Individuelle Kaufberatung Netzteil: Wieviel Watt benötigt? / Hersteller? / Super Flower Amptac?

G

Gast1783501802

Guest
Individuelle Kaufberatung Netzteil: Wieviel Watt benötigt? / Hersteller? / Super Flower Amptac?

Grüß euch,

das neue Gehäuse, ein Thermaltake Spedo, das die Schale meines künftigen Core-i5-Gaming-PCs darstellen sollte, ist soeben bestellt worden und wird morgen abgeholt (sofern alles glatt geht). Danke nochmals an user STSLeon für den Tipp :daumen:

Nun benötige ich ein Netzteil.

Die mehr als oft gestellte Frage, im Bezug auf meine persönlichen Anforderungen allerdings ergebnislose Frage lautet:

1.) Wieviel Watt soll das Netzteil bereit stellen können?
Mit dem Watt-Rechner eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5 bin ich nicht sonderlich zufrieden, da mir die Ergebnisse zu hoch erscheinen.

Folgenden Anforderungen muss das künftige Netzteil trotzen können:

- Core i5 Gaming PC
- Wenn mein WaKü-Projekt fertig ist, wird Overclocking samt dazugehörigen Spannungserhöhungen ein Thema sein, solange 24/7-tauglich.
- Kein SLI/CrossFire. Bevor ich z.B. in zwei GTX275 Karten investiere, kaufe ich lieber eine Karte einer aktuelleren Generation wie z.B. der kommenden GT300
- dafür aber mehrere PCI Karten (Soundkarte, TV Karte, usw.)
- ein oder mehrere Lüftersteuerungen
- voraussichtlich 2 Laufwerke
- eventuell 4 HDDs
- Wenn ich mit meinem WaKü-Projekt fertig bin, werden ca 20 Stück 120mm Lüfter (oder weniger, dafür größere Lüfter) die Wärme aus dem 600 x 530mm großen Radiator ziehen. 4 Stück quer, 5 Stück hoch. Hinzu kommen 9 Gehäuselüfter. Dazu ein Triple Radiator. Alle Lüfter über Lüftersteuerungen oder Widerstände gedrosselt bzw. drosselbar oder ganz abschaltbar. Also insgesamt kanns dann doch ganz locker auf bis zu 32 Lüftern (!) kommen, wenn ich mit meinem Projekt komplett fertig werden sollte.
- 1 oder 2 Liang DDC+ (DDC auf DDC+ umgelötet)

Hinweis: Im September werde ich lediglich alle Komponenten zusammenbauen und einen Vertikalkühler verwenden. Das WaKü-Projekt wird erst im Winter starten.

Durch die vielen Lüfter brauche ich vermutlich eine starke 12V Schiene. In der PCGH 09/2009 wird das "Super Flower Amptac Pyramide 650W" gut bewertet und es hat mit 624W die stärkste 12V Schiene. PCGH lobt die japanischen Kondensatoren und die große Kühlfläche, tadelt aber die große Einbautiefe (die mir herzlichst egal ist, Big Tower rulez :D) Allerdings kenne ich Super Flower nicht. Mir sind eher Namen wie Enermax, BeQuiet, Antec bekannt, aber das muss nicht viel heißen.

Im Thread http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/22332-empfohlene-netzteile.html wird "Super Flower" empfohlen.

2.) Hat jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Hersteller "Super Flower"?
Die Suche liefert keine aktuellen Ergebnisse zu diesem Hersteller

3.) Alternative Hersteller-Empfehlungen?
Preislich hätte ich mir sowas um +/-110 EUR vorgestellt, sofern machbar. Modular anschließbare Kabelstränge wären ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Individuelle Kaufberatung Netzteil: Wieviel Watt benötigt? / Hersteller? / Super Flower Amptac?

Das ist mal ein rascher Anfang :daumen: Danke, Soldat0815 !

Schaffen solche Netzteile eigentlich 32 Lüfter ganz locker oder könnt's grenzwertig werden?

