Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

Zu dem Namen im RL: Wenn die Polizei einem anhält, muss man sich ihnen gegenüber auch ausweisen können. Aber man ist nicht gezwungen, sich jedem anderen mit seinem Richtigen und vollständigen Namen vorzustellen.

Warum? Nochmal: es gibt in Deutschland keine gesetzliche Pflicht, einen Ausweis bei sich zu haben. Es gibt nur eine Pflicht, einen Ausweis zu besitzen. Die Polizei darf Dich nicht einfach so nach Deinem Namen fragen und Deinen Ausweis fordern. Die Polizei nimmt alleine damit einen Eingriff in Deine Grundrechte vor und muß sehr gute Gründe dafür haben.


Wenn sowas ähnliches jetzt mit dem ende der Netzanonymität gemeint ist, wäre es noch eher vertretbar, als wenn man jetzt über all unter seinem Richtigen Namen ggf. noch mit weiteren Angaben, die eine Eindeutige Identifizierung durch jeden Menschen möglich macht, auftreten müsste.
Also wenn jetzt bei einer Behörde für jede E-Mail Adresse ein eindeutiger Besitzer hinterlegt wäre, an die Daten man NUR der Gerichtsbeschluss kommen würde, damit die Polizei im falle eines Verbrechens leichter herausfinden könnte, wer der Täter wäre, wäre dieses gerade noch verkraftbar.

Nein! Jetzt mal in Real Life: Du kannst doch auf einen Brief, den Du verschickst, als Absender Anton Müller, Hauptstraße 13, 12345 Sonstwas draufschreiben. Hast Du gegen irgendein Gesetz damit verstoßen? Natürlich nicht. Und auch das nochmal: Es ist keine Straftat, einen falschen Namen im Real Life zu benutzen. Es gibt kein Gesetz, dass das verbietet. Du darfst sogar mit falschen Namen Verträge unterschreiben, gültig sind diese trotzdem.

Aber wenn jetzt der Arbeitgeber (oder ein Lehrer als Beispiel für uns Schüler) ganz einfach herausfinden könnte, was man in seiner Freizeit so macht, dann wäre das aus meiner Sicht nicht mehr Legitim, da es die persönliche Privatsphäre zu weit einengen würde.

Wieso bist Du bereit, gerade dem Staat dieses Recht zuzugestehen? Es handelt sich um denselben Staat, der immer wenn es ihm passt von "Datenschutz" redet. Die Motivation hierzu ist in der Regel, Informationen nicht herauszurücken oder anderen Probleme zu bereiten. Selbst gibt er einen Scheiß auf den Datenschutz. Die USA wollen auf alle Flugpassagierdaten zugreifen, immer, wenn es ihnen in den Kram paßt, ohne jede Einschränkung, nicht nur für Flüge in die USA, ohne Anlaß, ohne Protokollierung? Kein Problem, Deutschland und die EU haben spontan "Ja" gesagt. Die USA möchten unbeschränkt auf die Daten aller Auslandsüberweisungen innerhalb der EU zugreifen können (Swift)? Wollen wir mal nicht so sein, Klaro.

Aber die Toll-Collect-Verträge zur Autobahnmaut veröffentlichen? Nein, nein, das sind Betriebsgeheimnisse drin. Glücklicherweise kannst Du diese Verträge inzwischen bei Wikileaks nachlesen.

Der BGH hat schon öfters geurteilt, dass der Staat nur die Daten erheben und speichern darf, die er zur Erfüllung seiner Pflichten (!!!) benötigt. Das Recht auf informelle Selbstbestimmung ist durch den BGH eingeführt worden.
 
AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

Das verwenden eines Nicks im Internetz kommt für mich irgendwo einer "Vermummung" gleich.

Hm, und wenn ich mich nicht irre greift das so genannte "Vermummungsverbot" auch nur bei Demos. Ansonsten darf ich jeden Tag "vermummt" durch die Straße laufen. Unter bestimmten Umständen ist es (laut Gericht!) sogar _legitim_ sich auf einer Demo zu "vermummen" (zb. Selbstschutz).

Davon ab, was ist das Überhaupt für eine selten dämliche Idee? Ungeachtet der Begründung, wie soll sowas überhaupt umgesetzt/kontrolliert werden?

Hm, manchmal hab ich bezüglich der "Tauglichkeit" einiger (vieler...) Politiker doch so meine Zweifel... :what:

...
Ein noch besserer Untauglichkeitsbeweis ist ja, dass unser Innenminister scheinbar die eigenen Gesetze nicht so ganz kennt. ^^

(Gut, bei Sachen die das Netz betreffen erwartet man von Internetausdruckern auch nicht sehr viel, aber zumindest irgendeiner der Kostenposten im Innenministerium hätte den Friedrich da ja mal drauf hinweisen können: )


Ging ja um die Anonymität politischer Diskutanten, hier vor allem Blogger.


