• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Infrastruktur Update für älteren Rechner( HDD, Laufwerk, Netzteil)

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Infrastruktur Update für älteren Rechner( HDD, Laufwerk, Netzteil)

Hallo,

der Rechner von meinem Vater benötigt ein Update und da ich ungern blind einkaufe gibts diesen Thread.
Hier mal die aktuellen Komponenten:

CPU: Q6600 G0 + Zalman CNPS9500
Mainboard: MSI P45 Platium
Ram: 8 Gb DDR2-800 Mhz
Grafikkarte: EVGA GeForce 210 512MB DDR3, passiv, low profile
HDD: 500 GB IDE
Laufwerk: Random IDE DVD Brenner
Netzteil: LC Power...5xx Watt, schieß mich tot :ugly:
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9

Ich suche nun folgende Dinge:

Festplatte

Es soll eine HDD werden, da eine SSD vom GB/€ Verhältnis noch zu schlecht liegt und nicht ins Budget passt.
Persönlich würde ich zu der 2 TB Platte tendieren, die ich selbst zuletzt gekauft habe:
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansprüche:
Relativ Schnell und Leise/Vibrationsarm

Gedacht für Bildbearbeitung und gelegentlich Videobearbeitung.

Laufwerk:
Ein neuer Sata Brenner soll es sein.

Ansprüche:
Dual Layer DVDs(+/-) sollen brennbar sein
Beim Lesen gern leise

Ich hatte hier mal 2 rausgesucht, aber vllt hat jemand ja andere Ideen:
Plextor PX-891SA, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil:
Das LC Power soll natürlich rausfliegen, ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei.
Ansprüche: Günstig, entsprechend dimensioniert(300 - 500 Watt, da die Anschlüsse ja auch passen sollen)
3-4x Molex(IDE) Stromanschlüsse, 4-6x Sata Stromanschlüsse, ausreichend lange Kabel, PCIe 6 Pin
Leise
Ich würde ja an sich das nehmen:
Cougar A350 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber ich wollte nochmal hinterfragt haben was da noch so zur Auswahl steht.

Zur Verfügung stehen gesamt etwa 150€, ich denke das dürfte machbar sein.

Danke und Gruß,
GoldenMic

AW: Infrastruktur Update für älteren Rechner( HDD, Laufwerk, Netzteil)

Also an sich dachte ich das auch erst bei der WD, allerdings finde ich nicht das die sooo lahm ist:
HDTune_Benchmark_WDC_WD20EARX-008FB0.png

Seagate mag ich persönlich nicht so sehr, würde da doch eher eine WD bevorzugen da ich diese qualitativ besser finde.
Allerdings lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Threads mach ich übrigens öfter, siehe meine erstellten Threads im Profil :ugly:

Jetzt bekomm ich schon Likes weil ich nen Thread erstelle in dem ich um Hilfe bitte...verrückte Welt :ugly:
Das L8-430 Watt ist mir eigentlich etwas zu teuer für den Rechner. Das System Power 7 ist mir mit 4x SATA, 2x IDE viel zu schwach ausgestattet.

Am Ende wirds wohl doch das Couger :ugly:
Ich wollte halt nur mal hinterfragen weil ich mich bei Low Budget Netzteilen nicht allzugut auskenne, die Auswahl auf den ersten Blick aber doch ziemlich groß ist:
Sharkoon SHA350M Bronze 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LEPA N 500W ATX 2.3 (N500-SA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon WPM400 400W ATX 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
XFX Core Edition PRO V2 450W ATX 2.3 (P1-450S-X2B9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon SHA450M Bronze 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Besonders das Sharkoon mit 6x SATA, 7x IDE sagt mir natürlich sehr zu, allerdings weiß ich nicht wie gut es technisch ist und wie leise/laut es ist.

Aber hey, man kennt mich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde beim Cougar A bleiben, das XFX Core Pro 450 war mal empfehlenswert, aber die 2. Revision wurde abgespeckt, was Stecker und Schutzschaltungen angeht.

Mit dem Cougar macht man nicht unbedingt was verkehrt, habe das A400 schon mehrere Jahre im Einsatz, vielleicht wäre das FSP Fortron/Source FSP400-60GHN ja noch eine Option.

