input lag?

Woellnick

Komplett-PC-Käufer(in)
liebe community,

ich habe ein eyefinity system bestehend aus drei dell u2311h.
der mittlere ist an meiner hd 6950 via displayport, die anderen mittels dvi angeschlossen. wenn ich jetzt einen film schaue, habe ich in den äußeren monitoren einen "streifen". dieser ist bei jeglichen großflächigen bewegungen, die durch diesen bereich laufen, zu sehen. ist das ein input lag? und kann ich etwas dagegen tun? ich werde mal die monitore umschließen mal kucken ob dann was passiert.

danke im vorraus für tipps etc.

also es liegt nicht an der anschlussweise, sondern an der rahmenkompensation von ati... wenn die ausgeschaltet ist ist kein streifen drin...
werd mal nach programmen suchen, die das vielleicht auch können.

wenn jemand welche kennt bitte posten

Der Inputlag ist was komplett anderes: Der Inputlag ist die Zeit, die der Monitor benötigt um die Eingabe der Peripherie (z.B. Mausbewegung) umzusetzen. Ist der Inputlag zu lang, dann hast du beim Gamen das Gefühl, dass du eine Bewegung mit der Maus machst, der Monitor aber eine spürbare Zeit benötigt um diese umzusetzen.
Zu deinem Problem: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

und inwiefern hilft mir das weiter? der "streifen" ist mitten im monitor und es ist etwa 1 cm höhenunterschied... ich werde heute abend mal ein bild posten.

Tut mir Leid, ich hatte diesen Post vergessen...
hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht:

P1030373.jpg P1030375.jpg

wie kann man das verhindern?

Grütze

Das was du hast, wirkt eher wie Tearing.

Tearing (von engl. "tear" = zerreißen) ist ein unerwünschter Effekt (ein sogenanntes „Artefakt“) beim Anzeigen von bewegten Bildern. Dieser Effekt kann sowohl bei Computerspielen als auch bei der Filmwiedergabe auftreten. Zu dem Effekt kann es kommen, wenn der Aufbau und das Anzeigen der Einzelbilder nicht mit der Monitorwiedergabe synchronisiert ist. Der Betrachter sieht dann möglicherweise mehrere Teile aufeinander folgender Einzelbilder zur selben Zeit, d.h. die Bilder wirken „zerrissen“.

Um hier gegenzusteuern hat man die vertikale Syncronisation (kurz: VSYNC) ins Leben gerufen. Moderne Flachbildschirme verwenden eine (manchmal auch zwei) Bildwiederholfrequenzen, üblicherweise 60 Hz und 75 Hz. Daher haben Grafikkarten bzw. Grafiktreiber heute meist eine VSYNC-Option. Ist diese aktiviert, synchronisiert der Grafikprozessor oder -treiber das Bild mit der Bildwiederholrate des Monitors, auch wenn die Grafikkarte wesentlich höhere Bildfolgeraten bereitstellen könnte. Daher haben auch Spiele und andere Programme, die hohe Anforderungen an die Grafik stellen, teils einen Parameter VSYNC, der in den Optionen aktiviert werden kann, wenn Darstellungsprobleme auftreten, und dann an den Treiber weitergereicht wird. Ist die Grafikkarte deutlich schneller, als ein Spiel es erfordert, wird durch vertikale Synchronisation die benötigte Leistung und damit die Abwärme reduziert.

Eine weitere Technik zum vermindern von Tearing ist das so genannte triple buffering (Dreifachpufferung). Ziel des Verfahrens ist es, die bei gleichzeitiger Verwendung von VSync (vertikale Synchronisation) und Doppelpufferung (double buffering) auftretenden Nachteile während des Bildaufbaus zu kompensieren. Diese Technik sollte nur eingeschaltet werden, wenn auch Vsync aktiviert ist. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: eine optimale Bildqualität sowie kein Leistungsverlust.

Quelle:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Sobald aber VSYNC eingeschaltet wird, erhält man eine Eingabe Verzögerung (da je nach Buffering entsprechend viele Bilder gespeichert sind)
[falls falsch bitte korregieren]

Nein, da hast du schon recht. Allerdings kann man das auch etwas abschwächen.

Bei Nvidia kann man zum Beispiel die Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder manuell einstellen. So weit ich weiß, ist diese Standartmäßig auf 3. 2 und 1 ist möglich, aber nicht jedes Spiel unterstützt das ganze.

Ob das ganze bei AMD-Karten auch geht, weiß ich leider nicht.

Im AMD Treiber müsste es glaube ich gehen, bei Radeon Pro kann man Tripple Buffering anwählen

Sobald aber VSYNC eingeschaltet wird, erhält man eine Eingabe Verzögerung (da je nach Buffering entsprechend viele Bilder gespeichert sind)
[falls falsch bitte korregieren]

@ Painkiller: Steigt dann der Inputlag bei Dubble Buffering auch deutlich an? Bislang ging ich immer davon aus, dass der Inputlag nur bei Triple Buffering signifikant steigt.

Danke erstmal für die Aufklärung :daumen:

Also im ccc kann man vsync und triple buffering nur bei Spiele einstellen. Das Ganze hilft enorm (nur noch tearing auf dem linken bildschirm,
ganz unten) aber es ist noch nicht ganz weg. Bekommt man den Rest auch noch weg oder geht das nicht?

Grütze

Danke erstmal für die Aufklärung :daumen:

Also im ccc kann man vsync und triple buffering nur bei Spiele einstellen. Das Ganze hilft enorm (nur noch tearing auf dem linken bildschirm,
ganz unten) aber es ist noch nicht ganz weg. Bekommt man den Rest auch noch weg oder geht das nicht?

Grütze

Das liegt an der Tatsache das du verschiedene Anschlüsse an deiner GPU nutzt. Um Tearing zu 100% zu verhindern hilft der Anschluss per DP, also das jeder monitor per DP abgeschlossen ist.

User berichteten das dieses Tearing Problem im Eyefinity Betrieb beseitigt werden kann, mit dem 12.6 Beta Treiber von AMD. Deinstalliere davor deinen alten Treiber, starte eventuell deinen PC im abgesicherten Modus, und beseitige dann zb mit Driver Sweeper, oä Programme, alle restlichen Dateien des alten Treibers. Danach kannst du den 12.6 installieren.

Falls es funktioniert hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :)

Bei Nvidia kann man zum Beispiel die Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder manuell einstellen. So weit ich weiß, ist diese Standartmäßig auf 3. 2 und 1 ist möglich, aber nicht jedes Spiel unterstützt das ganze.

Ob das ganze bei AMD-Karten auch geht, weiß ich leider nicht.
Wenn man ohne Vsync spielt, werden doch keine Einzelbilder vorgerendert oder?

Zurück