Inno3D iChill GTX 780 Ti

Wenn das Geld nicht schmerzt ,dann würde ich eine Ti nehmen,ich persönlich verwende meine Karte nur 1-2 Jahre daher habe ich die günstigste OC Karte, 1100 MHz. von EVGA SC für 479,00€ im Referenzdesign genommen.
Gruss
 
Ja danke euch erstmal für eure Tips. Duvar hats schon gesagt iwann mal machts kein großen Unterschied ob 780 oder 780ti, aber an 300 Euro Preisunterschied wird man sich immer erinnern. Zudem wird die 780ti tatsächlich nur maximal 15% schneller sein als die 780, und ob das Auge es auch wahrnimmt in dem Maß ist auch ne Frage.

Ich werde jetzt erstmal auf die 290x Customs warten, aber wie schon erwähnt: Ich habe in den letzten 3 Wochen gefühlte 50 Lets Plays von BF4, Crysis 3 und co gesehen, und speziell die 290x mit der gtx 780 verglichen. Ich kann verstehen dass jetzt Leute ihre Graka verteidigen, aber ich selbst habe noch keine also vergleiche ich sehr nüchtern. Was mir in BF auffiel ist, dass der Hintergrund zb Shanghai, von einer GTX viel detailierter und schöner wiedergegeben wird als von ner 290x, allein davon bestimmt 10 Videos gesehen und auf allen schnitt meiner subjektiven Meinung nach die Nividia besser ab, oder ich bin zu sehr auf gtx780 versteift und das trübt dann mein Auge ;)

Da ich nur Laie bin, wollte ich fragen ob das was ich sage übhaupt möglich ist. Dass zB eine andere Chiptechnologie, die Grafik eines Spiels auch anders wiedergibt als zB die Hawaii Chips. Leistung ist doch das Eine aber die Bilddarstellung wird doch auch von der Chipart abhängen oder nicht ?
 
Die 290X kannste auch vergessen, halte Ausschau nach der non X Version (also R9 290), denn die ist nur 4% langsamer als die X Version auf selbem Takt (also wenn beide Karten auf zB 1000MHz laufen)
und 4% sind halt nix (zB 50 bs 52 FPS oder 100 vs 104 FPS). Preisdifferenz jedoch 100-150€, die 290 ohne X ist ja auch minimal schneller wie die 780 + VRAM technisch (4GB) braucht man sich sowieso keinen Kopf machen (bei der 780 auch net).
~350€ und übertaktet fast das Niveau einer Custom 780 Ti (die natürlich davon zieht wenn die übertaktet wird).

Ok Zeit für ein Duell :

Es treten an R9 290X (uber mode=1000MHz) vs GTX 780 Ti @ 966MHz (höchster Wert den man dort auswählen kann). (Randbemerkung: Die 290 ohne X müsste ca mit 1030-1050MHz laufen für die Leistung der 290X im ubermode)
Bevor ich die Resultate poste kann ich erwähnen, dass so gut wie jede 290 mit ein wenig Spannungserhöhung im Durchschnitt 1150-1200MHz mitmacht (manche auch 1350MHz+ nur da brauchste Spannungen die net normal sind)
Bedeutet also im Endeffekt die 290 hätte noch locker 15-20% Übertaktungspotential im Durchschnitt und wenn wir jetzt anhand der Resultate sehen, dass die 780 Ti nicht sooo viel schneller ist und auch einige der Tests verliert
gegen die 290X im ubermode, kannst du davon ausgehen, dass eine 290 @1150MHz sehr sehr gute Leistungen liefern wird und das nur bei ~350€.
Von dem her einfach mal auf die Customdesigns der R9 290 warten und hier nun die Resultate:

Vollausbau mit Beschränkungen: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 44) - HT4U.net


Abschließend noch eine Sache, die Nvidia Karten haben einen besseren/schnelleren Speicher verbaut, wie wird das ganze aussehen wenn AMD auch mal super Speicher verbaut mit den Customdesigns?
Zu guter letzt, die AMD Karten werden in der Regel nach und nach besser per Treiber updates etc. Die sind also noch lange nicht am Ende,die werfen gerne mal unausgereifte Schrott-Teile auf den Markt auf die schnelle^^
P/L Gewinner definitiv R9 290, ABER würde mir jemand nun die 780 Ti und die 290 oder auch die 290X Version vor setzen und sagen, hier such aus, dann würde ich natürlich die 780 Ti wählen.
Nur leider gibt es keinen der mir eine Karte schenkt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inno GTX 780ti hat mehr als nur 966Mhz^^

Ja ich werde einfach weiterhin schauen, wollte auch gutes Physix haben eigtl. Blöd dass Mantle bald raus kommen muss :D
Überlege mit der Graka nun doch bis Ende Januar zu warten, momentan tendiere ich weiterhin zur Nividia und nur die CustomDesigns von der R9 290x könnten mich überzeugen..