Also danke schonmal für die Hilfe.
Aber irgendwie bin ich trotzdem noch nicht weiter :ugly:
HDD bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher bei der WD, allerdings wäre ich für eine gute Alternative mit 7200 RPM und auch von WD dankbar.
Beim Laufwerk wird es wohl das LG obwohl sich das Plextor( Plextor PX-891SA, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) bei den Bewertungen auch ziemlich gut liest. Meinungen?
Beim Netzteil ist das Couger A350 eigentlich auch sicher, allerdings sind 4x Sata und 3x IDE schon relaticv wenig, mir wären 6xSata und 4x IDE eben schon lieber.
Aber wirkliche Alternativen scheints da ja nicht zu geben. Schließlich soll sich der Wechsel auch qualitativ lohnen.

Mit einer WD Caviar Blue oder Red würdest Du sicher auch nichts falsch machen.

Der Plextor Brenner ist sicher gut, finde ich aber zu teuer, der LG reicht imo schon aus.

Du kannst doch Adapter kaufen, falls Dir die SATA/IDE Anschlüsse beim Netzteil ausgehen.

Ich muss dazusagen mein Vater brennt viel privates Material. Da sollte der schon etwas "besser" sein als wenn einer alle halbe Jahre mal ne CD einlegt. Daher die Überlegung.
Welche Festplatte denn genau? Ich kenn mich da aktuell nicht so aus. R.I.P. Samsung :ugly:

Die beiden, welche Softy verlinkt hat sind aktuelle Modelle, die Spinpoint sind veraltet.
Der größte Nachteil der Red ist die hohe Zugriffszeit. Dafür ist sie sehr leise, hat die weitaus besseren Garantiebedingugen und für 5,4k rpm hohe Datenraten von 150MB/s.
Die Seagate ist momentan die schnellste Consumerplatte.

@softy/Timsu:
Bei der Seagate finde ich eben die Bewertungen, grade zum Beispiel zu der Platte ziemlich negativ. Firmwareprobleme, Lesefehlerraten etc.

Die Platte die ich für meinen Vater suche soll nicht Schnell um jeden Preis sein.
Sie soll ordentlich Platz bieten, also 1, lieber 2 TB und dabei vor allem sicher sein. Das ein Backup wichtig ist ist mir auch klar, dennoch ist es ärgerlich wenn ein frisch gekaufte Platte ausfällt/Probleme macht.
Daher würde ich lieber zu einer Serie greifen die als sicher gilt, weil sie zum Beispil oft hier empfohlen wurde und selten negatives Feedback zurückkam.
Eine HD103SJ aus 2013 quasi :ugly: Aber diese fällt ja weg nachdem Seagate die Sparte von Samsung übernommen hat, ich habe jedenfalls schon viel negatives zur Qualität nach der Übernahme gelesen.

Die Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) hatte ich persönlich auch schon im Auge, nur hat mich der Zusatz "NASware" schon etwas "verunsichert".
Ich weiß ja nicht was WD da mit seinen Platten macht damit sie als NASware gelten und welchen Einfluss das hat wenn man sie in einem normalen Desktop für Windows und Anwendungen verwenden möchte. Negativ fällt hier jedenfalls die hohe Zugriffszeit auf, während alle anderen Punkte recht gut zu sein scheinen.
Ich werde mir mal einen Test dazu durchlesen und diese schonmal in die engere Auswahl packen.

Danke für die bisherigen Antworten. ;)

Die Seagate .14 ist hier im Forum die meistempfohlene Platte. Von daher wüsste ich nicht was gegen sie sprechen sollte.

Ich hab die im Forum empfohlenen Platten aktuell nicht so auf dem Schirm, da ich in letzter Zeit etwas inaktiv war/bin.
Daher frage ich hier nach. Ich möchte schließlich keinen Mist kaufen.
Kann jemand was zu Lautstärke/Betriebsgeräuschen und Temperaturen bezüglich der Seagate sagen?

Da ich vorhabe die HDD in einen bereits vorhanden Sharkoon HDD Vibe Fixer Pro einzubauen könnte aber grade die Temperatur auch eine Rolle spielen.
Aber ansonsten liest sich die 7200.14 auch ganz gut.

Zurück