Inno 3D GTX980 Ti iChill X3 Ultra wirklich so leise?

666mille

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
ich habe vor mir die Inno 3D GTX980 Ti iChill X3 Ultra Grafikkarte zu kaufen. Bevor ich jedoch so einen großen Geldbetrag ausgebe wollt ich wissen ob die wirklich relativ leise ist. Jedenfalls zu den meisten anderen GTX980?
Hat die Karte schon jemand bei sich verbaut?

Ich habe sie verbaut. Ja sie ist verdammt leise, sie boostet sehr hoch, 1378 MHz non-OC'd, habe bei mir das Lüfterprofil aber ein wenig verstärkt und auch n bissl übertaktet. Bin sehr zufrieden mit dem Kärtchen :)

Nein, kann man nicht auslesen und ja die werden sehr heiß.
Bei der Inno ist ein anderes Lüfterprofil im Prinzip ein Muss.

Nein, kann man nicht auslesen und ja die werden sehr heiß.
Bei der Inno ist ein anderes Lüfterprofil im Prinzip ein Muss.

Recht hat er, bzw.wird das von allen Seiten so behauptet. Ich habe es auch mit aus diesem Grund getan. Selbst wenn man die Lüfterkurve verändert ist die Karte immer noch sehr leise. Auf 100% ist die Karte dann natrülich auch absolut hörbar. Muss man n bissl probieren bis man den persönlichen Lautstärke-/Teperatur-/Leistungskompromiss gefunden hat. Meine Lüfter sind relativ hochdrehend eingestellt. Mit Köpfhörern höre ich gar nichts und ohne nimmt man ein leises rauschen wahr. Die GPU wird dabei nie wirklich wärmer als 60-65° und das bei 4K-Dauerlast auf 100% :)

Wobei man bei der X3 sehr aufpassen muss.
Der Kühler für die VRM scheint nicht durchgehend Druck auszuüben.
Das kann dazu führen dass einer zu heiß wird und hops.

Also bei mir haben die VRMs gehalten, hab leider vergessen wie genau das Bauteil heisst, welches durchgebrannt ist.

Ne R33 meine ich.
DSC_0275.JPG

Stimmt.
Verwechsle ich jedesmal. Genau diese gehen hoch, bei jeder defekten Karte die ich gesehen habe, wer der R33 und der Wandler rechts daneben hin.
Beim überprüfen war der Abdruck am Wärmeleitpad quasi nicht vorhanden. Wenn Inno3D, dann die X3, hier hat Inno nicht den Fehler gemacht.

Wie lange hat eure Karte denn gehalten? Ich gehe ja mal stark davon aus, das die da mittlerweile nachgebessert haben.

Zurück