In Vorbereitung auf den GTX -470-/480-Test: Die neuen PCGH-Grafikkarten-Benchmarks

Wir sind in der Lage zu erkennen, ob Treiber-AF zieht oder nicht. Wir haben ja auch den "AF-Bug" publik gemacht. Und wie schon erwähnt - wenn das Spiel AA/AF bietet, nutzen wir dies auch.

Ne 5970 is nix anderes als quasi 2 ATI's auf einem PCB, heißen ja leider nicht mehr X².
Das kann nur jemand schreiben, der noch nie eine Dual-GPU besessen hat.

Is nix anderes als ne Fermi gegen 2 x [X²] 5870 antreten zu lassen.
Nein ein 5970 arbeitet auf dem Niveau von zwei HD5850! Aber auch hier muss man sagen, dass es eher ein Mittel Ding zwischen einer einem HD5870 CF gespann und einem HD5850 CF Gespann.

Ne DualGPU is auch eigentlich nix zum Spielen, eher für Spielchen [derzeit noch]
Würde ich so auch nicht mehr sagen, denn es kommt mit fast jedem neuen Treiber mehr SLI/CF Unterstützte spiele und Verbesserungen raus! Klar ist die Technik noch nicht sehr alt, aber nicht nur was für Bastler!

ABER halt nicht für Spieler, welche Spiele spielen wollen.
Wieder schwachsinn, wenn man mehrere Bildschirme nutzen möchte, weil man dann von der Leistung eines CF-gespanns bzw. eine Dual-GPU Karte stark profitiert!

Ihr dürft mich ruhig als SingleGPUFanBoy beschimpfen. :D

Das bist du leider durch deine Unwissenheit.

Achja da eine 5970 nur selten an die 30~50 FPS Grenze kommt, hat man auch nicht die "Microruckler" die alle immer so verteufeln.
Die Microruckler geschichte wurde extrem aufgebauscht! Es gibt wirklich Menschen die das sofort bemerken und es ihnen auch negativ auffällt, aber bei den meisten ist dies nur die negative Assoziation mit Dual-GPU, wenn man jemanden an einen Dual-GPU PC setzt, und es ihm nicht sagt, dann merkt er es wahrscheinlich nicht mal!
(Wie gesagt gibt auch Ausnahmen.)

Ähem :schief: In jedem Diagramm steht "10.3a" - was redest du da von 9.11?! :schief: Lesen hilft!
GTA4 wird ja immernoch gebencht, dann könnte man aber Arma2 auch mit reinnehmen, genauso ein extrem CPU limitiertes Game.
Ein extremes CPU-Limit sieht anders aus. In GTA4 skalieren alle Karten :schief: Und ArmA2 ist dank Downsampling und Co auch oft alles andere als CPU-limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind in der Lage zu erkennen, ob Treiber-AF zieht oder nicht. Wir haben ja auch den "AF-Bug" publik gemacht. Und wie schon erwähnt - wenn das Spiel AA/AF bietet, nutzen wir dies auch.

Nichts für ungut, aber das erkennt man aber nur bei tatsächlich sichtbaren Inhalten. Außerdem gibts iirc von euch sogar Farcry2 Screenshots wo man sieht, dass beim Ati Bild bei den Schienen Schatten sind, und beim NV-Bild nicht. Darüber habt ihr kein Wort verloren. Ich suchs mal morgen raus (wenn ich dran denk). Jetzt geh ich pennen. n8.

Die Microruckler geschichte wurde extrem aufgebauscht! Es gibt wirklich Menschen die das sofort bemerken und es ihnen auch negativ auffällt, aber bei den meisten ist dies nur die negative Assoziation mit Dual-
Trotzdem ists nur ne Penix verlängerung. Denn die Frames bleiben unregelmäßig. Dann fühlen sich halt 60 DualGPU fps wie 40-45 optimale SingleGPU fps an (inkl. doppelt so hohem Lag, dank AFR). Ändert auch nix an der Situation, auch wenn man das Mikroruckeln nicht merkt, würden die geringeren SingleGPU fps genauso reichen. Wenn man wenigstens ordentliches SLI/CF-SGSSAA anbieten würd, würd ich ja noch mit mir diskutieren lassen (mal abgesehen davon, dass es immernoch Wahnsinn ist, mörderviel Energie in die Luft zu blasen, nur damit die Grafik ein bisschen besser ist, hätte man damit immerhin zumindest regelmäßige Frametimes und kein höheres Lag).

So, jetzt aber wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Soll man's denn bei nicht sichtbaren Inhalten erkennen? oO Oder wie muss man das verstehen?

Doch. Aber es gibt eben auch Texturstages, wo man AF nicht sofort (oder überhaupt nicht) sieht. Und da kann mans eben schwer feststellen, ob die dann anisotrop gefiltert werden, oder nicht. Am Ende bleibt nur das gleiche Bild und unterschiedliche fps, dank unterschiedlicher Treiberoptimierungen. Und da diese Optimierungen alle sehr app-spezifisch sind, eignen sich die gemessen fps dementsprechend wenig um ein allgemeines Leistungsbild der Karte zu erstellen.

