News Indiana Jones und der Große Kreis: Radeon-GPUs unterstützen kein volles Raytracing

Ich sagte aber auch (mehrmals), dass FSR keinen hohen Arbeitsaufwand benötigt, wenn DLSS schon integriert ist.
Vielleicht könntest auch mal auf diesen Punkt eingehen, oder wie oft soll ich es noch wiederholen?
Bin ich doch? Sie hatten keine Zeit. Ein Tag mag erstmal nicht viel klingen, aber wenn du die Deadline einhalten musst und das nicht selten mitm Crunch, dann hat sowas eben keine A-Priorität mehr. Da nutze ich den Tag lieber für was essentielles.

Sorry, das klingt unglaubwürdig. Kleinere Teams schaffen das ja auch.

Naja, ist jetzt egal. Es kommt halt erst später. Ewiges Diskutieren wird daran nichts ändern

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nichts ausgesperrt. Nvidia ist nicht AMD:

Schönes Eigentor haste dir damit geschossen :D
Du solltest vorsichtig sein, das ist eine extrem selektive Liste.
Gerade mal 27 bzw 25 Games wurden sich angeschaut.

Bei so einer kleinen Auswahl findet man auch 25 Spiele die 25x DLSS eingebaut haben und 25 Spiele die 0x FSR eingebaut haben.

Dann kann ich auch nicht sagen "NV ist kacke weil sie FSR nie unterstützen und AMD ist geil weil sie jedesmal DLSS supporten".

Man müsste sich mal die Mühe machen und alle AMD bzw NV Sponsored Titel raussuchen und dann einen Vergleich ziehen, dann hat man Gewissheit.

Diese Liste hat einen starken NV Bias, ich habe immer mal wieder Spiele die DLSS haben aber kein FSR, zuletzt Hellblade. Genauso habe ich aber auch Spiele die kein DLSS, aber FSR supporten, z.B. Tiny Tina. Würde behaupten das hält sich die Waagschale

Wie gesagt, eine ausführliche Liste aller Titel der letzten ~3 Jahre erstellen und man hat Gewissenheit. Aber diese Liste ist keine valide Quelle.

Du solltest vorsichtig sein, das ist eine extrem selektive Liste.
Gerade mal 27 bzw 25 Games wurden sich angeschaut.
Zu der Zeit waren das alle und ich meine es handelt sich um die Games, die auch als Bundle mit der Graka verkauft wurden.

Sorry, das klingt unglaubwürdig. Kleinere Teams schaffen das ja auch.
Wieso? Ray Reconstruction ist ja auch nicht drin und das ist auch kein riesen Aufwand. Ich schätze mal, dass DLSS aktuell auch nur enthalten ist, weils die Engine von Anfang an konnte, ansonsten hätte man das möglicherweise auch nachgereicht.
Und es geht hier auch nicht nur um FSR, sondern auch um FSR FG. Ich denke nicht, dass beides innerhalb eines Tages implementiert ist.

Zu der Zeit waren das alle und ich meine es handelt sich um die Games, die auch als Bundle mit der Graka verkauft wurden.
Kann ich nichts zu sagen, müsste man mal recherchieren.

Aber zumindest ist die genannte Liste weder vollständig noch hat sie (heute?) eine große Aussagekraft.

Noch spannender wird es wenn man sich mal ALLE DLSS bzw FSR Titel anschaut um zu schauen wieviele Titel nur eines der beiden Features beherrschen. Aber das wäre glaube ich etwas viel Aufwand ^^

Noch spannender wird es wenn man sich mal ALLE DLSS bzw FSR Titel anschaut um zu schauen wieviele Titel nur eines der beiden Features beherrschen. Aber das wäre glaube ich etwas viel Aufwand ^^
Und wäre Quatsch, weil DLSS viel länger als FSR existiert. Logische Konsequenz ist, dass es mehr Spiele mit DLSS gibt, aber nicht, weil FSR aktiv ausgeschlossen wurde, und genau darum ging es ja.

DLSS gab es umsonst, FSR nicht. Daher FSR später. Das klingt aus den meisten Blickwinkeln durchaus plausibel.
Kann mir keiner erzählen, dass man keinen Coder für ein paar Tage damit beauftragen könnte FSR zu integrieren, wenn es private Modder innerhalb kürzester Zeit schaffen eine Mod zu erstellen, sobald der Code auf GitHub ist.
Dass Bethesda da nicht aus Starfields Fehler gelernt hat, ist echt armselig

Kann mir keiner erzählen, dass man keinen Coder für ein paar Tage damit beauftragen könnte FSR zu integrieren, wenn es private Modder innerhalb kürzester Zeit schaffen eine Mod zu erstellen, sobald der Code auf GitHub ist.
Das ist doch gar nicht der Punkt.
Wenn du für einen Upscaler von außerhalb quasi umsonst unerstützt wirst, dann ist doch klar das man dem anderen Upscalern nicht allzuviel prio zuschreibt.

Das hat auch nichts damit zu tun, was einer von uns davon hält, oder ob das jetzt viel Aufwand ist, oder nicht. Das sehe ich ja auch so wie du. Ich denke auch das das nicht viel Aufwand ist.

Dass Bethesda da nicht aus Starfields Fehler gelernt hat, ist echt armselig
Immerhin scheint man neutral zu sein. Bei Starfield wurde DLSS benachteiligt, bei Indiana Jones jetzt FSR.
Ist doch auch mal was.

Wird nachgeliefert:

Da wird nichts ausgesperrt. Nvidia ist nicht AMD:

Schönes Eigentor haste dir damit geschossen :D

Wenn die 4090 auf 40 FPS droppt, was bringt dir das dann auf Radeon Karten? Die schnellste Karte würde hier ~20 FPS erreichen, wenn es hoch kommt.
Klar ist alles von AMD bis jetzt ausgeschlossen
Wie habt ihr euch aufgeregt das Starfield am Anfang nur FSR kann, der Unterschied:
FSR kann jeder benutzen
Im jetzigen Zustand können es so nur paar Nvidia Benutzer benutzen

Was ist das für ein schlechter Vergleich? :ugly:
Wieso? Beides gleich unrealistisch.

Wenn ein Modder das in einem Tag hinkriegt, der das aber schon zig mal gemacht hat und genau weiß, an welchen Stellen er die DLSS Calls abfangen und umlenken muss, dann ist das immer noch was ganz anderes, als wenn man es offiziell, mit UI, mit allen Regressionstests usw. einbaut.

Wie gesagt, ja man hätte das gleich machen sollen, alleine um dieser unseligen Diskussion aus dem Weg zu gehen. Von außen ist nicht zu erkennen, warum das passiert ist.

Aber: Dass NVidia das aktiv verhindert hat, ist mit hohem Abstand die unwahrscheinlichste Variante. NVidia wird DLSS gepusht haben, klar. Und FSR ist denen egal, auch klar. Alles andere ist Spekulation.

Selbst bei der UE, wo man ja nur ein Feature-Flag setzen muss, kriegen es einige Studios hin, kein DLSS (häufiger, siehe Jedi: Survivor) oder kein FSR hinzubekommen. Da denke ich dann schon öfter an eine politische Entscheidung. Auch wenn sie in einigen Fällen Monate später revidiert wurde. Da muss man sich dann aber schon fragen...

Zurück