Sind Shaddereinheiten sehr wichtig ? Weil glaube die R9 290x hat wesentlich mehr als die r9 290.

Und wie siehts mit den GTX 780ti und Übertaktung aus, ist da viel Platz ?

Und ... eine HD 7990 oder eine GTX 690, schneiden in Tests am besten ab. Sind das VorgängerKlassen nur momentan weiter entwickelt oder aktuell die neusten Serien ?
 
7990/690 sind "2 Grafikchips auf einer Karte"
7990=2x7970 und 690=2x680
Wenn dir PhysX auf mittel nicht reicht (per CPU berechnet, ab high settings bricht sie ordentlich ein), dann musst du zu Nvidia greifen.
Würde dir aber eher die 780 für ~430€ empfehlen zB die Gigabyte Version, sind ja fast 300€ Unterschied zur Innos Ti.
Ja die Inno legt höhere Taktraten an als 966MHz (ca 1137MHz mit Boost, die auch gehalten werden), musst nur bedenken Customdesign vs Referenz ist nicht fair, normalerweise testet man Ref vs Ref etc.
Siehst ja das bissl mehr Shadereinheiten in 4% mehr Leistung resultieren, für den Aufpreis mMn nicht wert.
Eine Ti übertaktet wird schon ihre 1200-1250MHz Boost ausfahren, oder auch mehr, je nach Glück, was man für einen guten/schlechten Chip erwischt.
Im Endeffekt werden die Karten (290/290X/780/780 Ti) in etwa gleich lange halten, je geringer die FPS zahlen werden, desto näher rücken die wieder zusammen.
10% Unterschied sind ja nur 3 FPS bei 30FPS, auch 20% Unterschied sind dann nicht mehr viel 30 vs 36 halt, beides kacke dann, weißt sicher worauf ich hinaus will.
Wenn eine 780/290 übertaktet am Ende ist, wird eine 290X/780 Ti auch nicht gut aussehen und Leute die sich solche Top Karten holen, warten keine 3-4 Jahre bis sie mit 30FPS rum gurken, bei den meisten ist schon längst eine neue Rakete verbaut. Meist wird 1-2 Jahre benutzt, dann verkauft und das nächste Topmodell gekauft, am besten so koordiniert, dass man bevor die neuen Karten erscheinen, noch das bestmöglichste rausholen kann.
 
Ich habe im Grunde auch vor das so zu machen in Zukunft, mir ca alle 3 Jahre eine neue Graka zu leisten im 450 Euro Bereich. Kommt drauf an ob man durchgehend Qualität haben will, oder nur spielfähig sein will. Ich habe seit nun über 6 Jahren eine Nividia 8800 GTS, und spiele Starcraft II auf ultra. Oder BF3 auf mittel.
Allerdings ist dieser Fall ja bisschen anders, kaufe ein komplett neues System, und spare eigtl nirgens. Also wenn ich nen i7 4770k statt i5 oder 16gb Ram statt 8gb kaufe, will ich auch was aktuell sehr starkes in Sachen Grafik und da kommt die TI eigtl gut, deshalb wollte ich auch wissen was man da so alles noch hochtakten kann um noch mehr Power rauszuholen. Zudem spiele ich noch mit dem Gedanken über eine 500er SSD.

Anfangs war mein Budget bei 1800 Euro, mit einer Ti und dem neuen Eizo Foris Monitor sinds 2200 Euro. Für mich ist das echt sehr viel Geld, deshalb will ich den Moment ab dem ich das alles stark bereuhen werde, sehr weit in die Zukunft verzögern wie nur möglich :D

Aber es ist eine Preisfrage letztendlich, und ob das Gefühl sich zum ersten mal im Leben so das aktuell mitbeste auf dem Markt zu gönnen, am Ende auch stärker ist als das was man nach 8 Monaten noch fühlt :D Ganz klar um so größer der Griff in die Tasche um so zerschmetterner die Einsicht hinterher.
Hab noch keine Ahnung was ich im Januar kaufe ...
 
Also ich denke dass du eine Custom 780'er holen solltest. Wenn du das "Enthusiasten-Gefühl" jetzt unbedingt haben willst, schau mal bei Mindfactory vorbei. Ist ein ziemlich guter Online- Shop und ich habe dort für z.t. deutlich unter 500 € werksübertaktete GTX 780'er gesehen (Gigabyte, Palit, Inno3D, EVGA)

GeForce GTX für Gaming -> Grafikkarten (VGA) -> Hardware

Ist echt vernünftiger als eine Ti da kaum langsamer und man muss kein Glücksspiel betreiben mit den Custom R290'ern, da noch kein Mensch weiß ob die auch wirklich noch Dezember kommen und ob sie dann auch deutlich leiser sind/besser kühlen. Diese Runtertaktung bei Last bei denen kann manch einem User einen Strich durch die Rechnung machen wenn das Gehäuse schlecht belüftet ist- im Sommer kommt dann die große Ernüchterung...