So weit ich weiss herrscht bei unseren Blogseiten Impressumspflicht, wer sich also die Mühe eines einzigen Klicks macht, kann den Klarnamen eines Bloggers ziemlich fix heraus finden, nix anonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

dann stelle ich nun mal ne dumme frage... A Einstein

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher

und in deutschland die politik/er /innen

frage kann mir jemand nen intelligenten gegenbeweis geben ??

Wie viele Grüne braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Sechs.
Einer wechselt die Glühbirne, während die anderen fünf über die sichere Endlagerung der verbrauchten Birne diskutieren.
Wie viele Windows-Anwender braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?
Einhundert.
Einer wechselt die Birne, neunundneunzig klicken die Fehlermeldungen weg.


sonnst noch fragen



fehler sind geschenkt und ja es ist früh morgens ich nicht mehr fit ........
 
AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

das was ich richtig kurios an solchen sachen finde, ist, das solche menschen eine lobby haben.
nehmen wir mal da den kriminellen ex-doktor. obwohl dieser "politiker" betrogen und gegen das gesetz verstoßen hat, hat dieser immernoch anhänger, die ihm sofort mit der kanzlerkandidatur seine treue zeigen würden.
nach einem ähnlichem system haben wir schonmal kriminelle politiker an der macht gehabt.
ich will den onkel gutti nicht mit einem kriminellen, östereichischem ex-staatschef vergleichen. aber das system in den köpfen funktioniert so zuverlässig wie zu großmutters zeiten.
und nun haben wir solche speichellecker die mit pompösem gelaber ihre treue zu diesem system zeigen, nur um in der struktur mitverdienen zu können.

diesen text bitte nicht so auffassen als wenn ich die heutigen machthaber mit den schergen des dritten reiches vergleiche. es ist der vergleich der denkweise. es wird hochgehudelt ohne moral und ohne anstand. es wird gelogen und es werden gelder zur seite geschafft, ohne das jemand deren kriminelles bzw. viel mehr unehrenhaftes verhalten bemängelt und verurteilt. es ist nur das volk, was dieses manko spürt. und die müssens aushalten, da die diese kasper ja gewählt haben. also alles rechtens.
 
AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

Der Anlass zu dieser Forderung war ja der Amoklauf in Norwegen. Also auch nur ein "Innenminister-Automatismus" nach Amokläufen. Das Täterprofil ist ja klar: CDU/CSU Mitglied, Innenminister.

Wenn der Herr Friedrich glaubt, man könne mögliche Amokläufer auf diese Art schneller finden, dann täuscht er sich. Man müsste schon einen Überwachungsapparat wie in der DDR aufbauen, damit man solche Täter halbwegs erkennen könnte. Und selbst das würde keine totale Sicherheit bieten.

Daher ist die Forderung kenntnisfern und an naivität kaum zu überbieten.
 
AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

Geistige Inkontinenz ....... nicht das mir das nicht auch schon passiert wäre :ugly: aber nicht in diesem Umfang wie bei unserer Regierung.
Das wird von mal zu mal schlimmer. Es gibt bestimmt auch genug Leute die "Hurrra" jubeln und
kräftig in die Hände klatschen und sich diese auch reiben mit Geifer in der Fresse. Diesen soll die Zunge und Hände abfaulen damit sie keinen Unfug mehr damit anstellen können, aber selbst dann werden sie irgend wie noch in der Lage sein irgend einen Mist von sich zu geben.
Geistige Inkontinenz oder freie Meinungsfreiheit?
 
AW: Innenmister fordert Ende der Netzanonymität

Lieber Innenminister,

leider sehe ich ein großes problem mit dieser ganzen sache!

1. Verstößt es gegen unsere ... ich betone.... UNSEREM GRUNDRECHT, wie meine vorredner schon sagte, sodass wir aus un´seren meinungen konsequenzen ziehen müssten.

2. Dieser Staat verbietet uns schon fast zu demonstrieren... oder erschwert diese sache.... JETZT sollen wir auch noch im Internet unser Mund halten?

3. Sollte sich die Politik mit wichtigeren sachen beschäftigen... aber leider tun die es ja nicht, wie man auch in anderen bereichen sehen kann.

4. Und jetzt kommt meine meinung... (Bin ja noch anonym).... diese verbot wird zu weiteren ausschreitungen führen...

Naja dieser staat ist sowieso verloren........

Liebe grüße
 
Zurück