Inflation - oder: Wie rette ich mein Geld, Wo kann ich sparen?

Da ich was Vorräte und so angeht ganz gut aufgestellt bin und auch Hardware nur dann kaufe wenn ich sie wirklich brauche (bringt ja nix jetzt was zu kaufen wenn das was da ist noch 1A rennt und tut, und das Neuere jetzt minimal mehr Leistung nur bringt aber dafür Geld aus der Kasse zieht) haben wir auch überlegt was wir mit dem Geld machen das derzeit auf der Seite liegt.
Nach ner kurzen Rechnung für alles haben wir rund 30.000€ gefunden die quasi nur rum liegen und nix machen. Aktien etc.. is alles nett, aber das Risiko ist zu gross. Aus dem Grund wird Anfang 2023 das Geld in die Erweiterung der PV Anlage gesteckt. Bei den steigenden Preisen in den nächsten Jahren wird sich das innerhalb weniger Jahre wohl bereits lohnen.. wenn die Preise so bleiben mach ich bereits nach 9 Jahren Gewinn.... Und rund 1.600€ Gewinn pro Jahr aus 30K Investition ist ja nicht soo übel. Zudem senkt es die laufenden Kosten noch weiter..
Da unsere Führung hier eh nix auf die Reihe bringt wird es Zeit dass man für sich selber guckt... eventuell in einigen Jahren dann wenns bereits geht die Leitung kappen und komplett autark leben.
Alle anderen Investitionen machen für mich derzeit wenig Sinn.
 
Dann hast dafür aber auch kein Problem damit dass du was suchen musst wo du dein Geld investierst :D
Wenn man ein Haus hat und quasi auch immer fixe Rücklagen für alles Mögliche macht dann sammelt sich mit der Zeit halt etwas Geld an. Vor allem wenn das Haus noch neu ist und wenig kaputt geht bzw. zu tun ist.
Und es geht nichts darüber zu den Zeiten wo man noch arbeitet die Lebenskosten so weit wie möglich zu minimieren. Wenn ich dann in Rente gehe freue ich mich über extrem niedrige Energiekosten.
 
das sich die Erweiterung deiner PV lohnt hast du doch deiner Führung zu verdanken, die erhöht nämlich gerade die Vergütungen
 
ah ok. Ich bin momentan auch wegen einer PV-Anlage am überlegen, aber es ist mir zu teuer. Die Wirtschaftlichkeit hängt an einem seidenen Faden, zumindest in meiner Gegend.
Eine 1200W Guerilla-Anlage spart dir genauso viel Geld pro Jahr wie eine 25.000€ PV auf dem kompletten Dach. Vorausgesetzt man hat noch den alten Zähler der rückwärts laufen kann, dann nutzt man das Netz als Speicher. Für die Ideologie habe ich eh schon Ökostrom aus der Steckdose und der Nachwuchs zieht momentan aus, da geht der Verbrauch sowieso runter.
 
das sich die Erweiterung deiner PV lohnt hast du doch deiner Führung zu verdanken, die erhöht nämlich gerade die Vergütungen
Wir haben so gut wie keine Förderugen für irgendwas. Wenn was scheese ist wird es nicht besser wenn man den Leuten den Hintern mit Geld Vollbluts :D Für PV bekomme ich bei Installationskosten von 30k rund 2k… Aber das wird beim Bau von der Rechnung schon angezogen… Fürs E Auto gibts auch kein Geld…gratis Parken? Guter Witz, Busspur nutzen? Vergiss es.
Und dennoch funktioniert es hier wunderbar. Und der Staat kann dafür weniger Steuern von allen einziehen weil er nicht so viel verteilen muss ;)
 
ein paar Infos zu Guerilla PV. Wer sich nicht 600W an die Steckdose hängt ist echt selber schuld. Es wurde meines Wissens nach noch nie ein Ordnungsgeld verhängt.
 
600W ist ohne große Hürden anmeldbar, die Anmeldung ist quasi ein "ich hab so eine Anlage, lebt damit". Alles darüber ist ohne vernünftige Abnahme rechtlich mindestens tief in der Grauzone und damit kein Thema für das Forum hier.
 
unter 600 Watt ist nicht meldepflichtig. Meldet man an, kommt der Netzbetreeiber und wechselt den Zähler. Die Zähler werden bis 2031, lt. Eu Vorgabe sowieso gewechselt. Bis dahin kann man das nutzen. Das ist keine Grauzone, das wird einfach geduldet.

