Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra Unboxing

Ich verstehe nicht, was ihr alle für Taktraten erwartet?
So wie ich sehe werden die 1500MHz geknackt, was wollt ihr denn noch?
Jegliches weitere übertakten bringt doch kaum was, ob nun 1500MHz oder 1550MHz oder von mir aus 1600MHz wird kaum einen spürbaren FPS Unterschied aufweisen.
Ich wäre mit 1500MHz zufrieden zumal der Verbrauch sicherlich besser ist wie mit der Keule auf 1600MHz zu prügeln.

Der Hauptgrund für das zurückschicken ist bei mir die Lautstärke, wenn es trotz Power Target Problem konstant über 1500 wäre würde ich die Karte bei besser Lautstärke behalten

Mit was ist der kleine Lüfter den angeschlossen? 3Pin oder 4Pin weil normalerweise Steuern Grafikkarten die Lüfter ja nach PWM-Impuls wenn der Lüfter aber kein PWM unterstütz setzt die Graka die Lüftergeschwindigkeit auf 100%.
Meine Idee wäre nähmlich den kleinen Lüfter einfach an eine Externe Lüftersteuerung zu hängen.

Hier hab ich gestern nen Bild gemacht aber man sieht nicht wohin die gehen.

ForumRunner_20141016_161837.png

NE lüftersteuerung habe ich noch oder nehme die vom Gehäuse.

Bei 3 Pin kann ich die dann mit den gleichen Farben verbinden.

Aber selbst wenn ich den kleinen Lüfter kurz anhalte ist die Grafikkarte das lauteste im PC aber ggf. Gerade noch erträglich für mich.

Denke nicht Silent Liebhaber ist die Karte auch nicht zu laut..

Hier hab ich gestern nen Bild gemacht aber man sieht nicht wohin die gehen.

Anhang anzeigen 778531

NE lüftersteuerung habe ich noch oder nehme die vom Gehäuse.

Bei 3 Pin kann ich die dann mit den gleichen Farben verbinden.

Aber selbst wenn ich den kleinen Lüfter kurz anhalte ist die Grafikkarte das lauteste im PC aber ggf. Gerade noch erträglich für mich.

Denke nicht Silent Liebhaber ist die Karte auch nicht zu laut..

Ich habe die Anschlüsse getestet ;-). Nach deinem Bild ist der linke 2-Pin Anschluss für die linke LED Beleuchtung zuständig und der rechte 3-Pin Anschluss für den linken großen Lüfter. Auf der anderen Grakaseite sind die anderen 3 Anschlüsse. (Wir fangen rechts neben dem kleinen Lüfter an) Der linke 4 Pin Anschluss (der einzige) steuert den mittleren Lüfter, der zweite 3-Pin Anschluss den ganz rechten Lüfter und der kleine 2-Pin Stecker die rechte LED-Beleuchtung.

Der kleine Lüfter wird entweder über die beiden LED-Anschlüsse mit Strom versorgt oder über den 4-Pin Stecker mitversorgt. Da ich die Graka ja zurück schicken wollte habe ich da nicht groß rumgefummelt um es zu testen.

Was hat eure Karte eigl für ne Asic?

LED bräuchte ich eh nicht, hattest du die 2 Pin Stecker mal ausgestreckt, falls ja gehen die problemlos wieder rein?

kk, naja selbst wenn ich den kleinen Lüfter komplett anhalte ist se lauter als der Rest vom PC bei Minimaldrehzahl mal schauen was ich mache aber eigentlich ist es mir zu laut - dafür wird es halt unter Last höchstens durch den CPU Kühler lauter falls die CPU mal warm wird und der Lüfter hochdreht.

Dafür boostet se aktuell aber konstant über 1500 was schon schön ist.

Also meine Karte hatte ne Asic von 61,5% :( So bescheiden lief sie auch, daher befindet sich die Karte bereits auf dem Rückweg. Meine boostete ja out of the box 1354 Mhz, weniger schon als eure. Anfangs war ich begeistert 1515 Boost schienen stabil zu laufen, aber nach längerem testen waren noch nichtmal mehr 1430 Boost stabil zu bekommen (Games gecrasht und 3DMark wollte nie durchlaufen egal welches OC)... Ganz davon abgesehen das selbst der Standardboost von 1354 Mhz selbst mit den 106% Powertarget nicht konstant gehalten wurde.

Alles in allem bin ich nun doch entäuscht, hatte gerade für den Mehrpreis zu anderen 970er Karten mehr erwartet. Selbst mit der Lautstärke hätte ich mich abgefunden, aber nicht bei der schwachen Performance.

