Inno3D iChill GTX 780 Ti

gorgi85

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen Leute,

bin bald kurz davor mir nen neuen Rechner zu bestellen, und überlege jetzt statt ner Inno GTX 780 nun doch die GTX 780ti zu holen.
Ich würde gerne wissen ob sie jemand hat und berichten kann, laut Tests und YouTube scheint das echt ein heißes Eisen zu sein.

Also ich habe bissel recherchiert, im Preisvergleich von der Inno GTX 780 für 460 Euro, zu den stolzen 700 Euro für ne Inno GTX 780ti, ist die ti ca 30% teuer.
Nach den Benchmark Berichten in diversen aktuellen Spielen ist die Inno GTX 780ti, aber auch über 25% stärker. Der Preis ist somit berechtigt finde ich:

hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/28614-inno3d-ichill-geforce-gtx-780-ti-herculez-x3-ultra-im-test.html (bis zur Mitte runterscrollen zu den Tests)

Hab auch überlegt, auf die Referenzdesigns der 290x zu warten und SLI zu betreiben, zwar mehr Leistung ja ... aber preislich garnichtmal so viel weniger als Nividia. Kühlung, Netzteil und vlt stärkere CPU wenne rforderlich, kosten doch auch, genau so wie der krasse Stromverbrauch der sich mitausschlägt auf den Preis nach ner Zeit.

Bei der Ti würde ich dann vlt sogar zu einem guten 27" Monitor greiffen Tn Panel.

Also ich finde beides sehr teuer, wäre ne super Sache wenn die Ti für 600 Mücken zu haben wär :)
Würde gerne paar eurer Meinungen hören.

PS: Mein System wird warsch ein i4770k auf 4Ghz und gekühlt mit nem Alpen K2, 16GB RAM, 250GB SSD Evo Samsung, und das Gigabyte D3H. Als Monitor hatte ich für die Inno 3d GTX 780, den ASUS VG248QE, 24" ausgesucht. Wer aber was besseres kennt darfs vorschlagen. Danke.

bei dem test wird ne referenz 780 mit einer custom 780ti verglichen...finde das nicht sehr aussagekräftig

ich persönlich würde nur zur 780 ichill greifen, der leistungsunterschied ist nicht so groß ! das sind vlt 5-10% im endeffekt

ps: die 290x custom die designs werden wohl noch min 1 monat dauern...oder kaufst ref design und packst dein eigenen kühler rauf (mk-26 oder acx)

Ah stimmt, danke.
Wo findet man denn so paar Tests von den Innos ?

Die 290x hat ne krasse Stromaufnahme, will nicht mehr als unter 550 Watt betreiben.

Ich schlage dir mal was vor:

Option 1: Palit GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X78T010FB-P2083F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + zusätzlich Inno3D HerculeZ X3 Ultra Kühler + iChill Backplate (C-HZX3U) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~630€

Option 2: Palit GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X78T010FB-P2083F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + zusätzlich Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland = ~ 620€

Option 3: 2x Customdesigns der R9 290 demnächst = ~ 700-800€

Musst bedenken, aktuell kostet eine R9 290 im Referendesign (= Schott Kühler) ca 340€, die ist nur 4% langsamer als die 290X, wenn man beide zB auf 1000MHz Takt laufen lässt ( 50 FPS vs 52 FPS)

Option 4: Customlösung der GTX 780 kaufen = ~430-460€

Option 5: Falls BF4 gezockt wird Sapphire Radeon R9 290 Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + extra Kühler (wirst günstiger weg kommen wie mit einer 780 und schneller unterwegs sein)
Ohne BF4 ca 335€...

Option 6: Auf die Customdesigns der 290 warten...= 350-400€

Wie ich sehe fällt Option 3 raus, da du locker ein 750-850W Netzteil benötigen würdest (Netzteilpreis 150-190€).
Rein von der Logik her, würde ich dir sagen (aktuell), bleib bei einer 780 (zB Gigabyte Version für ca 430€), bekommst noch 3 Games oben drauf, eine 780 Ti wird nun wirklich nicht länger halten wie eine 780, aber so lange wie sie hält natürlich 10-20% mehr FPS liefern (je nach Übertaktung). Wenn man nach Jahren bei den meisten Games bei ca 30 FPS landet wäre der Unterschied bei 20% Differenz halt 6 FPS, also 30 vs 36, im Endeffekt beides shice Werte, weißt sicher worauf ich hinaus will. Wenn die Games mit einer übertakteten 780 unspielbar werden, so werden die mit einer übertakteten 780 Ti sicher nicht bombastisch laufen.
Schlau wäre es auch auf Option 6 zu warten und dann mal schauen was so alles geht, könnte in diesem Jahr noch klappen alles.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Weil in 1920x1080 mit allem Drum und Dran reicht eine "GTX780" locker aus. Den Unterschied zwischen 70 und 120 Bildern pro Sekunde können Menschen eh nicht mehr erfassen. Wir verarbeiten ca. 20 Bilder pro Sekunde! Wir merken noch einen Unterschied bis 50-70 bei PC Spielen! Ab da an gibt es keinen Unterschied mehr für den Benutzer! Egal ob die Karte mehr Bilder liefert. Es bleibt gleich "flüssig".

Eine solche Karte macht nur dann Sinn wenn du eine höre Auflösung wählt (egal warum). Und selbst da sind noch viele Spiele auf hohem Niveau. Wobei ich hier dann die Entscheidung pro TI oder Titan verstehen kann.

Hier zwei Bildschirme die für die 780TI gut wären:
Eizo FlexScan EV2736W grau, 27" (EV2736WFS-GY)

Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB) (Hab ich selber und ich bin so Blind und langsam das mir eine GTX770 reicht und ich hier und da ein paar Kleinigkeiten abstelle in den Games was kaum Auffällt. Zumindest nicht in der Hektik eines Onlinespieles.)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen 70 und 120 Bildern pro Sekunde können Menschen eh nicht mehr erfassen. Wir verarbeiten ca. 20 Bilder pro Sekunde! Wir merken noch einen Unterschied bis 50-70 bei PC Spielen! Ab da an gibt es keinen Unterschied mehr für den Benutzer! Egal ob die Karte mehr Bilder liefert. Es bleibt gleich flüssig.

Bullcrap

Ja ... danke dir. Ich habe auch deine Beiträge in anderem thread gelesen. Aber wieso ne r9 290, und nicht r9 290 X ?

Die Karten mögen bessere bessere Werte haben von AMD, aber eine 780er ist besser gekühlt ( also Inno3d ). Und mal erhlich ich habe mir diverse Gaming Videos von der 780 angeguckt, so wie der r9 290x. Und keine Ahnung aber ich bin der Meinung dass Nivida optisch iwie besser rüber kommt im Gaming, oder ich irre mich einfach aber es sieht echt besser aus find ich.

Ich werde so am 3. Januar bestellen glaube ich, auch wenn dann schon die r9 290x Customs raus sind, dauerts ne Zeit bis man sich ne Meinung gemacht hat durchs Lesen von Berichten.

Passt die Inno Kühlung vlt auf die R9 290x ? Und werden die r9 290x - Customdesigns nur ne bessere Kühlung haben oder auch ne etwas bessere Leistung ?

Warum eine 290?
Ganz einfach, lies den unteren Teil in diesem Bericht Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
Wenn du der Meinung bist rund 150€ Aufpreis zahlen zu wollen für 4% mehr FPS, dann kannst du das gerne machen, aber ob du einen Unterschied merkst zwischen 50 FPS vs 52 FPS oder 100 FPS vs 104 FPS?
Die R9 290 Karte ist einfach der P/L Hit. Bis zum 3. Januar ist ja noch Zeit, danach sieht alles schon anders aus, man wird vermutlich wissen was Mantle in der Praxis taugt und bis dahin gibt es vermutlich auch die ersten Customdesigns.
Die Inno Kühlung passt nicht auf die AMD Karten. Die Customdesigns erhalten nicht nur einen besseren Kühler, sondern auch bessere Bauteile, ab Werk höhere Taktraten etc (je nach Modell), also einfach mal abwarten.

Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Weil in 1920x1080 mit allem Drum und Dran reicht eine "GTX780" locker aus. Den Unterschied zwischen 70 und 120 Bildern pro Sekunde können Menschen eh nicht mehr erfassen. Wir verarbeiten ca. 20 Bilder pro Sekunde! Wir merken noch einen Unterschied bis 50-70 bei PC Spielen! Ab da an gibt es keinen Unterschied mehr für den Benutzer! Egal ob die Karte mehr Bilder liefert. Es bleibt gleich "flüssig".

Eine solche Karte macht nur dann Sinn wenn du eine höre Auflösung wählt (egal warum). Und selbst da sind noch viele Spiele auf hohem Niveau. Wobei ich hier dann die Entscheidung pro TI oder Titan verstehen kann.

Hier zwei Bildschirme die für die 780TI gut wären:
Eizo FlexScan EV2736W grau, 27" (EV2736WFS-GY)

Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB) (Hab ich selber und ich bin so Blind und langsam das mir eine GTX770 reicht und ich hier und da ein paar Kleinigkeiten abstelle in den Games was kaum Auffällt. Zumindest nicht in der Hektik eines Onlinespieles.)

Gruß

Hi, danke für die Tips aber das ist bissel über meinem Budget. Zudem verharre ich auf 1sec Reaktionszeit :) Für Egoshooter ist das notwendig, vlt merkt man es nicht sofort aber diejenigen die nach ner Zeit von 120Hz runter auf 60Hz sind meinten das geht einfach garnicht ... also da ist schon was dran. Zudem reagiert man in so kurzen Zeitintervallen in Egoshootern eher statt wirklich wahrzunehmen und ich schätze man hat durch einen schnellen TN Panel tatsächlich einen Vorteil.

Die von Asus, sind ein guter Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und schönem Bild. Aber wenn es was besseres in der Richtung gibt, vlt ein 24" für 400 Euro der es in sich hat, den würde ich auch nehmen.

Hallo,

Sinnvoll der Beitrag von KnOrK3!

Hier etwas zun Thema::gruebel:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...lder-kann-das-menschliche-auge-aufnehmen.html

Gibt auch einen Bericht von PCGames Hardware dazu glaube von 2011. Wann genau weiss ich nicht mehr. Wenn es dich interessiert dann schau da einmal nach bevor du solche sachen postest wie "Bullcrap":daumen2:

Bei 24 Zoll und 120Herz mit schneller reaktionszeit! Evtl. Dieser hier:
BenQ XL2420T, 24" (9H.L7PLB.QBE/9H.L7PLB.DBE)

Zuletzt bearbeitet:
Warum eine 290?
Ganz einfach, lies den unteren Teil in diesem Bericht Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - R9 290: Gestern und Heute (Seite 3) - HT4U.net
Wenn du der Meinung bist rund 150€ Aufpreis zahlen zu wollen für 4% mehr FPS, dann kannst du das gerne machen, aber ob du einen Unterschied merkst zwischen 50 FPS vs 52 FPS oder 100 FPS vs 104 FPS?
Die R9 290 Karte ist einfach der P/L Hit. Bis zum 3. Januar ist ja noch Zeit, danach sieht alles schon anders aus, man wird vermutlich wissen was Mantle in der Praxis taugt und bis dahin gibt es vermutlich auch die ersten Customdesigns.
Die Inno Kühlung passt nicht auf die AMD Karten. Die Customdesigns erhalten nicht nur einen besseren Kühler, sondern auch bessere Bauteile, ab Werk höhere Taktraten etc (je nach Modell), also einfach mal abwarten.

Verstehe schon, ich werde auch warten aber das echt nur wegen Mantle. Kein Bock was Gutes zu verpassen^^

Aber qualitativ ... kann man da vergleichen wie Nivida und AMD Grafik machen ? Also es sieht doch nicht gleich aus, wie kann man die Unterschiede so deffinieren ? Weil wie gesagt nach unzähligen Videos komme ich wirklich aufs Ergebnis, dass die Karten von Nivida, ein besseres Bild erzeugen.

Die sind nicht umsonst teurer ich glaube Nividia hat auch in der Qualtiät von Bildwiedergabe einfach die Nase vorne und das hat dann seinen Preis wenn ne TI 700 Mücken kostet. Kann mich aber auch irren bin nur Laie :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ gorgi85 das ist einfach nur falsch was du da von dir gibst und wenn du keine Ahnung hast dann schreib auch nicht solche falschen Aussagen hin.
Irgendwer könnte sie glauben.

Hier im Forum hört man auch: "reicht ein 700W NT für meine HD 7850?" :ugly:

Ein gutes 400W NT würde für 290 + i5 reichen...

Zurück