Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

AW: Inject SMAA: Kantenglättung angeblich ohne Performance-Verlust

schon schöne sachen gibs..... was mich aber quält, ist die frage lässt STEAM diese MODIFIKATION zu :huh:..... für CSS als alternative kantenglättung
"VAC - unantastbar & unverfehlbar laut Valve" :lol:
und gesperrt möchte ja keiner werden!

Also Optikgewinn ist gar nicht schlecht, aber auf meiner (leicht betagten) hd 3870 kostet es beispielhaft in World of Tanks etwa 50% FPS (ca 80 auf ca 40) Das ist mir für die verbesserte Optik doch ein bisschen happig für die Aussage "kaum Performanceverlust"...:daumen2:

Sicher? Bei mir ist der Leistungsverlust echt nur gering.
Habe gerade Duke Nukem Forever angeschaut.
In einer Szene war ohne Filter 108 Bilder, mit Inject MSAA (Ultra) mit echt guter Filterung noch 98 Bilder, mit InGame FXAA und deutlich schlechterem Filter schlappe 88 Frames.
In der gleichen Szene nur in anderer Richtung habe ich ohne Filter und mit Inject quasi gleich viel Frames, so um die 74, mit FXAA aber etwas weniger.
Flatout sieht auch super aus, hab jetzt aber nicht die Frames getestet.
Fraps Overlay funzt bei mir bei diesen DX9 Titeln.

Find ich gar nicht mal schlecht, grade für Spiele wie GTA4 wo für mich eigentlich nur DS in Frage kam. FXAA ist z.B. überhaupt nicht meine Fall, wegen der drastischen unschärfe. Muss ich mir die Tage echt mal genauer anschauen :daumen:

Sicher? Bei mir ist der Leistungsverlust echt nur gering.
Habe gerade Duke Nukem Forever angeschaut.
In einer Szene war ohne Filter 108 Bilder, mit Inject MSAA (Ultra) mit echt guter Filterung noch 98 Bilder, mit InGame FXAA und deutlich schlechterem Filter schlappe 88 Frames.
In der gleichen Szene nur in anderer Richtung habe ich ohne Filter und mit Inject quasi gleich viel Frames, so um die 74, mit FXAA aber etwas weniger.
Flatout sieht auch super aus, hab jetzt aber nicht die Frames getestet.
Fraps Overlay funzt bei mir bei diesen DX9 Titeln.

world of tanks ist ein eigenes ding.unoptimiert bis zum abwinken.selbst meine hd6990 bricht kurz ein,wenn man zb in der richschützenoptik ist,durch nen busch zielt und nach dem schuss den raucheffekt hat. jeder,auch ein gtx590 user hat das selbe problem.wenn ich antialiasing anmach,hab ich unter 40 fps.....124 fps ohne aa und auf jeder karte. ah und die gegnerumrandung ist mit aa modi auch deaktiviert.

Also ich bin Hellweg begeistert von den "neuen" möglicheiten die Bilder zu glätten und begüsse all diese Tools (als nvidia User kommt es ja bald auch in den Treiber selbst :-) freue mich).

Die immer wieder erwähnte unschärfe, empfinde ich sogar als Vorteil, denn dadruch werden (sorry weiss nicht so richtig wie mal es sonst beschreiben sollte) Fehler in den Texturen, unsaubere Übergänge... etwas gelindert und das Bild wirk dann im Ganzen Einheitlicher.

MLAA welches ich mit meiner 5870 testen kann, mag ich allerdings überhaupt nicht, weill hier alles "Abgerundet" wird und so z.b. Text unlesbar macht.

Wenn diese Methoden nun für leistungsschwachen Konsolen entwickelt wurden, sehe ich das nicht unbedingt als Nachteil und ich kann mir gut vorstellen dass z.b. Spiele welche FXAA in zukunft als Standart nutzen, die Texturen so erstellt werden (mit überschärfe), dass sie nach dem Glätten ganz natürlich aussehen.

An diesem SMAA Tool sieht man aber wie schnell die Entwicklung auf einmal in diesem Bereich weiterschreitet und das wohl schöne Supersampling wieder etwas in den Hintergrund geraten lässt. SuperSampling ist in meinen Augen, wie eine Ameise mit einer Atombombe zu killen.

Ich hab mal SMAA Inject mit GTA IV getestet. Im Standbild sieht es wirklich viel besser aus aber in Bewegung geht viel von dem wieder verloren leider. Jedoch immernoch besser als der verwaschene Blurfilter vom Spiel selbst.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich einfach den Ordner mit d3d10 (im Fall von BF3) in den BF§ Ordner schiebe und das wars ?
Ich würde das gerne mit Baf3 kombinieren, weiss aber nicht wie es funzt ^^

Nein, nicht so.
Du musst den Inhalt des Ordners, also die 4 oder 5 Dateien in den Ordner vom Spiel kopieren, da wo die Spielstartdatei, also die EXE drin ist.
Bei manchen Spielen ist das das Spielehauptverzeichnis, kann aber auch öfters mal ein Unterordner sein.
Unbedingt vorher schauen, ob das Spiel im DX9 oder DX10/11 Modus läuft.
Ansonsten funzt der Filter nicht.
Sind die Dateien drin, einfach Spiel starten.
Durch Drücken der Pause Taste wir der Filter deaktiviert oder auch wieder aktiviert.
Bei Duke Nukem stand dann Pause im Bild und die Pasuefunktion war aktiv.
Hab dann einfach 2 mal ESC gedrückt. Der springt dann ins Menü und dann wieder ins Spiel zurück und der Filter ist dann korrekt an oder aus.
Unbedingt nachschauen, ob im Grafiktreiber ein fester Filtermodus bereits aktiv ist.
Das addiert sich dann, auch bei den Frameseinbrüchen.
Im Spiel kann man auch zusätzlich weitere Filter aktivieren.
2x oder 4x normale Filterung kann man ja noch dazu aktivieren, wenn die Leistung stimmt.
Das hatte ich bei Battlefield 3 bei FXAA und 2x Glättung gemacht, so wurde das Bild noch ein wenig mehr beruhigt.

Ach ja übrigens, wer die Version 1.2 runterlädt, der hat neben den 2 Ordnern auch eine Readme dabei.
Würde ich mal lesen.
Und in der INI Datei selber kann man für das jeweilige Spiel Einstellungen vornehmen.
Z.B. kann man den Filtergrad von LOW bis ULTRA einstellen, Standard ist HIGH.
Hab die Unterschiede noch nicht getestet, obs optisch wirklich große Unterschiede gibt und wie sich die Frames ändern.
Sollte PCGH mal machen.
In der INI Datei kann man auch die Tasten für Screenshot und Filter An/Aus neu belegen.
An/Aus ist wie oben bereits gesagt die Pause Taste.
Die Taste Drucken macht einen Screenshot im gleichen Ordner wo die Filterdateien drin sind.

Eigentlich sollte alles gesagt sein. So schwer ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück