• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Individueller Gaming PC

Greysn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)
Ich weiß, dass es einige Vorschläge im Internet gibt im Bezug auf Gaming-PC Zusammenstellungen.

Mir wurde aber gesagt, dass diese oft zu allgemein wären und ich mich hier mal umhören sollte.
Ich spiele nur World of Warcraft und Overwatch. Es wäre schön beides in höchster Auflösung spielen zu können und das so günstig wie möglich.
(Bei Overwatch komme ich nur selten mal auf 50 fps trotz mittlerer Grafikeinstellungen xD)

Vorschläge für eine optimale Zusammenstellung der einzelnen Komponenten wären super :)
...und eine Antwort auf die Frage ob ich bei Windows 7 64 bit bleiben soll/ kann oder ob ich auf ein anderes Betriebssystem umsteigen sollte?

Der Komplettpreis sollte 800€ (ohne Betriebssystem) am besten nicht übersteigen....
vielen Dank schonmal im Vorraus

AMD FX 6100 Six Core Processor 3,30 GHz
Nvidia GeForce GTX 650
TOSHIBA DT01ACA100 ACSI (Festplatte)
Netzteil ENERGON EPS 750 Watt
2x Teamgroup Elite 4GB DDR3
AS Rock 960gm/u3s3 fx

Kühler keine Ahnung, steht Cooler Master drauf ^^

Wenn die Festplatte noch vernünftige SMART Werte ausgibt könnte man die weiterverwenden und eventuell eine SSD dazukaufen.
Der Rest ist leider schon recht alt und lahm, das kann man nur noch verkaufen.

Windows 7 hast Du noch nehme ich an? Das auf einem aktuellen Skylake Board samt Skylake CPU zu installieren ist aber ein Krampf, da USB erstmal nicht mehr Supportet wird und man den Treiber selber da reinfummeln muss oder zu alten PS/2 Eingabegeräten greifen muss. Windows 10 klappt da wesentlich einfacher.

Rechner baust Du selber zusammen oder soll fertig geliefert werden?

1. Schritt: neues Netzteil, zB.: Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. Schritt: neue Grafikkarte, zB.: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die CPU sollte für WoW und Overwatch eigentlich gut genug sein, vllt. kannst du ja auch noch moderat übertakten, viel wird mit dem Mainboard aber nicht drin sein. Eine SSD kann auch nicht schaden, die beschleunigt das gesamte System enorm.

Das wäre die Sparvariante ohne direkt komplett die Plattform zu wechseln. Du verlierst dadurch aber nichts, denn du kannst das Netzteil und die Grafikkarte natürlich auch dann weiter benutzen, wenn du zB. auf den Sockel 1151 wechselst.

Den alten Rechner würde ich warscheinlich erstmal behalten, sozusagen als Ersatzteillager für mich bzw Freunde/ Familie.

Festplatte, würde ich mir eine neue bestellen.

Ja, ich habe die 32 und die 64 bit Version (32Bit kann scheinbar nur 4GB RAM, drum die 64Bit Version nachgekauft)
Wollte generell mal nebenbei die Meinung zu Windows 7 hören, da ich damit schon von Beginn der Installation unzufrieden war und mich die 2 unterschiedlichen Bit- Versionen schon einige Stunden gekostet haben -.-
Also falls meine negativen Erfahrungen mit dem Betriebssystem bestärkt werden, kann ich mir gerne ein empfehlenswerteres zulegen :)

Den Rechner baut ein Kollege dann mit mir zusammen zusammen :D

@RossiCX
Vom Übertakten hab ich schon öfters mal gelesen und doch trotzdem 0 Plan

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, erst mal kann ich da schon mal dem TE gratulieren, die Entscheidung sich hie rberaten zu lassen ist in seinem Fall mehr als sinnvoll, denn die beiden Games, die genannt sind, sind nicht wie alle anderen Games, daher ist eine 0815 Gaming-Kiste da zwar ok, aber man kann es besser machen ;)

1. Wichtig bei WoW ist vor allem, wann/wo du die 60FPS haben willst udn ob die grafikeinstellung wirklich auf Anschlag sein muss.
WoW ist im Kern immer noch Prozessorlimitiert, was bei stark frequentierten Gebieten und Inis merklich wird. Aber, das Update auf 7.0 hat auch die Grafikanforderung in den HighLevel Bereichen stark angehoben.
In Mulgore kannst du selbst mit ner GTX650 noch deine 60FPS erreichen, in Oggrimar am Eingang limitiert eigentlich eh der Prozessor und un den HighLevel Bereichen muss ich aktuell passen was details angeht, mein Account ist schon länger nur noch auf Starter-Edition ;) Von einigen WoW-Spielern bekommt man aber mit, dass die selbst eine GTX1080 gut auslasten können, man darf sich also nicht von "veralteten" Informationen blenden lassen, die neueren Gebiete fordern der GPU mehr ab als so manche AMD R9 280(x)/290(x) oder GTX780Ti zu leisten im Stande ist.

