Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra Unboxing

Denke nicht da dadurch die Garantie flöten geht aber nachweißen kann dir das eh keiner bzw. wäre der aufwand so hoch jede Karte auf OC zu Prüfen das es sich nicht rechnen würde.
Solange du den Vram nicht zu hoch ziehst ist das relativ sicher Powertarget oder die Gelockte Spannung führen nicht zum Defekt. Nur den Ram würd ich nicht grob anfassen da würd ich immer mit vorsicht rangehen.

Reines powertarget erhöhen bringt dir ja nichts wenn du nicht die GPU übertaktest.

Gegenfrage: warum magst du es lauter als es unbedingt sein muss? Es soll zudem Leute geben (habe ich gehört...:D), die Wert auf einen möglichst ruhigen Knecht legen. Zu denen ich mich übrigens auch zähle...

Gruß

Gegenfrage zu deiner Gegenfrage: Die Lautstärke ist mir sowas von wurst, da mich das nicht stört. Gut ich hör jetzt ein leises brummen ... wie schauts mit alltäglichen Objekten aus? Zimmerbrunnen => plätschert, Uhr => tickt, vorbeifahrende Autos => leiser Autolärm ... solche sachen sind viel nervtötender als so ein kleines Rauschen im Idle. Manche machen ein dauerhaftes leises Geräusch andere wiederum kurzzeitig laute Geräusche. In deinem Alltag gibt es immer irgend welche Geräusche, die dich stören ... Hast du bitte dein ganzes Haus gedämmt, damit du nicht mal ne schreiende Stecknadel hörst ? Also bitte ... sowas machste mir nicht weiß, dass du dauerhaft keine Geräusche hörst. Es gibt immer irgend wo ein störendes Geräusch und da ist der PC das kleinere Übel !

Du kannst gern nochmal drauf Antworten, ich aber hab mit diesem Statement alles gesagt, was es zu sagen gibt. Weiter jetzt mit dem eigentlichen Thema.

MfG

Christian

Wenn es darum geht müsste ich erstmal meinen Kühlschrank tauschen als die Grafikkarte :ugly:

Hoffe meine Air Boss 970 kommt Morgen auch - sagt zumindest der geplante Liefertermin :devil:

Die Lüftung läuft zum Glück nicht durchgängig aber wenn die Air Boss lauter als der Rest im Idle ist geht se zurück außer es ist sonst alles perfekt der Preis ist eh übertrieben :ugly:

Wobei ja nur der 50 mm Lüfter laut ist. Der sollte ja absteckbar sein. (Lüfterkabel)

Auch die normalen Lüfter sind ähnlich wie bei der G1 mit ner recht hohen Drehzahl am Werk im Idle und lassen sich auch nicht tiefer regeln.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen falls se mir zu laut ist das ich auf weitere neue Karten warte bzw. AMD und Maxwell Big Chip.

So, ich hab jetzt meine Inno3D eingebaut ! Im Idle mit 33% hört man nichts, da ist meine BeQuiet-Lüfter lauter :D
Der 50mm Lüfter ist auch nicht hörbar ! Entweder hab ich was an den Ohren oder ich hab ne neuere Karte bekommen, wo das berücksichtigt/behoben wurde :D
Unter Last, da ist sie stark bemerkbar, jedoch BF4 auf Ultra Settings unter 50 °C !!! Top Kühlung !!! Die Spannungswandler liegen so um die 50 bis 55 °C rum. Für Quietvernatiker beim Gamen ist die Karte nicht zu empfehlen. Wem aber beim Gamen die Lautstärke nicht juckt ... Top Karte, dann sehr zu empfehlen.

Ich werde sie auf jeden Fall behalten :D

MfG

Slender

So, ich hab jetzt meine Inno3D eingebaut ! Im Idle mit 33% hört man nichts, da ist meine BeQuiet-Lüfter lauter :D
Der 50mm Lüfter ist auch nicht hörbar ! Entweder hab ich was an den Ohren oder ich hab ne neuere Karte bekommen, wo das berücksichtigt/behoben wurde :D
Unter Last, da ist sie stark bemerkbar, jedoch BF4 auf Ultra Settings unter 50 °C !!! Top Kühlung !!!
Da bliebe ja noch sehr viel Luft, um die Karte manuell in Sachen Geräuschentwicklung per Afterburner zu zähmen... Und in Sachen Lautstärkeempfinden brauchste gar nicht so schwollbrüstig reagieren! Ich persönlich mag meinen Knecht eben recht ruhig, zudem sitze ich ja nicht weit weg davon. Deswegen schrieb ich ja auch, das da jeder anders empfindlich ist. Was dir egal ist, muss eben anderen nicht Wumpe sein. Verstehste, was ich meine;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So Karte endlich eingebaut und direkt von der Lautstärke enttäuscht worden - der kleine Lüfter macht den ganzen PC deutlich merkbar lauter.

