Indie-Entwickler veröffentlicht Distributionszahlen: EGS größer als GOG

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Indie-Entwickler veröffentlicht Distributionszahlen: EGS größer als GOG

Ein Indie-Entwickler hat Distributionszahlen für seinen Titel Hundred Days - Winemaking Simulator veröffentlicht und die sind ganz interessant. Der Epic Games Store ist mittlerweile größer als das DRM-freie GOG. Und auch ein paar andere spannende Einblicke gewährt man.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Indie-Entwickler veröffentlicht Distributionszahlen: EGS größer als GOG

Indie-Entwickler veröffentlicht Distributionszahlen: EGS größer als GOG
oder
Indie-Entwickler veröffentlicht Distributionszahlen: Steam 12 mal mehr als EGS und GOG zusammen

Meine Frage auch, war das Spiel umsonst auf iOS und Android?
Gibt Stadia Pro einen Grundbetrag?
Nimmt GOG 30%?

Die Statistik wundert mich eigentlich nicht. Große Werbewirksame Angebote und Sales inkl. bekannter relativ neuer Releases hat GoG im Vergleich zum EGS eher selten. Daher denke ich auch das die Laufkundschaft bei GoG geringer ist. Auch die Übersicht im Shop ist im Vergleich zu Steam ausbaufähig. Das Steam DER Platzhirsch ist ja kein Geheimnis.
Für mich ist trotzdem GoG immer erste Wahl weil DRM frei >>>>> all! Da zahle ich gerne mal nen Euro mehr dafür dafür ist das Spiel auch meins und kein Nutzungsrechtmist....

Wundert mich auch nicht besonders. Weshalb, haben die Forenmitglieder oben schon dargelegt. Umgekehert wäre interessant. Wo stünde GoG heute, wenn es in den letzten Jahren Milliarden in Werbund, (zeit)exclusive Spiele und den Ausbau des Stores hätte stecken können. GoG hat sich zu meiner Hauptpaltfrom entwickelt und wird es bleiben. Vor allem, weil ich es nicht als Platfom nutzen muss, wenn ich meine Spiele spielen will!

Grüße

phila

P.S.: 100 days besitze ich nicht ;-)

Angesichts des stets kund getanen Widerstands gegen den EGS ist das doch etwas überraschend
Soll das etwa heißen, dass es in der echten Welt ganz anders aussieht als in der immer wieder erwähnten "Community", also dem dauernd meckernden reddit- und Forenmob?
Faszinierend. :haha:

Ich frage mich wenn FF7 Remake endlich mal zu Steam oder GoG kommt, ich hätte Bock das auch endlich mal zu spielen.

Bei interessanten Games schaue ich immer ins PCGamingWiki (hier für Hundred Days) und schaue, ob es bei GoG verfügbar ist. Wenn ja, wird da gekauft.
GoG wird es echt nicht so leicht haben. Die größten Konkurrenten sind beide finanziell stärker und einer hat eine marktbeherrschende Stellung.

Soll das etwa heißen, dass es in der echten Welt ganz anders aussieht als in der immer wieder erwähnten "Community", also dem dauernd meckernden reddit- und Forenmob?
Faszinierend. :haha:
Eigentlich nicht wenn ich es richtig verstehe...
Die PC Fassung gibt es viel länger als die Konsolenfassung, trotzdem wurden sogar auf der Switch in sehr kurzer Zeit schon mehr Kopien verkauft als im EGS.
Also in dem Fall dürfte die Realität dem Forenmob durchaus entsprechen, denn auch wenn die Monetarisierung für den Entwickler brauchbar aussieht bewegt sich der Absatz an Kopien wenn man EGS und Gog im Gesamten vergleicht eher zwischen schlecht und sehr schlecht..
Aber es ist spät und mir ist nicht ganz klar warum man zb aus dem IOS Game samt deren Ingame Verkäufen 0% der Netto Einnahmen generiert.. Liegt es am niedrigen Verkaufspreis der "physischen Kopie" und den vielleicht zu geringen ingame Einnahmen? Landet man so in einer Situation wo man das Game auf einer Plattform trotz mehr als 20% der verkauften Kopien subventionieren muss? Das wäre interessant zu wissen.

Zurück