Influencer: Einfluss auf Zielpublikum sinkt laut Analyse

Ich habe noch nie verstanden, warum Menschen Artikel eher kaufen nur weil sie irgendeine Tussi im Internet empfiehlt aber das ist wohl die Fortführung vom Shopping-TV.
Mein Kaufverhalten habe ich über die Jahre stark "überarbeitet." Da hilft es wirklich sich mal eine Liste zu machen, mit Fixkosten/Monat, seien die Beträge noch so klein.
Da sind als erstes mal sämtliche Abbos/Streamingdienste rausgeflogen, irre was das Zeug auf das Jahr aufgerechnet kostet.

Toll ist vor allem, weil mir dann viel mehr Geld für die für mich wirklich relevanten Sachen übrig bleiben und ich mittlerweile weit davon weg bin, mir bspw. bei Lebensmitteln oder Essen gehen noch die Preise ansehen zu müssen.
Allem voran jucken mich dann auch beim Hardwarekauf die Preise nicht mehr wirklich, wenn denn mal wieder ein größeres Upgrade ansteht.
So ist es für mich zumindest wesentlich angenehmer zu leben, als wie 50€+ für diverse Abos im Monat beim Fenster hinaus zu werfen, die ich ohnehin nur so selten benutze, dass ich sie mir auch gleich schenken kann.
Wir konsumieren einfach so viel unnötigen Müll. Kann ich jedem nur empfehlen da mal auszumisten und sich einen ordentlichen Überblick über seine Finanzen zu verschaffen :daumen:
 
Naja, "Influencer" sind halt nicht die netten Leute von nebenan, welche aus dem Keller die Meinung von jedermann an ein Millionenpublikum weiterreichen.

Das ist halt das Image, welches man für diejenigen aufgebaut hat, welche bis zum Hals geistig inaktiv in einer Kinderwelt festhängen.

Hinter diesen "Influcenern" stehen mittlerweile große Firmen oder sogar Werbekonzerne, welche dann natürlich den Büblein und Mädlein sagen, was zu machen ist, sprich was "gut" ankommt. Das geht dann vom politischen Spektrum bis hin in den Werbebereich für Produkte.

Es ist nichts anderes als Propaganda (das alte Wort für Werbung), wir kennen das aus unserer Geschichte. Der in Deutschland bisher bekannteste und erfolgreichste Influencer war "Dr. Goebbels". Ob nun das so gut ausging für das deutsche Volk, das kann jeder selbst beurteilen, auch die Konzerne hinter dem besten deutschen Influencer aller Zeiten waren wohl auch nicht gerade von so edlen Motiven angetrieben.

Deshalb die Influenzia aus dem Youtubekanal links liegen laßen und selber denken.
 
Ach, haben die Leute da draußen endlich mal begriffen, was ein Influencer genau ist :D
Spontan fällt mir kein Influencer ein, den ich kenne.
Wozu auch? Ich lasse mir doch nicht von jemandem, der die Ware kostenlos bekommt, sagen, wie toll die Produkte doch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man gegen Influenzer sein?

Sie haben einem so viele tolle Dinge beigebracht. Kann noch jemand ohne Lichterkette im Auto leben? Oder wie man super sportlich wird indem man täglich Proteinriegel mit 1000+ Kalorien frisst. Habe ich schon die grundsätzliche Notwendigkeit von Lichterketten in jeglichem Foto erwähnt? Oder Smoothies machen, in Unterwäsche im Wohnzimmer!

Die Wichtigkeit von Hopfensmoothies sollte nicht unterschätzt werden. :bier:
Die kann man auch in Unterwäsche im Wohnzimmer genießen. :ugly:
 
Spontan fällt mir kein Influencer ein, den ich kenne.

Andersherum kann ich nicht sagen, wo ich die Grenze zum Influencer überhaupt ziehen würde. Influencer stellen sich ja nicht vor die Kamera und sagen "kauft mal Produkt X, ich werd für die Werbung bezahlt", sondern haben irgendein anderes Thema, in das sie bestimmte Produkte einbauen. Das fängt bei Tech schon damit an, welche Grafikkarte bei Gamers Nexus am Rand auf der Werkbank steht, während ein Gehäuse vorgestellt wird, oder welcher Monitor bei Linus Tech Tips für irgendein Projekt verwendet wird, bei dem es eigentlich um Raid-Festplatten geht. Wer kann denn garantieren, dass diese Produkte wahllos oder aufgrund ihrer Qualität verwendet werden und nicht mit voller Absicht irgendwo auftauchen? Bei uns bleiben dann nämlich die Markennamen und Logos hängen, vorallem wenn wir sie regelmäßig nebenher wahrnehmen, und beim nächsten Monitor- oder Grafikkartenkauf tendieren wir dann intuitiv zu Asus ROG oder was auch immer. Vielleicht war das ja so gewollt.
 
