PCGH_Carsten
Ex-Redakteur
In 2.560 hängt's bei Metro schon am Video-RAM. Schade, dass wir da bislang keine 5870 2G bekommen haben.
Wenn man aber keine µruckler spürt und in den FPS Bereichen spürt man auch keine, sprich man sieht sie einfach nicht, können sich die FPS auch nicht langsamer anfühlen.
Klar 30 bis 40FPS fühlen sich auch vonmir subjektiv betrachtet langsamer an, wenn AFR wie in Stalker hohe Frameabstände produziert, sonst auch meistens, da hier die Bauernregel greift.
Aber wenn CF keine allzugroßen Frameabstände produziert (Crysis und die meisten anderen Spiele, Stalker ist ein Worst Case Szenario) und die Frames dabei über 40/50FPS sind fühlen sich die auch wie 40/50FPS einer Single GPU an, weil man die µruckler ja nicht wahrnehmen kann in den meisten Fällen jedenfalls.
Bei CB stehts auch so ähnlich im Fazit.
Dass sich 60 wie 40afühlen und 100 wie 60 ist eher eine Bauernregel, die sich in der Praxis nicht bewarheitet wenn CF einigermaßen funktioniert und nicht treiberbedingt irgendwelchen Mumpitz macht.
Die Bauernregel greift aber nicht in höheren FPS Bereichen, da das Auge nicht in der Lage ist die Frameabstände zu sehen, weil sie je höher die FPS immer geringer werden. Deswegen Grenze 30 bis 40FPS, mein ich zumindest.
Schade, dass aber nie Frametimes gemessen werden und man sich immer mit subjektiven Eindrücken zufrieden geben muss, wäre doch mal was für die Print Ausgabe.
Jedenfalls seh ich das so.
Wird nur 4xAA gebencht was die NV mögen oder auch 8xAA womit ich gern spiele da ATI Besitzer? Ich meine bei heise gelesen zu haben, dass die Fermis wie auch die älteren NV Generationen bei hohem AA stark einbrechen?
In 2.560 hängt's bei Metro schon am Video-RAM. Schade, dass wir da bislang keine 5870 2G bekommen haben.

Es hängt, wie schon von Carsten betont, am Video RamRuebezahl12 schrieb:Woran hängts denn?
Aussicht auf Besserung bis zum Benchmark?

Es hängt, wie schon von Carsten betont, am Video Ram
Ist dieser voll, kommt es zu Rucklern, da die Daten aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden müssen. Die GTX470/480 haben dann mit mehr Videospeicher einen Vorteil. Ein Grund dafür, dass viele der vorab veröffentlichten Benches mit so extrem hohen Auflösungen gefahren wurden.
Sobald die 5870 mit 2GB da ist, sieht die Sache wieder anders aus. Ich persönlich finde eh, dass die 2.560er Auflösung wenig praktischen Nutzen hat. Kenne niemand mit so einem Anzeigegerät.
LG

bei der neuen ati wurde nicht so ein großer wind gemacht...
Vorallem könnte es noch richtig interessant werden, da die Fermis ja
gerade zu peinlich wenig Vram spendiert bekommen haben. Genau das würde ich unken, wird bei vielen Spielen (min. mal GTA4 und Arma2) zum totalen Flaschenhals werden.
@ Eggcake Wie willst du denn 30FPS bei 50Fps (Dual GPU) spüren wenn du in 90% aller Fälle die µruckler nicht spüren kanns?
Nur wann sieht man µruckler? Da müsste man Videovergleiche machen und 60FPS auf ner Dual GPU gegen 60FPS einer SingleGPU testen. Am besten Far CRY/Crysis, damit man auch anspruchsvolle Spiele nimmt.
Ich glaub irgendwo(ab einer gewissen FPS Rate mit sinkenden Frameabständen) kommt dein Gehirn mitm Cuttermesser und dann isses deinem Gehirn egal ob nun 60FPS SingleGPU oder 60FPS DualGPU, weil es nicht in der Lage ist die Ruckler zu sehen. (Leute die die Flügelschläge eines Kolibri zählen könnenoder ganz gewievte ausgeschlossen.^^)

[..]
Ich bin mir ziemlich sicher: Hätte Nvidia Fermi im Oktober 09 auf den Markt geschmissen und stünde uns am Wochenende der Cypress Launch bevor, es würde ein genauso großer Wind darum gemacht werden.
[..]
[..]
Mal ne andere Frage:
Läuft Metro 2033 mit einer 5870 auf 1920x1080 schon mit 1GiB ins Speicherlimit?
könnte daran liegen aber auch an der guten Grafik des Spiels, was sowie so GPU-Lastiger ist.

Also zwischen 30 und 50 FPS sehe ich durchaus nen Unterschied, egal obs Anno oder Crysis ist.Eggcake schrieb:Ich spüre auch bei SGPU in den meisten Fällen den Unterschied zwischen 50FPS und 30FPS nicht auf Anhieb - doch ich würde mich trotzdem verarscht fühlen, wenn da oben 50FPS stehen würden, dabei nur 30FPS rauskommen.
Also imo kann man aus mehr als einem GB VRam nur Nutzen ziehen, wenn man extrem hohe Auflösungen bzw. Downsampling fährt oder Texturmods nutzt. Auch wenn das durchaus nennenswerte Anwendungsgebiete sind, würde ich das nicht als "extrem wichtig" einstufen. Wenn eine GTX480 in 2560 der 5870 davon fährt, in 1920 hingegen nur unwesentlich schneller ist, wäre das für mich kein Argument für nVidia. Ich denke das trifft verstärkt auf die breite Masse zu. Zumal der Preis ja auch ne Rolle spielt.Ruebezahl12 schrieb:Daher ist die Leistung bei der Auflösung extrem wichtig. Am Vram zu knapsen muss man daher wirklich als eine Art künstliche Leistungsbeschneidung sehen, die obendrei ihr noch jegliche Zukunftsfähigkeit nimmt.

also schaut auf einer HD 5000 furchtbar aus.....
nicht irgendwie kleine Unterschiede die man mit der Lupe suchen muss und die anderen Magazine deswegen nicht beachten, Nein!! Schaut furchtbar aus!!
also hoffentlich kommt hier keiner auf die Idee PCGH sei biased....
Und warum die PCGH Mods bei CB, 3DCenter, Hardwareluxx, B3D und fast all den anderen Foren als Fanboys verschrien sind kann auch nur Hetze sein.
Bin absolut sicher dass Fermi bei PCGH wieder besser dasteht als bei 98% der anderen Magazine, ist halt NV.
Will irgendwer dagegen wetten?
enero
.gif)
Also zwischen 30 und 50 FPS sehe ich durchaus nen Unterschied, egal obs Anno oder Crysis ist.
LG
Also zwischen 30 und 50 FPS sehe ich durchaus nen Unterschied, egal obs Anno oder Crysis ist.