Innovatek SET Basic LC erweitern

Tremendous

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen,

ich habe hier eine Innovatek SET Basic LC - Intel Sockel 775 praktisch für lau bekommen. Ich würde gerne diese mit einem 3-er Radi erweitern.
Macht das Sinn oder soll ich sie lieber verkaufen und vom Erlös was für ne neue nehmen?
Gekühlt werden soll nur mein E8400. Graka ist gut gekühlt.

Thx im voraus

Hmm - wenn du es teuer verkauft kriegst, ist das sicherlich ein Ansatz. Wenn du nur den Preis bekommst, den es wert ist, bringt dich das nicht weiter.
Fassen wir mal zusammen, du solltest haben:
- Eheim1046 230V: Sehr leise, ausreichend stark - keine Features, kein 12V. Wenn einen letzteres nicht stört imho eine sehr hübsche Pumpe
- AGB-o-Matic, Plastikausführung: Imho nichts für einen Innovationspreis - aber man müsste sich schon viel Mühe geben, um einen AGB für eine Eheim unbrauchbar zu konstruieren.
- Flat-Flow: (Mit Abstand) der schlechteste Kühler am Markt. Aber immer noch besser als gar keiner. Austauschkandidat, wenn du 40-50€ in 10-15° bessere Temperaturen investieren willst. (Aufgrund der nicht sehr starken Pumpe, aber auch sonst zu empfehlen: Watercool Heatkiller 3.0)
- Inno-Alu-Single-Radiator: Klein, auch für seine Größe nicht sonderlich leistungsfähig und auch noch aus Alu. Als das Schlechteste vom Schlechtesten - würde ich als erstes ersetzen.

Also behalte ich jetzt erstmal die Eheim1046 230V & AGB-o-Matic und investiere in einen neuen CPU Kühler. Der Radi sollte ja eh getauscht werden.
Wenn die Pumpe so schwach ist (?) kann ich dann überhaupt jeden CPU Kühler verwenden?

Danke und Greetz
Tremendous

Wenn du einen für hohen Durchfluss oder starke Pumpen optimierten Kühler wie z.B. OCZ Hydroflow oder Aquacomputer Cuplex XT di/hd nimmst, wirst du merklich niedrigere Leistungen (4-5° sind denkbar) als Leute mit starken Pumpen erzielen. Aber wenn du einen Kühler mit wenig Anspruch an die Pumpe nimmst (z.B. erwähnte Heatkiller, die D-Tek Fuzion sind in der neuen Revision auch empfehlenswert), gibts keine Probleme. (und die absolute Leistung ist auch besser, als bei einem OCZ&starker Pumpe)

Hmm im Inernet steht bei allen Produktbeschreibungen zur Eheim 1046 230Volt dass diese 300 l/h fördert, da kann ich doch dann jeden Kühler nehmen? Oder sehe ich das falsch?

Ich habe mir jetzt noch folgende Komponenten dazu ausgesucht.
Passt das?

attachment.php

der OCZ Hydroflow bringt mit etwa 50 Liter/h. eine nahezu ebenso gute Leistung wie jenseits der 120 Liter - von HF optimiert kann hier also nicht die Rede sein. 4-5° schlechter sind utopisch :fresse:

PCGH: ~140l/h mit ner 1046 CPU-only, ~250l/h mit ner DDC - und 5,5K kälter. Da ist es mir ehrlich gesagt egal, ob das Ding bei unter 80l/h auf nem Minimum ankommt, dass sind typische HF-Charakteristiken.

Ähnliches gilt auch für den Cuplex XT DI/HD, wie der Kollege Shane in seinem Test schön verdeutlicht hat:

DeXgo - Reviews: WaKü: CPU-Kühler Roundup (Seite 18)

Auch immerhin 1,5-2K in dem von dir gewählten Bereich.

Bleibe dabei: Die von mir angegebenen 4-5K sind "denkbar". Das heißt nicht, dass sie zwangsläufig bei allen 3 Kühlern zu erwarten sind, aber ehe man das Doppelte für ein Radiator mit 2K weniger ausgibt, sollte man ein Auge drauf werfen.

Ich habe mir jetzt noch folgende Komponenten dazu ausgesucht.
Passt das?

Passt alles zusammen.
Der Radiator fällt bei schwächeren Lüftern -wie sie bei dir vorerst ausreichen- zurück, ist aber ganz nett, wenn man maximale Kühlleistung haben will und etwas stärkere Lüfter tolleriert.

Zurück