Influencer: Einfluss auf Zielpublikum sinkt laut Analyse

Vielleicht bist Du auch einer der Letzten, die in Zeiten von quasi zinslosen Krediten noch kein Multimillionäre bist
und einfach nicht zur Zielgruppe der Influencer gehörst? Aber lies selber:
Auswertung von Instagram-Fotos ergibt: Mehrheit aller Menschen sind Multimillionaere

Das halt das Problem mit der inszenierten Selbstdarstellung.
Nach außen hin wird von diversen Menschen ein eigener Lifestyle und Erfolg dargestellt wie er im Grunde nicht wirklich substanziell und existent ist und nur möglich ist weil am anderen, existenziellen Ende, zuweilen drastische Einschnitte stattfinden.

Da wird lieber mit dem vom Mund abgesparten 6$ Starbucks Kaffee posiert, oder der vermeintlich luxuriöse (Wochenend)Urlaub zelebriert, während am Ende des Monats mindestens 1 Woche ausschließlich von Nudeln ernährt wird, nur um sich nach außen hin nicht die Blöße zu geben sich nicht leisten zu können zum Club derer zu gehören die ihr Leben in vollen Zügen genießen können und der trügerischen Hoffnung durch diese eigene Inszenierung von irgendjemanden entdeckt zu werden, oder Follower zu generieren, die einen den länger "anhaltenden" finanziellen Aufstieg sichern.

Im Grunde aber ist das auch keine wirklich neue Erscheinung und gab es das schon vor dem Internet, wenn auch vielleicht nicht ganz so drastisch (in großer Zahl) ausgeprägt wie heute, aber wer kennt nicht noch von früher irgend einen Typen Mensch der sich immer nach außen als erfolgreich inszeniert hat, sein Geld für seine überstrapazierte Außendarstellung lieber in einen 350er Mercedes E-Klasse & Maßanzug gesteckt hat und dann für das abstottern den halben Monat wie ein Knastbruder gespeist & gelebt hat.

Heute, mit Internet und den sozialen Medien, ist diese Inszenierung des eigenen Erfolgs als existenzieller Bestandteil des eigenen seins halt nur in der Mitte der Gesellschaft angekommen, statt die Macke einer absoluten Minorität zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde aber ist das auch keine wirklich neue Erscheinung und gab es das schon vor dem Internet, wenn auch vieleicht nicht ganz so drastisch (in großer Zahl) ausgeprägt wie heute, aber wer kennt nicht noch von früher irgend einen Typen Mensch der sich immer nach außen als erfolgreich inziniert hat, sein Geld für seine überstrapazierte Außendarstellung in einen 350er Mercedes E-Klasse gesteckt hat und dann für das abstotern den halben Monat wie ein Knastbruder gespeist hat.

Heute, mit Internet und den sozialen Medien, ist diese Inzinierung des eigenen Erfolgs als existenzieller Bestandteil des eigenen seins halt nur in der Mitte der Gesellschaft angekommen, statt die Macke einer absoluten Minorität zu sein. ;)

Da geb ich dir absolut Recht. Auch früher gab es diese Leute, denen wurde aber kein Gehör geschenkt bzw. deutlich weniger.
Heutzutage bekommen sie durch Likes Bestätigung für dieses idiotische Verhalten. Ob die Likes ernst gemeint sind, gekauft wurden oder nur gegeben wurden, damit man Likes zurückgibt, ist dann egal.
Blöderweise werden solche "Influencer" auch noch Vorbilder für die jüngere Generation, denn die checken nicht, dass das alles Fake ist und dass es diejenigen im wahren Leben sonst zu kaum etwas gebracht haben.
Wenn man aus den Mündern von Kinder hört "Ich will später mal das machen, was XY auf Youtube / Instagram macht", dann kann man nur noch den Kopf schütteln.

Keiner will mehr richtig arbeiten, alle wollen sie nur noch Youtuber, Influencer oder Blogger / Vlogger sein :rolleyes:

Da sage ich nur: Viel Spaß, wenn diese Traumwelt eines Tages zusammenbricht und das wird sie auch, v.a. wenn es immer mehr von der Sorte gibt.
Darüber machen sich diese Leute aber gar keine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner will mehr richtig arbeiten, alle wollen sie nur noch Youtuber, Influencer oder Blogger / Vlogger sein :rolleyes:
Wobei das jetzt nichts Neues ist. In den 90ern war es Model, irgendwas mit Girl Group oder dergleichen und der Verbreitungsweg war nicht das Internet mit seinen "sozialen Medien", sondern Fernsehen und Zeitschriften.


PS: Ich werde alt...
 
Wobei das jetzt nichts Neues ist. In den 90ern war es Model, irgendwas mit Girl Group oder dergleichen und der Verbreitungsweg war nicht das Internet mit seinen "sozialen Medien", sondern Fernsehen und Zeitschriften.


PS: Ich werde alt...

Über TV und Zeitschriften waren es aber damals irgendwelche Stars, denn als Normalo konnte man das gar nicht nutzen.
Mittlerweile kann es aber jeder verbreiten und kann so tun als ob er / sie wichtig wäre :D
 
PS: Ich werde alt...
Nein, wir sind alt.

Aber man sieht doch gut die Übersättigung des Marktes. Was vor fünf Jahren hipp war ist heute voll 80er. Trends und Mode werden immer schnellebiger. Gut, dass uns zumindest die PCGH erhalten bleibt und auch deren Videos, denke ich an das letzte von Torsten mit Erklärungen zu PCIe 4.0 werden immer besser. Sollte man sich anschauen. Das ist ein positives Beisdpiel für einen Influencer, wenn jetzt nur noch der Oberkörper frei wäre. Grrrrr
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, wir sind alt.
:(
tengri86 muss mal wieder den Rollator ölen.