Spontan fällt mir kein Influencer ein, den ich kenne. Wozu auch? Ich lasse mir doch nicht von jemandem, der die Ware kostenlos bekommt, sagen, wie toll die Produkte doch sind.

Du kennst bestimmt welche. Bei einem guten Influencer ist dir gar nicht klar das er ein Influencer ist. Das ist ja auch das gefährliche daran.
 
Du kennst bestimmt welche. Bei einem guten Influencer ist dir gar nicht klar das er ein Influencer ist. Das ist ja auch das gefährliche daran.

Ich folge auf Instagram und Co keinem Influencer bzw. niemanden, der irgendwelche Produkte testet oder anpreist (außer offizielle Testmagazine und Testseiten, aber auch bei denen fließt im Hintergrund Geld bestimmter Hersteller).
Bei Youtube schaue ich nur unterhaltsame Videos, Tests oder lehrreiche Videos. Bei den Testvideos wir schnell klar, wer für welche Marke wirbt, denn bestimmte Marken sind da immer besser als alles andere :D

Mir würde nur (im Fotobereich) Benjamin Jaworsky einfallen. Ich mochte seine Videos und Beiträge in der Vergangenheit und man konnte viel lernen.
Seit Längerem schaue ich weder seine Videos, noch folge ich ihm noch auf irgendwelchen Plattformen.
Warum? Weil es von lehrreichen Videos und Beiträgen umgeschlagen hat zu Werbevideos und -beiträgen und das hat mich nicht mehr interessiert. Also mittlerweile dürfte er Influencer für diverse Marken sein, zumindest
vermitteln seine Beiträge und Videos das.

Mir ist klar, dass niemand sein Wissen auf Dauer kostenlos vermitteln möchte, v.a. da auch viel Aufwand dahinter steckt. Wenn es dann aber irgendwann hauptsächlich Werbevideos gibt, interessiert mich das nicht.

Erbärmlich finde ich dann immer so Kommentare unter derartigen Videos und Beiträgen wie "Was kannst du mir empfehlen" "Was soll ich kaufen" "Wofür soll ich mich entscheiden?" etc.
Meine Güte, als ob eine andere Person weiß, was für jemanden geeignet wäre und als ob man dann auch keine Marke empfohlen bekommt, die der "Influencer" noch nie beworben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt, dass die Leute langsam aufwachen. Das hat auch überhand mit der Werbung genommen. Hoffe dadurch gehts wieder Back to the roots und es geht wieder um Inhalte und nicht um Produkte :nicken:
 
Ich habe mal ein paar Spam/OT-Beiträge entfernt, und das Thema Fracking, wegen dem erhöhten Interesse, in einen eigenen Thread verschoben.

Ist Fracking gut oder schlecht

Ich denke hier kann jetzt wieder mit dem eigentlichen Thema weiter gemacht werden.
 
zweiter Versuch....



Ich versuchte eben die Diskussion in den Bereich Philosophie zu drängen, denn das, was früher elitäre Philosophen waren. denkt man an wichtige Zeitgenossen wie Alexander Humboldt, sind heute Influenzer. Zu identifizieren sind drei Gruppen dieser Pest:

1. Die sich selbst inzinierenden Influenzer wie Frau Katzenberger oder eine hundertschaft drittklassiger anderer Schauspieler, die sich selber vermarkten. Man fragt sich die ganze Zeit nur, sind diese Menschen so dämlich, wie sie sich geben oder ist es nur eine Rolle, die sich gut verkaufen lässt? Und noch schlimmer ist die Frage, was reizt ein Millionenpublikum daran, Dummheit anderer zu erleben?

2. Werbevideodrehende ala Frau Hummel oder auch viele Videos, um beim Thema dieses Forums zu bleiben, zu Hardwaretests, die mit in der Regeln sehr schlechtem fachlichem Hintergrund auf rein emotionalem Wege Produkte an den Konsumenten bringen wollen und davon leben. Das ist für mich nichts anderes als klassische Werbung, auch wenn sie immer wieder versuchen, das anders darzustellen und damit versuchen, zu verschleiern und zu täuschen. Aber genau das erkennt das Publikum wohl immer deutlicher.

3. Der politische Influenzer, der Kraft seiner vielen ihn Lesenden meint, zu allen möglichen Themen, von denen er rein gar nichts versteht, eine Meinung zu äußern. Das sind dann Namen wie Rezo oder auch Autoren wie Schätzing.


Wir erleben einen massiven Wertewandel. Während früher durch wenige Denker und Philosophen wohl abgewogen und mit viel Wissen Werte und Moral definiert wurden, was mit demokratischen Prozessen wenige zu tun hat und natürlich auch dazu diente, Herrschaftssysteme zu festigen, andererseits aber auch Herrschaftssysteme zum Einsturz brachten, erleben wir heute den gesamten Stumpfsinn der Masse, die über das Internet die Option hat, sich kostenlos einem Millionenpublikum zu präsentieren. Früher, als man dafür Bücher drucken musste, war das kaum möglich.

Dass der Einfluss dieser "Pest" geringer ist, als befürchtet, lässt mich zumindest ein bisschen am Verstand der Mitbürger hoffen. Und hier noch einmal der Línk zum Disput zwischen eigentlichen Philosophen und Naturwissenschaftlern, der ein wenig Einblick darum gibt, was politische Einflussnahme bringt. Anbei ein paar Kernthesen:

"...Ich kann beispielsweise nicht erkennen, wie reine Fakten allein jemals die Frage klären könnten, was moralisch richtig oder falsch ist. ...
... Meines Erachtens kann die philosophische Diskussion die Entscheidungsfindung in vielfacher Weise inspirieren, indem sie ein Reflektieren der Fakten erlaubt. ...
... Die Philosophie ist tot", denn "Philosophen konnten mit den neueren Entwicklungen in der Wissenschaft nicht Schritt halten ...
... Die Naturwissenschaft schreitet voran, während die Philosophie auf der Stelle tritt und somit unnütz und im Grunde tot ist. ...

Wissenschaftstheorie: Auch Physiker sind Philosophen - Spektrum der Wissenschaft

Und dieser Fortschritt, den wir seit der Aufklärung hatten, ist meiner Meinung nach massiv in Gefahr, weil heute fundiertes Wissen ersetzt wird durch reine Selbstdarstellung. Influenzer sind für mich, wie schon gesagt, eine Pest, die unsere bisherige Kultur und unsere Werte zerstören und stattdessen wieder Willkür und das Recht des Stärkeren bzw. Reicheren bringen werden.

...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Influencer: Einfluss auf Zielpublikum sinkt laut Analyse

Laut einer Analyse sinkt der Einfluss von Influencern auf ihr Zielpublikum zunehmend. Die Interaktionsraten auf Postings fallen, wie eine Analyse von InfluencerDB zeigt. Damit ist man nicht alleine - schon letztes Jahr ermittelte Hypebeast einen solchen Trend. Die Auswirkungen auf das Marketing werden interessant sein. Doch wo liegen die Gründe?



lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Influencer: Einfluss auf Zielpublikum sinkt laut Analyse

Freut mich. Geht einem ja langsam auf den Sack, diese Selbsternannten Welterklärer. Jeden Tag gute laune und immer alles toll im netz . . . und dann trifft man sie real und sie ziehen IMMER eine fresse wie 7tage regenwetter . . . es sei denn ein foto steht an . . pardon, selfie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht bist Du auch einer der Letzten, die in Zeiten von quasi zinslosen Krediten noch kein Multimillionäre bist
und einfach nicht zur Zielgruppe der Influcer gehörst? Aber lies selber:
Auswertung von Instagram-Fotos ergibt: Mehrheit aller Menschen sind Multimillionaere

Geniale Auswertung und ja . . . man glaubt tatsächlich das das Leben dieser Insta-Stars so aussieht . . . in der Realität eher nicht . . . Bei uns läuft ein Pärchen im Fitnesstudio rum, angeblich mit über 100k Followern(was auch immer das bedeutet) immer top gestylt und immer im besten licht und mit dickem AMG . . . Die Praxis: Sie kommt mit dem alten A4 (tolles Auto, aber eben nicht insta like) er mit einem alten Lupo, sie trainieren beide getrennt (nachdem sie eine halbe stunde mit schminken beschäftigt war) ziehen beide eine Fresse wie drei tage Regenwetter und am Ende der Woche vor dem Wochenende wird mit dem geleasten AMG, dessen Versicherung Papa zahlt gekommen um Fotos zu machen . . . Sex haben beide natürlich mit jedem, nur nicht mit dem eigenen Partner. . . Beide studieren natürlich noch mit der Kohle der Eltern . . . ach und neue Titten gab es für Madame auch vor kurzem . . . angeblich hat sie das mit einem videoblog aus der Klinik begleitet . . .

