.inf Festplatten -Treiber für Windows Installation

TimHonk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH - Gemeinschaft,
wo bekommt man .inf Treiber (für Windows 11 64 Bit) zum herunterladen?
Denn wenn ich auf mein Computer das Windows neu installieren muss / will,
wird die Festplatte im Setup nicht angezeigt, bestimmt weil es den Treiber nicht hat,
da man dem Setup ein Treiber hinzufügen kann,
fragte ich Google wo man den Treiber für die "pcie rst controlled disk drive nvme ssd samsung" herunterladen kann, so finde ich nur eine.exe Treiber,
die man dem Setup nicht hinzufügen kann.
Neu:
Die Festplatte ist eine "2TB PCIe® 4.0 NVMe™ M.2 Performance SSD".
Neu: Die Frage hat sich erledigt, ich fand die Treiber wo anderes als .inf, also kann dieser Thread geschlossen oder gelöscht werden.
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Antwort".

Zuletzt bearbeitet:
Liste bitte mal deine Hardware auf.

Da muss ja etwas ganz exotisches dabei sein, dass du kein Windows installieren kannst.
Seit wohl 20 Jahren (vermutlich noch viel länger) muss man keine extra Treiber für die Festplatte in das Windows-Setup einfügen.

Also, entweder hast du (siehe oben) sehr exotische hardware, oder, was ich eher denke:
Irgendwo einen blöden Denkfehler oder so was in der Art.

Sollten nicht alle Treiber die zum Mainboard passen auf der Seite des Hersteller sein?
Manche Treiber wie der Chipset von AMD ist in einer aktuelleren Version bei AMD zu finden.
Aber als Anlaufstelle um die genaue Bezeichnung der Treiber rauszubekommen immer ein blick wert.

Oder was steht auf der Seite von Samsung dazu? Die sollte ja auch die Treiber für ihre Hardware bereitstellen, wenn so was gebraucht wird!

Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Details würde ich einfach auf einen GPT-Datenträger und eine CSM-Installation (bzw. umgekehrt) tippen.
Sind fehlende Datenträger dann nicht das entsprechende Symptom?

EDIT:
Stimmt, dann kommt eine Meldung, dass es da nicht installiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Details würde ich einfach auf einen GPT-Datenträger und eine CSM-Installation (bzw. umgekehrt) tippen.
Sind fehlende Datenträger dann nicht das entsprechende Symptom?
Eher nicht, Laufwerke werden angezeigt, sind aber ausgegraut,
bis gelöschte -> neu angelegte Partition
bzw. Windows anlegen lassen (-> hier istallieren)

Brauch man denn heutzutage noch Intel RST? Ich habe zb 2x M.2 und eine HDD. Sollte ich da im BIOS RST nicht besser deaktivieren?

Zurück