AW: Individuelle Kaufberatung Netzteil: Wieviel Watt benötigt? / Hersteller? / Super Flower Amptac?

wenn jeder lüfter 3watt braucht sind das nichtmal 100watt
ein übertakteter quad mit singlegpuhighendgraka max.400watt also sinds 500watt

mmmhhhh mal überlegen mmmmmmhhhhh

ja ich denke das sollte locker reichen

aber ich denke du wirst eh mit viel weniger lüftern auskommen

600W geht schon OK , vorallem wenn du Mega OC vor hast;)

das Tagan PipeRock II 680W ist OK das Superrock 680W ist baugleich nur ohne KM, sehr gute Netzteile!

Die Drei sind auch sehr empfehlenswert
Preisvergleich Geizhals.at Deutschland
das Power & CM sind Gleich , das CM hat nur KM und mehr Kabel.

das Cougar-S ist Nagelneu , das HighEnd Model von Cougar, dementsprechend ist aber auch der Preis!

zu nennen sind noch das
Corsair HX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
aber sollen @VollLAst laut werden!

Günstig und Top
Silver Power SP-SS650 650W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sharkoon Rush Power 600W ATX 2.3 (8728) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dank euch zuerst für eure großartige Hilfe! Ohne euch hätt's wahrscheinlich böse Überraschungen gegeben! :daumen:

Letztlich ist es nun ein Corsair HX 850W ATX 2.3 (CMPSU-850HX) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online geworden.

attachment.php

Eigenschaften:
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 6x 6/8-pin PCIe, 12x SATA, 12x IDE, 2x Floppy • +3.3V: 25A • +5V: 25A • +12V: 70A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 3A • durchschnittliche Effizienz: 89%, 80 PLUS Gold zertifiziertsieben Jahre Herstellergarantie

Ich sehe das Netzteil als eine Komponente an, die, neben dem Gehäuse, sehr lange in Verwendung bleibt und deswegen möchte ich mir leistungstechnisch Freiraum nach oben halten - und dafür zahle ich dann gerne ein paar Euro mehr. Dafür spare ich dann etwas länger auf beispielsweise die Soundkarte.
139,50 EUR bei einem Händler hier in der Umgebung von Wien, in 1-3 Tagen ist die Ware abholbereit.

Hoffentlich werde ich damit zufrieden sein.

das wirst du corsair baut sehr gute netzteile :daumen:

(duffman) "ouuu yeah" :D corsair 4TW. is nich billig, aber jeden cent wert. hast alles richtig gemacht :daumen: hab selbst corsair. spitzennetzteile

Ich hab mir vor einiger Zeit das 1000W von Amtac für ein CF-System gekauft, welchem aber keine lange Lebenszeit beschieden war. Jetzt hab ich das Netzteil im neuen Rechner und bin damit sehr zufrieden.

Nachdem ich mir nun gestern endlich ein Watt-Messgerät gekauft hab, hab ich das heut mal ausprobiert, um zu sehen was mein Rechner so aus der Leitung zieht. ;)

Während des Systemstarts schnellt die Anzeige auf max 378 Watt hoch und pendelt sich dann bei etwa 272-285 Watt im Idle ein. 3DMark Vantage z.B. zieht bei New Calico max 601 Watt und der Furmark saugt sogar 732 Watt aus der Leitung. Crysis hab ich auf dem Rechner noch nicht installiert. Bin aber mal gespannt was das zieht. Schätze auch so um die 600 Watt. :(

Alles in allem hätte wahrscheinlich ein 850W Netzteil für mich dicke gereicht, so hab ich aber noch genügend Reserven und das Ding läuft mit aller Gewissheit nicht auf dem Zahnfleisch. :D

Herzlichen Glückwunsch zum Corsair.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grüß euch,

das neue Gehäuse, ein Thermaltake Spedo, das die Schale meines künftigen Core-i5-Gaming-PCs darstellen sollte, ist soeben bestellt worden und wird morgen abgeholt (sofern alles glatt geht). Danke nochmals an user STSLeon für den Tipp :daumen:

Nun benötige ich ein Netzteil.

