inno3d GeForce GTX 780 iChill HerculeZ Boost zu gering?

xSurprise

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich hab mir eine GTX 780 von Inno3d zugelegt, und ich hab das Gefühl dass dort etwas mit dem Boost nicht stimmt.

Ich hab einen Basistakt von 1006mhz und laut Papier einen Boost takt von 1046mhz. Allerdings taktet die Karte laut einigen Reviews bis auf 1137mhz (ohne OC).
Meine hingegen geht nur bis 1071mhz. Auch auf Youtube findet sich Material, bei denen der Takt höher geht. Ausgemessen habe ich ihn mit EVGA Precision.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Limitiert vllt meine CPU?
 
Der Boost hängt eben immer von der Güte des Chips ab und dein Boost ist höher als die Angabe also passt alles;)
 
Genau, so ist das. Kein Chip ist 1:1 gleich. Außerdem hängt das von der Temperatur in deinem Gehäuse und von der GPU selbst ab.
 
GPU selbst ist bei ca 50°, CPU ist wassergekühlt, also sollten die Temps eigentlich nicht das Problem darstellen.

Dann kann ich eigentlich davon ausgehen, dass ich nen schlechten Chip erwischt habe? Im Test von Hardwareluxx ging die Karte auch bis 1111mhz hoch.
In der PCGH ließ sie sich sogar bis 1235mhz übertakten (hab ich hier in einem anderen Thread gelesen). Bei meiner ist hingegen schon bei ca 1170 Schluss...

Edit:
Habe auch nur einen ASIC Wert von 63,4%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die Sample die an Fachmagazine etc. gehen vor dem Versand angeschaut werden. Da werden wahrscheinlich nicht irgendwelche zufällig ausgewählten Karten hingeschickt :)

Welcher Chip ist eigentlich auf der Inno verbaut? In irgendeinem Post hier im Forum schrieb jemand, dass Inno3D und Gigabyte bei ihren 780er die B-Chips verbauen. Was ist bei Dir für einer drauf?

Gruß
 
Bei der DHS Edition ist ein B Chip, bei der "regulären" ichill Herculez ein A Chip verbaut. Bei mir ist also ein A-Chip verbaut.
 
Also laut GPU-Z ist es ein A1-Chip.
Bringt es was die Karte zurückzuschicken? Ich weiß ja nicht woe hoch da die Chance ist dann eine "bessere" zu erwischen.
 
ich würde die karte behalten, es gibt keinen grund die karte zu tauschen. liegt ja kein defekt vor.
wenn du eine karte erwischst, die höher boostet, ist die mehrleistung auch nicht weltbewegend.
 
Bringt es was die Karte zurückzuschicken? Ich weiß ja nicht woe hoch da die Chance ist dann eine "bessere" zu erwischen.
Mit der Karte ist doch alles ok. Das was du vorhast, ist dem Verkäufer gegenüber nur unfair und wer garantiert dir, das es bei der nächsten besser läuft? Keiner...:nene:

Und ob die Karte unter Last nun mit knapp 1180Mhz oder 1235Mhz boostet, merkst du beim daddeln eh nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es jetzt mal mal mit dem übertakten In-Game versucht und komme bis knapp 1150mhz.
So hab ich halt ne Karte, die etwas besser als ne Titan ist, die sich bei Bedarf aber nicht auf 780ti Niceau takten lässt.
Wobei das hier grad schon meckern auf hohem Niveau ist.

Powerlimit zur Boosterhöhung versuch ich gleich mal.
 
Was ich auch nicht ganz verstehe:

Ich kann im EVGA Precision 115mhz beim Takt und 450mhz beim Speicher draufhauen, und 3DMark (Firestrike und Extreme) laufen ohne Probleme duch.
Aber sobald ich damit In-Game gehe schmiert es mir ab :S

Btw: Wenn es wirklich so ist wie Stox sagt bezüglich der Anfangsziffern des Bios, dann habe ich einen B-Chip.
 
Hi xSurprise

also ich habe das bei EVGA Precision so eingestellt siehe bilder und die Inno geht bei mir bis 1202mhz Boost.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    939,4 KB · Aufrufe: 91
  • heaven_2014_02_09_09_35_40_664.jpg
    heaven_2014_02_09_09_35_40_664.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 77
Also taktet deine ohne OC auch nur bis ca 1071.
Wobei ich die 60mhz plus auch schaffe ohne das Power Target zu erhöhen.

Ich verstehe aber nicht, wieso ich eine höhere Übertaktung in Benchmarks kein Problem ist und warum mir die Karte dann In-Game abschmiert.
 
Benchstable und Gamestable sind eben nicht das gleiche. Vorallem Far Cry 3 reagiert sehr empfindlich auf OC. Woran das genau liegt, kann ich dir jetzt nicht sagen aber wenn du mal im Hardwareluxx den/die 780iger Threads verfolgst, dann wird du häufig sehen, dass man Benchstable teilweise 50-75 Mhz mehr schafft, als Gamestable.
 
Die Boost Sache bei Den gtx 780 ist eh eine Sache für sich. Ist ja alles abhängig von der Last, Temperatur, Spannung etc.

Meiner gtx 780 gaming tf von Msi hab ich auch ein wenig auf die Sprünge geholfen. Unter Benches wie z.B. 3D Mark 2013 geht Sie auch schon mal über 1200 MHz. Unter Far Cry 3 @ Downsampling und Co hält sie permanent 1150 MHz bei 100 % Load, 102 % Pt und 1,370v. Nen härteren Test konnte ich bis jetzt auch nicht finden.

Freu dich über 1150 MHz die reichen doch dicke ;)
 
Zurück