Inno3D GTX 980 Ti X3/X4 Ultra - Erfahrungsbericht

Heaven mit den von dir genannten Einstellungen: FPS: 97.8 Score:2464
Meine Min FPS sind aber extrem niedrig...
Das Ergebnis reit sich aber genau dort ein wo man 1450 Mhz boost + memory@stock erwarten könnte.
 
Heaven mit den von dir genannten Einstellungen: FPS: 97.8 Score:2464
Meine Min FPS sind aber extrem niedrig...
Das Ergebnis reit sich aber genau dort ein wo man 1450 Mhz boost + memory@stock erwarten könnte.

Klasse,
Is doch für den oc im guten Bereich... oh gerade gesehn es is sogar dein memorystock wert. Das is doch dann richtig gut Vom werk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Power Target auf 107 gestellt und das Temp Target auf 82 (geht eh nicht so hoch)
Voltage@Stock
Memory@Stock
Core clock + 104

Dazu halt noch ne schöne custom Lüfterkurve die die Original imitiert aber unter last höher dreht.

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich die Karte behalte... Bei dem Preis möchte ich keine Kompromisse eingehen und genau das mache ich atm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute meine Inno3D X3 bekommen.

image3(1).JPG

Zum Thema Spannungswandler:
Ich weiß nicht genau wie die von TomsHardware die Karte messen, bzw. ob es sich um ein Vorserienmodell gehandelt hat.
Aber meine Spannungswandler bleiben noch absolut im vertretbaren Bereich.
Ich messe mit dem Temperaturfühler von meinem Multimeter auf den Kühlkörper 75-76°C und mit dem Laserthermometer zwischen PCB und Kühlkörper nach ein wenig suchen 85-86°C.
In einem Fractal R4 mit 2x140mm Noiseblocker ~1000rpm die die Karte direkt anblasen und im Heck noch ein 140mm Noiseblocker der die warme Luft nach draußen befördert
Darüber sitzt ein NH-D14 mit einem 120mm Lüfter in der Mitte. Gesamt würd ich von einer halbwegs vernünftigen Luftumwälzung reden. (High Flow ist es sicher keiner)

image2(4).JPG

ASIC hat mein Exemplar 63,3% (1,18V)
Iim Boost gibts 1316MHz Minimumtakt und ab und zu gibts einen Ausreißer nach oben mit 1330MHz.
Das Powertarget wird mit 86% ausgeschöpft, es bleibt also noch etwas Luft fürs Übertakten.

Temperaturen unter Last sind überwältigend.
Jeweils drei Durchläufe Heaven Benchmark:
Offenes Seitenteil 73°C bei ~900rpm
Geschlossenes Seitenteil 75°C bei ~1000rpm
Die Lüfter sind für mich subjektiv selbst unter Last nicht zu hören.

Die Lüfter stehen im Leerlauf still, wobei das erst unter 2% Lüfteransteuerung passiert und drehen kurz bevor sie ausgehen noch mit ~150rpm.
So eine tiefe Drehzahl hab ich noch nie bei einem Lüfter gesehen.

Was mir bei der Inno3D besonders gut gefällt ist die problemlose Demontage der Metallapplikationen.
Nackt ohne das ganze BlingBling gefällt mir die Karte optisch noch um einiges besser.

image4(1).JPG

Das Spulenfiepen ist auf ein paar cm Entfernung sehr deutlich zu hören.
Ab einem halben Meter hört man aber nichts mehr und mit geschlossenem Gehäuse sowieso nicht.
 
Wenn ich morgen die Temps meiner Karte weis überlege ich wie ich weiter vorgehe :daumen:
Sollten die VRMs bei mir so kühl sein wie bei dir (Ich habe das Problem, dass ich 6 HDDs habe :ugly: und die Front Lüfter entsprechend nicht direkt an die Grafikkarte schaufeln können) behalte ich das Teil...
 
Habe auch mal Heaven laufen lassen

Heaven.png

Mit 107% Powertarget unter Afterburner

Base Clock: 1.482 MHz
Memory Clock: 4.001 MHz

Und dann den Kühler manuell etwas nach oben geregelt
 
In den genannten Einstellungen bei Heaven komme ich auf 90,4 FPS und beim OC lediglich auf 94,9 FPS.

Mache ich irgendwas falsch, oder habe ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt? Was mich auch ein wenig stutzig macht ist, daß meine Temps im idle mal bei 45°C liegen und manchmal auch bei 55°C (Lüfter im Idle abgeschaltet). Das Restliche System ist deutlich kühler, und es blasen 3 Lüfter rein und 3 wieder raus... :hmm:
 
In den genannten Einstellungen bei Heaven komme ich auf 90,4 FPS und beim OC lediglich auf 94,9 FPS.

Mache ich irgendwas falsch, oder habe ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt? Was mich auch ein wenig stutzig macht ist, daß meine Temps im idle mal bei 45°C liegen und manchmal auch bei 55°C (Lüfter im Idle abgeschaltet). Das Restliche System ist deutlich kühler, und es blasen 3 Lüfter rein und 3 wieder raus... :hmm:

Nö is doch voll okay. Is doch nur minimal übertaktet. Bist voll in norm. Klasse

Sind doch 5% plus. Dein oc is ja nich viel mehr
 
Was mir eher Sorgen macht sind die Temps im Idle, natürlich kann ich manuell gegensteuern, aber kommt mir komisch vor.
Abductee hat auch nur 33°C im idle, bei mir sind es mind. 10°C mehr.
 
ich plane meine alte 680er durch die neue inno 3D zu ersetzen. mir sind eigenschaften in dieser reihenfolge wichtig:

1. leise
2. sehr stabil (ergo nix brutal uebertaktetes was am anschlag laueft da ich nicht profi genug bin um mich dann mit evtl. problemen auseinanderzusetzen)
3. schnell
4. geringer verbrauch (nicht der kosten wegen, sondern wegen der schnelligkeit der karte)

die x4 scheidet wohl aus wenn der kleine luefter zu laut ist. ergo hoffe ich das ich ein gutes modell der x3 erwische.
 
Zurück