Die Kohle die du dadurch sparst kannst z.B. in hochwertige Kopfhörer oder einen 27 Zöller stecken und hast dann deutlich mehr von als die 5-10 FPS mehr in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stannt auch vor der endscheidund gtx 780 oder 290 habe mich für die 780 endschieden da diese karte einfach der hammer ist(inno ichill) hatte fast nur nvid karten bis auf ATI rage 128 pro 1950 pro x800 die besten karten die ati jae hatte!! ja mit nvid karten schauen einfach die meisten spiele besser aus amd ist günstiger(290)lauter(290) braucht mehr strom und die 290er ist einfach nur eine lock karte :-) mantle wird nur max 12 prozennt bringen da kann sich jeder freuen der ne teure schöne nvid karte hat den mantle wird auch nicht überall unterstützt(eig fast garnicht):daumen:
alle warten drauf amd hat viel versprochen und hält nix ein :devil:
 
Kopfhörer krieg ich vom Weihnachtsmann allerdings iwelche Noname :)

Und vom Monitor werde ich nicht weichen der Eizo ist einfach genau das was ich eigtl suche. Finde auch dass 27"er auf nem Schreibtisch viel zu mächtig wirken, bei 70 cm Entfernung reicht ein 24", dafür noch eine Qualität die einfach nur lecker ist.

Bei den 780ern würde mich generell mal interessieren wie es in Sachen Hochtakten aussieht, kann man das was Nennenswertes rausholen ? Von der Inno gtx 780 gibt es auch eine DHS Edition, wenns geht würde ich mir das DHS selber machen :)

Naja Mantle ist noch im Kommen, also keine Ahnung interessiere mich erst seitdem ich neuen PC kaufen will für Hardweare aber denke dass Mantle schon gut einschlagen wird, was im Grunde auch gut ist weil was sich stark etabliert wird meistens von der Konkurenz kopiert, und in vlt einem knappen Jahr kommt Nividia mit ihrer Version heraus.

Dass die Spiele wie BF4 oder Crysis 3 und co, bei NividiaKarten besser aussehen ist mir auch aufgefallen. Es ist meines Erachtens nach sehr wohl eine Frage der Qualität und nicht nur der Leistung.

Wenn es eine Nividia wird dann ausschließlich nur Inno 3d^^

PS: Mir gehts nicht nur um FPS, ich will bei gleicher Leistung zwischen 2 verschiedenen Chips den wählen, der einfach schöner wiedergibt. Was an der R9 290 überwiegt ist einfach das geniale P/L-Verhältniss und das Mantle, aber wie gesagt meine subjektive Meinung nach Videos schauen sprich nix selbst probiert, ist die dass Nividia besser ist. Denke wenn schon ein PC, dann so eine Grafik dass sie sich von Konsolen meilenweit abhebt, ob ich das letztendlich auch bezahle muss ich noch rausfinden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für 20€ soll es richtig gute Kopfhörer geben, welche weitaus besseren Sound als 100€ Teile liefern soll, frag mal im Soundbereich hier nach.
Wegen der Grafikkarte würde ich vorschlagen zu warten, die 780er laufen ja nicht weg.
Hänge selber seit zig Monaten nur mit onboard Grafik ab, bin also auch am warten, die paar Wochen wirst du schon noch packen, falls nicht pack dir eine 780 wie ich schon sagte.
Ich packe mal paar gute unten rein:

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise & P/L gut)

Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ab Werk stärker übertaktet+mit B1 Chip sollen höhere Taktraten erreicht werden, wäre mein Favorit mit der Inno, mit schöner Backplate)

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr gute Kühlleistung/Beleuchtet/Backplate/leise, aber breiter und größer, ab Werk hoher Takt, preislich teurer)

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstigste gute Alternative)

Mein persönliches Ranking wäre hier:

1. Gigabyte GHz
1.1 Inno ichill
2. MSI TF
3. Gigabyte

Nichts desto trotz würde ich warten. Also Inno und Giga GHz sehe ich ganz oben eigentlich.
 