Die mehr als oft gestellte Frage, im Bezug auf meine persönlichen Anforderungen allerdings ergebnislose Frage lautet:

1.) Wieviel Watt soll das Netzteil bereit stellen können?
Mit dem Watt-Rechner eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5 bin ich nicht sonderlich zufrieden, da mir die Ergebnisse zu hoch erscheinen.

Folgenden Anforderungen muss das künftige Netzteil trotzen können:

- Core i5 Gaming PC
- Wenn mein WaKü-Projekt fertig ist, wird Overclocking samt dazugehörigen Spannungserhöhungen ein Thema sein, solange 24/7-tauglich.
- Kein SLI/CrossFire. Bevor ich z.B. in zwei GTX275 Karten investiere, kaufe ich lieber eine Karte einer aktuelleren Generation wie z.B. der kommenden GT300
- dafür aber mehrere PCI Karten (Soundkarte, TV Karte, usw.)
- ein oder mehrere Lüftersteuerungen
- voraussichtlich 2 Laufwerke
- eventuell 4 HDDs
- Wenn ich mit meinem WaKü-Projekt fertig bin, werden ca 20 Stück 120mm Lüfter (oder weniger, dafür größere Lüfter) die Wärme aus dem 600 x 530mm großen Radiator ziehen. 4 Stück quer, 5 Stück hoch. Hinzu kommen 9 Gehäuselüfter. Dazu ein Triple Radiator. Alle Lüfter über Lüftersteuerungen oder Widerstände gedrosselt bzw. drosselbar oder ganz abschaltbar. Also insgesamt kanns dann doch ganz locker auf bis zu 32 Lüftern (!) kommen, wenn ich mit meinem Projekt komplett fertig werden sollte.
- 1 oder 2 Liang DDC+ (DDC auf DDC+ umgelötet)

Hinweis: Im September werde ich lediglich alle Komponenten zusammenbauen und einen Vertikalkühler verwenden. Das WaKü-Projekt wird erst im Winter starten.

Durch die vielen Lüfter brauche ich vermutlich eine starke 12V Schiene. In der PCGH 09/2009 wird das "Super Flower Amptac Pyramide 650W" gut bewertet und es hat mit 624W die stärkste 12V Schiene. PCGH lobt die japanischen Kondensatoren und die große Kühlfläche, tadelt aber die große Einbautiefe (die mir herzlichst egal ist, Big Tower rulez :D) Allerdings kenne ich Super Flower nicht. Mir sind eher Namen wie Enermax, BeQuiet, Antec bekannt, aber das muss nicht viel heißen.

Im Thread http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/22332-empfohlene-netzteile.html wird "Super Flower" empfohlen.

2.) Hat jemand (Langzeit-)Erfahrungen mit dem Hersteller "Super Flower"?
Die Suche liefert keine aktuellen Ergebnisse zu diesem Hersteller

3.) Alternative Hersteller-Empfehlungen?
Preislich hätte ich mir sowas um +/-110 EUR vorgestellt, sofern machbar. Modular anschließbare Kabelstränge wären ganz nett, aber nicht unbedingt notwendig.

Ich kann mich zum Thema Super Flower Amptac nur wiederholen:
Hi,
ich betreibe meinen Rechner seit mehr als 4 Monaten mit dem Amptac Pyramid 850W - ich habe hier bereits erwähnt:
Das Teil ist einfach nur geil - bleibt auch unter Last immer kühl (noch nicht einmal handwarm), mein Rechner läuft so stabil, wie noch nie - das Kabelmanagement ist perfekt - fest verschraubbar, da kann sich durch Vibrationen einfach nichts lösen - bei späterer Um- bzw. Nachrüstung kann da auch nichts auslutschen - mit Super Flower Amptac Pyramid machst Du garantiert nichts verkehrt!!!! Übrigens, es gab letztens auch einen Einkaufsführer bei PC Games - da wurde in der Grupper NT bis 650W das Super Flower Amptac 650W unter den Top 3 gelistet - das Ergebnis war besser als gut - mein Fazit: Kaufen!
user_offline.gif

Zurück