News Indiana Jones und der Große Kreis: Radeon-GPUs unterstützen kein volles Raytracing

Ich muss mir da mal Vergleiche ansehen. Wenn die Unterschiede so sind wie bei Diablo IV, nämlich nicht vorhanden und das dennoch so viel Leistung frisst wie bei D IV, kann man sich PT bei Indy schenken.

Aber ich frage jetzt mal ganz laienhaft: wenn meine Karte kein PT unterstützt, wieso laufen dann Black Myth Wukong, CP 2077 und Alan Wake 2 mit PT bei mir (wenn auch in sehr niedrigen FPS)? Oder bezogen sich die Aussagen von Raff & Co. speziell auf Indy?

Das jetzt neuerdings AMD-Karten kein PT unterstützen, wurde auch auf GS geschrieben. Da bedarf es Erklärung, wieso auf einmal nicht.

Was genau ist an PathTracing "Software-rendering"? Ich denke, da verstehst Du was falsch. Es läuft alles auf Recheneinheiten, die per DXR abstrakt bereitgestellt werden.

Das einzige Feature, dass AMD derzeit nicht umsetzen kann, ist DLSS Ray Reconstruction, das ist aber optional und dient nur zur Beruhigung des mit PT berechneten Bildes (Denoiser).
Du kannst das Rendering immer auch software-basiert über general purpose Compute ablaufen lassen (z.B. CPU) oder du kannst dafür auf spezialisierte Compute-Cores ausweichen, die "nur das machen, das aber extrem gut" (übertrieben ausgedrückt).

Siehe Software-based rendering vs hardware accellerated.

PhysX war früher auch bei Nvidia hardware-accelerated auf den eigenen Karten und Software-based in der CPU überall anders.

Hast recht. Nach links. Sieht man an der blauen Beleuchtung auf dem Boden
Dann empfinde ich das Bild ohne Pathtracing aber als besser. Vor allem gehen da einige Details nicht flöten und die Konturenschärfe ist bei einigen Inhalten deutlich höher. Wenn man sich den Stuhl in der Mitte des Bildes anschaut, dann verschwindet beim Bild mit Pathtracing sogar das Ornament an der oberen Querstrebe der Rückenlehne.

Hast Du irgendeine Quelle, die diese Behauptung unterstützt?
Warum muss man jedem hier immer die Grundlagen der IT erklären?

Meine "Behauptung" basiert auf allen Artikeln rund um das Thema "compute" und wie Computer funktionieren.
Soll ich Dir alle Fachartikel verlinken?

Kennst Du die Geschichte des Computers und von General purpose compute vs special purpose.

Quasi die Geschichte der Computer-Graphics der letzten 30 Jahre und von Nvidias Ansatz in GPUs bis hin zu CUDA-cores, Tensor-cores und RT-cores heute.

Selbes gilt auch für Neuronale Netzwerke, Quantencomputer, Crypto ... etc.
Man kann etwas über frei programmierbare Recheneinheiten laufen lassen - diese haben einen sehr breiten und universellen Einsatzbereich, sind aber langsamer; oder auf spezieller dafür vorgesehener Hardware: diese dient dann nur einem sehr eingeschränkten Einsatzzweck, erfüllt diesen aber sehr gut (effizient/schnell)

---
eigentlich wollte ich ja nicht mehr kommentieren und mich triggern lassen. Ich bin dann mal wieder weg o/

Ein einseitig beschnittenes Spiel, wird von mir auch nur noch bestenfalls rabattiert gekauft.

Ich freue mich zwar grundsätzlich, dass es wieder ein richtig gutes Indy-Spiel geworden sein soll, aber wer so einen dreisten "EA" durchzieht und nach den ganzen katastrophalen Releases die letzten beiden Jahre in der Gamingindustrie immer noch auch bei Release ein unfertiges Produkt am Start hat, muss ich nicht (mehr) extra belohnen. Beim FS2024 warte ich entsprechend auch immer noch ab, obwohl das auch weit oben in meiner Wishlist steht...

Mal schauen, ob MMOGA einen für mich genügend hohen Rabatt bietet, sonst war's das halt vorläufig bis das Spiel fertig ist.

Das Radeon User so benachteiligt werden finde ich nicht gut, aber man sollte nicht vergessen es ist nicht die schuld der Entwickler oder die schuld von Nvidia, die RDNA 3 Architektur ist einfach dafür nicht gemacht. Ich hoffe dies wird sich, mit der übernächsten gen bessern, das hoffe ich zumindest.

Okay..

Meine Eindrücke: 5800x3d +rtx4080 @3440x1440 OLED
HDR funktioniert super
Framegen funktioniert nicht.. (FPS bleiben gleich)
Cutzenen @60fps find ich zum kotzen.

Raytracing bzw pathtracing.. ist ganz nett aber nicht der Gamechanger.
Es ändert die Immersion ingame für mich nicht wirklich..
Auch mit minimalen RT settings sieht das Spiel für mich einfach super aus.

Vor allem da ich damit in FPS Bereiche falle die ich als unspielbar für mich persönlich betrachte.. (50fps gehen gar nicht mehr für mich)
Ausgleichen kann ich das zwar mit stärkeren DLSS presets.. die aber sofort in einem viel verwascheneren Bild enden.

Sprich die Weichzeichnung einer niedriegeren Renderauflösung für Spielbare Framerates killt für mich den optischen gewinn durch das Raytracing bzw Pathtracing wieder komplett und instand.

Zuletzt bearbeitet:

ohne Full RT
20241209110131_1.jpg

mit Full RT
20241209110045_1.jpg

ohne Full RT
20241209092843_1.jpg

mit Full RT
20241209092739_1.jpg

(RTX 3090), HDR

Ich Spiele auf einer 6950 und bin überrascht wie gute es im vergleich zur Xbox Version in 4k Aussieht, obwohl die XBox sogar HDR nutzt was bei der Radeon nicht unterstützt wird.
Interessant wäre ein Grafischer vergleich einer alten Karte wie meiner zu einer RTX 4090, da die Grafik gefühlt runter geregelt zu sein scheint um spielbar zu sein.

Warum muss man jedem hier immer die Grundlagen der IT erklären?
Du kannst Dir Dein von oben herab gerne sparen. Zumal Du überhaupt nichts über meinen Background weißt.

Mein Verständnis von PT ist, dass es nichts anderes als RT ist, nur vollständiger angewendet, so dass die gesamte Beleuchtung über RT realisiert ist und nicht mehr über herkömmliche Rasterization Techniken angenähert wird. So gibt es z.B. bei PT keine künstlich eingefügten Lichtquellen mehr, die nur dazu dienen, fehlendes Licht (wegen mangelnder Reflection/Refraction) nachzubilden.

Und warum sollte man dafür nun einen speziellen SW-Pfad benötigen?

NVidia und Intel kann größere Teile der RT Pfads per HW abarbeiten, das ist korrekt, und deswegen sind sie auch schneller. Aber dass jetzt PT speziell auf AMD per Software umgesetzt sei, dass halte ich für ausgemachten Blödsinn, es sei denn, Du kannst mir eine schlüssige Erklärung mit Quelle dafür bieten.

eigentlich wollte ich ja nicht mehr kommentieren und mich triggern lassen. Ich bin dann mal wieder weg o/
Das ist ausgemacht billig. Erst austeilen und das gegenüber für unwissend deklarieren - aber ohne jede Substanz für die Behauptung - und sich dann vom Acker machen.

Zurück