• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Innere des PC*s mal sauber machen !

Trissi010

Kabelverknoter(in)
HI:)

ich wirde gerne mal das komplette Innere meines PC*s komplett sauber machen , weil ich beim letzten öffnen gemerkt habe das sich schon ganzschön viel Staub auf der Graka usw. angesammelt habe .

nun zu meiner Frage :


Wie mach ich das am besten und worauf muss ich achten ?
 
Am besten mit Luftdruck (Kompressor oder Spraydose ) wenn mit Kompressor dann mit wenig Druck und größerer Entfernung zur Hardware um keine Bauteile zu zerstören .
Wenn beides nicht vorhanden ist kannst du auch einen Pinsel benutzen .
 
Wenn du mit Druckluft arbeitest würde ich immer die Lüfter abstecken , gab schon Fälle wo durch Induktion so manches Bauteil über den Jordan gegangen ist ;-)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn man kein Geld ausgeben möchte und der Schmutz/Staub nicht durch Nikotin verklebt ist, reicht ein schöner breiter Pinsel mit Staubsauger. Von Druckluft aus der Dose rate ich persönlich ab, zumindest dann wenn man Raucher ist. Da ist eine ganze Dose schnell leer und es hat nur bedingt geholen :-) Und ansonsten wie erwähnt, wenn Vaters einen Druckluftkompressor hat, diesen nutzen. Aber drauf achten, das ein Abscheider installiert ist.
 
was ist ein Abscheider ?

egal hab gehört man soll sich davor Erden oder so richtig ?
und muss ich darauf achten das der Pinsel "Fasern" hat die sich nicht aufladen oder so ?

könnt mir auch gerne einen Empfehlen der für sowas gedacht ist ...
vllt gibt es ja sowas und bei Amazon bestell ich eh regelmässig ;D
 
Mit Abscheider ist ein Wasser/ÖL-Abscheider gemeint, der dazu da ist das Wasser / Öl das sich in der Pressluft sammelt abzuscheiden.
Ich finde Druckluftspray gar nicht so schlecht. Nen Staubsauger auf niedrige Stufe, nen Pinsel, und da wo man mit beidem nicht hinkommt kommt das Spray zum Einsatz. Sieht danach aus wie neu.
 
k danke schonmal für die sehr nette und schnelle Hilfe !

also kann ich jeden Pinsel benutzen ?

oder sollte ich darauf achten das es ein weicher ist ?
 
Genau, was den Abscheider angeht, hat es der TheFeenix auf den Punkt gebracht.

Erden kannst du dich, wenn du die Heizung oder den Wasserhahn kurz anpackst. Oder wenn du dir halt eben ein Erdungsarmband holst. ABER ich bastel viel und mir ist durch statische Aufladung noch nie was gestorben.

Als Pinsel nutze ich einen stinknormalen billigen Malerpinsel aus dem Baumarkt. Auch da ist noch nie was passiert (habe das seit 1988 so).

@TheFeenix: Deswegen schrieb ich ja, wenn man Nichtraucher ist, ist die Dose ok. Aber sobad Nikotin ins Spiel kommt, ist eben die Kraft nicht mehr ausreichend :lol:
 
Abend,
mein Tip wäre dazu vorher auf jedenfall den Netzstecker ziehen Statisch entladen kannst Du Dich am Gehäuse passiert nix dann würde ich alle Zusatzkarten ausbauen damit Du überall leichter ran kommst und ein weichen langhaarigen Pinsel und ein Staubsauger benutzen kleinste Stufe CPU Lüfter abbauen nicht den Kühler es sei denn Du willst gleich neue Wärmeleitpaste rauf machen den CPU Kühler gründlich reinigen da bessere Kühlung die Lüfter auf keinen Fall mit dem Staubsauger reinigen nur mit dem Pinsel da man sonst den Lüfter zerstören kann so mache ich es auch immer 1-2 mal im Jahr vorher mache ich Sicht Kontrolle.
Alles wieder einbauen das wars .Viel Erfolg lg
 
Ich empfehle die Tankstelle und Druckluft, vom Staubsauger rate ich ab! Es geht auch mit Dosenluft ganz gut und vergiss nicht die Lüfter mit dem Finger zu blockieren!

MfG chris
 
Das Gehäuse habe ich generell (also unten die Fläche) immer mit Staubsauger gereinigt, ist mir auch nie etwas passiert.

Lüfter und unzugängliche Stellen habe ich mit Druckluft gereinigt

Die Bauteile wie Mainboard, RAM, GraKa habe ich dann vorsichtig mit einem Pinsel bearbeitet.

Wenn du Angst hast, mit dem Staubsauger zu arbeiten, kannste auch einen Lappen nehmen und Gehäuseboden reinigen, weil dort sammelt sich immer viel Staub, da wirste Tage brauchen, um das mit Druckluft rauszukriegen ;)
 
Wer nen Staubsauger mit guten Filter hat ( Multicyclon oder so ) der kann den Staubsauger daneben stellen und ordentlich in den Rechner blasen.
Wenn man einzelne Hardwareteile reinigen will kann man auch einen Echthaarpinsel ( Pferehaare ) nehmen. Da wird keine statische Ladung aufgebaut. Aber unbedingt drauf achten das man keine Synthetikfasern auf der Bürste hat. Weil dann gibts rucki zucki nen Kurzen.
 
Zurück