• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Input erbeten] Office PC, günstig, klein, schick, für Mama

JakPol

Freizeitschrauber(in)
[Input erbeten] Office PC, günstig, klein, schick, für Mama

Hallo,
meine Mutter hat irgendwann von meiner Schwester und meinem Schwager (damals beide Apple Jünger) deren alten iMac überlassen bekommen, dürfte das Modell von circa 2002 gewesen sein. Wenig überraschend ist die Mühle mittlerweile einfach wirklich, wirklich langsam. Dazu kommt, dass ich meinen Schwager und Scwester mittlerweile zum PC bekehrt habe (harhar:nicken: ). Meine Mutter soll zu deshalb ihrem Geburtstag im Sommer einen neuen PC bekommen. Nun habe ich das Problem, dass ich mich bei den leistungsstarken Gamingkomponennten gut auskenne, aber der Kleinkram? Da bin ich überfragt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
So gering wie möglich. Ich hoffe, unter 500€ all inclusive zu bleiben.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Wir brauchen Rechner, Monitor und OS (wobei ich das von mmoga o.ä. kaufen werde, sofern es keine guten Kombi-Deals gibt). Maus und Tastatur weiß ich gerade nicht, aber das sollte ja nicht ins Gewicht fallen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich bau gerne.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nope.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
s.o.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Browser, email. Meine Mutter gehört in die schöne Demografie der älteren Damen, die ihre Zeit am Rechner mit Minispielen verdaddeln. Zynga und ähnliche Halbverbrecher. Ausserdem sollte es möglich sein, Videos in 1080p abzuspielen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich neige dazu, nur SSD nutzen zu wollen. 250 - 500 GB sollten reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
:lol:

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Es soll kein großes, sichtbares Case im Weg rumstehen. Ich neige zu diesem kleinen Formfaktor, wo das PC Gehäuse in etwa die Abmessungen eines Audio Verstärkers hat.
- Es soll bitte leise bleiben
- WLAN wird nicht benötigt
- Optisches Laufwerk soll mit dabei sein
- Monitor muss boxen und optimalerweise Kamera haben

Die Beispielkonfigurationen für Mini ITX 150 bis 300 € machen mir ja schonmal Mut, aber mich beunruhigt, dass da keine CPU Kühler dabei sind. Ebenso bin ich völlig überfragt, ob die integrierten Grafiklösungen für Video Wiedergabe ausreichen. Rein vom Gefühl her ist mir eine Lösung mit fest verbauter CPU irgendwie suspekt - im Gedanke der upgradeability fände ich es schön, die CPU irgendwann austauschen zu können.

Ich freue mich auf Input!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Input erbeten] Office PC, günstig, klein, schick, für Mama

ich wuerd mal wieder ein G4560(g4600) verbauen, da der mitlerweile wirklich viel Leistung fuer wenig Geld liefert. dazu ein B250 Board, 8 GB Ram und ein guensitges Netzteil. Gehaeuse muss ja ihr gefallen, also keine ahnung.

Test Monitor LG 24MB56HQ-B

Alternativ kannst auch einen NUC, BeeBox, etc. verwenden oder einen guenstigen Laptop kaufen - alle drei Moeglichkeiten sollten funktionieren.

ich wuerd mal wieder ein G4560(g4600) verbauen, da der mitlerweile wirklich viel Leistung fuer wenig Geld liefert. dazu ein B250 Board, 8 GB Ram und ein guensitges Netzteil. Gehaeuse muss ja ihr gefallen, also keine ahnung.

Test Monitor LG 24MB56HQ-B

Alternativ kannst auch einen NUC, BeeBox, etc. verwenden oder einen guenstigen Laptop kaufen - alle drei Moeglichkeiten sollten funktionieren.
Guter Hinweis mit dem Monitor, da hatte ich noch gar nicht über Spezifikationen nachgedacht. Der Monitor muss zwingend integrierte Boxen haben. Und ein zusätzlicher Bonus wäre eine integrierte Kamera...

Gehäuse: Ich habe mich bei einem spontanen ersten Marktüberblick ein bisschen in das Silverstone milo ml07 verliebt. Es sieht schlicht und elegantz aus, bietet Platz für ein Laufwerk, und je nach zukünftiger Verwendung ginge sogar eine dedizierte Grafikkarte da rein :wow: ! Mein Schwager hat noch ne GTX 660 rumliegen, die könnte man da sogar noch zusätzlich verbauen...

Ich hab mir mal als Diskussionsgrundlage einen Geizhals Wunschzettel zusammen gebaut. Anregungen?

Nimm eine CPU der neusten Generation "Kaby Lake" und ein Mainboard mit 2xx Chipsatz, wie in meinem Vorschlag. Intel hat beim letzten Genetationenwechsel an den Pentiums einiges getan.
Die BX200 ist Müll. Nimm eine MX.