Aber gut, anderes Thema:
Inflationsschutz auf lange Sicht sind Aktien. Momentan kriegt ihr herrliche Kaufkurse. Durch die Inflation werden die hohen Bewertungen wie durch Zauberhand zu günstigen Bewertungen. Also glaubt nicht Dirk Müller, sondern besorgt euch die Schnapper
 
Aktuell bin ich bei knapp 18% Goldanteil - was mehr ist als ursprünglich geplant... als Folge davon, dass der Goldpreis seitdem stark gestiegen ist. Das erste Stückchen hab ich gekauft als das Kilo Gold ~35K Euro kostete, jetzt waren wir vor kurzem schon bei 60K das Kilo.

Ich stimme dir aufjedenfall zu, dass man mit Edelmetallen auf lange Sicht nichts falsch machen kann. Ich sehe die Unze Gold die nächsten Jahre auch eher bei 2500-3000 Dollar je Unze.
Wobei ich aufjedenfall auch Silber in mein Edelmetalldepot packen würde, da ist das Potenzial auch unheimlich groß. Zum einen ist das Gold-Silber Ratio auf einem Höchststand und zum anderen wird Silber auch verbraucht, was es zusätzlich zu einer interessanten Anlageklasse macht (physikalisch). Auch hier sehe ich in dieser Dekade noch Preise von über 100 Dollar je Unze.
 
Wobei ich aufjedenfall auch Silber in mein Edelmetalldepot packen würde
Ich habe Gold, Silber und Platin physisch in Besitz - alles vergleichsweise kleine Mengen (mehr lässt mein "Reichtum" halt nicht zu^^) aber die grundsätzliche Diversität habe ich auch bei Edelmetallen. Gold ist zwar wertseitig der deutlich größte Teil aber ich hatte schon immer auch Anteile anderer Edelmetalle dabei ;-)

Ich konnte mich nie dazu überwinden, exotischere Metalle zu kaufen (Palladium, Rhodium, Osmium, ...) - und die haben die gängigen dann ziemlich hart outperformed die letzten 10 Jahre. War ja klar. :fresse:
 
Ich habe Gold, Silber und Platin physisch in Besitz - alles vergleichsweise kleine Mengen (mehr lässt mein "Reichtum" halt nicht zu^^) aber die grundsätzliche Diversität habe ich auch bei Edelmetallen. Gold ist zwar wertseitig der deutlich größte Teil aber ich hatte schon immer auch Anteile anderer Edelmetalle dabei ;-)

Eine sinnvolle Aufteilung aufjedenfall, wobei ich hoffe, dass du das Silber auch Mehrwertsteuer befreit gekauft hast? Da spart man nämlich schon ne ganze Menge.
Ich hab eher eine Aufteilung bei den Edelmetallen von 80:20 für Silber, wobei man bei Gold den Vorteil des geringeren Platzverbrauchs bzw. der günstigeren Lagergebühren hat.

Ich konnte mich nie dazu überwinden, exotischere Metalle zu kaufen (Palladium, Rhodium, Osmium, ...) - und die haben die gängigen dann ziemlich hart outperformed die letzten 10 Jahre. War ja klar. :fresse:

Ist das nicht immer so? Wenn man irgendwas kaufen möchte und es dann doch nicht tut, performt es immer gewaltig. Ich hatte mir damals als die Tesla Aktie auf den Markt kam auch überlegt gehabt sie für 20 Dollar zu kaufen, aus irgendeinem Grund hab ich es nicht getan und naja mich dann etwas geärgert :/ Dafür hab ich AMD mit 2,30 günstig erworben, einmal gewinnt man und einmal verliert man sozusagen. Man sollte nur im generellen schauen, dass man öfters bei den Gewinnern dabei ist:D
 
Eine sinnvolle Aufteilung aufjedenfall, wobei ich hoffe, dass du das Silber auch Mehrwertsteuer befreit gekauft hast?
Ich wüsste nicht wie man das könnte? Meines Wissens nach ist nur Anlagegold Mehrwertsteuerbefreit, Silber nicht. Die 19% habe ich aber schon lange wieder raus seitdem.
EDIT habs grade gegoogelt, es gibt da wohl bei Silbermünzen tatsächlich kuriosere Finanztricks... aber nein, habe ich nicht gemacht. Ich habe Kilobarren mit 19% drauf gekauft anno dazumal.
wobei man bei Gold den Vorteil des geringeren Platzverbrauchs bzw. der günstigeren Lagergebühren hat.
Wenn es zum Problem wird, dass man zu wenig Lagerplatz hat um sein Silber zu horten haben sich finanzielle Probleme bereits lebenslang erledigt. :ugly:
Es ist höchstens der Transport worüber man nachdenken muss da man 100g Gold weitaus einfacher transportieren kann als 10 kg Silber als Beispiel aber Lagergebühren...? Ich zahle Null Gebühren da selbstverwaltet und ganz ehrlich, auch wenn mir jemand ne Tonne Silber schenkt kriege ich die hier gelagert. Garantiert. :haha:
 
Ich wüsste nicht wie man das könnte? Meines Wissens nach ist nur Anlagegold Mehrwertsteuerbefreit, Silber nicht. Die 19% habe ich aber schon lange wieder raus seitdem.
EDIT habs grade gegoogelt, es gibt da wohl bei Silbermünzen tatsächlich kuriosere Finanztricks... aber nein, habe ich nicht gemacht. Ich habe Kilobarren mit 19% drauf gekauft anno dazumal.

