Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra Unboxing

mit 6gb wäre die karte eine gute alternative, mit 3GB aber nicht. Dann lieber 20€ mehr und mit OC die gtx 970 über die 780ti bringen und dazu noch 1GB mehr Grafikspeicher. Wird sich in Zukunft sicher positiv auswirken.
In Zukunft in 1-2Jahren wird die GTX 970 auch zu langsam sein bzw wird man dann aufrüsten, für Full HD reichen die 3GB auch noch eine Zeit, ist nicht jedes Game so schlecht wie WatchDogs oder Mordorsschatten Optimiert bzw. Programmiert.
Die Ti ist schneller als die 970 hat eine bessere Speicheranbidung etc. sicher kannste die 970 mit Ocen auf das selbe Level bringen oder etwas darüber aber vergiss mal nicht das man die TI auch gut Ocen kann. :D
Die ASUS geht laut Bewertungen echt gut habe auch die selbe Karte als 780 und die Karte auf 1150MHZ und mehr zu bringen ist kein Problem, der Ram geht auch weit über 250MHZ noch.
Ist ja auch noch ein Game dabei kannste verkaufen sparste 45Euro hat zwar etwas weniger Speicher aber die flottere Karte, der Mehrverbrauch ist gering gegenüber einer Übertakteten 970 da die weit mehr als nur die 150Watt zieht.

@streetjumper16 hat also recht das die Karte zu dem Preis ein geheimtip ist.
Der 970 hat man einfach 1Gb mehr speicher verpasst dafür das Speicherinterface etc kastriert und sie etwas weniger Strom ziehen lassen was sie nicht so warm werden lässt.
Wenn man sich anschaut wieviel Probleme die 970 hat mit den Lüftern das andere zu laut sind das sie Fiepen wie ein Teekessel was nicht grad die seltenheit ist und das die alten Karten kaum langsamer sind aber deutlich weniger kosten frag ich mich was überhaupt noch für die 970 spricht wenn man eh nur Full HD hat.
Bei einer besseren Auflösung lohnt sich dann schon eher ne Karte mit mehr Vram wie die 970/980.

auf ebay kleinanzeigen hat einer eine Gigabyte G1 zu vergeben die nich benutzt wurde. Wäre vllt eine möglichkeit etwas günstiger an diese zu kommen. Die ist ja nicht so enorm laut wie man denkt
Bei sowas würd ich immer aufpassen normal hätte der Verkäufer die Karte einfach zurückgesendet und müsste sie nicht auf kleinanzeigen verkaufen, vielleicht stimmt mit der was nicht oder sie fiept extrem. Muss nicht sein aber meist hat man noch das Problem mit der Garantie da die meisten Shops diese nicht auf andere Käufer übertragen, daher würd ich da schonmal nicht das zahlen was sie neu kostet und nur Kaufen wenn ich die Karte vorher getestet hätte vor ort.

Und da gibts auch mehr als genug Betrüger ist mir und meiner Frau da schon öfter pasiert das nach Geldeingang nichts gekommen ist, einmal hab ich es wieder bekommen nachdem ich mit Anzeige gedroht habe ein anderes mal hatte die Verkäuferin angeblich die Ware geklaut bekommen ging nicht mehr ans telefon hatte falsche Daten angegeben und konnte nur Durch Anwalt und Polizei durch ihre Kontodaten ermittelt werden und die ganze Knette haben wir auch nicht mehr gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft in 1-2Jahren wird die GTX 970 auch zu langsam sein bzw wird man dann aufrüsten, für Full HD reichen die 3GB auch noch eine Zeit, ist nicht jedes Game so schlecht wie WatchDogs oder Mordorsschatten Optimiert bzw. Programmiert.

soso, du hast aber mords ahnung. Mordors schatten unterscheidet ultra zu hoch genau 0 und brauch für ultra auch das high res paket. Das hat mit schlecht optimiert nix zutun. Du kannst nur dann Ultra nutzen wenn du eben die High Res magst und auch Enthusiast bist. der Ottonormalverbraucher brauch das aber nicht also ist das nicht schlecht optimiert.

