News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen gehen hoch bis RTX 4090

Naja, Fakt ist, dass Leute die es sich leisten können ein gesamtes Wochenende eher/ mehr zocken können. Und davon ist ja nicht nur die Version im Gamepass betroffen, sondern auch die anderen, nicht billigen, Kaufversionen.
Wenns um frisches Brot beim Bäcker ginge könnte ich es nachvollziehen, dass das nicht ok ist für den Normalpreis ältere Ware zu erhalten. Aber gerade bei PC Spielen ist es doch heutzutage so, dass man mehr davon hat, später als früher zu spielen. Kann also schon den Hype aufs Betatesten nicht nachvollziehen, da macht man es sich doch kaputt mit. Ob mit Stalker oder Cyberpunk etc.

Das ist schon noch was anderes, als nachher eh im selben Flugzeug zu sitzen (wobei es beim Umsteigen auch hier den Unterschied zwischen "Anschlussflug verpasst" oder nicht machen kann).
naja, ich sehe die dann meist im gleichen Bus zum Flieger wieder, nur dass sie halt länger drin warten durften.

Hier geht es um privilegierten Zugang zu einem Kulturgut und das schon ähnlich fragwürdig wie 1000€ Metallica oder Rammstein Konzerttickets um das Geschehen auf der Bühne auch tatsächlich sehen zu können.

Kulturgut? Wir sprechen hier von hochkommerzialisierten (Luxus-) Produkten, die bekommt man auch nicht mit Harz4 Pass ermäßigt. Das mit einer Kunstausstellung zu vergleichen ist nicht indiziert.

Naja... vielleicht seht Ihr es so. Offiziell verkündetes Datum ist jedenfalls 09.12.2024.

Zu eurer Sichtweise. Es werden wohl eher die finanziell betraft die es nicht abwarten können. Als betroffener kann man sich das natürlich auch schönreden und wie ihr argumentieren.

Natürlich müssen die ein "Offizielle" Datum angeben in dem Fall der 09.12.2024, wäre es der 06.12.2024 wäre doch keiner so Blöd und würde Extra 30€ bezahlen.

Allerdings, ändert das rein gar nichts an der Tatsache das es ab dem 06.12 kaufbar, download und spielbar ist! und zwar für Alle! Für alle die bereit sind mehr Geld zu bezahlen.

Auf jedenfall hat die Spieleindustrie alle richtig gemacht, wenn ihr denkt dass der Vorabzugang eine Privileg ist, ein Sonderrecht, weil das Spiel Offiziell erst in 3-5 Tage später erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich müssen die ein "Offizielle" Datum angeben in dem Fall der 09.12.2024, wäre es der 06.12.2024 wäre doch keiner so Blöd und würde Extra 30€ bezahlen.

Allerdings, ändert das rein gar nichts an der Tatsache das es ab dem 06.12 kaufbar, download und spielbar ist! und zwar für Alle! Für alle die bereit sind mehr Geld zu bezahlen.

Auf jedenfall hat die Spieleindustrie alle richtig gemacht, wenn ihr denkt dass der Vorabzugang eine Privileg ist, ein Sonderrecht, weil das Spiel Offiziell erst in 3-5 Tage später erscheint.
Ich denke eher man ist blöd wegen paar Tage früher zu zahlen, aber wenn Du das so rechtfertigen willst (besseres Gewissen), dann mach das mal für Dich.

Es gibt kein RT Off in diesem Spiel, RT wird immer genutzt.
Es ist deutlich ersichtbar, wie Raytracing zum Standard wird.

Mit Raytracing und DLSS (& co.) steigen dann auch die Anforderungen an das gesamte Hardware Portfolio.

Stärkere Grafikkarte; Mehr RAM (32GB werden Standard); Höhere CPU Leistung. Die Anforderungen springen bei aktuellen Games eine Stufe höher.

Es ist deutlich ersichtbar, wie Raytracing zum Standard wird.