Kurios würde ich es jetzt nicht nennen :D
Wenn du dir so Gold und Silbermünzen kaufst, dann sind nur die Goldmünzen befreit, aber du kannst die Silberbarren ja in einem Zollfreilager kaufen. Gibt es z.B. bei der Degussa oder in der Schweiz. Der Vorteil hiervon ist du bezahlst keine Mehrwertsteuer und kannst dir so deutlich mehr Barren leisten und nach einem Jahr sind die Gewinne daraus auch steuerfrei.
Wobei das natürlich nur Sinn macht, wenn du dein Geld quasi in Edelmetallwerten schützen möchtest, für den Krisenschutz wo man zu Hause alles hortet fällt die Variante flach, da muss man dann eher auf einige Silbermünzen setzen.

Wenn es zum Problem wird, dass man zu wenig Lagerplatz hat um sein Silber zu horten haben sich finanzielle Probleme bereits lebenslang erledigt. :ugly:
Es ist höchstens der Transport worüber man nachdenken muss da man 100g Gold weitaus einfacher transportieren kann als 10 kg Silber als Beispiel aber Lagergebühren...? Ich zahle Null Gebühren da selbstverwaltet und ganz ehrlich, auch wenn mir jemand ne Tonne Silber schenkt kriege ich die hier gelagert. Garantiert. :haha:

Ich finde nicht zwingend den Lagerplatz problematisch, eher wie du schon angesprochen hast den Transport bzw. falls bei dir mal eingebrochen wird dann findet man die ganzen Silberbarren halt doch leichter^^ Deswegen hab ich das alles im Zollfreilager und auch wegen der MWST.
 
falls bei dir mal eingebrochen wird dann findet man die ganzen Silberbarren halt doch leichter^^
Stimmt natürlich schon - aber ganz ehrlich, wenn jemand hier einbricht und das "Edelmetalllager" findet dann hat ers verdient. Das wäre jetzt was anderes wenn man große Reichtümer hätte die alleine wegen der Größe schlecht zu verstecken sind (und wo auch der Verlust bei Diebstahl immens wäre), dann würde ichs auch professionell von einem Dienstleister einsperren/versichern lassen aber bei den drei Kröten (bzw Gramm) die ich hier horte wäre der Verlust höchstens ärgerlich aber nicht wirklich schlimm und sowas lässt sich in einem eigenen Gebäude auch so gut verstauen, dass es an ein mittleres Wunder grenzt wenn ein Einbrecher es finden würde. Grade die "Edelmetall-Notgroschen" die praktisch nie dazu bestimmt sind jemals wieder genutzt zu werden... die kannste praktisch einmauern dass ein Einbrecher schon die Immobilie abreißen müsste um dranzukommen. :fresse:
 
Wäre eine interessante Challange dein "Edelmetalllager" zu finden :D
Aber stimmt schon was du sagst, bei kleinen Mengen ist das immer kein Thema die entsprechend zu verstauen. Wie steht ihr denn zu Fremdwährungskonten?
Ich hab mir extra bei einer schweizer Bank ein Konto gemacht (kann man übrigens ganz legal, bevor der erste wieder kommt, man muss seine deutsche Steuernummer mit angeben) und meine Cashreserve in Franken geparkt. Also hab ich schon vor ner Weile gemacht, als der Euro angefangen hat abzustinken... Wie handhabt ihr das, trotzdem alles in Euro?
 
Wie steht ihr denn zu Fremdwährungskonten?
Kann man machen, hab ich mir auch schon überlegt damals, aber verschiedene Devisen zu halten ist bei mir genauso hinten runtergefallen wie Cryptos. Für Fremdwährungskonten habe ich auch einfach nicht genug Schotter. :ugly:
Es ist (finde ich) halt Unsinn, für zwei, dreitausend Dollar/Franken/... eigene Konten zu unterhalten. Wenns 100K wären klar aber so...

Ich hab alles an Bargeld bzw. Sichteinlagen tatsächlich nach wie vor in Euro, sonstige anlagen (Aktien, Fonds, ETF und sowas) sind aber bei mir beabsichtigt weitestgehend in Fremdwährung - was stellenweise dazu geführt hat dass ich "Gewinn" gemacht habe obwohl die Aktie gefallen ist - weil der Euro stärker gefallen ist. :-_-:
 
Zurück