Hab bisher nur kurz mal in Wow reingeschaut (Wow Addon Pre Patch heute gekommen) lastet aber auch 100% aus mit meiner CPU in der freien Welt :ugly:

Boost ist sogar knapp über 1400 aber selbst ohne OC rennt das Teil immer wieder ins Power Limit - noch nicht angehoben aber sind ja wohl eh nur 6% mehr dann und taktet natürlich leicht runter also ist @Stock schon im Power Limit.

Lüfterkurve kann man ja optimieren das wäre das geringste.

So Karte endlich eingebaut und direkt von der Lautstärke enttäuscht worden - der kleine Lüfter macht den ganzen PC deutlich merkbar lauter.

Nur unter Last oder auch schon im idle?
Hatte auch mit einer Inno3D 980 X4 geliebäugelt, welche wohl den gleichen Kühler hat, aber nach den ganzen Kommentaren hier über die Lautstärke hab ich doch lieber storniert und mir eine EVGA 980 SC mit ACX 2.0 Lüfter bestellt. Der hat ja immerhin im Idle (bzw. bis 60 Grad) einen Zero db Fan Modus... mal schauen wie laut die dann unter Last wird und ob es Spulenfiepen gibt. :schief:

Also die Karte ist grundsätzlich nicht schlecht aber 2 große Kritikpunkte habe ich und deswegen ist die Karte nix für mich:
Die Grafikkarte macht meinen Rechner deutlich merkbar lauter als bisher deswegen muss ich Sie zurück schicken.
Der kleine Lüfter ist noch etwas lauter als die normalen, läuft wohl dauerhaft auf 100%.
Immerhin wird es unter Last nicht lauter, ich konnte den Lüfter auf 33% fest fixieren und die Karte ist durchgängig Ingame max 59°C.

Was mir gar nicht gefällt ist, das der Stock max Boost von 1404,x nicht gehalten wird nur aufgrund des zu niedrigen Power Targets selbst nach Erhöhung auf 106% - mehr geht nicht.

Falls das Power Target nicht wäre würde die Karte locker deutlich über 1500 schaffen, habe jetzt +147 eingestellt und der Boost schwankt aufgrund des Power Targets so ca. zwischen 1520-1555.
Aber noch nicht ausführlich getestet, bisher.

Für Leute denen die Lautstärke nicht so wichtig ist dafür ne kühle Karte würde ich die Karte als Alternative zur G1 Gaming 970 ansehen, Problem ist halt das Power Target beim OC.

Unter Last, da ist sie stark bemerkbar, jedoch BF4 auf Ultra Settings unter 50 °C !!! Top Kühlung !!! Die Spannungswandler liegen so um die 50 bis 55 °C rum. Für Quietvernatiker beim Gamen ist die Karte nicht zu empfehlen. Wem aber beim Gamen die Lautstärke nicht juckt ... Top Karte, dann sehr zu empfehlen.

Ich werde sie auf jeden Fall behalten :D

MfG

Slender

BeQuiet-Lüfter lauter als die Graka? Damit hat dein Kommentar jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Da ich hier nicht der einzige bin, dem das Ding zu Laut ist, brauchst du die Graka bezüglich der Lautstärke nicht zu loben. Nichtsdestotrotz ist es eine tolle Karte. Mit angepassten Bios, sprich höheren Powertarget, müsste ein sehr hoher Takt möglich sein. Dazu gefällt mir auch die LED-Beleuchtung (sieht schick aus in einen grün beleuchteten Gehäuse).

Nun habe ich mir neben der MSI auch die Zotac Extrem bestellt. Hoffe das letzteres im Idle schön leise ist. Nur das ist mir wichtig. Gaminglautstärke ist mir definitiv egal.

Ich werde noch etwas die Performance testen der 970 und überlegen ob mir die grundsätzliche Performance schnell genug und die ein lohnenswerter Sprung für mich ist und dann wohl zurück schicken.

Vermutlich warte ich noch etwas, eins ist mir aber klar eine AMD kommt mir nur ins Haus wenn Sie etwas bringen das das gleiche wie DSR kann sonst warte ich lieber auf den Maxwell Big Chip und schaue wie sich die Preise entwickeln.
Entweder dann richtig Geld ausgeben für den Big Chip oder ne gute 970 dann zum günstigen Preis.

Zurück