Die 290X kannste auch vergessen, halte Ausschau nach der non X Version (also R9 290), denn die ist nur 4% langsamer als die X Version auf selbem Takt (also wenn beide Karten auf zB 1000MHz laufen)
und 4% sind halt nix (zB 50 bs 52 FPS oder 100 vs 104 FPS). Preisdifferenz jedoch 100-150€, die 290 ohne X ist ja auch minimal schneller wie die 780 + VRAM technisch (4GB) braucht man sich sowieso keinen Kopf machen (bei der 780 auch net).
~350€ und übertaktet fast das Niveau einer Custom 780 Ti (die natürlich davon zieht wenn die übertaktet wird).
Ok Zeit für ein Duell :
Es treten an R9 290X (uber mode=1000MHz) vs GTX 780 Ti @ 966MHz (höchster Wert den man dort auswählen kann). (Randbemerkung: Die 290 ohne X müsste ca mit 1030-1050MHz laufen für die Leistung der 290X im ubermode)
Bevor ich die Resultate poste kann ich erwähnen, dass so gut wie jede 290 mit ein wenig Spannungserhöhung im Durchschnitt 1150-1200MHz mitmacht (manche auch 1350MHz+ nur da brauchste Spannungen die net normal sind)
Bedeutet also im Endeffekt die 290 hätte noch locker 15-20% Übertaktungspotential im Durchschnitt und wenn wir jetzt anhand der Resultate sehen, dass die 780 Ti nicht sooo viel schneller ist und auch einige der Tests verliert
gegen die 290X im ubermode, kannst du davon ausgehen, dass eine 290 @1150MHz sehr sehr gute Leistungen liefern wird und das nur bei ~350€.
Von dem her einfach mal auf die Customdesigns der R9 290 warten und hier nun die Resultate:
Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 44) - HT4U.net
Abschließend noch eine Sache, die Nvidia Karten haben einen besseren/schnelleren Speicher verbaut, wie wird das ganze aussehen wenn AMD auch mal super Speicher verbaut mit den Customdesigns?
Zu guter letzt, die AMD Karten werden in der Regel nach und nach besser per Treiber updates etc. Die sind also noch lange nicht am Ende,die werfen gerne mal unausgereifte Schrott-Teile auf den Markt auf die schnelle^^
P/L Gewinner definitiv R9 290, ABER würde mir jemand nun die 780 Ti und die 290 oder auch die 290X Version vor setzen und sagen, hier such aus, dann würde ich natürlich die 780 Ti wählen.
Nur leider gibt es keinen der mir eine Karte schenkt
