Das kann nur jemand schreiben, der noch nie eine Dual-GPU besessen hat.Ne 5970 is nix anderes als quasi 2 ATI's auf einem PCB, heißen ja leider nicht mehr X².
Nein ein 5970 arbeitet auf dem Niveau von zwei HD5850! Aber auch hier muss man sagen, dass es eher ein Mittel Ding zwischen einer einem HD5870 CF gespann und einem HD5850 CF Gespann.Is nix anderes als ne Fermi gegen 2 x [X²] 5870 antreten zu lassen.
Würde ich so auch nicht mehr sagen, denn es kommt mit fast jedem neuen Treiber mehr SLI/CF Unterstützte spiele und Verbesserungen raus! Klar ist die Technik noch nicht sehr alt, aber nicht nur was für Bastler!Ne DualGPU is auch eigentlich nix zum Spielen, eher für Spielchen [derzeit noch]
Wieder schwachsinn, wenn man mehrere Bildschirme nutzen möchte, weil man dann von der Leistung eines CF-gespanns bzw. eine Dual-GPU Karte stark profitiert!ABER halt nicht für Spieler, welche Spiele spielen wollen.
Ihr dürft mich ruhig als SingleGPUFanBoy beschimpfen.![]()
In jedem Diagramm steht "10.3a" - was redest du da von 9.11?!
Lesen hilft!Ein extremes CPU-Limit sieht anders aus. In GTA4 skalieren alle KartenGTA4 wird ja immernoch gebencht, dann könnte man aber Arma2 auch mit reinnehmen, genauso ein extrem CPU limitiertes Game.
Und ArmA2 ist dank Downsampling und Co auch oft alles andere als CPU-limitiert.Mit aktuellen Treibern (Catalyst 10.3a) und Spielen setzen sich vor allem die Radeon HD 5850 und die Radeon HD 5870 gut in Szene ...
Wir sind in der Lage zu erkennen, ob Treiber-AF zieht oder nicht. Wir haben ja auch den "AF-Bug" publik gemacht. Und wie schon erwähnt - wenn das Spiel AA/AF bietet, nutzen wir dies auch.
Trotzdem ists nur ne Penix verlängerung. Denn die Frames bleiben unregelmäßig. Dann fühlen sich halt 60 DualGPU fps wie 40-45 optimale SingleGPU fps an (inkl. doppelt so hohem Lag, dank AFR). Ändert auch nix an der Situation, auch wenn man das Mikroruckeln nicht merkt, würden die geringeren SingleGPU fps genauso reichen. Wenn man wenigstens ordentliches SLI/CF-SGSSAA anbieten würd, würd ich ja noch mit mir diskutieren lassen (mal abgesehen davon, dass es immernoch Wahnsinn ist, mörderviel Energie in die Luft zu blasen, nur damit die Grafik ein bisschen besser ist, hätte man damit immerhin zumindest regelmäßige Frametimes und kein höheres Lag).Die Microruckler geschichte wurde extrem aufgebauscht! Es gibt wirklich Menschen die das sofort bemerken und es ihnen auch negativ auffällt, aber bei den meisten ist dies nur die negative Assoziation mit Dual-
Soll man's denn bei nicht sichtbaren Inhalten erkennen? oO Oder wie muss man das verstehen?
Ändert auch nix an der Situation, auch wenn man das Mikroruckeln nicht merkt, würden die geringeren SingleGPU fps genauso reichen.
Ich weiß nicht, ob du das Spiel schon mal mit einer HD5000 gespielt hast, aber meine 3870 hat das definitiv hübscher dargestellt.also schaut auf einer HD 5000 furchtbar aus.....
nicht irgendwie kleine Unterschiede die man mit der Lupe suchen muss und die anderen Magazine deswegen nicht beachten, Nein!! Schaut furchtbar aus!!
Doch, Marc hat auf meine Frage, warum die NVs die Schatten nicht mitrendern, geantwortet, dass in der News stehe, dass die Schatten nicht gerendert werden, den Grund konnte er mir aber trotzdem nicht nennen.Außerdem gibts iirc von euch sogar Farcry2 Screenshots wo man sieht, dass beim Ati Bild bei den Schienen Schatten sind, und beim NV-Bild nicht. Darüber habt ihr kein Wort verloren.

Man merkts hier aber durch direkten Bildervergleich bei der gleichen Grafikkarte mit unterschiedlichen Einstellungen. Wenn ohne Bildverbesserungen oder -änderungen die FPS gedrückt werden, kann man das dann im Benchmark anmerken.

@Wavebraker
schalt mal 4xMSAA ein
Also das ist so gut wie unmöglich.
Ich zocke mit einer GTX 260 bei gleicher Auflösung auf "High" und man kann es gerade noch als flüssig durchgehen lassen. In very high kann das niemals optimal laufen.
Toni hat's zwar schon gesagt, aber trotzdem:Achja da eine 5970 nur selten an die 30~50 FPS Grenze kommt, hat man auch nicht die "Microruckler" die alle immer so verteufeln.
Die Microruckler geschichte wurde extrem aufgebauscht! Es gibt wirklich Menschen die das sofort bemerken und es ihnen auch negativ auffällt, aber bei den meisten ist dies nur die negative Assoziation mit Dual-GPU, wenn man jemanden an einen Dual-GPU PC setzt, und es ihm nicht sagt, dann merkt er es wahrscheinlich nicht mal!
(Wie gesagt gibt auch Ausnahmen.)
Mich auch - zumal sich CB ja praktischerweise auch unseres Benchmarks bedient.Eine Frage bleibt allerdings immernoch ungeklärt.
Warum um alles in der Welt skalieren die HD58xx Karten in Dirt 2 so gammlig, wenn doch der neue Treiber wirklich starke Performanceverbesserungen bringt, welche ich selbst subjektiv auf meiner HD5770 bemerke? Ohne Fraps
Test: Grafikkarten 2009 (Seite 10) - 31.12.2009 - ComputerBase
Siehe hier oben und da sind die Treiber noch uralt und trotzdem schlägt eine 5850 eine GTX285 knapp.
Mit den Speed Upsder Treiber müsste die HD5850 bei eurem benches zumindest etwas flotter sein als ne GTX285, dem ist aber nicht so. Verwundert mich.

. Sry für Doppelpost, dachte das fügt sich einfach an.Wenn man aber keine µruckler spürt und in den FPS Bereichen spürt man auch keine, sprich man sieht sie einfach nicht, können sich die FPS auch nicht langsamer anfühlen.
Klar 30 bis 40FPS fühlen sich auch vonmir subjektiv betrachtet langsamer an, wenn AFR wie in Stalker hohe Frameabstände produziert, sonst auch meistens, da hier die Bauernregel greift.