Meine hat nen ASIC Wert von 70.1

Hier mal ein Valley Bench

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin, nochmal ein kleiner Nachtrag von mir. Ich habe mir jetzt eine MSI 970 GTX Gaming gekauft nachdem ich die Inno zurückgegeben habe. Was soll ich sagen? Ehrlich, ich bin restlos begeistert alle negativen Aspekte die ich mit der Inno hatte kehren sich bei der MSI um. Das Einzige was positiv für die Inno spricht ist die Temperatur, wer was anderes sagt lügt sich was in die Tasche. Die MSI ist noch dazu 40€ günstiger, sie läuft stabil auf 1500 Boost (+172 Mhz auf den Standardcoretakt) und läuft trotz OC nicht permanent ins Powertarget, wie es meine Inno bereits bei Standardtakt tat.

Ich will die Inno nicht runtermachen, aber die Konkurenz bietet die besseren und und zu dem billigeren Alternativen.

Ist richtig, die Inno3d iChill Airboss ist die mit abstand lauteste auf dem Markt. Gestern hab ich eine MSI verbaut mit einem ASCI wert von 86%.. der sagt zwar wenig aus aber so hoch hab ich ewig nichtsmehr gesehen.

Meine Air Boss geht wohl auch zurück einfach zu laut auch wenn Temps klasse sind - 33% fixieren und die Karte wird trotz OC nicht zu heiß - für den Preis ist es aber einfach zu teuer außer jemand ist die Lautstärke nicht so wichtig Sie ist ja immerhin nicht extrem laut oder so.

Hier mal paar Benchmarks - wegen dem Power Target geht die Karte häufig auch unter 1500 und mehr ist wohl instabil also scheinbar auch ned mehr als die MSI - hängt halt vom Exemplar ab:

Icestorm: 181262 | Nuvirus | i7-4790K @ 4,6 GHz | 16GB DDR3 2400 CL10-12-12-31-313 1T | GTX 970 @ 1534,6/ Speicher: 1800 | Link

Cloudgate: 29539 | Nuvirus | i7-4790K @ 4,6 GHz | 16GB DDR3 2400 CL10-12-12-31-313 1T | GTX 970 @ 1534,6/ Speicher: 1800 | Link

FireStrike: 10959 | Nuvirus | i7-4790K @ 4,6 GHz | 16GB DDR3 2400 CL10-12-12-31-313 1T | GTX 970 @ 1534,6/ Speicher: 1800 | Link

Nach dem Computerbase Test der 970 Karten wird es entweder die MSI 970 oder gar keine und ich warte weiter ab was noch so kommt - muss ich halt auf DSR in einigen Spielen verzichten und ggf. Details aber atm finde ich die 970 etwas zu teuer auch wenn die Leistung extrem ist - Diablo 3 sogar auf Ultra HD möglich z.B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde meine Inno ebenfalls zurück geben, das Kühlkonzept mit dem 50mm Fan hat echt Potenzial sollten sie das beibehalten würde ich mir bei den 20nm Karten wünschen dass sie diesen Lüfter ebenfalls steuerbar machen.

Zur neuen schwanke ich gerade ebenfalls zu einer MSI oder Zotac Extreme

Werde meine Inno ebenfalls zurück geben, das Kühlkonzept mit dem 50mm Fan hat echt Potenzial sollten sie das beibehalten würde ich mir bei den 20nm Karten wünschen dass sie diesen Lüfter ebenfalls steuerbar machen.

Warum sollte man die Spannungswandler überhaupt extra aktiv kühlen?
Bei den ganzen anderen Karten werden die auch nur von den großen Lüftern mitgekühlt und das hat sich auch bewährt wenn die Hersteller nicht mit dem Material sparen.
Man kann sich auch künstlich Probleme schaffen wo keine da sind.

Zur neuen schwanke ich gerade ebenfalls zu einer MSI oder Zotac Extreme

Hab mir beide bestellt. Mal schauen wann welche ankommt ^^. Hoffe wirklich dass die Zotac im Idle leise ist.

bin jetzt nur noch am überlegen ob es wieder ne 970 wird - wohl dann die MSI 970 oder ob ich noch weiter abwarte.

auf ebay kleinanzeigen hat einer eine Gigabyte G1 zu vergeben die nich benutzt wurde. Wäre vllt eine möglichkeit etwas günstiger an diese zu kommen. Die ist ja nicht so enorm laut wie man denkt

mit 6gb wäre die karte eine gute alternative, mit 3GB aber nicht. Dann lieber 20€ mehr und mit OC die gtx 970 über die 780ti bringen und dazu noch 1GB mehr Grafikspeicher. Wird sich in Zukunft sicher positiv auswirken.

Zurück