News Indiana Jones und der Große Kreis: Update liefert lang erwartete Features wie DLSS und FSR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Update 3 für Indiana Jones und der Große Kreis auf dem PC ist da und bringt ein Technik-Feuerwerk mit. Daneben werden aber auch zahlreiche Fehler entfernt und Verbesserungen eingeführt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Indiana Jones und der Große Kreis: Update liefert lang erwartete Features wie DLSS und FSR

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich ärgere mich ja etwas das Spiel letzte Woche durchgespielt zu haben.

Aber es war nun mal das Erste auf meiner langen Liste, was es jetzt nach dem Erhalt der (verzweiflungs-)5080 nachzuholen galt.

Für mich, sicherlich auch meinem Alter geschuldet denn die Indy Filme waren meine Kindheit, ist es das beste Single-Player Spiel welches ich jemals gespielt habe. Das hat mich einfach aus den Socken gehauen und mein all-time-Favorit "The Last of us" vom Thron gestoßen.
Einfach nur großartig und mit so unendlich viel liebe zum Detail, ein neuer Indy Film zum selber spielen.
Und optisch sowie akustisch natürlich eine Bombe zumal ich maxed out spielen konnte in feinstem 32:9 OLED :hail:

(Ich hab übrigens gestern Hellblade 2 abgeschlossen... ach Leute, jetzt kann ich sterben, hab alles gesehen ^^)

Habs vor 2 Tagen durchgespielt :(.

Hab von den Fehlern aber nur wenig mitbekommen, und von den Grafikupdates hätte meine 3080 auch nicht viel profitiert.

Schönes Spiel, schön dass man es auch ordentlich supported.

Also ich habe Indiana Jones und der Große Kreis über den MS Store (wegen Play Anywhere und PC/Xbox) und bekommen am PC aber kein Update angeboten. Hat das Update schon jemand anderer bekommen?

überschrift irreführend.

dlss update und nicht generelle implementierung von dlss und fsr...
Sehe ich genau so, ist evtl. ein KI-generierter Artikel? Fakt ist, dass am PC seit dem Day-One-Patch DLSS 3 + FG supportet wird, ich habe das Game auf meiner 4080 in manierlichen Bildratern und guter Bildqualität zocken können, nur im Jungle von "Sukhotai" kommt es angesichts der mannigfaltigen Flora und Wasser und NEbel-effekte zu Einbrüchen der ansonsten monitorbedingt "gedeckelten" 96FPS. Die restlichen "Fehler" sind mir vereinzelt aufgefallen (v.a. in der Traumszene, wo auch ich zunächst nicht wusste, dass ich gegen den anstürmenden Nephilim nicht kämpfen soll, sondern in die Gegenrichtung abhauen muss), aber das sind bisher nur wenige und absolut "branchenübliche Eigenheiten" gewesen. Das Game lief schon erstaunlich rund bei meinem Durchgang über die Feiertage ;)

Edit: DLSS 4 ist ja derzeit nur für "Blackwell" von NVIDIA freigegeben, was aber wiederum angesichts der unverschämten Marketing-Tricksereien aber noch kaum Verbreitung unter den Spielern gefunden hat, oder ist das jetzt gar nicht mehr so?

Ich bin jetzt verwirrt. Ich dachte pt geht für AMD nicht, weil sie niemals nie genügend Leistung dafür hätten??

Ich bin jetzt verwirrt. Ich dachte pt geht für AMD nicht, weil sie niemals nie genügend Leistung dafür hätten??
Früher sprach man dann von "Diavorträgen", die gezeigten Bilder waren auch zweifellos immer sehr schön anzuschauen...
;)

Edit: Ansonsten hat da vielleicht auch eine KI noch was "durcheinander" gebracht...

Das FSR nicht mit Vollbild funktioniert ist ziemlich bescheiden......Ich will spiele aufm nen g9 Moni und möchte doch nicht links und rechts schwarze Balken....

Path tracing kann man auf der 7900gre jedenfalls vergessen, mal gucken wie sich da die 9700(XT) schlägt...

Also ich habe Indiana Jones und der Große Kreis über den MS Store (wegen Play Anywhere und PC/Xbox) und bekommen am PC aber kein Update angeboten. Hat das Update schon jemand anderer bekommen?
War gestern Abend bei mir... 4gb

Gehen tut das schon... Frage ist nur wie gut..
Ich mein gibt ja Menschen die auf diesen Cineastischen 24/30FPS Look stehen

Ich ärgere mich ja etwas das Spiel letzte Woche durchgespielt zu haben.