Doofe frage, muß es unbedingt ein stand-pc sein? Bei den anforderungen reicht auch ein laptop und der kann bei bedarf via hdmi an einen tv angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Neben dem ML07 würde ich noch das ML06 oder ML09 vorschlagen.
SilverStone Milo ML06 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Milo ML09 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die sind nochmal halb so groß, allerdings passt dort nur eine low profile Karte rein. Wobei die integrierte GPU eigentlich für die Ansprüche ausreicht. Je nachdem ist die dedizierte Graka nur eine weitere Lärmquelle.
Beim Netzteil würde ich noch auf das Silverstone umschwenken, da der Lüfter bei geringer Last stillsteht und statt der BX200 die MX300 mit 275GB. Wenn noch 20€ vorhanden sind, die in einen Alpenföhn Silvretta investieren.

Vielen Dank für die rege Beteiligung, das hatte ich deutlich zäher befürchtet!

Ich habe die Geizhals Liste nochmals überarbeitet und, weitestgehend alle Anregungen eingearbeitet.
CPU, Motherboard und RAM stehen für mich erstmal fest, sofern hier kein EInspruch kommt.

SSDs: Ich habe mich gegen sowohl die Crucials als auch die Sandisk entschieden, da der Preisunterschied zu den Samsungs nur jeweils circa 5-8€ war, dafür die Samsungs aber Cache bieten. Die benötigte Größe müssen wir uns nochmal anschauen...

Monitor: Ich neige aus Preisgründen zu dem Samsung. Ansonsten hängt am Moitor die Frage nach Webcam und Boxen. Da muss ich nochmal mit meiner Mutter sprechen, was sie genau braucht.

Gehäuse: Mir gefällt das Silverstone milo ml09 extrem gut. Super kompakt bei 7 Litern, das dürfte Muttern auf dem Schreibtisch denn nicht mehr stören.

Laufwerk: Hängt am verwendeten Gehäuse, ob es Slot In sein muss oder nicht.

Lüfter: Der beim Gehäuse integrierte Lüfter bekommt gute Reviews, den würde ich, glaube ich, behalten. Ich überlege noch, ob ich die zwei 80mm Lüfterplätze überhaupt bestücke oder frei lasse. Ich neige hier zu be quiet.

CPU Kühler: Es scheint, dass das gesamte Ding ziemlich weitestgehend von Silverstone wird: ich neige aufgrund dieses Videos zum Silverstone Ar06.

Netzteil: Und nochmal Silverstone. Einziges semi passive SFX Netzteil mit 300W. Einfache Entscheidung!

In Summe bin ich damit bei 500€ plus Monitor und möglicher Peripherie. Das ist schon mehr, als ich mir erhofft hatte - andererseits sollte Mutter damit ja locker die nächsten 5 Jahre Ruhe haben. Meinungen?

/Edit:
Reicht da nicht auch ein Celeron?

5350 von AMD würde auch gehen.
Naja, der Celeron ist gerade mal 1,50€ günstiger. Dann nehm ich doch direkt den Pentium.

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht doch gut aus...fast.
Vorerst ein paar Anmerkungen: ich hätte Hemmungen auf die Samsung 750 zu setzen, wenn bereits die 950 existiert. Hab jetzt aber auch keine Zahlen und Fakten zum Vergleich mit Crucial im Kopf. Es sei lediglich gesagt die Crucial bieten 25 GB mehr fürs gleiche Geld. Beim RAM würde ich schauen, was der Laden wo du bestellst gerade für Preise hat. Teilweise unterscheiden die sich zur Zeit um einige Euro und Geizhals verzerrt etwas.

Mit installiertem ODD ist die CPU Kühler Höhe aber auf 50 mm beschränkt. Das Laufwerk wird auch die direkte Luftzufuhr von oben etwas blockieren, deswegen rechne etwas Abstand mit ein. Würde in dem Fall zum kleinen Noctua greifen. Hatte da eben Zweifel und kurz recherchiert. Seite 21 (22) http://www.silverstonetek.com/downloads/Manual/case/Multi-ML09-Manual.pdf

Mit installiertem ODD ist die CPU Kühler Höhe aber auf 50 mm beschränkt. Das Laufwerk wird auch die direkte Luftzufuhr von oben etwas blockieren, deswegen rechne etwas Abstand mit ein. Würde in dem Fall zum kleinen Noctua greifen. Hatte da eben Zweifel und kurz recherchiert. Seite 21 (22) http://www.silverstonetek.com/downloads/Manual/case/Multi-ML09-Manual.pdf
AHA! Danke für den Hinweis, das hab ich völlig übersehen! Ich denke auch, dann lande ich beim Noctua. Ausserdem neige ich in dem Fall dann dazu, die beiden 80mm Lüfter auch zu nehmen, um von der Seite Frischluft reinzupusten.

Zurück