Man merkts hier aber durch direkten Bildervergleich bei der gleichen Grafikkarte mit unterschiedlichen Einstellungen. Wenn ohne Bildverbesserungen oder -änderungen die FPS gedrückt werden, kann man das dann im Benchmark anmerken.

Huh.. sry.. hab den Kontext wohl falsch verstanden (2 Seite) @ Benchmarc
Ihr seit aktuell. Na dann isja alles in Ordnung^^

Ändert auch nix an der Situation, auch wenn man das Mikroruckeln nicht merkt, würden die geringeren SingleGPU fps genauso reichen.

Das halte ich für eine Ente. Schließlich fühlen sich wenigr Frames ganz anders an als µruckler. Und wenn dein Auge nicht in der Lage ist die µruckler bei 50FPS zu sehen, dann fühlen sich die Bilder genausogut an wie 50FPS einer SingleGPU.
wird ja überall auch oft gesagt 80FPS einer DualGPU fühlen sichwie 40FPS einer SingleGPU an usw..., für mich Übertreiberei/Käse.

Zuletzt bearbeitet:
also schaut auf einer HD 5000 furchtbar aus.....
nicht irgendwie kleine Unterschiede die man mit der Lupe suchen muss und die anderen Magazine deswegen nicht beachten, Nein!! Schaut furchtbar aus!!
Ich weiß nicht, ob du das Spiel schon mal mit einer HD5000 gespielt hast, aber meine 3870 hat das definitiv hübscher dargestellt.

Außerdem gibts iirc von euch sogar Farcry2 Screenshots wo man sieht, dass beim Ati Bild bei den Schienen Schatten sind, und beim NV-Bild nicht. Darüber habt ihr kein Wort verloren.
Doch, Marc hat auf meine Frage, warum die NVs die Schatten nicht mitrendern, geantwortet, dass in der News stehe, dass die Schatten nicht gerendert werden, den Grund konnte er mir aber trotzdem nicht nennen. ;)

Man merkts hier aber durch direkten Bildervergleich bei der gleichen Grafikkarte mit unterschiedlichen Einstellungen. Wenn ohne Bildverbesserungen oder -änderungen die FPS gedrückt werden, kann man das dann im Benchmark anmerken.

Jo. Soferns nicht zusätzlich noch andere Unterschiede gibt, woie zB das Ingame auf manche TS max. nur 4x appliziert wird, oder s.ä. Sicher kann mans immer irgendwie rausfinden. Aber der Aufwand etwas rauszufinden, dessen Existenz man sich je nach Situation möglicherweise nichtmal bewusst ist, ist enorm.

Da wärs doch gleich einfach bloß mit Ingame-Settings zu Benchen. Und wenn Ingame was nicht angeboten wird, wirds nicht gebencht. Oder halt nicht IHV-übergreifend (an die Batman Benchmarks zurückdenk)

Hm? Eigentlich sollt ich ja schon längst im Bett liegen. :what:

@Wavebraker
schalt mal 4xMSAA ein

Mal ernsthaft. Ich habe es eingeschaltet und --> Es laggt wie die Hölle. Ok, keine Frage mehr bezüglich der PCGH-Werte, aber es sieht nicht besser aus als wenn ich es ausschalte.

Also das ist so gut wie unmöglich.

Ich zocke mit einer GTX 260 bei gleicher Auflösung auf "High" und man kann es gerade noch als flüssig durchgehen lassen. In very high kann das niemals optimal laufen.

Wenn du genau meine Einstellungen übernimmst (also AAA und nicht 4x MSAA!), dann würde ich mich mal bei deinem Händler beschweren gehen, weil das die HD4870 (zumindest meine) flüssig darstellen kann und die GTX 260 eigentlich die gleiche Leistung besitzt.

Eine Frage bleibt allerdings immernoch ungeklärt.
Warum um alles in der Welt skalieren die HD58xx Karten in Dirt 2 so gammlig, wenn doch der neue Treiber wirklich starke Performanceverbesserungen bringt, welche ich selbst subjektiv auf meiner HD5770 bemerke? Ohne Fraps

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_grafikkarten_2009/10/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2_dx9dx11

Siehe hier oben und da sind die Treiber noch uralt und trotzdem schlägt eine 5850 eine GTX285 knapp.
Mit den Speed Upsder Treiber müsste die HD5850 bei eurem benches zumindest etwas flotter sein als ne GTX285, dem ist aber nicht so. Verwundert mich.

