Inno3D iChill GTX 780 Ti

Stehe im Prinzip vor der gleichen Frage da meine derzeitige Zotac GTX 580 Amp2 so langsam aber sicher die Grätsche macht und auch leistungstechnisch nicht mehr überzeugen kann.

Hatte mich bei der Wahl des Herstellers ein wenig hiervon inspirieren lassen, auch wenn dieser Post schon etwas älter ist:

http://extreme.pcgameshardware.de/b...eber-unterschiede-grafikkartenhersteller.html

Der Preis der Graka is für mich jetzt nicht so ausschlaggebend, daher hätte ich jetzt auch ein wenig mehr bezahlt für ein wenig mehr Leistung :)
Folgende Grakas sind bei mir, sortiert nach Prio, in die engere Auswahl gekommen:

Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra
Custom Design - R9 290X
EVGA - GTX 780 Ti - Superclocked w/ ACX Cooler

Das Problem mit der Inno3D, mein Favorit, ist allerdings die Verfügbarkeit. Ich finde diese Ti Variante seit Wochen absolut nirgends zu kaufen :( Letztenendes ist es wohl bei mir so das ich mich dazu entschieden habe noch ein wenig zu warten. Werde denn die zuerst Verfügbare Karte kaufen. Wenn zuerst die Custom 290X kommt, wird diese genommen (Vorrausgesetzt Tests überzeugen). Sollte die Inno3D zuerst Verfügbar sein bekommt sie den Zuschlag! :D - Wichtig ist mir Leistung und Läutstärke.

Die EVGA ist meine Fallback Lösung sollte meine Zotac von heute auf morgen ganz ausfallen. Ich bete schon täglich! :D

Persönliche Anmerkung zu Gigabyte: Ich habe leider mit mehreren Produkten von Gigabyte schlechte Erfahrungen gemacht. (Garantieprobleme, Spulenpfeifen, Karte wird zu heiß, Zeug geht relativ schnell kaputt). Hatte hiervon Mainboards (2x) als auch Grafikkarten wie z.B. GTX 470 SOC (2x). Scheint für mich als würden die einfach Billigmaterial verbauen... oder ich habe einfach nur Pech mit Montagsmodellen gehabt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls dir die Leistung wichtig ist und die Kosten zweitrangig, führt kein Weg an der EVGA 780 Ti Classified KinPin Edition vorbei.
 
Mich würden mal Vergleichsbilder derer interessieren die behaupten, AMD-Grafikkarten bieten ein besseres Bild - das ist mMn. absoluter Bullshit, die Daten sind ja dieselben....
 
Meiner Meinung nach nicht, weshalb ich hier auch eher frage als iwas zu behaupten. Da bisher so gut wie keine Einwände kamen oder Leute die mir das Gegenteil erklären, gehe ich mal von aus damit recht zu haben.

Inwiefern die Qualität und Art einer Grafikkarte eine Mitrolle in der Bildwiedergabe spielen, würde mich mal interessieren. Ich bin nur Laie und vergleiche auf You Tube, allerdings schon seit gut 3 Wochen, und das wäre so meine sujektive Meinung, mehr nicht.
 
Sry für bissl offtopic, hab versucht dir eine PN zu schreiben gorgi, geht aber nicht, da du das wahrscheinlich deaktiviert hast (nehme ich mal an).
Steht immer ne message das du nicht existierst^^
Dann poste ich es halt hier, ich bitte um Nachsicht.

Schau dir mal diese Konfig an gorgi.
Sparvariante, aber schneller wie deine Konfig die du für 1650€ zusammengestellt hattest https://www.mindfactory.de/shopping...22019efa6086633113518fc35b3b42dfc2be325edc19f
Les dir noch diesen Thread durch, sind auch paar Infos, schneller RAM geht gut ab bei BF 4.Blog - Battlefield 4 Loves High Speed Memory

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/307957-rechenknecht-review.html
Da habe ich die selbe Konfig auch gepostet, schau auch wie der Xeon Prozessor in dem Thread abschneidet(hab link dazu gepostet)
Lies einfach mal alles durch. Musst also nicht so viel ausgeben für Hammer Leistung.
 
Das ist ja komisch .... ich bin aber hier kannst du mir glauben :D

Riesen Danke für deine Hilfe, mit paar Abstrichen ist deine Aufstellung gut find ich. Allerdings hab ich mich entschieden einen i4770k nun doch zu takten, so auf 4,2Ghz.

Hier mal meine Aufstellung nur nicht umkippen bitte ^^ :

Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Deinen Warenkorb kann man nicht lesen.
Die Sache ist folgende, den Xeon kannst du wie du hier siehst auf 3,9 GHz übertakten Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 7) - ComputerBase
Da ist so gut wie kaum ein Unterschied zwischen den beiden CPUs, dann musst du noch bedenken, dass eine K CPU einen teuren Kühler und ein teures Board mit sich zieht.
Beispielrechnung:

Xeon+Asrock H87+Themis Kühler = ~ 290€
i7 4770k + Gigabyte Z87X + K2 Kühler = 455-460€

Meinst du das lohnt sich für 2-3 FPS?^^ (je nach dem)

3-4 Jahre (oder mehr) wirst du mit dem Xeon keine Probleme haben im vgl zur 4770K @ 4,2GHz.
Solange du keine 2 Karten verbaust wirst du echt Null Probleme haben.
170€ Unterschied wären zB ein neuer Monitor, oder stärkere Grafikkarte, besseres Gehäuse etc pp.
Ich muss noch mal deine aktuelle Zusammenstellung sehen, dann können wir die optimieren.
Schreib aber am besten in diesem Thread weiter: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ellung/305378-gaming-pc-fuer-1600-euro-3.html
 
Den Unterschied zwischen 70 und 120 Bildern pro Sekunde können Menschen eh nicht mehr erfassen. Wir verarbeiten ca. 20 Bilder pro Sekunde! Wir merken noch einen Unterschied bis 50-70 bei PC Spielen! Ab da an gibt es keinen Unterschied mehr für den Benutzer! Egal ob die Karte mehr Bilder liefert. Es bleibt gleich "flüssig".

Schon wieder einer der die ihm zugetragenen Märchen nachplappert und wieder weiter verbreitet aber selbst kein Plan hat, einfach schrecklich....
 
dann klink ich mich hier auch mal ein.

Ich will mir die inno3d ichill gtx 780 TI holen. Allerdings nur wenn ich sie noch vor Weihnachten bekomme( hab ab Weihnachten 2 Wochen Urlaub und will meinen LG 27EA83-D endlich mal ausreizen in BF4 ;) ).

Nun hieß es aber anfangs die Karte kommt am 27.11. (laut einigen Online Shops). Doch das war wohl nichts und nirgends steht was zur Verfügbarkeit... Bei Amazon ist die Karte noch nichtmal gelistet. Gibt es sowas wie ein offizielles Satement wann die Karte endlich erhältlich ist?
 
Schon wieder einer der die ihm zugetragenen Märchen nachplappert und wieder weiter verbreitet aber selbst kein Plan hat, einfach schrecklich....

Ne er hat recht hab es selber getestet .
Hab meinen Monitor auf 66 Hz gebracht und mal battlefield 3 gezockt mit 66 fps und 100 fps
Kein Unterschied . Bei 120\144 Hz Displays ist es was anderes
 
Hi kurze Frage, bin immernoch nicht entschieden welche Graka ich mir holen soll, und bin am überlegen mir 2x ne GTX 780 von Inno3d einzubauen, aber warsch erst dann wenn sie Preislich unter 400 Euro fallen.

Wenn 2 Grakas GTX 780, ... wird mir ein 550 Watt Netzteil wohl nicht mehr reichen wa ? Und wie siehts mit i7 4770k auf 4,2 Ghz getaktet aus, würde der ausreichen ? Als Mainboard das Gigabyte UD3H vlt ?
 
Brauchst schon zB ein 750W P10 Netzteil bei 2 Karten + OC.
Ausserdem bis die unter 400€ sinken (Inno ichill), vllt gegen 2015^^
 
Ach^^ Die 780er sind doch vor kurzem erst krass gefallen im Preis, wenn die R9 290 Customs raus sind und gut ankommen wird die 780gtx vlt noch mehr fallen.

Aber was für ein Prozessor bräuchte man für 2x GTX ? Reicht ein i7 4770 auf 4,2 GHz getaktet ?
 
Klar sollte reichen, 4.4-4.5GHz sollte so gut wie jede CPU mitmachen mit erträglichen Spannungen, weil bei 2 780ern würde ich schon 4.5GHz anlegen wollen, falls es möglich ist. (persönliche Meinung)
 
Kopfhörer krieg ich vom Weihnachtsmann allerdings iwelche Noname :)

Und vom Monitor werde ich nicht weichen der Eizo ist einfach genau das was ich eigtl suche. Finde auch dass 27"er auf nem Schreibtisch viel zu mächtig wirken, bei 70 cm Entfernung reicht ein 24", dafür noch eine Qualität die einfach nur lecker ist.

Bei den 780ern würde mich generell mal interessieren wie es in Sachen Hochtakten aussieht, kann man das was Nennenswertes rausholen ? Von der Inno gtx 780 gibt es auch eine DHS Edition, wenns geht würde ich mir das DHS selber machen :)

Naja Mantle ist noch im Kommen, also keine Ahnung interessiere mich erst seitdem ich neuen PC kaufen will für Hardweare aber denke dass Mantle schon gut einschlagen wird, was im Grunde auch gut ist weil was sich stark etabliert wird meistens von der Konkurenz kopiert, und in vlt einem knappen Jahr kommt Nividia mit ihrer Version heraus.

