 drauf. Weiß jemand ob sich das Problem durch 3x Displayport anschluss wirklich beheben lässt?
Dann würde ich nämlich überlegen auf ne ASUS DC2 oder DC2T zu holen.

Grütze
 
Also hab das ganze mal mit dem 12.6 Beta ausprobiert. Aber da hat er die ganze zeit Fehlermeldungen gebracht...
Hab jetzt wieder den 13.4 drauf. Weiß jemand ob sich das Problem durch 3x Displayport anschluss wirklich beheben lässt?
Dann würde ich nämlich überlegen auf ne ASUS DC2 oder DC2T zu holen.

Grütze

Ja dadurch lässt es sich beheben.
Jedoch, ich würde noch einmal versuchen den 12.6 Beta zu installieren. Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
 
Also Avast hat irgendwas mit Speicher gesagt, Windows Explorer und VLC sind abgestürzt...
Würde es auch funktionieren wenn man nicht an eine sonder an 2 Karten anschließt?

Grütze
 
Also Avast hat irgendwas mit Speicher gesagt, Windows Explorer und VLC sind abgestürzt...
Würde es auch funktionieren wenn man nicht an eine sonder an 2 Karten anschließt?

Grütze

Nein, soweit ich gelesen habe MUSST du alle Monitore an einer Karte angeschlossen haben bei Eyefinity.

Dann schalte Avast für den Moment ab. Normalerweise sollte sowas nicht passieren, vielleicht den Treiber von einer anderen Website laden.

In absehbarer Zeit sind meine drei Monitore da, dann werde ich dann ebenfalls testen mit dem 12.6 Beta Treiber.
 
Diese Fehlermeldungen hat er mir mit dem 12.6 Beta angezeigt:

fehleranzeige.jpg

Hab den Treiber von der AMD Homepage runtergeladen.
Wo krieg ich den sonst noch her?
Ich komme bei meiner Version nicht mal in den Catalyst um Eyfinity einzustellen...

Grütze
 
Die kdbsync.exe wird anscheinend nur benötigt, um mit Hilfe von OpenCL Videos zu konvertieren.
Du hast wahrscheinlich das "AMD Accelerated Video Transcoding" beim Treiber ebenfalls installiert, und dort hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen seitens AMD.
Versuch am besten einfach mal beim nächsten mal installieren nicht auszuwählen. Du könntest auch einfach die kdbsync.exe aus dem Autostart schmeißen.

Vielleicht hat danach das Antivirusprogramm auch nichts mehr zu melden. :)
 
Noch ne Frage:
Könnte man das Problem auch lösen, wenn man einen DP auf 2x DVI Adapter nutzt?
Dann schließt man ja eigentlich auch über DP an.
Werd wahrscheinlich erst am Wochenede dazu kommen die Treiber nochmals zu installieren

Grütze
 
So weit ich weiß ist 2x DVI und 1x DP die Vorgabe bei Eyefinity. Ob es mit Adaptern geht, weiß ich nicht.

Betreibst du die Monitore gedreht?
 
So weit ich weiß ist 2x DVI und 1x DP die Vorgabe bei Eyefinity. Ob es mit Adaptern geht, weiß ich nicht.

Betreibst du die Monitore gedreht?

Naja die Vorgabe ist es nicht.
Man kann ebenfalls 3x DP nutzen, oder 1x DVI, 1x HDMI und 1x DP.
Die Vorgabe bei normalen Grafikkarten der 7000 Serie ist, sofern man nicht die Flex Edition sein eigen nennen darf, das mindestens ein Monitor per DP angeschlossen ist, seitens der GPU.
Mit der Flex Edition von Sapphire ist es auch möglich, alle Monitore per DVI und HDMI anzusteuern, und somit Eyefinity zu ermöglichen.
 
Das Tearing tritt auch in "normaler" Position auf. Es läuft dann Horizontal ein Streifen durch,
also er bleibt auf dem Monitor an der gleichen Stelle.
 
