inet Langsam! Grund: PC?

nanokee

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
wie der Titel schon sagt ist meine inet Verbindung langsam. Genauer gesagt hab ich extreme Schwankungen im Down- und Upload. Getestet auf verschiedenen Speedtest Seiten (verschiedene Tage/Uhrzeiten) hab ich zum Teil nur 1/4 des von meinen Provider angegeben Wertes. Meine Frage ist nun ob es am PC liegen kann?Da ich auch mit meinen Handy mit dem Router verbunden bin und wenn ich da Speedtest mache komme ich so gut wie immer an den Provider Angaben heran.
hier noch ein paar infos:
im Test: 14 - 48 mbps Download (wenn über 35mbps bin ich zufrieden)
680 kbps - 1,5mbps upload (komme nicht anähernd an die Provider angaben ran)

Inet Verbindung laut Provider: 50mbps Download
5mbps Upload

Pc Komponenten:
8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Cougar A 450 Watt
Intel Core i3-2120 Box, LGA1155
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Router Tc7200.U
Pc ist über Kabel mit Router verbunden

Habe den Pc vor einigen Tagen komplett neu Aufgesetzt da ich einen Blue Screen hatte. Das Problem mit der Geschwindigkeit bestand schon vorher.

Vielleicht kann mir wer sagen warum so extreme Schwankungen drin sind bzw warum der Upload nicht höher ist.

danke Lg nanokee

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: um welchen Provider handelt es sich dabei? Und ein Hinweis das "680 - 1,5mbps upload (komme nicht anähernd an die Provider angaben ran)" würde ich nochmal ausbessern weil so wie es da steht liest es sich so alsob du 680 Mbit Upload hättest. *g

Erste Lösungsansätze wären:

1. installiere noch einmal den aktuellsten Netzwerktreiber des Mainboards:
ASRock > Produkte > H77 Pro4/MVP > Download

2. ist beim Router die aktuellste Firmware installiert? Falls nein dann bitte einmal updaten.

3. Tausche den LAN-Port des Kabels für den PCs im Router

4. Falls möglich, mache die Tests einmal am gleichen LAN-Kabel mit einem anderen Rechner/Laptop

Und dann gib nochmal eine Rückmeldung, ob es funktioniert bzw. irgendetwas Auswirkungen hatte :-)

Anhänge

• Netzwerktreiber.JPG
    Netzwerktreiber.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 122
inet langsam...Grund PC?

Mal ne kurze Ausführung:
Ich bin vor 5-6 Jahren in eine größere Stadt gezogen, und habe mir da gleich dsl 16k rangeholt.
Vorher hatte ich 2k.
Um es kurz zu machen....speedtest gemacht und der schwankte zwischen 8k-10k, also mit dem Provider telefoniert --> der konnte keine Probleme feststellen.
Dann kam zum testen ein Kumpel mit seinem Laptop vorbei --> speedtestergebnis: 15,2k.:what::huh:
Ich muss dazu sagen das ich damals noch XP-Nutzer war, und da ich keine Lust/Zeit hatte das System neu aufzusetzen hatte ich damals mal Tuneup drüberlaufen lassen.
Nach dem Durchlauf kam die Meldung: "Netzwerkproblem im TCP/IP-Protokoll festgestellt....beheben? Ja/Nein" Auf Ja geklickt und Problem war gelöst.
Also es kann durchaus am PC/Endgerät liegen.

hi danke für die schnellen Antworten.

@frozenflame6: du meinst nur die Lan treiber aktualisieren oder alles?

router ist neueste Firmaware drauf und Lan Port hab ich auch gewechselt. sogar einen anderen Kabel genommen.

@frozenflame6: du meinst nur die Lan treiber aktualisieren oder alles?

Nur LAN-Treiber, der Rest sollte eigentlich keine Auswirkungen haben.

Okay, dann ist Kabel/Verkabelung auszuschließen, hast du desweiteren die Möglichkeit, es mit einem anderen Rechner zu testen?

Eine weitere Frage:
Tauchen die Schwankungen auch auf, wenn du einen Speedtest in kürzester Zeit mehrfach hintereinander durchführst oder liegen zwischen den verschiedenen Tests Stunden/Tage?

also hab nun den Test mit meinen alten laptop gemacht und folgendes Ergebniss: 47,17 mbps download und 4,04 mbps upload, 32ms Ping. direkt danach mit dem Pc versucht und test konnte nicht gemacht werden da upload fehlgeschlagen. mhh was ist da los? getestet auf speedtest.net

zum lan Treiber: wenn ich den downloade und danach das setup ausführen will krieg ich die meldung: "Der Extrahierungsvorgang kann nicht fertig gestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden."

zum lan Treiber: wenn ich den downloade und danach das setup ausführen will krieg ich die meldung: "Der Extrahierungsvorgang kann nicht fertig gestellt werden. Die Zieldatei konnte nicht erstellt werden."

Nutzt du Winrar, 7-zip oder ähnliches? Habe es gerade mit 7-zip probiert, da hat das Entpacken einwandfrei funktioniert.
Lade die Datei am besten noch einmal herunter und versuche es mal mit einer anderen Software falls das Problem weiterhin auftritt.

Es deutet auf jeden Fall immer mehr auf darauf hin, dass dein PC die Probleme macht, somit könnte der Treiber durchaus eine Lösung sein.

ok nochmal runter geladen und mit winrar extrahiert, installation läuft nun mal sehen obs was bringt. aber ich glaube auch das es mit dem Pc zu tun hat da ja mit handy und Laptop die Werte erreicht werden. mal sehen was nach der Installation los ist.

so alles installiert. bekomme keine Meldung das etwas nicht stimmte. mal pc neu starten und schauen ob sich was tut.,

so nochmal test auf speedtest.net: Upload Test Error. upload test returned an error while trying to read an upload file

den test vom 2. Post muss ich auf .at machen da ich in innsbruck bin.
Ergebniss: 133.135 k bit/s download
2.345 kbit/s upload

Zurück