Dass die Spiele wie BF4 oder Crysis 3 und co, bei NividiaKarten besser aussehen ist mir auch aufgefallen. Es ist meines Erachtens nach sehr wohl eine Frage der Qualität und nicht nur der Leistung.

Wenn es eine Nividia wird dann ausschließlich nur Inno 3d^^

PS: Mir gehts nicht nur um FPS, ich will bei gleicher Leistung zwischen 2 verschiedenen Chips den wählen, der einfach schöner wiedergibt. Was an der R9 290 überwiegt ist einfach das geniale P/L-Verhältniss und das Mantle, aber wie gesagt meine subjektive Meinung nach Videos schauen sprich nix selbst probiert, ist die dass Nividia besser ist. Denke wenn schon ein PC, dann so eine Grafik dass sie sich von Konsolen meilenweit abhebt, ob ich das letztendlich auch bezahle muss ich noch rausfinden :D

DHS bei inno3d heißt double hand selected, soll heißen, die treffen ne vorauswahl hoch übertaktbarer chips, auch binning genannt
alle chips einer serie sind unterschiedlich gut, die selektieren die besten für ihre dhs karten

zu 780 vs 780ti und behauptungen auf erster seite, unterschied ist 2880 Recheneinheiten zu 2304 Recheneinheiten,
ist wie 1,25:1
sollte bei gleichen takten also schon ein viertel schneller sein (immer vorausgesetzt, vram oder cpu ist nicht limit, da du auf max fps aus bist, und nicht auflösung, ist höchtens cpu limit relevant)
xeon e3 1230 v3 kann ich sehr empfehlen, ich steh aber eher auf hohe auflösung, downsampling und so, da fällt cpu limit nicht so ins gewicht

hier zwei faire bsp, beides inno 3d

Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 780 Serie » Gigabyte GeForce GTX 780 OC R2, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, DP

gigabyte windforce 3 gtx 780oc grade runtergesetzt worden (heute, gestern war glaub noch nicht)
eigentlich wollte ich ne andere empfehlen für 429€

inno 3d gtx 780 herculez 2000 für 444,90€
Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 780 Serie » Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3072 MB DDR5, DP, HDMI

von der sorte hab ich die 770er und noch ne andere von palit (3fan design, nicht jet stream), die mit dem herculez 2000 kühler läuft 15-20°C kälter, also muss der kühler gut sein, auch auf ner 780er

oder inno 3d 780ti für 599,90€, ist halt referenzkühler, aber bei 780/780ti und titan soll der ziemlich gut sein. für sli isses direkt zu empfehlen, da dann die obere karte nicht die warme luft von der anderen einsaugen muss (direct heat exhaust-> warme luft raus aus case)
Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 780 Serie » Inno3D GeForce GTX 780 Ti, 3072 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

gainward 780 ti referenzmodell gibts auch für 599

sli 780er reicht dein 550W netzteil halt auf keinen fall, schon garnicht mit oc für gpu und cpu

ich würd glaub die gigabyte 780 windforce 3 kaufen, 429€ ist echt ein wort

habe selbst september/oktober 2 gtx 770er gekauft, für 349/299€ da waren die 780er noch auf 600€
2wochen später sind sie auf 450€ gefallen.
ärgert mich jetzt, aber warten kann man immer, irgendwann muss man kaufen

gigabyte r9 290x windforce 3 für 589,90€ ist na klar auch überlegung wert
http://www.caseking.de/shop/catalog.../RADEON-R9-290-Serie:::10452_10650_11231.html

aber noch nicht lieferbar, keine benchmarks zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking ist ein überteuerter ... Laden.
Besser Customdesign von Gigabyte Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N78TOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (575€)
Bei der Inno würde ich schon auf den geilen ichill Kühler setzen, nur der kostet halt bissl mehr:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten halt oben genannte Gigabyte Rev 2.0, nur schau mal lieber immer auf geizhals, da findeste immer günstigere Anbieter wie Caseking.
 
stimmt schon, dass die nicht die günstigsten sind, waren nur beispiele
wobei ich schon oft bei denen kaufe, sind sehr zuverlässig
bei der billigsten seite zu bestellen kann auch nach hinten losgehn
muss man schaun, obs tausende bewertungen für die seite gibt und nicht nur hundert oder weniger, dann isses normalerweise ein "richtiger" händler
oft bestellt man ja auch mehreres zeug, wenn dann alles von einem händler ist spart man auch wieder porto
kann ebenfalls empfehlen: alternate, jacob computer
habe nie da bestellt, aber mindfactory macht nen vernünftigen eindruck, ist oft günstig
altrnate und jacob sind auch nicht grade die billigsten, aber man bekommt, was man bestellt hat und schnell
andere online händler kann ich nicht einschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Karte zugelegt und brauche das BIOS Update.. Wo finde ich denn das aktuellste Bios, wo die Standardtaktraten erhöht sind?
 
Zurück