Aber es war nun mal das Erste auf meiner langen Liste, was es jetzt nach dem Erhalt der (verzweiflungs-)5080 nachzuholen galt.

Für mich, sicherlich auch meinem Alter geschuldet denn die Indy Filme waren meine Kindheit, ist es das beste Single-Player Spiel welches ich jemals gespielt habe. Das hat mich einfach aus den Socken gehauen und mein all-time-Favorit "The Last of us" vom Thron gestoßen.
Einfach nur großartig und mit so unendlich viel liebe zum Detail, ein neuer Indy Film zum selber spielen.
Und optisch sowie akustisch natürlich eine Bombe zumal ich maxed out spielen konnte in feinstem 32:9 OLED :hail:

(Ich hab übrigens gestern Hellblade 2 abgeschlossen... ach Leute, jetzt kann ich sterben, hab alles gesehen ^^)
Bin zwar nicht ganz so euphorisch, wie du, aber The Great Circle ist wirklich ein gelungenes Spiel geworden, das mich von vorne bis hinten positiv überrascht hat. Indiana Jones 4 und 5 existieren für mich nicht mehr. The Great Circle ist der wahre Nachfolger der ersten drei Filme. :P

Auch wenn es spielerisch hier und da ein klein wenig sperrig ist, wie ich finde, und es (AAA-typisch) ziemlich viel Sammelkram gibt. Der Rest passt aber wunderbar.

Zu dem Gina Voice Bug haben sie nix getan.

Leider behebts diesen Fehler nicht, die Alte wiederholt es in Sukhothai permanent, nicht nur im Boot, sondern auf Schritt und Tritt, egal wo sie dir nachläuft.

- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Gina ihren Text während des Hinterhalts ("Das war aber knapp") im Boot wiederholte. Bitte berücksichtigt, dass dieser Fehler bei Spielern, die ihn gerade erleben, zwar nicht behoben wird, sich aber auch nicht wiederholt.

Und wie ist das gemeint mit sich nicht wiederholt? Gina sagt es einmal und gut is? Das wäre doch nicht das Problem... Immer und immer wieder. So wird das unspielbar. Man kann nur im Audiomenü die Stimmen abdrehen und mit Untertitel zocken, aber das ist auch nicht das.

Und wenn du nur Schatten oder Reflektionen nimmst? Und dann noch fsr mit FG? Dann kommst du mit einer 7900xt(x) auf 30fps? Ich bin auf die Benchmarks gespannt.
naja ich kann dir nur sagen das alles auf Anschlag bei ner RTX4080 @ 4k + DLSS-P gerade mal so 50FPS in der Dschungelzene sind..
mit FG und Ray Reconstruktion dann so 80-90..

ohne Raytracing ..
nur mit DLSS-Q .. ohne FG so 110-120 FPS
mit FG dann so ca 160-170FPS
Ich hab da starke Zweifel, das eine 7900XTX da mit Full RT und FSR-P ihre 30 FPS knackt..
und vorallem wer will sich das bitte antun mit FSR-Performance Mode.. ist ja jeglicher optische qualitätsgewinn durch RT direkt wieder fett mit Vaseline zugepixelt...

Aber ich will ganz ehrlich und auch etwas Neutral sein...
es sind in meinen Augen nur wenige/einzelne Zenen/locations wo man sagen kann "wow das sieht hammer aus" mit eingeschalteten RT..
und das eigentlich auch nur wegen der vereinzelnden Reflexionen auf Glasscheiben/Marmorböden/Wasser

was die Schatten/Beleuchtung angeht.. joar.. man siehts teilweise das es "Anders" ist...
Besser mag ich jetzt nicht mal behaupten... sondern es kommt einfach nur wie n anderer Artstyle rüber...

Das Spiel hat auch sehr gute Raster Schatten und Beleuchtung... und braucht auch kein RT um gut auszusehen
wenn ich wahl habe zwischen PT+DLSS-P+FG = 90FPS und Raster+DLSS-Q+FG =160-170 FPS
dann weis ich was ich wähle bei nem 4K240hz OLED..
zumahl für mich HDR mehr optische Tiefe bringt als RT/PT gesamt...
(aber ich bin halt generell was RT angeht n Kritiker das geb ich zu)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück