Inno3D GTX 980 Ti X3/X4 Ultra - Erfahrungsbericht

Automatisch.

Soo, bei Furmark knacke ich die 103° auf dem PCB... mit Lüfter auf 50% (Werkseinstellung bei einer Temp von 77°C: ~40%)
Ich könnte vlt. doch die Festplatten noch umbasteln und das ganze nochmal in gutem Airflow messen aber das finde ich schon ziemlich warm...
Die Backplate wird zwischen 60 und 96 Grad warm... Leider habe ich keine Wärmebildkamera...

Wirklich bedenklich :

Mainboard und PCI-E Connector werden über 90°C warm...

Wurde alles @Stock gemessen (nur in Furmark der Lüfter hochgedreht, da ich Schiss hatte ^^)

Aso: Raumtemperatur 24°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Anno2070 lade ich gerade runter...
Ich meine ja nur 103°C ohne OC und mit straffer Lüfterkurve ist jetzt ne ganz andere Hausnummer als 83°C

Und meine Karte hat ab ~200FPS schon Spulenfiepen *heul*
 
Da Anno noch ewig braucht mache ich nacher noch ein paar Takt Tests mit Standard Spannung ...
Das klicken der Lüfter ist btw. mittlerweile sehr leise. Da aber akkustisch nicht mehr störend... Ich mache mir nur noch bsl. Gedanken um die Lüfter :daumen:

Ich muss aber nochmal schreiben wie brachial der Radiator ist. Der Kühler hält die GPU unter Furmark @1152 (Standarttakt) mit 50% Drehzahl (1500RPM) unter 70°C.
 
Da Anno noch ewig braucht mache ich nacher noch ein paar Takt Tests mit Standard Spannung ...
Das klicken der Lüfter ist btw. mittlerweile sehr leise. Da aber akkustisch nicht mehr störend... Ich mache mir nur noch bsl. Gedanken um die Lüfter :daumen:

Ich muss aber nochmal schreiben wie brachial der Radiator ist. Der Kühler hält die GPU unter Furmark @1152 (Standarttakt) mit 50% Drehzahl (1500RPM) unter 70°C.

Das kann ich bestätigen, habe gestern Abend unter Standardtakt Benchmarks laufen lassen, Lüfterkurve wurde manuell angepasst, kam bei 50% so um die 65°C. Nicht höher.
 
Keinen Schimmer... Habe nur von der 980 mal einen Test gelesen, und da sollte der Lüfter nicht lauter sein als die anderen 3 großen. Ob es hier auch der Fall ist wie gesagt keine Ahnung.
War schon am überlegen meine X3 zu stornieren und eine X4 für die 15-20€ mehr zu kaufen. Aber die Karte war da schon versandt.
 
Hi,

ich habe heute auch meine 980Ti X3 bekommen. Leider schleift der rechte Lüfter durch eine leichte Schieflage am Metall. Hab dann das Metall abgemacht und nun schleift er am Plastik. Heißt also, dass der Lüfter etwas zu schräg ab Werk montiert wurde. Soll ich die Grafikkarte zurückschicken oder kann ich das Lüfterlager selbst "richten"?

LG
 
Schon klar. Ich habe auch diese Metallteile abgeschraubt und gedacht, dass sich das Problem damit erübrigen würde. Jetzt schleift (bzw kratzt) das Lüfterrad an der Plastikverstrebung, welche über die Heatpipe verläuft.

Oder kann ich die Abdeckung der Lüfterräder (auf dem Bild unten, wo die 4 roten Punkte durchschimmern) irgendwie abmachen und dann herumhantieren?

http://www.techpowerup.com/gpudb/images/b3245.jpg
 
Und wo ist da das Problem?
Mehr als 144 können doch eh nicht angezeigt werden.

War ja auch nur jammern auf hohem Niveau :D
Ist aber auch je nach last ab 100FPS... Risen 3 ist besonders schlimm, da habe ich das immer :what:

@Vilden

Ist die Plastikabdeckung verschraubt ? Ich teste gerade die Karte kann sie nicht rausnehmen...
Wenn nein wird das schwierig.
 
Naja, die Abdeckung ist ein ganzes Plastikteil und da mag ich nicht mehr Kraft als nötig anwenden.

Hab mir das aber mal genauer angeschaut und es schleift doch nicht an einer Plastik-Verstrebung, sondern an diesem kleinen hervorstehenden Plastik-Stück. Lustigerweise auch nur, wenn die Grafikkarte "kopfüber" im Gehäuse hängt, weil die Schwerkraft diesen Millimeter mehr verursacht, wodurch dieses kratzen zustande kommt.

Soll ich da einfach mit einer Nagelfeile herumfeilen? Also unterhalb einfach etwas wegnehmen oder ist das Risiko zu groß?
 

Anhänge

  • IMG_0223.JPG
    IMG_0223.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 167
Zurück