Bei sowas würd ich immer aufpassen normal hätte der Verkäufer die Karte einfach zurückgesendet und müsste sie nicht auf kleinanzeigen verkaufen, vielleicht stimmt mit der was nicht oder sie fiept extrem. Muss nicht sein aber meist hat man noch das Problem mit der Garantie da die meisten Shops diese nicht auf andere Käufer übertragen, daher würd ich da schonmal nicht das zahlen was sie neu kostet und nur Kaufen wenn ich die Karte vorher getestet hätte vor ort

da solltest du dich auch mal etwas besser informieren, ich finde es zwar toll das du überall mitreden kannst aber dich vermutlich nicht informierst davor. Ich habs gelesen,kann man glauben oder lassen aber wenn er die Karte bei einem heimischen Händler gekauft hat, dann musst du ihm mal erklären wie er die zurückgeben soll. Das widerrufsrecht gibt es nur bei Onlinebestellungen. Nicht jeder der Online ist, ist ein verbrecher und ob die karte fiept oder nicht weis keiner da er sie nichtmal ausgepackt hat. Aber der PCGH Forenjunkie merkt natürlich alleine am (nicht vorhandenen) Abrieb auf den Kontakten ob die karte schonmal verbaut war oder nicht :)

Ich denke nur weil du mal probleme hattest sollte man nicht alle als verbrecher hinstellen, auch wenns sicherlich genug davon gibt auf der Welt. Aber ich hab auch schon echt krasse geschäfte gemacht die eigentlich hätten schiefgehen müssen und alles war ehrlich. Und was die Sache mit den alten Karten angeht, keiner sagt das sie schlecht sind. Sie sind einfach nichtmehr aktuell. Ich würde wenn ich eine neue karte brauche nicht auf die gtx 780ti gehen wenn ich für 20 € mehr eine gtx 970 bekomme.

weis keiner da er sie nichtmal ausgepackt hat
Da würdest du aber nicht deine Hand ins feuer legen das sie nicht ausgepackt wurde, und ja mir ist bekannt das man beim Händler vor ort kein 14Tage Rückgaberecht hatt, aber wenn sie in einem Laden wie Atelco gekauft wurde kannste sie da auch innerhalb 14Tagen zurück geben manche Läden bieten das auch an.
Wenn sie Nagelneu ist sollte es bei einem Kulanten Händler der das nicht anbitete auch weniger ein Problem sein, ich sagte ja muss nicht so sein kann auch neu sein aber ich würd da immer aufpassen und grad bei Kleinanzeigen,, ich hab da schon so oft schlechte Erfahrungen gemacht da hätt ich mit dem Geld die sachen auch neu Kaufen können und hätte immer noch gespart.

Sag ja nicht das jeder ein verbrecher ist meine Fritzbox war nagelneu und ein schnapper dort hab glaub 35Euro rum gezahlt da gibts nicht mal bei ebay ne gebrauchte für, aber bei soviel Geld muss man aufpassen und immer damit rechnen das die Knette futsch sein kann.

Naja ob eine Karte aktuell ist was spielt das für ne Rolle, wenn du eine GTX 780 bekommst die 100Euro weniger kostet als eine 970 dabei aber nur 5-10% langsamer ist und du in Full HD spielst machste damit das weit bessere geschäft.

PC Hardware ist nie lange aktuell kommt bald der vollausbau der 970 AMD mit den neuen Karten, ob das aufgewärmte kost ist von den alten karten wie die 970 spielt doch keine Rolle im Hardwaregeschäft ist alles nach 6Monaten eh veraltet, heißt aber nicht das es langsamer ist (TI ist schneller) oder schlechter ist.

Würde immer eine 780 oder R9 290 einer gtx 970 vorziehen wenn sie weit unter 300Euro kostet. Die mehrleistung in FPS ist so gering das es sich garnicht lohnt da 80-100Euro drauf zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
JonnyFaust
Haste die 970 HerculeZ X4 Air Bossnun zurückgegeben```?

Edit: Über mir wurde gelöscht daher kein doppelpost, was ist mit dem kleinen Lüfter nun bringt der eigentlich wirklich groß eine Tempverbesserung oder ist der nur dazu da die Lautstärke zu erhöhen.

Selbst für Watch Dogs reichen 3GB für Ultra in FHD aus! Wer es nicht glaubt dem kann ich gerne ein Screen machen ;) Ist zwar dann voll aber es läuft NICHT über!

Ich finde die ti für 329€ echt nice! Mehr Leistung für weniger Geld. Was eine ti nicht schafft, schafft eine 970/980 auch nicht mehr!
Ich wollte damit nur sagen, bzw. zeigen das es die ti schon für unter 330€ gibt.

Sollte aber kein OT werden.

JonnyFaust
Haste die 970 HerculeZ X4 Air Bossnun zurückgegeben```?

Edit: Über mir wurde gelöscht daher kein doppelpost, was ist mit dem kleinen Lüfter nun bringt der eigentlich wirklich groß eine Tempverbesserung oder ist der nur dazu da die Lautstärke zu erhöhen.

Ja, wurde zurück geschickt. Kann ich dir leider nicht sagen, da es noch kein Tool gibt, mit dem man die VRM-Temperaturen auslesen kann. Kann dir nur sagen, dass das Teil, welches der Lüfter kühlt, extrem heiß wurde als ich den kleinen Lüfter blockierte. Er kühlt definitiv, wie gut werden wir wohl erst durch zukünftige Softwareupdates sehen.

Mal ne Frage an alle, die die iChill da haben/hatten: Hat jemand einen Vergleich durchführen können, ob die iChill ähnlich laut/lauter ist, wie ne G1 Gaming von Gigabyte? Oder auch im Vergleich zu einer Zotac Omega?

Falls das hier noch einer liest...

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne ICHill zuzulegen, allerdings hauptsächlich aus folgenden Gründen:
-GTX 980 Layout
-->weniger Fiepen als so gut wie alle andren 970er
-->Kompatibilität zum großen AC GTX 980 Wasserkühler

Jetzt hält mich aber dieser Kram mit dem Power Target davon ab. Habe ich das richtig verstanden, dass man nur auf 106% gehen kann also 145W*1,06=153,7W? Das ist natürlich absoluter Murks dann... Hat vllt schon einer das BIOS von dem Ding flashen können auf EVGA oder so... Wie Gesagt ich kaufe die Karte eigentlich nur aus den oben genannten Gründen, der potthässliche Kühler landet bei mir tief in irgendeiner Schublade ^^

Falls das hier noch einer liest...

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ne ICHill zuzulegen, allerdings hauptsächlich aus folgenden Gründen:
-GTX 980 Layout
-->weniger Fiepen als so gut wie alle andren 970er
-->Kompatibilität zum großen AC GTX 980 Wasserkühler

Jetzt hält mich aber dieser Kram mit dem Power Target davon ab. Habe ich das richtig verstanden, dass man nur auf 106% gehen kann also 145W*1,06=153,7W? Das ist natürlich absoluter Murks dann... Hat vllt schon einer das BIOS von dem Ding flashen können auf EVGA oder so... Wie Gesagt ich kaufe die Karte eigentlich nur aus den oben genannten Gründen, der potthässliche Kühler landet bei mir tief in irgendeiner Schublade ^^
Beim Anderen PCB wirst du kaum ein BIOS einer anderen Karte flashen können...
falls so was wie der Kepler BIOS Editor auch für Maxwell kommt, kannst du da das PT ganz einfach auf einen Wert deiner Wahl hochziehen. Anders wird es schwer.

Hallo Leute,

ich habe mir Samstag auch eine "Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra" besorgt :-).
https://geizhals.de/inno3d-ichill-g...-air-boss-ultra-c97u-1sdn-m5dnx-a1171514.html (363,90€ + 12,99€ 12h Versand)
Vorher hatte ich eine "Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra".
https://geizhals.de/eu/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html

Ich fand das Design der AirBoss einfach nur genial und da es jetzt DSR von NVIDIA gibt dachte ich mir das ein wenig Mehrleistung nicht schaden kann :-).

Nun habe ich auch ein paar Eckdaten:

Idle:
25/26 Grad
Lüfter: 1993 RPM bei 40% (dies ist eindeutig zu viel, später werd ich eine eigene Lüfterkurve basteln um dies zu optimieren)
Lautstärke: 69 (Peak) gemessen mit Dezibel Meter für iphone (free Version) Abstand 30cm, als Vergleichswert habe ich ein Feurzeug klicken lassen in 30 cm Entfernung: 98 (Peak)

Overclocking macht die Karte mich fertig, sitz da bestimmt jetzt schon seid 3 Tagen und insgesamt 10 bis 15 Stunden dran und glaube habe ein sauberes Ergebniss hinbekommen:
bei etwa: 1605 MHz/1969 MHz (Absoluter Max Wert ohne Pixelfehler oder ähnlichem)