Das ganze ist nur EIN Beispiel . . . und solche Menschen laufen tausende bei Instagram und anderen sozialen Netzwerken rum. was mit denen passiert wenn ihre Wirkung endlich verpufft, darauf freue ich mich diebisch.
 
Geniale Auswertung und ja . . . man glaubt tatsächlich das das Leben dieser Insta-Stars so aussieht . . . in der Realität eher nicht . . . Bei uns läuft ein Pärchen im Fitnesstudio rum, angeblich mit über 100k Followern(was auch immer das bedeutet) immer top gestylt und immer im besten licht und mit dickem AMG . . . Die Praxis: Sie kommt mit dem alten A4 (tolles Auto, aber eben nicht insta like) er mit einem alten Lupo, sie trainieren beide getrennt (nachdem sie eine halbe stunde mit schminken beschäftigt war) ziehen beide eine Fresse wie drei tage Regenwetter und am Ende der Woche vor dem Wochenende wird mit dem geleasten AMG, dessen Versicherung Papa zahlt gekommen um Fotos zu machen . . . Sex haben beide natürlich mit jedem, nur nicht mit dem eigenen Partner. . . Beide studieren natürlich noch mit der Kohle der Eltern . . . ach und neue Titten gab es für Madame auch vor kurzem . . . angeblich hat sie das mit einem videoblog aus der Klinik begleitet . . .

Das ganze ist nur EIN Beispiel . . . und solche Menschen laufen tausende bei Instagram und anderen sozialen Netzwerken rum. was mit denen passiert wenn ihre Wirkung endlich verpufft, darauf freue ich mich diebisch.

Jedem, der Instagram nutzt, sollte klar sein, dass der Großteil der Leute nur Blender sind, die Likes brauchen, damit sich ihr Leben wieder besser anfühlt, weil sie im wahren Leben nichts auf die Reihe bekommen.
Das war damals bei Facebook so, aber das wird ja kaum noch genutzt und das ist jetzt bei Instagram so.
Leider begreifen das viele Nutzer aber nicht bzw. wollen das nicht begreifen und kaufen es diesen "Influencern" ab.

Es reicht schon, wenn man einen Städte Trip macht und dort Sehenswürdigkeiten besucht.
Man sieht hunderte Leute, die sich in Szene setzen und posieren, was das Zeug hält und das alles nur für Instagram.
Das ist sowas von lächerlich und zerstört einfach die gesamte Atmosphäre. Aber hauptsache es gibt Likes. Ob sie etwas von den Sehenswürdigkeiten mitbekommen oder wissen, bezweifle ich.
Schon auf dem Weg zu Sehenswürdigkeiten landet man selbst auf zahlreichen Videos, die für Instagram gedreht werden.
Wenn ich das so sehe, könnte ich nur noch kotzen.

Diese ganze Like Welt ist auch nur eine Lügenwelt. Man kann sich Likes kaufen oder irgendwelchen Gruppen beitreten, um dann mehr Likes zu bekommen.
Ich bin so froh, dass ich nicht mit diesem Müll aufgewachsen bin und das ich ohne diesen Schwachsinn leben kann.

Meine Hoffnung ist, dass das alles nicht so lange andauern wird. Vielleicht ist das in 5 Jahren alles schon wieder vorbei, dann können diese Möchtegern Influencer schauen, dass sie einen richtigen Job bekommen.
In deren Lebenslauf steht dann wahrscheinlich: "Ich hatte mal 100.000 Follower" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung ist, dass das alles nicht so lange andauern wird. Vielleicht ist das in 5 Jahren alles schon wieder vorbei, dann können diese Möchtegern Influencer schauen, dass sie einen richtigen Job bekommen.
In deren Lebenslauf steht dann wahrscheinlich: "Ich hatte mal 100.000 Follower" :D

"Und kochen oder richtig arbeiten habe ich auch nie gelernt"
 
Zurück