Das ist ein positives Beisdpiel für einen Influencer
Da fällt mir spontan philscomputerlab sowie Cracky von rawiioli mit seiner Retro-Bastelnacht mit Amasan T12 Wärmeleitpaste und soetwas ein: YouTube :ugly:

wenn jetzt nur noch der Oberkörper frei wäre. Grrrrr
Gehen sie bitte weiter, hier gibt es nur eine alte Frau mit Nierenschutzkatzendeckchen auf einem Moped zu sehen.
https://abload.de/img/giphyhg9ek1p.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das war ne Idee, ohne irgendwelches Talent Kohle abgreifen zu können.

Hat sich ja auch bewährt, wenn man sich in den Sozialen Medien mal umschaut. :D
 
Das Problem ist, dass im Internet jeder noch so Bekloppte Mensch Gleichgesinnte findet.

Früher hatte man auch den Mercedesfahrer, der sich außer dem Auto nichts leisten konnte, man hatte auch den heimlichen Nazi, aber der wurde wenn er mit seinem Scheiß anfing einfach heim geschickt damit er seinen Rausch aus schläft. Und wer von Finanzjudentum, der Scheibenerde oder Entführungen durch Außerirdische anfing, saß bald immer ganz alleine in der Ecke. Heute posten die ihren Scheiß im Internet und bekommen Bestätigung dafür. Dazu ermöglicht es einem das Internet nur noch das zu erfahren, was man erfahren möchte. Früher hat man halt eine Zeitung gelesen wenn man sich für etwas interessierte und selbst wenn diese in der Tendenz zur eigenen Meinung passte, widersprachen doch immer wieder Artikel der eigenen Ansicht und man musste sich fragen ob man gerade auf dem Holzweg ist.

Heute gehst Du in die sozialen Medien und auf Youtube und siehst nur Berichte, die Deiner Meinung voll entsprechen, man hat sie sich ja auch vorher ausgesucht.
 
Heute gehst Du in die sozialen Medien und auf Youtube und siehst nur Berichte, die Deiner Meinung voll entsprechen, man hat sie sich ja auch vorher ausgesucht.

Nö, ich nutze diesen Quark erstmal gar nicht. :daumen:

Ein "alter Mann" ist noch lange nicht verblödet. :D

Ich bin es immer noch gewohnt, mitzudenken.

Aber leider nimmt nun mal diese Gabe etwas ab,
generell über alle Gesellschaftsschichten. :ugly:
 
Die sind aber schwerer zu finden.
Wieso? Man braucht doch nur in gewisse Kneipen zu gehen.:ugly:

Aber mal ganz ehrlich: hier werden soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co oft verteufelt.
Es stimmt auch das da viele Deppen unterwegs sind.
Aber auch viele vernünftige Menschen.
Per se sind sie nicht komplett schlecht und bieten auch Vorteile.

Außerdem gibt es hier im Forum auch immer wieder mal Trolle.;)

Ich nutze beides sehr gerne. Moderne soziale Netzwerke und auch klassische Foren.
 
Wenn du in der Kneipe Mist laberst, fliegst du raus.
So schnell geht das nicht (ausser wenn sich welche prügeln). Gewisse Leute treffen sich da regelmäßig zu Stammtischen.
Und der Kneipier ist glücklich darüber das er reichlich Bier und Schnaps verkauft.:D

Aber schon gut. Ich weiß ja wie und was du meinst.;)
 
Wenn du in eine Sportbar in Dortmund gehst und dein Schalke Trikot trägst und sagst, dass der BVB ein Laberverein ist, fliegst du raus. :D
Ich kenne sogar jemanden der ist mit einen Antifa T-Shirt in eine Skinhead Kneipe gegangen und hat große Fresse gehabt.
Der sah danach nicht besonders gut aus.
Umgekehrt wäre es genauso böse.:devil:

Erinnert mich jetzt irgendwie an "Stirb langsam 3".:lol:
 
Naja, "Influencer" sind halt nicht die netten Leute von nebenan, welche aus dem Keller die Meinung von jedermann an ein Millionenpublikum weiterreichen.

Das ist halt das Image, welches man für diejenigen aufgebaut hat, welche bis zum Hals geistig inaktiv in einer Kinderwelt festhängen.

Hinter diesen "Influcenern" stehen mittlerweile große Firmen oder sogar Werbekonzerne, welche dann natürlich den Büblein und Mädlein sagen, was zu machen ist, sprich was "gut" ankommt. Das geht dann vom politischen Spektrum bis hin in den Werbebereich für Produkte.

Es ist nichts anderes als Propaganda (das alte Wort für Werbung), wir kennen das aus unserer Geschichte. Der in Deutschland bisher bekannteste und erfolgreichste Influencer war "Dr. Goebbels". Ob nun das so gut ausging für das deutsche Volk, das kann jeder selbst beurteilen, auch die Konzerne hinter dem besten deutschen Influencer aller Zeiten waren wohl auch nicht gerade von so edlen Motiven angetrieben.

Deshalb die Influenzia aus dem Youtubekanal links liegen laßen und selber denken.

Das mit dem politischen Spektrum sollten sich viele Menschen ins Gedächtnis rufen. Allein die ganze "Rezo"-Geschichte als Beispiel. Wenn man da ein wenig nachgeforscht hat, hat man sehr schnell rausgefunden das dieser ebenfalls nur ein Produkt ist. Das dann ein derartiges Video 1-2 Wochen vor der EU-Wahl rauskommt ... ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
Zurück