Nichtsdestotrotz hat sich eines seit Jahren nicht geändert:
Eine AMD Grafikkarte ist bei WoW nicht optimal! Bitte eine Nvidia einplanen, da AMD in DirectX11 leider im Prozessorlimit mehr FPS verliert als Nvidia. Und da landet man bei WoW leider zuweilen.

Dann zum Prozessor:
Der FX ist hier mittlerweile überholt und selbst ein Pentium G4560 sollte hier eine Steigerung bewirken, allerdings ist seit 7.x eben auch ein Quad noch mal fixer. Danach wird die Skallierung mau, auch wenn selbst ein 8c einen 6c überholt. Die Abstände rechtfertigen die Preisaufschläge aber nicht. Am schönsten ist natürlich ein übertaktbarer i5, der auch hohen Takt erreicht, aber ob sich das Lohnt muss der TE entscheiden.

Overwatch gehört jetzt auch nicht zu den fordernsten Games, und sollte mit nem kleinen i5 und ner gtx1050ti schon gut rennen, wobei ich in anbetracht der WoW Forderung etwas höher greifen würde.

Meine Empfehlung wäre eine CFG mit:
- i5 7500/7600k
- 8GB/16GB RAM (hier würde ich zuerst versuchen zu sparen, wenn das Budget nicht reicht, 8GB langt für beide Spiele normal erts mal, nachrüsten geht ja später da fix)
- b250/z270 board, je nach cpu
- GTX 1060 (eigentlich reicht die 3GB Version hier, aber die 6GB ist eigentlich langfristig die bessere Wahl)
- Corsair Vengeance 400W oder BeQuiet PurePower 10 400W
- 250GB SSD, WoW macht sich auf der SSD auf jeden fall gut, und das sind aktuell grobe 40-42Gb?
- bei nem 7600k evtl noch ein CPU-Kühler wie ein Thermalright HR02 oder anderes.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Gedankengänge zu diesem Thema vermitteln.

Edit:
Ich hab neulich noch ein Win10 mit nem Win7 Code aktivieren können, evtl. funktioniert das noch, dann kannst du die neue Plattform gleich korrekt nutzen. Du bräuchtest dann nur ein passendes Iso, was ca. 4GB groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für alles bisher aufgezählte :)

Bei WoW wirds sehr haarig bzw schon zur extrem langsamen Diashow bis hin zum kurzzeitigen schwarzen Bildschirm sobald mehr als 10 aktive Spieler da sind (vorwiegend in Raids und teilweise in Hauptstädten)
FPS liegen normalerweise bei 80-90 auf ca mittlerer Grafikeinstellung.
Overwatch wird teilweise einfach zwangsläufig geschlossen obwohl laut Taskmanager nichts anderes mehr im Hintergrund läuft.

Das waren die Hauptgründe für die Überlegung mir etwas neues anzuschaffen.

Zu Overwatch muss ich mich auf den PCGH Artikel verlassen, den es mal zu 400€ und 500€ PCs gab, da war das schon gut spielbar, die GPU war da aber eine R7 370 oder R9 380, die 4GB Karte hat da Vorteile gezeigt. Ob jetzt aber 3 oder 4 GB Verbaut sind, dürfte bei Overwatch mit etwas drehen an den Setting egal sein.

WoW ist ein sehr spezielles Pflaster, ja. Ein PC der optimal dafür abgestimmt ist, ist aus allgemeiner Gaming-Sicht evtl. unausgewogen.
Eine GTX1070 ist z.B. durchaus nicht am Thema vorbei, dürfte sich nur mit deinem Budget nicht vertragen. Und auch der eigentlich zu teure i3 7350k wäre vielleicht sogar die bessere CPU, aber der ist preislich so uninteressant, dass ich den nicht empfehle.

