News Indie-Studio verewigt 60.000 Fans in Credits: Entwickler arbeitet dafür 300 Stunden extra

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein japanisches Indie-Studio versprach, alle Likes eines X-Posts im Abspann zu nennen. Dabei kamen 60.000 Likes zusammen. Das Ergebnis war ein 30-minütiger Abspann und rund 300 Stunden Mehrarbeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indie-Studio verewigt 60.000 Fans in Credits: Entwickler arbeitet dafür 300 Stunden extra

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Dabei kamen 60.000 Likes zusammen. Das Ergebnis war ein 30-minütiger Abspann und rund 300 Stunden Mehrarbeit."
Wtf als Entwickler lese ich wohl nicht Recht. Es wäre doch wohl möglich gewesen, den X-Thread automatisiert zu parsen um die 64K Fans zu erfassen. Weswegen werden daraus 300h Mehrarbeit in Gänze?! Entweder ist der Entwickler unfähig oder die Arbeit die Credits um weitere 64K Zeilen zu ergänzen zu kompliziert. Das sollte low-Effort sein wenn die Credits-Animation sowieso bereits in kürzerer Form bestand hatte.

"Dabei kamen 60.000 Likes zusammen. Das Ergebnis war ein 30-minütiger Abspann und rund 300 Stunden Mehrarbeit."
Wtf als Entwickler lese ich wohl nicht Recht. Es wäre doch wohl möglich gewesen, den X-Thread automatisiert zu parsen um die 64K Fans zu erfassen. Weswegen werden daraus 300h Mehrarbeit in Gänze?! Entweder ist der Entwickler unfähig oder die Arbeit die Credits um weitere 64K Zeilen zu ergänzen zu kompliziert. Das sollte low-Effort sein wenn die Credits-Animation sowieso bereits in kürzerer Form bestand
~20s pro Name ist doch ok wenn man bedenkt wie kompliziert X Nicknames sein können :lol:

Wtf als Entwickler lese ich wohl nicht Recht. Es wäre doch wohl möglich gewesen, den X-Thread automatisiert zu parsen um die 64K Fans zu erfassen. Weswegen werden daraus 300h Mehrarbeit in Gänze?! Entweder ist der Entwickler unfähig oder die Arbeit die Credits um weitere 64K Zeilen zu ergänzen zu kompliziert. Das sollte low-Effort sein wenn die Credits-Animation sowieso bereits in kürzerer Form bestand hatte.
Da kam ich auch nicht aus dem Staunen raus, das klingt nach einem Prozess, der viel zu viel bzw. komplett auf "Handarbeit" fußt. Ohne dabei Mehrwert zu bieten. Eine Liste aller Accountnamen der Likenden zu bekommen ist möglich, diese entsprechend zu formatieren ein Einzeiler an einer beliebigen Kommandozeile, das noch in den Teil meines Spiels copy-pasten der fürs Rendern der Credits zuständig ist. Fertig. Klar dann hat man noch so Sachen die zusätzliche Zeit der Credits musikalisch zu untermalen, aber da der Song ja laut quelle nicht selbst komponiert ist, kann man das wohl kaum zur Entwicklungszeit hinzuzählen. Und vielleicht muss man ein paar Versuche machen, bis einem die Formatierung gefällt. Aber ja, ich komm da eher auf 3h und nicht auf 300h.

Ich nehme an der zeitliche Aufwand bezieht sich auf die künsterlische Gestaltung des Abspanns, man muss ja ein ehalbe Stunde mit leben füllen, wenn man kein statisches Hintergrundbild haben möchte.
Die namen zu kopieren dürfte eher eine Sache von Minuten sein.

Aber damit berichtet dann niemand über dein Spiel ;-)
Ist so ein Artikel aus journalistischer Sicht überhaupt die Zeit wert, bzw. was soll er vermitteln?
Dass ein Studio Mehraufwand betrieben hat, um likende User von X in die Credits aufzunehmen, haben 99% der User bereits nach Lesen des Artikels wieder vergessen.

Seien wir doch ehrlich, der Artikel bietet Null Mehrwert und der einzige Zweck ist das Generieren von Klicks für eure Seite.

Ich verstehe es bei PCGH generell nicht mehr, die Hardwarewelt bietet momentan so viele spannende Themen, doch alles was ihr daraus macht ist Clickbait, "Angst" zu verbreiten oder irgendwelche Redditposts, herauskamen. Es ist wirklich schade, da es nicht immer so war.

Ist so ein Artikel aus journalistischer Sicht überhaupt die Zeit wert, bzw. was soll er vermitteln?
Dass ein Studio Mehraufwand betrieben hat, um likende User von X in die Credits aufzunehmen, haben 99% der User bereits nach Lesen des Artikels wieder vergessen.

Seien wir doch ehrlich, der Artikel bietet Null Mehrwert und der einzige Zweck ist das Generieren von Klicks für eure Seite.
0,0 Mehrwert
Ich verstehe es bei PCGH generell nicht mehr, die Hardwarewelt bietet momentan so viele spannende Themen, doch alles was ihr daraus macht ist Clickbait, "Angst" zu verbreiten oder irgendwelche Redditposts, herauskamen. Es ist wirklich schade, da es nicht immer so war.
Du würdest es auch so machen wenn du als Freischaffender Geld für jede News bekämst.
Derartige "Müll"-News haben noch einen anderen Zweck. Sie sind sogar nötig, denn ohne sie wäre die News-Liste zu kurz, man hätte sie zu schnell durchgesehen und der Leser wäre wieder weg. Außerdem würden "weniger" News (auch wenn sie qualitativ höherwertig sind) einen nicht gewollten Eindruck erwecken, dass hier nicht sehr viel aktualisiert werden würde. Niemand kann alle wichtigen News auf einmal erfassen und es gäbe auch viel zu wenige davon. Davon können Freischaffende aber nicht leben. Aus diesem Grund sind Müll-News für alle Beteiligten (außer den Lesern natürlich) gewollt. Manchmal hilft es seinen Tellerand zu erweitern und Verständnis zu entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:

Mein erster Gedanke als Entwickler ) 300 Stunden!

Du würdest es auch so machen wenn du als Freischaffender Geld für jede News bekämst.
Derartige "Müll"-News haben noch einen anderen Zweck. Sie sind sogar nötig, denn ohne sie wäre die News-Liste zu kurz, man hätte sie zu schnell durchgesehen und der Leser wäre wieder weg. Außerdem würden "weniger" News (auch wenn sie qualitativ höherwertig sind) einen nicht gewollten Eindruck erwecken, dass hier nicht sehr viel aktualisiert werden würde. Niemand kann alle wichtigen News auf einmal erfassen und es gäbe auch viel zu wenige davon. Davon können Freischaffende aber nicht leben. Aus diesem Grund sind Müll-News für alle Beteiligten (außer den Lesern natürlich) gewollt. Manchmal hilft es seinen Tellerand zu erweitern und Verständnis zu entwickeln.
Die Diskussion auszuführen wäre zu OT aber in diesem Fall, nicht dass ich nicht gerne meinen Horizont erweitere, bin ich nicht deiner Meinung, solange ich noch gegenteilige Erfahrungen im Web mache :)

Zurück