Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIndiana Jones und der Große Kreis: Radeon-GPUs unterstützen kein volles Raytracing
Da die id Tech 7 engine genutzt wird, und nicht eine Unreal Engine 5.x, ist schon mal der VRAM Bedarf höher (als in der Unreal Engine 5 bei gleicher Auflösung und Texturen). Warum man sich bei Bethesda Softworks dennoch dafür entschieden hat, ist einfach - da war halt von den Spielen zuvor (bspw. Wolfenstein 2: The New Colossus) mehr Erfahrung dafür da.
Nutzt Machine Game nicht (erneut) das RTX SDK? Das würde erklären, warum die Features Nvidia exklusiv sind.
Mir erschließt sich die Philosophie dahinter nicht. Einerseits sich per Vulkan von MS abkoppeln und sich andererseits mit dem RTX SDK an Nvidia fesseln.
Da die id Tech 7 engine genutzt wird, und nicht eine Unreal Engine 5.x, ist schon mal der VRAM Bedarf höher (als in der Unreal Engine 5 bei gleicher Auflösung und Texturen). Warum man sich bei Bethesda Softworks dennoch dafür entschieden hat, ist einfach - da war halt von den Spielen zuvor (bspw. Wolfenstein 2: The New Colossus) mehr Erfahrung dafür da.
Mich interessiert das aus technischer Sicht. Wenn es einfach nur DXR ist, läuft es auf allen Karten. Nur wenn es spezieller Code ist (also auf eine bestimmte Arch ausgelegt) sollte es einen Grund geben warum es auf anderen Karten nicht freigegeben wird.
Du fragst doch auch nicht: Wenn die 4090 auf 40 FPS droppt, was bringt dir das dann auf schwächeren RTX4000 Karten?
Es geht hier schlicht um die Frage, ob technische Gründe dahinter stecken, oder eben nicht. Nur das und nichts weiter wurde gefragt. Ist doch spannend, oder findest du das nicht? Bei Cyberpunk wurde vom Entwickler klar kommuniziert, dass den Code Nvidia geliefert hat, weil sie es ohne die nicht rechtzeitig, oder gar nicht geschafft hätten. Das ist völlig legitim, finde ich. Hier wurde aber nichts gesagt und da interessiert mich eben die technische Umsetzung.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im Wald in Bewegung ist der Unterschied schon krass.
@Topic: Gerade weil man ja auch noch Diverses an und Aus konfigurieren kann sehe ich wirklich nicht warum man AMD den einen Schalter verwehrt. Die einzige halbwegs nachvollziehbare Erklärung wäre, dass man es gleichzeitig mit FSR FG freischaltet damit der Leistungsunterschied nicht ganz so hart ausfällt.
Naja wenn das Bild einfach nur anders Beleuchtet aussieht, aber optisch sonst keinen Unterschied macht, dann ist das für mich kein optische Verbesserung. Das könnte man dann oft mit herkömmlichen Methoden ähnlich hin bekommen bei wahrscheinlich wesentlich geringerem Performanceeinbruch.
Und vor allem wenn ich Nitpicking machen muss um überhaupt stellen zu finden wo es "gefühlt" minimal besser aus sieht, dann rechtfertigt das IMHO in keiner Weise diese massiven Performanceeinbrüche.
EDIT: Vielleicht bin ich als Kind der 80er einfach zu verwöhnt von richtigen optischen Verbesserungen damals.
@Cleriker CyberPunk mit PT lief auch auf AMD und das wird hier nicht anders sein. Man wird sich für diesen Schritt entschieden haben, weil es aktuell ohne FSR/FG auf AMD sinnfrei ist, da Ressourcen zu verschwenden.
Ich wüsste keinen Grund, weshalb PT nicht auch auf AMD laufen sollte. RT läuft ja auch auf 10xx Karten.