Mit Raytracing und DLSS (& co.) steigen dann auch die Anforderungen für den PC.

Stärkere Grafikkarte; Mehr RAM (32GB werden Standard); Höhere CPU Leistung. Die Hardwareanforderungen springen bei aktuellen Games eine Stufe höher.
Das ist bei sehr vielen Spielen schon länger Standard, bereits Metro Exodus EE im Jahr 2021 hat eine RT fähige Karte benötigt.

Und das ist auch gut so, es muss sich ja was weiterentwickeln.

Die Tabelle sagt eigentlich das eine vier Jahre alte 3080 mit 10GB wohl für 1440p mit "nur" RT und einen High Medium Mix ausreichen sollte.

Das ist doch super.

Auch noch schwächere Hardware wird gut zurecht kommen. Gibt dann da auch noch Upscaling und auch mittel Preset.
Ich finde eine RTX 3080 alles andere als alt. Das ist eine gute bis obere Mittelklasse-Grafikkarte, mit einem starken Funktionsset. Raytracng und Upscalling ist immerhin auf dem Niveau der 7000er Serie von AMD.

Was hat die RTX 3080 nochmal gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher man ist blöd wegen paar Tage früher zu zahlen, aber wenn Du das so rechtfertigen willst (besseres Gewissen), dann mach das mal für Dich.
Ich bin zwar kein Vorab Käufer. Muss aber mal hinzufügen das man für die 99€ ein DLC dazu Bekommt. So steht es geschrieben. Ähnlich wie bei Starfield bewegen sich die Preise hier zwischen 25-30€. Also haben haben alle Käufer gewiss nicht mehr Bezahlt sofern sie das DLC mit Einkalkulieren. Wenn das Spiel allerdings Grütze ist. Dann naja. Pech gehabt. Also als Vorab Beta Tester ist ein DLC im Wert von 25-30€ an Bord. Finde ich jetzt OK vom Preis. Aber diese Vorab Spiel Option sollte trotzdem abgeschafft werden. Ich halte nix davon.

Das ist bei sehr vielen Spielen schon länger Standard, bereits Metro Exodus EE im Jahr 2021 hat eine RT fähige Karte benötigt.

Und das ist auch gut so, es muss sich ja was weiterentwickeln.
Da hast du recht. Danke für den Hinweis mit Metro Exodus;-)

Der RAM auf 32GB ist längst fällig. DDR5 kostet diesbezüglich ab 79€.

Die Hardware altert im Moment wesentlich stärker, aufgrund der neu hinzu kommenden Features.
Kurze Frage an die Experten: Ich habe eine RTX 3060 (müsste 6GB sein), einen AMD R5-5600H und 16GB RAM in meinem Laptop. Ist das Spiel damit spielbar? Raytracing unterstützt die Grafikkarte meines Wissens nach. Aber reichen die Specs?
Das kann dir keiner sagen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Game nicht startet. Das wäre nicht im Interesse der Entwickler. Dein Hardwaresetting liegt deutlich oberhalb des Steam Durchschnitts.

Meine Vermutung: Es wird sicherlich laufen. Aber das Bild wird nicht schön aussehen. Heißt, alle Details runter. Raytracing nur unterste Stufe. Texturen auf niedrigste Auflösung. Notebookhardware eben:-(
Starfield nutzt zwar viele Kerne aus, aber münzt das kaum in mehr Leistung um. Und die Engine ist von Machinegames und nicht die Olle Creation Engine.
Es wird so kommen, und es gibt Beispiele in jüngster Vergangenheit, dass die Kernauslastung produktiv zur Verbesserung der Leistung genutzt wird.

Nicht nur der RAM oder die Grafikkarten werden mit steigender Last konfrontiert, sondern auch die CPUs.

Die neuen Game Engines lasten viel mehr Kerne aus und müssen es auch. Raytracing und Upscalling sind neue "Errungenschaften" an dessen Performance verstärkt die CPU beteiligt ist.

Ich sehe dies aktuell zwischen dem MSFS 2020 und dem 2024. Letzterer läuft jetzt schon viel smoother und der Task Manager zeigt viele Kurven bei den Kernen;-).

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Vorab Spiel Option sollte trotzdem abgeschafft werden. Ich halte nix davon.
Warum? Dann haben wir Leute die das Spiel für uns testen ob das Spiel Verbuggte Grütze ist oder sich der Kauf lohnt.
Es wird so kommen, und es gibt Beispiele in jüngster Vergangenheit, dass die Kernauslastung produktiv zur Verbesserung der Leistung genutzt wird.

Nicht nur der RAM oder die Grafikkarten werden mit steigender Last konfrontiert, sondern auch die CPUs.

Die neuen Game Engines lasten viel mehr Kerne aus und müssen es auch. Raytracing und Upscalling sind neue "Errungenschaften" an dessen Performance verstärkt die CPU beteiligt ist.

Ich sehe dies aktuell zwischen dem MSFS 2020 und dem 2024. Letzterer läuft jetzt schon viel smoother und der Task Manager zeigt viele Kurven bei den Kernen;-).
Ich hab nicht bezweifelt dass die Engines mehr Kerne nutzen werden. Das ist meiner Ansicht nach auch total überfällig. Seit einer Ewigkeit haben wir jetzt schon Konsolen mit 16 Threads. Da wundert mich das schon dass sich die Mehrkernnutzung jetzt erst durchsetzt.
Aber mein Beispiel mit Starfield stimmt trotzdem weil diese Info ja vom PCGH Test kommt. Das Spiel verteilt Arbeit auf die Kerne die da sind, aber das führt nicht zu mehr Leistung.

Zu eurer Sichtweise. Es werden wohl eher die finanziell betraft die es nicht abwarten können. Als betroffener kann man sich das natürlich auch schönreden und wie ihr argumentieren.

Warum sprichst du davon, dass diejenigen, die das Spiel für mehr Geld kaufen, blöd sind und bestraft werden?

Das würde doch im Umkehrschluss nur bedeuten: Wenn jemand das Spiel am Veröffentlichungstag für 69 € kauft, wird er bestraft und ist blöd, weil er es nach vier - sechs Monaten für nur 39 € hätte bekommen können. Und wer noch geduldiger ist und z.B 12 Monate wartet, kann es vielleicht sogar für 19 € im Sale kaufen.
Entschuldigung, aber dieser Logik kann ich nicht folgen.

Kurze Frage an die Experten: Ich habe eine RTX 3060 (müsste 6GB sein), einen AMD R5-5600H und 16GB RAM in meinem Laptop. Ist das Spiel damit spielbar? Raytracing unterstützt die Grafikkarte meines Wissens nach. Aber reichen die Specs?
Die 6GB der GPU könnten ein Problem sein. Als Minimum werden schließlich ausschließlich 8GB Karten genannt. Allerdings auch für 1080p nativ. 1080p mit DLSS könnte dann hinkommen.
Die Rechenleistung von GPU wie CPU sind dagegen knapp über dem Minimum, das wäre eigentlich ok.

Ich finde eine RTX 3080 alles andere als alt. Das ist eine gute bis obere Mittelklasse-Grafikkarte, mit einem starken Funktionsset. Raytracng und Upscalling ist immerhin auf dem Niveau der 7000er Serie von AMD.

Was hat die RTX 3080 nochmal gekostet?
Das war eine Oberklassekarte, vor 4 Jahren.
Vor zwei Jahren noch Mittelklasse und heute wird es halt eng.

Und die hat nur 699€ gekostet.

Nach so einer Zeit kann man nicht erwarten, das die noch Bäume ausreißen kann.

Reviews sind draußen, Metascore momentan bei 87%:

Und Benchmarks:

Computerbase eschreibt "Die PC-Version vereint Spitzen-Grafik mit hohen FPS"

Zurück