Dass deine GTX650 dich in jeder Form bremst und selbst der FX mehr könnte, brauchen wir glaub nicht diskutieren, nur lohnt der reine GPU-Tausch hier nur bedingt, da du dann eben im CPU-Limit hängst.

Wenn das Budget dringend klein gehalten werden muss, ist der Pentium G4560 ne gute Idee, könnte aber gern noch etwas mehr Takt mitbringen ;)

Ich bleibe aber bei meinen Empfehlungen von oben, welche ich mal auf Geizhals zusammengestellt habe:
WoW 800€ Gaming 02.03.2017, 10:13 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fast ein Volltreffer, selbst mit 16GB ;)
Am ende wirst du mit VSK wohl bei knapp 815€ liegen ;)

Beim GPU Modell vielleicht und auch beim mainbordmodell evtl. Ist beides einfach nur das Günstigste was ich ansatzweise kenne und daher in so ne Liste packen kann.
Hatte beides aber noch nicht in der Hand.

Ich kann dir nur sagen, mein PC ist bei WoW am CPU Limit, wobei ich aktuell zum Testen mit WoW eine GTX780Ti im Xeon E5620 hab ;)
Die GTX750 non-Ti mit 1GB VRAm wäre da doch eine Bremse, auch wenn man sogar mit der spielen kann ;) Zumindets bis Lvl 20 ;)

Edit:
Gerade gesehen, dass das Vengeance 400 bei MF nicht auf lager ist, hab mal das PurePower 10 von BQ als wahlweise dazu gesetzt, dann ist auch alles bei MF lieferbar, und ca. 2€ günstiger.

Edit2:
Ich hab gerade mal so die News überflogen bzgl. der AMD Ryzen und der GTX1080Ti.
Aktuell sieht es so aus, als wenn dort die neuen Produkte die Preise der aktuellen Hardware leicht beeinflussen werden. wenn es also nicht so drängend ist, sollte man ggf. noch mal 1-2 Wochen warten, was die Preisentwicklung der Komponenten angeht. Einzig beim RAM würde ich nicht lange warten, der wird wohl eher nur noch teurer. Den notfalls in der Versandkostenfreien Midnightshopping-Zeit bestellen und den rest dann entsprechend später.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich einfach mal überraschen.
Bisher bin ich echt dankbar für deine Vorschläge :)

Ich tendiere dazu mir Windows 10 anzuschaffen- 32 oder 64 bit version?
home oder professional? oder ist das alles egal?

Hast du win7? Versuche einfach erst mal das Image zu ziehen, Installation geht auch ohne Lizenz, da kannst du erst mal testen, ob die win7 Lizenz noch akzeptiert wird, wenn nein, einfach noch die Lizenz nachkaufen :)

Edit:
Win7 Home --> Win 10 Home
Win7 Prof. --> Win 10 Prof.

Wenn aber kaufen willst, dann musst du wissen, ob du irgendwas brauchst, was nur Win10 Prof. kann.

Im Case sind Lüfter drin, der Boxed wird dem i5 erst mal reichen, wenn du willst: EKL Ben Nevis dazu, der Kühlt das dann quasi unhörbar.

Ich würde es tunlichst lassen Windows 7 auf neuer Kaby Lake Hardware zu installieren. Bei Skylake konnte man ja noch mit nem USB Patcher Tool den Treiber integrieren und dann gings problemlos. Das ist mit Kaby Lake nicht mehr so.
Ich konnte es nur über USB Installieren, nachdem ich den Bootloader von Windows 10 über die Windows 7 Installation gelegt habe. Im Windows war der Treiber dann aber wieder weg und ich musste über CD und PS/2 Tastatur den neuen Usb Treiber installieren. Das ist wirklich extrem beschissen. Ich würde wenn versuchen Windows 10 mit dem Windows 7 Key zu aktivieren, wenn das nicht geht dann Windows 10 64Bit neu kaufen und installieren.

Soooo....ist alles bestellt :)

Folgende Überlegung betreffend Win 10 auf dem neuen Rechner:

Jetzt Win 10 Iso zum installieren auf nen USB Stick und von da aus dann aufm dem neuen Rechner installieren mit dem Win 7 Key.
Dann könnte ich mir die Extrakosten für Win 10 sparen.

Wird das so funktionieren oder gibts da bedenken?

Zurück