Den Support hatte man damals ja auch nur gebracht, weil die Schwurbler mal wieder behaupteten, dass das ja doch geht und Lederjacke uns alle nur verarscht. War dann hinterher doch nicht so
Wenn AMD aktuell keine passende Performance bietet, dann wäre das u.U. sogar rufschädigend für AMD. Wie schaut es denn aus, wenn AMD plötzlich nur 10-20% im Performance-Index unter Pathtracing bietet? Will ja auch keiner sehen.
Wenn AMD aktuell keine passende Performance bietet, dann wäre das u.U. sogar rufschädigend für AMD. Wie schaut es denn aus, wenn AMD plötzlich nur 10-20% im Performance-Index unter Pathtracing bietet? Will ja auch keiner sehen.
@Cleriker CyberPunk mit PT lief auch auf AMD und das wird hier nicht anders sein. Man wird sich für diesen Schritt entschieden haben, weil es aktuell ohne FSR/FG auf AMD sinnfrei ist, da Ressourcen zu verschwenden.
Ich wüsste keinen Grund, weshalb PT nicht auch auf AMD laufen sollte...
Genau der Gedanke kommt einem zuerst. Wenn einfach DXR genutzt wird, ohne sonderliche Anpassungen, dann würde das eben gar keine zusätzlichen Ressourcen fressen, es würde einfach so auf Radeons laufen. Demnach denke ich, dass man Anpassungen vorgenommen hat und frage mich wie die aussehen könnten. Also ob z.B. eine 4090 ohne diese Anpassungen dann gar nur 25 FPS geschafft hätte, oder sowas. Es ist doch auch cool, solche Schritte zu dokumentieren um allein schon den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, die immer schreien "Schlääächt optimiert! Läuft ja gar nicht flüssig in UHD auf meiner 1060."
Ich hätte mich jedenfalls gefreut, mehr dazu zu lesen.
Ist das jetzt die neue Strategie der Softwareschreiber, die Verkäufe der teuersten Grafikkarten anzukurbeln? Wobei das nebenbei gesagt ein schlechter Zeitpunkt gewesen wäre.
Es geht sicherlich auch anders, soll ja Spiele-Software geben, die optisch gefällt und weniger Leistung benötigt. Ah... warte, dann kann man ja keine Engine benutzen, die ach so tolle Features out of the box unterstützt. Na dann...
Mein Dude... Ich merke, du hast die 90er noch nicht mitgemacht. War schon immer so.
Als damals die ersten Vesa Treiber rauskamen und du Auflösungen jenseits der 460x640 auswählen könntest, haben wir bei neuen Titeln immer drauf gehofft, das Intel in einem Jahr oder so eine CPU, oder 3DFX eine GPU rausbringt, bei der 800x600 flüssig laufen.
Das Gleiche mit den 2060ern und RT-fähigkeit.
Für mich ist es irgendwie logisch, das MachineGames auf RT-mäßig schwächeren Radeons das featureset einschränkt, um hinten raus mehr FPS zu haben. Hübsche Grafik bringt nix, wenn du eine Diashow hast.
Daher: Kein Grund zur Aufregung
Warum sollte man nur das optimale Beispiel in einem Spiegelkabinett für RT verwenden?
Der Großteil der meißten RT Spiele sieht halt immer noch kaum auffällig besser aus als Rasterizer.
Die 4090 läuft mit 40 FPS ... was machen RTX 2060 benutzer die das Feature durchaus aktivieren können? Meinst du die laufen schneller als 3 FPS falls überhaupt?
Die 4090 läuft mit 40 FPS ... was machen RTX 2060 benutzer die das Feature durchaus aktivieren können? Meinst du die laufen schneller als 3 FPS falls überhaupt?
Das ist zwar eine Hilfslibrary die man nutzen kann, aber da die auf DX12 und Vulkan aufsetzt kann man sie wohl auch auf anderer HW einsetzen. Da steht nichts davon dass die Library NVidia HW voraussetzt.