Ich würde zur R9 290 raten mit ein ACX kühler

Bin zwar ein nvidia fan jedoch hab mir die R9 290 geholt.
Und im gedanke wollte mir auch ne custom 780 oder 780ti holen

Bim mehr als zufrieden und für ein Top P/L verhältnis
 
Ja wie gesagt wenn Nividia dann kommt eigtl nur ne Inno in frage. Aber wie siehts da mit Takten aus kann man die vernünftig hochschrauben ?
 
Für 20€ soll es richtig gute Kopfhörer geben, welche weitaus besseren Sound als 100€ Teile liefern soll, frag mal im Soundbereich hier nach.
Wegen der Grafikkarte würde ich vorschlagen zu warten, die 780er laufen ja nicht weg.
Hänge selber seit zig Monaten nur mit onboard Grafik ab, bin also auch am warten, die paar Wochen wirst du schon noch packen, falls nicht pack dir eine 780 wie ich schon sagte.
Ich packe mal paar gute unten rein:

MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (leise & P/L gut)

Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ab Werk stärker übertaktet+mit B1 Chip sollen höhere Taktraten erreicht werden, wäre mein Favorit mit der Inno, mit schöner Backplate)

Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (sehr gute Kühlleistung/Beleuchtet/Backplate/leise, aber breiter und größer, ab Werk hoher Takt, preislich teurer)

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 1.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstigste gute Alternative)

Mein persönliches Ranking wäre hier:

1. Gigabyte GHz
1.1 Inno ichill
2. MSI TF
3. Gigabyte

Nichts desto trotz würde ich warten. Also Inno und Giga GHz sehe ich ganz oben eigentlich.


Gibt es eigl schon ein Test der Gigabyte GHZ Edition vs 290x ? :)
Denn leider findet man immer wieder "nur" die TI GHZ Edition... :/

Edit gefunden.
Interessant ist, das die GHZ Edition 60 Watt mehr als die TI Version verbraucht oO

http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/11/gb_gtx780ghz_power.png

In Metro bei 1440p nehmen sie sich kaum etwas.
http://cdn.eteknix.com/wp-content/uploads/2013/11/gb_gtx780ghz_mll2.png


Interessant ist allerdings auch erst, wenn man von beiden Varianten eine Custom Variante hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer krieg ich vom Weihnachtsmann allerdings iwelche Noname :)

Und vom Monitor werde ich nicht weichen der Eizo ist einfach genau das was ich eigtl suche. Finde auch dass 27"er auf nem Schreibtisch viel zu mächtig wirken, bei 70 cm Entfernung reicht ein 24", dafür noch eine Qualität die einfach nur lecker ist.

Bei den 780ern würde mich generell mal interessieren wie es in Sachen Hochtakten aussieht, kann man das was Nennenswertes rausholen ? Von der Inno gtx 780 gibt es auch eine DHS Edition, wenns geht würde ich mir das DHS selber machen :)

Kann dir nur über meine GTX 780 SC von EVGA sagen das sie mit guter Kühlung und 1,21 Volt 1320 MHz läuft.Man sollte auch bedenken das ich nur ein Referenzdesign verwende ;-) (479,00€ + 3 Spiele)
Zusätzlich muß man noch sagen das diese Karten die Spiele in 1080er Auflösung bei 870 MHz flüssig laufen sowie FarCry3 u Crysis3 zwischen den Einstellungen HOCH und ULTRA mit 4 x Fach ..... .Ich verwende bei 1,0 Volt 1032 MHz.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut.

Was wäre denn die Leistungs-Stärkste gtx 780 ?
Und könnte ich mir beim Kauf einer 780er, auch andere Spiele aussuchen ? Wenn ich zB alles bei einem Shop kaufen würde also alle Komponenten, dann müsste ich mir doch iwas extra wünschen dürfen oder ? :D
 
Hallo Duvar :)

@ Gorgi85

Andere Spiele kannste abhaken ,wenn sie dir nicht gefallen bekommst du etwa 50,00-60,00€ .
Bessere Karten braucht man nicht suchen höchstens bei den Spannungswandlern wenn max OC betrieben wird.
Bei richtiger Kühlung gehen alle Karte sehr hoch mit den MHz auch die AMD. behaupte ich jetzt einfach mal.
Wenn man es richtig machen will dann noch ein BIOS Mod ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte so an Rome 2 und Batlefield 4 und halt aus dem Angebot dieses Assassins Creed 4, wenn nicht schreib ich den ok dann danke verdient eben ein anderer Shop die 2000 Euro :D Wenn ich so viel Geld investiere erwarte ich auf jeden Fall iein Entgegenkommen und das mit den Games sind ja peanuts ehrlichgesagt.

Wenn Graka ne Nividia sein sollte dann hole ich mir die von Inno. Von der Verarbeitung her die Beste und so viel ich weiß auch von der Leistung her.
 
Zurück