FireStrik: 11428 Mark
FireStrike 1574 MHz zu 1949 MHz bei 11428.JPG

FireStrik: Extrem: 5782 Mark bei 1588/1949 MHz getestet.
Firestrik Extrem 5782.JPG

Im Vergleich meine Inno3D GTX 780:
FireStrike: 9864 Mark
FireStrike Extreme: 3916 Mark

Unter Vollast wird die Karte etwa 61 Grad warm und dreht mit etwa 2323 RPM was ca: 47% und 95 Peak entspricht.
Rein vom Gefühl würde ich sagen ob im Idle oder unter Last ja man hört die Karte, ein leichtes Luftrauschen auch unter Last ein etwas
stärkeres Luftrauschen der Lüfter aber mich persönlich stört es überhaupt nicht den ein klickendes Feuerzeug oder Tastaturanschläge (93 Peak)sind
schon lauter.
Sobald die Frames über 2000 kommen gibt es auch Spullenfieben aber ansonsten nicht, kein Spiel was ich mit den Einstellungen getestet habe:
Crysis3
WoW
Civ Beyond Earth
Anno2070
Tropico5
TwoWorldsII
XCom
Fallout NewVegas
ist ein Spullenfieben aufgetretten.

Wenn sich jetzt die OC Einstellungen stundenlang auf dem Level halten beim zocken bin ich voll und ganz zufrieden.

Habe jetzt nochmal einen Benchtest mit Crysis3 gemacht mit folgenden Einstellungen:
Crysis3 (DSR) 2560x1440 SMAA 4x/16:1/HQ-AF (Alles auf Sehr Hoch)
1594MHz / 1873MHz
2014-12-08 19:59:46 - crysis3
Frames: 635 - Time: 20000ms - Avg: 31.750 - Min: 29 - Max: 37

Max GPU OC 1605MHz/1969MHz
2014-12-08 20:05:21 - crysis3
Frames: 653 - Time: 20000ms - Avg: 32.650 - Min: 29 - Max: 39

Grüße
Falador

Zuletzt bearbeitet:
Klingt geil, ich bin auch schon heißt drauf.

Die karte macht echt so viel mit, trotz dem 106% Power Target? dachte spätestens bei 1550 sei Schluss eher bei 1500... hast du wohl einen guten Chip erwischt... Was hast denn für ein ASCI?

Klingt geil, ich bin auch schon heißt drauf.

Die karte macht echt so viel mit, trotz dem 106% Power Target? dachte spätestens bei 1550 sei Schluss eher bei 1500... hast du wohl einen guten Chip erwischt... Was hast denn für ein ASCI?

Hey und sorry,

hatte ich wohl irgendwie überlesen deine Fragen ^^.
Also bei 106% ist defenetive EMPTY mehr geht nicht.
Die Karte war in allen von mir getesteten Spielen + Benchmarkt mindestens 3 Stunden auf diesen Werten stabil,
ledeglich in WoW hatte ich 1x nach 2 Stunden und 1x nach 4 Stunden Treiber Resett da mußte ich runter auf:
1555/1906 MHz ( 8 Stunden stabil getestet).

Der ASCI Wert lag bei 79,3%.

Hatte die Karte nun trotzdem zurück geschickt da egal wie die Lüfter einfach nie unter 40% zu bringen waren und da
wurde es ganz schön Kühl an meinen Füßen ^^ xD

Nein ist eine gute Karte sieht auch sehr COOL aus leider hat mich das richtig gestört das man die Lüfter nicht unter 40% bringen kann :-(

Grüße
Fala

Hi jungs ich habe eine frage Caseking hat die inno3d geforce gtx 970 ichill x3 air boss dort ist der kleine Lüfter nicht mehr dabei deswegen auch die X3 wie findet ihr diese ??? ist zurzeit auch eine der Günstigeren varianten.
Denkt ihr dadurch das der kleine lüfter weg ist wird die karte deutlich besser?

Werde mir den die Inno3d mit dem X3 am Montag kaufen finde die Inno3d vom Design am besten und wenn der kleine Lüfter weg ist der ja die meisten Probleme machen sollte müsste es ja eine TOP Grafikkarte sein die zurzeit auch Günstiger ist als die von MSI, Asus und Gigabyte

So habe die X3 seid heute und im IDLE ist sie Passive gekühlt was sehr sehr gut ist habe ein paar Benchmarks durchlaufen lassen von 3d mark die karte war sehr sehr wirklich kaum war zu nehmen und MAX 52 grad.

Zurück