Inno3D 780Ti HerculeZ Spulenfiepen

ricoroci

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

habe vor ca. 4 Wochen meinen Referenzkühler gegen den Inno3D HerculeZ getauscht.
Bin mir nun nicht sicher, ob es erst seit dem ist oder schon davor war, aber ich habe Spulenfiepen wie sau!
Gibt es was, dass ich dagegen tun kann?

MfG
Domi

AW: Asus 780Ti (Ref) Spulenfiepen

Du kannst die Frames limitieren. Spulen fiepen oft erst bei einer hohen Bildrate.

Bei mir nicht.
Ist total FPS unabhängig.
Selbst mit Vsync (was ja auf 60 bzw. 30 begrenzt) ist es noch zu hören.

Manche Karten haben das leider, da lässt sich nichts machen. :ka:

Wie hoch ist das Risiko, wenn ich eine andere 780Ti kaufe, dass das wieder Auftritt und gibt es Hersteller, bei denen bekannt ist, dass dies weniger oft auftritt?

Das ist leider genauso dem Zufall überlassen wie die Güte der GPU was OC angeht.
Ich lese aber von weniger Fiepen bei Leuten die ein richtiges OC Modell ala Lighting gekauft haben.
Dafür mehr von Leuten die eine Ref. Palit gekauft haben.

Dennoch, es ist eine Anomalie die auftritt oder nicht. Meine z. B. fiept erst ab etwa 1500FPS
Allerdings fiept bei mir der ganze PC, denn ich hab Tinnitus :(

Ist die Inno3D 780Ti HerculeZ ein richtiges OC Modell?
Will eigentlich meine behalten, habe mal gehört damit soll man besser OC'n können.

Meine wahllos in verschiedenen Spielen bei verschiedenen FPS zahlen.
Oh tut mir leid für dich, wie ist das zustande gekommen :what:

Tinnitus habe ich glaube geerbt. Was solls, gibt kein Heilmittel :ka:
Mit "richtigen OC-Modell" meine ich z. B. ein aufgemotztes PCB.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass Inno bei der Herculez ein Ref. PCB verwendet. Die sind zwar nicht schlecht, neigen aber eher dazu zu fiepen ;)
habe mal gehört damit soll man besser OC'n können.
Höchstens wegen der besseren Kühlung. Wie gut eine GPU geht kann dir niemand versprechen.

Ouh okay, ich glaube ich müsste dann immer Musik hören.
Wusste gar nicht dass, das vererbbar ist.
Würde das sonst nicht aushalten? :wow:
Ich merks.
Das ärgert mich gerade echt extrem!

Achso okay, dann bleib ich glaub ich bei meiner..

Zuletzt bearbeitet:

Kannst ja mal versuchen mit nem FPS-Limiter oder Vsync zu spielen, das hilft teilweise. Ansonsten: Spulenfiepen tritt in der Regel bei allen Karten realtiv selten auf (bei niedrigen FPS-Zahlen) und meistens sind nur die Modelle bekannt, bei denen es häufig auftritt. :D

Siehe es mal so: Wenn dein Rechner arbeitet dann gibt er auch Geräusche von sich. Das ist in jedem Serverraum so. Wenn du nichts hören willst , dann hol dir ein Lüfterloses System. Aber erwarte dann nicht so viel von der Leistung. Hast doch beim zocken eh immer Kopfhörer oder Boxen an. Gruß

Naja das nervige beim fiepen ist nicht zwingend die Lautstärke sondern die Frequenz.
Die hörst du unter Umständen auch wenn du mit boxen oder kh spielts.
Gruß

Kannst ja mal versuchen mit nem FPS-Limiter oder Vsync zu spielen, das hilft teilweise. Ansonsten: Spulenfiepen tritt in der Regel bei allen Karten realtiv selten auf (bei niedrigen FPS-Zahlen) und meistens sind nur die Modelle bekannt, bei denen es häufig auftritt. :D

Mit was begrenze ich am besten die FPS?

Siehe es mal so: Wenn dein Rechner arbeitet dann gibt er auch Geräusche von sich. Das ist in jedem Serverraum so. Wenn du nichts hören willst , dann hol dir ein Lüfterloses System. Aber erwarte dann nicht so viel von der Leistung. Hast doch beim zocken eh immer Kopfhörer oder Boxen an. Gruß

Mein PC ist sehr sehr leise, deshalb stört mich das so ;)

Naja das nervige beim fiepen ist nicht zwingend die Lautstärke sondern die Frequenz.
Die hörst du unter Umständen auch wenn du mit boxen oder kh spielts.
Gruß

Trotzdem ist das Spulenfiepen da, auch wenn ich mit Boxen spiele :D?

Du kannst höchstens versuchen das fiepen zu übertönen, aber da ist es trotzdem...
Gruß

ob hitzebeständiger Lack immer hilft sei mal dahingestellt und ausserdem kann es auch schädlich sein.
ausser tauschen der karte kann man nicht viel machen. mit dem lack auf eigene gefahr.

Zurück