Achja da eine 5970 nur selten an die 30~50 FPS Grenze kommt, hat man auch nicht die "Microruckler" die alle immer so verteufeln.
Die Microruckler geschichte wurde extrem aufgebauscht! Es gibt wirklich Menschen die das sofort bemerken und es ihnen auch negativ auffällt, aber bei den meisten ist dies nur die negative Assoziation mit Dual-GPU, wenn man jemanden an einen Dual-GPU PC setzt, und es ihm nicht sagt, dann merkt er es wahrscheinlich nicht mal!
(Wie gesagt gibt auch Ausnahmen.)
Toni hat's zwar schon gesagt, aber trotzdem:
Mikroruckler werden deutlicher sichtbar, je niedriger die Fps sind. Es ist eine Mär, dass sie erst dann auftreten, denn die reine Fps-Anzahl ändert gar nichts daran, dass die Fps-Verteilung ungleich ist.

Wenn sich 30 wie 20 Fps anfühlen und 60 wie 40 (fiktive Zahlen), dann fühlen sich auch 100 wie 60 an und "entwerten" so quasi einen großen Teil des Vorteils durch die zweite GPU. Einzig die langen Balken bleiben stehen… Aber das scheint manchem ja auszureichen.

Eine Frage bleibt allerdings immernoch ungeklärt.
Warum um alles in der Welt skalieren die HD58xx Karten in Dirt 2 so gammlig, wenn doch der neue Treiber wirklich starke Performanceverbesserungen bringt, welche ich selbst subjektiv auf meiner HD5770 bemerke? Ohne Fraps

Test: Grafikkarten 2009 (Seite 10) - 31.12.2009 - ComputerBase

Siehe hier oben und da sind die Treiber noch uralt und trotzdem schlägt eine 5850 eine GTX285 knapp.
Mit den Speed Upsder Treiber müsste die HD5850 bei eurem benches zumindest etwas flotter sein als ne GTX285, dem ist aber nicht so. Verwundert mich.
Mich auch - zumal sich CB ja praktischerweise auch unseres Benchmarks bedient. :D

Zwei mögliche Möglichkeiten:
Es liegt daran, dass wir die aktuell gepatchte Spieleversion nutzen? Oder aber das "Improves up to 20% on ATI Radeon HD 5800 Series and ATI Radeon HD 5700 Series products" bezieht sich auf den DX11-Modus?

Wenn man aber keine µruckler spürt und in den FPS Bereichen spürt man auch keine, sprich man sieht sie einfach nicht, können sich die FPS auch nicht langsamer anfühlen.
Klar 30 bis 40FPS fühlen sich auch vonmir subjektiv betrachtet langsamer an, wenn AFR wie in Stalker hohe Frameabstände produziert, sonst auch meistens, da hier die Bauernregel greift.
Aber wenn CF keine allzugroßen Frameabstände produziert (Crysis und die meisten anderen Spiele, Stalker ist ein Worst Case Szenario) und die Frames dabei über 40/50FPS sind fühlen sich die auch wie 40/50FPS einer Single GPU an, weil man die µruckler ja nicht wahrnehmen kann in den meisten Fällen jedenfalls.
Bei CB stehts auch so ähnlich im Fazit.
Dass sich 60 wie 40afühlen und 100 wie 60 ist eher eine Bauernregel, die sich in der Praxis nicht bewarheitet wenn CF einigermaßen funktioniert und nicht treiberbedingt irgendwelchen Mumpitz macht.
Die Bauernregel greift aber nicht in höheren FPS Bereichen, da das Auge nicht in der Lage ist die Frameabstände zu sehen, weil sie je höher die FPS immer geringer werden. Deswegen Grenze 30 bis 40FPS, mein ich zumindest.
Schade, dass aber nie Frametimes gemessen werden und man sich immer mit subjektiven Eindrücken zufrieden geben muss, wäre doch mal was für die Print Ausgabe.
Jedenfalls seh ich das so.

Könnte sein. Werden wir ja Freitag/Samstag zur Geistestunde sehen =). Sry für Doppelpost, dachte das fügt sich einfach an.

Wenn man aber keine µruckler spürt und in den FPS Bereichen spürt man auch keine, sprich man sieht sie einfach nicht, können sich die FPS auch nicht langsamer anfühlen.
Klar 30 bis 40FPS fühlen sich auch vonmir subjektiv betrachtet langsamer an, wenn AFR wie in Stalker hohe Frameabstände produziert, sonst auch meistens, da hier die Bauernregel greift.

Wenn die Zeitabstände zwischen den Bildern vergrössert werden (und das ist bei den Mikrorucklern der Fall), d.h. die FPS dauernd hin und her schwanken, dann sind es nunmal effektiv weniger spürbare FPS.
Ob du nun 50FPS mit MGPU hast und davon 30 "spürst" oder 30FPS mit SGPU kommt dann eben nicht mehr draufan. Dabei ist es völlig irrelevant ob du die Verzögerungen auch wahrnehmen kannst - der effektive Balken ist um diese 20 FPS kürzer, fertig.

Super dass ihr ne 8800GTX testet, war meine alte karte, die neue ist ne 5870 und die werte kommen hin

Wahnsinn! Metro 2033 bei 2560*1600:ugly:
0,8 fps 8800gtx:huh:
Fermi schafft bestimmt 10:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück