Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Jetzt ist Ihre Meinung zu Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust
 
Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Also meiner Meinung nach ist nicht nur die verbrauchte Leistung besser, sondern auch die Bildqualität.

FXAA ist kantenglättungs-technisch zwar ähnlich gut. (Wobei ich hier SMAA trotzdem vorne sehe.) Der riesen Vorteil von SMAA ist aber, dass das Bild nicht merkbar unschärfer wird und nur die "richtigen" aliasing behafteten Kanten geglättet werden. Genau das ist der Grund, warum ich es nutze - auch gern in kombination mit z.B. 2xSSAA (SupersamplingAA) das zwar gut ist, aber die Kanten nicht perfekt glättet - Inject SMAA wirkt genau dem entgegen und lässt es fast schon zu nem 4x SSAA werden, was viel Leistung brauchen würde.

Abgesehen davon toll dass darüber berichtet wurde. SMAA sollte bekannt werden. Ich habs vor kurzem entdeckt und bin begeistert. Wie gesagt nutze ich es momentan dazu, niedrige, wenig Leistungsfressende AA Modi aufzuwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Dafür, dass das ganz ohne Performance-Verlust ist, sieht das echt verdammt gut aus! Hoffentlich wird da was draus, das AA schluckt ja schon ne Menge FPS, da wärs schön, wenn das mit dem gleichen Ergebnis keine FPS ziehen würde.

Hoffentlich gibts bald den Download! :daumen:
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

In unserer Bildergalerie und auf der Webseite von Andrej Dudenhefner finden Sie Vergleichsbilder einiger Spiele. Darüber hinaus erklärt der Entwickler die technischen Hintergründe und stellt den Quellcode zum Download zur Verfügung


Der Artikelschreiber sollte sich im Klaren sein, dass Andrej Dudenhefner nichts mit dem SMAA Quellcode am Hut hat. Entwickelt wird SMAA u.a. von Jorge Jimenez. Andrej Dudenhefner aka mrhaandi stellt den Injector bereit.

Ohne Performance Verlust ist Quatsch. Wer hat das behauptet? Der Performance Verlust ist ähnlich zum FXAA.
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Ich sehe auf den Bildern praktisch keinen Unterschied... allerdings sind die ja auch sehr klein.
 
Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Wäre prima wenn die Bilder, mit dem was sich geändert hat, ein bischen detailierter in Scene gesetzt werden. Ich erkenne da nicht wirklich einen Unterschied! :what:

Edit:
Huch, schon einige Posts die das auch so sehen...zig Tabs geöffnet gehabt und schon so viel Zeit vergangen. :D
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Habe ich direkt mal mit Batman Arkham City, alles auf high(DX11) inkl Physx, getestet. Sieht besser aus als FXAA, da die Texturen nicht verschwommen wirken und das Spiel ist wunderbar spielbar in DX11. Selbst mit MSAA x4 ist die Performance drastisch gesunken.
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Mal 'ne Frage: Was muss man tun, um SMAA unter OpenGL zum laufen zu bekommen?
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Hab ich das richtig verstanden, dass ich einfach den Ordner mit d3d10 (im Fall von BF3) in den BF§ Ordner schiebe und das wars ?
Ich würde das gerne mit Baf3 kombinieren, weiss aber nicht wie es funzt ^^
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Diese Arten von AA sind wohl eher für Konsolen als für PCs interessant. Auf Konsolen müssen sich die Entwickler ganz schön was einfallen lassen, um die Optik weiter zu verbessern, da war FXAA schon ein kleines Wunder. Wenn SMAA dort genutzt werden würde, könnte man die Optik weiter verbessern. :)
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Mhmm...

Mal schauen was drauß wird. Also so lange lieber SGSSAA und DS nutzen ^^
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Diese Arten von AA sind wohl eher für Konsolen als für PCs interessant. Auf Konsolen müssen sich die Entwickler ganz schön was einfallen lassen, um die Optik weiter zu verbessern, da war FXAA schon ein kleines Wunder. Wenn SMAA dort genutzt werden würde, könnte man die Optik weiter verbessern. :)
Solange es PC-Spiele gibt, die kein herkömmliches AA unterstützen und für SSAA/Downsampling nicht genug Leistung übrig lassen, ist dieses MSAA defintiv auch für PC-Spiele interessant. Ich werde dieses SMAA definitiv mal mit Gothic 4 und The Witcher 2 ausprobieren.
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Da der trend zum deferred shading hin geht, bzw. eigentlich fast jedes spiel nun schon diese rendering methode benutzt ist ein normales anti-aliasing einfach nicht so ohne weiteres möglich.
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

man überlege doch mal wie rasant die entwicklung und dessen ausbau vorran schreitet. ist echt mal eine super sache dieses schonende Verfahren, gerade bei besonders hartnäckigen fällen oder noch kommenden hardware fressern.
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Version 1.2 ist bereits erschienen. Hier wird aber noch über 1.1 geredet.

An alle, die angeblich keine oder kaum Verbesserungen gegenüber keiner Filterung sehen wollen: Blindfische! :D
Man muss schon wirklich schlechte Augen haben, wenn man da keine wirklich großen Unterschiede erkennen kann.
Schaut doch mal die ganzen Treppenstufen an, die überall wesentlich besser retuschiert worden sind.
Der Nachteil von MLAA und FXAA ist ja bekanntlich der starke Unschärfeeffekt. Auf den Bildern sehe ich den längst nicht so schlimm.
Da muss ich mir also selbst ein Bild im Spiel von machen.
 
AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

Also Optikgewinn ist gar nicht schlecht, aber auf meiner (leicht betagten) hd 3870 kostet es beispielhaft in World of Tanks etwa 50% FPS (ca 80 auf ca 40) Das ist mir für die verbesserte Optik doch ein bisschen happig für die Aussage "kaum Performanceverlust"...:daumen2:
 
Zurück