So, ich habe jetzt meine U2312HM.
Habe direkt mal den 12.6 Beta installiert. Dies war aber nicht ganz so ohne Probleme.
Unter anderem hatte ich die gleichen Errors wie du.
Habe die ganzen Probleme behoben, indem ich mit "atiman", eine Software zum Vollständigen deinstallieren des AMD Treibers, komplett den alten Treiber deinstalliert habe.
Danach den 12.6 Beta installiert.
Und siehe da, kein Tearing mehr!
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell der Treiber, aber immerhin ist es damit, zumindest bei mir, gefixed.

Habe die Monitore wie folgt angeschlossen:
DVI -> DVI
HDMI zu DVI -> DVI
miniDP zu DVI (aktiv) -> DVI

Zu erwähnen ist hierbei, das als Hauptbildschirm in der Anzeigegruppe in Eyefinity, der Monitor mit dem nativen DVI Anschluss an der GPU ist.
Als ich als Hauptbildschirm den Monitor mit dem miniDP Anschluss gewählt hatte, trat weiterhin Tearing auf.

Eventuell könnten das ebenfalls ein paar Personen testen, und falls es wirklich eine eindeutige Lösung wäre, könnte man es eventuell in einem Angepinnten Thread erwähnen.
Es sollen ja relativ viele Leute Probleme mit dem Tearing Problem haben, sofern man keine GPU mit mindestens drei DP Anschlüssen verfügt.

Hier die Schritte, mit denen es bei mir funktioniert hat:
1. Atiman Uninstaller verwenden, um den alten AMD Treiber rückstandslos zu installieren.
2. (Computer neustarten.)
3. Catalyst 12.6 Beta downloaden und installieren.
4. Eyefinity Anzeigegruppe erstellen.
4.1. Einen Monitor als Hauptbildschirm verwenden, der nicht per miniDP Angeschlossen ist.

Tipp: Mit dem Shortcut "Windows + P", lässt sich schnell zwischen der Eyefinity Anzeigegruppe und der Erweiteren Anzeige darstellung wechseln.
"Erweitert" steht für den Erweiterten Monitor Modus, "Doppelt" steht für die Eyefinity Anzeigegruppe.
 
Sehr schön. Ich werde das ganze auch noch mal ausprobieren.
Allerdings bin ich morgen nicht zu Hause, deshalb wird das wahrscheinlich nächstes Wochenende,
bis ich dazu komme.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das gleiche Problem hat.

@hammelgammler:
Bau den Rahmen deiner Monitore ab ;-)
Hat bei mir echt viel gebracht.
 
@W0lli Jr.
Ich denke das die Monitore wieder zurück gehen.
Bin bisher nicht sehr zufrieden. Es werden ja immer die Farben hoch gelobt von IPS Paneln, aber irgendwie hauen die mich jetzt nicht wirklich um.
Sie mögen zwar besser sein als bei TN-Paneln, dafür besaßen meine BenQ G2420HDBL null IPS-Glowing.
Das stört mich schon sehr stark. Wenn ich bei Minecraft Nachts herumlaufe, oder auch im normalen Betrieb.
Noch dazu sind sie 1 Zoll kleiner als meine alten.
Zusammenfassend fand ich die BenQ bisher besser als die Dell. Mal schauen was sich noch die nächsten Tage ergibt.

Du kannst ja mal ein Bild von deinem Setup posten wenn du wieder @home bist. :)
 
Bin bisher nicht sehr zufrieden. Es werden ja immer die Farben hoch gelobt von IPS Paneln, aber irgendwie hauen die mich jetzt nicht wirklich um.
Das die Farben von IPS-Paneln besser sind, ist ja bewiesen. Allerdings kommt es auch immer auf die Einstellungen an. Mit den Werkseinstellungen (welche eigentlich in 99% der Fälle wirklich Müll sind) würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Hast du denn die Monitore ordentlich eingestellt?
 
Also das Ganze hat jetzt mit dem 12.6er beta Treiber funktioniert! Also ich hab die beschleunigte Videokonvertierung einfach rausgeschmissen, dann hat es funktioniert. Hab den von PCGH runtergeladen.
Allerdings sieht es irgendwie aus als wäre die Bildqualität schlechter... naja, muss man halt in Kauf nehmen.

Mist. Am Displayport Monitor ist immernoch deutliches Tearing zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück