• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

In die Jahre gekommener PC könnte Upgrade gebrauchen :-)

LorenzMatterhorn

Schraubenverwechsler(in)
In die Jahre gekommener PC könnte Upgrade gebrauchen :-)

Hallo zusammen,

ich besitze einen Pc der größenteils nur zum Gamen benutzt wird und etwas in die Jahre gekommen ist.

Hardware besteht aus

"Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz" inklusive "Alpenföhn Brocken Eco"
"16 gb Ram" (denke es ist DDR3 )
"Nvidea Geforce 660 ti" von MSI (twin frozr)
Netzteil 600 watt, 6 Jahre alt ?

SSD 256 Gb für Betriebsystem
IDE Sata 2 Tb für Spiele/Dokumente etc

Zuletzt habe ich Elex und Civilisation 6 gespielt, bei Elex auch kräftig die Sichtweite runterschrauben müssen, weil es sonst zu lags und abstürzen gekommen ist.
Civ 6 läuft ansich ganz gut, allerdings werden bei ner vollen map die Ladezeiten extrem (bis alle NPC Züge gamacht sind)

Meine Überlegung war eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich denke das damit die Probleme bei Elex behoben sind. Außerdem denke ich das meine aktuelle Karte das System ganz gut bremst.

Welche Karten bis ca 200 Euro möglich wäre habe ich mir natürlich schon angeschaut, aber vielleicht hat jemand hier eine bessere Idee.

Habe mich wirklich lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt

Ich bin für jede Antwort dankbar

Mfg Lorenz

AW: In die Jahre gekommener PC könnte Upgraide gebrauchen :-)

Neue Grafikkarte sollte in der Tat helfen.
Welches Netzteil hast du genau?

Um´s mal abzukürzen: klicke doch mal bei HisN in seiner Signatur auf -----> BEOBACHTE <-----. Wenn du das durchexerziert hast, kannst du dir sicher sein, was bei dir limitiert.

Wenn´s die GPU ist: Produktvergleich Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 Geizhals Deutschland So wäre vllt auch noch etwas Luft im Budget für ein neues Netzteil falls nötig...

Hey, wow super dieser "Beobachte" banner, ich probiere mal alles aus und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Habe mal Elex auf fast höchsten Einstellungen laufen lassen und mich ca. 5 Minuten bewegt.

Hoffe das mit den Screenshots funktioniert

also meine GPU ist bei 71 °C und auf 100 % Auslastung :-/

Die CPUs sind mit 53 °C und 53 % Auslastung noch recht frei würde ich sagen, kenne mich aber nicht wirklich damit aus :-D

Anhänge

• elex.png
    elex.png
    109,3 KB · Aufrufe: 48
  • elex2.png
    elex2.png
    494,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Was du machen könntest mit einer neuen Grafikkarte wäre VSR oder supersampling.

Habe gestern rum gespielt mit Anthem.

Besitze ein
I7 3770 non k mit 4,3 ghz auf 1,21 Volt.
Vega 56 Pulse.

Mir ist aufgefallen das meine CPU irgendwie schon limitiert hat.

In 1920x1080 hatte ich meine 60 - 65 FPS mit Drops auf 40 - 45 FPS , mir ist das richtig auf die Eier gegangen. Habe im Internet gelesen randloses Fenster soll besser laufen fehl Anzeige . Ich hab dann damit die CPU entlastet wird mit VSR die Auflösung auf 2560 * 1440 und auf kompletten voll Bild Modus gestellt . Siehe da die Grafikkarte würde endlich ausgelastet und lief endlich fast durchgehend mit 1670 mhz anstatt mit 1200 mhz , die FPS sind hoch gegangen und ich habe nur noch Drops auf 55 FPS maximal auf mittleren Einstellungen bei 1440P.

Hab dir darauf jetzt geantwortet weil der 1230 v3 das selbe Modell wie der I7 3770 ist , soweit ich mich erinnere. Wenn ich falsch liege korrigiert mich.

Wenn du sehen willst was deine CPU an FPS liefert stell die Auflösung einfach auf 720p so mach ich es immer.

PS: ich weiß das anthem richtig schlecht programmiert ist und ne schlechte Performance hat . Aber ich selber finde das Game perfekt um seine Builds und OC Einstellung zu testen soviel Ressourcen wie die Software Frist.

Edit: hatte vorher ne GTX 970 in meinen Augen lohnt nix unter der Vega 56 aktuell fast überall für 300 Euro unschlagbarer preis für die gebotene Leistung . Natürlich nur wenn Mann dort ein bisschen den Wattmann dort anpasst. Ne Anleitung gibts von gurdi.

Im Grafikkarten Forum unter Make Max Vega 56 Gigabyte Great again.
Den kannst auch alles fragen ist ein sehr hilfsbereiter und netter Kerl. Make my Gigabyte Vega great again!

Zuletzt bearbeitet:

Hab dir darauf jetzt geantwortet weil der 1230 v3 das selbe Modell wie der I7 3770 ist , soweit ich mich erinnere. Wenn ich falsch liege korrigiert mich.
Der Xeon 1230v3 ist mWn bis auf Takt und fehlende iGPU ein i7 4770(k)

Die IDE Festplatte auf der du die Spiele installiert hast (?) könnte für Nachladeruckler verantwortlich sein. Wie viele Daten sind da drauf? Überlege dir mal, ob du nicht dein ganzes Festplattensetup gegen eine 1TB SSD (ca. 120Euro) tauschen willst / kannst. Oder du packst die Spiele auf eine 500GB SSD, z.b. diese: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €' '61,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RX570 + eventuell Netzteil klingt sinnvoll als Upgrade. Nvidia kann in dem Segment nichts bieten (oder will es nicht).

AW: In die Jahre gekommener PC könnte Upgrade gebrauchen :-)

Dein Xeon sollte im Schnitt noch ganz gut dabei sein, vor allem in Elex wird deine 660 Ti kräftig limitieren. Ansonsten fressen Simulationen wie Civilisation 6 oder Strategie/Aufbauspiele mit extrem vielen Einheiten auf dem Schirm CPU`s zum Frühstück, selbst aktuelle und preisintensive 6/8-Kerner wie i7-8700k/i9-9900k gehen da in die Knie...

Ich würd trotzdem zu ner recht aktuellen Grafikkarte mit viel VRAM (RX570/580/590) raten. In Rollenspielen oder Shootern trägt jene die Hauptlast. Was für ein Netzteil hast du genau?

Gruß

Der Xeon 1230v3 ist mWn bis auf Takt und fehlende iGPU ein i7 4770(k)

Die IDE Festplatte auf der du die Spiele installiert hast (?) könnte für Nachladeruckler verantwortlich sein. Wie viele Daten sind da drauf? Überlege dir mal, ob du nicht dein ganzes Festplattensetup gegen eine 1TB SSD (ca. 120Euro) tauschen willst / kannst. Oder du packst die Spiele auf eine 500GB SSD, z.b. diese: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'61,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RX570 + eventuell Netzteil klingt sinnvoll als Upgrade. Nvidia kann in dem Segment nichts bieten (oder will es nicht).

Habe meine Spiele auf ne 2TB ide die in 2 x 1TB gesplittet sind. Einige Spiele sind auf meiner alten SSD, ist allerdings nur 64 GB groß.

Weswegen kann Nvidia da nichts bieten? Also Preisleistungsmäßig ? Hatte einmal eine Radeon die mich ziemlich enttäuscht hat.

Lag aber wohl eher an der schlechten Bauweise. Ich sag nur "Minilüfter" von dem aus die Luftkanäle über die Chips nicht einsehbar waren. Sprich da war irgendwann Staub vor, das man es als Laie nicht gemerkt hat. Folge waren dann Bluescreens wegen Überhitzung. Habe dann einen größeren Lüfter drauf machen lassen und die Karte hat noch 1 Jahr gehalten, was bemerkenswert ist, da sie vorher häufig über 95 °C lief :-D

Dein Xeon sollte im Schnitt noch ganz gut dabei sein, vor allem in Elex wird deine 660 Ti kräftig limitieren. Ansonsten fressen Simulationen wie Civilisation 6 oder Strategie/Aufbauspiele mit extrem vielen Einheiten auf dem Schirm CPU`s zum Frühstück, selbst aktuelle und preisintensive 6/8-Kerner wie i7-8700k/i9-9900k gehen da in die Knie...

Ich würd trotzdem zu ner recht aktuellen Grafikkarte mit viel VRAM (RX570/580/590) raten. In Rollenspielen oder Shootern trägt jene die Hauptlast. Was für ein Netzteil hast du genau?

Gruß

Okay das mit den CPUs hätte ich nicht gedacht. Also Shooter spiele ich im Grunde nicht. Ab und an mal Rollenspiele wie Elex oder Risen und ansonsten Aufbau- und Runden-Strategie, früher auch mal FussballManager usw

CoolerMaster V550 ist mein Netzteil

Auf PCGH wirst du nur Empfehlungen für AMD bekommen, da hier die meisten AMD Fanboys sind. Kann ich leider nicht nachvollziehen. (Einfach auch mal die News usw beobachten, da wird oft AMD hochgelobt und Nvidia runtergemacht)

Hat das Netzteil denn schon einen DC/DC Wandler? Konnte da auf die schnelle nix rauslesen.

Auf PCGH wirst du nur Empfehlungen für AMD bekommen, da hier die meisten AMD Fanboys sind. Kann ich leider nicht nachvollziehen. (Einfach auch mal die News usw beobachten, da wird oft AMD hochgelobt und Nvidia runtergemacht)

Hat das Netzteil denn schon einen DC/DC Wandler? Konnte da auf die schnelle nix rauslesen.

Ich glaube hier hat es genauso viele AMD wie auch Intel Fanboys.
Das Problem aktuell ist einfach das viele auf das P/L Verhältnis achten und da ist AMD unangefochten Spitze.
Bei Grafikkarten sind Sie im unteren Segment auch sehr gut vertreten.
Wäre die Frage nun ich will das beste vom besten und Geld spielt keine Rolle wirst du hier wenige finden die dir ne AMD andrehen wollen.

Zurück zur Frage... hier wurde nach ner Graka gefragt die nicht mehr wie 200€ kostet.
Eine RX 580 mit 8gb Ram gibt es aktuell für 170,-€... wäre sogar ein Stück unter dem Budget.

@Tomahawk145 zeig mir doch jetzt bitte ein Vergleichbares Modell seitens Nvidia für den Preis?

Ja wäre Sie ungefähr.

Mal ist die RX580 schneller mal die GTX 1060. Oft wird halt die RX580 genommen da sie 2gb mehr Vram hat.
Vor allem kostet die GTX 1060 halt eben 30€ mehr.

Dementsprechend wir die RX580 empfohlen da einfach das P/L Verhältniss besser ist, hat aber nichts mit Fanboy gehabe zu tuen oder so.

Eben ist mir noch aufgefallen das du bei der RX580 noch 2 Spiele dazu bekommst. Je nachdem was die dir Wert sind ist das P/L Verhältnis noch besser.
Für mich wäre das ein klarer Sie für die RX580... ist aber nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube hier hat es genauso viele AMD wie auch Intel Fanboys.
Das Problem aktuell ist einfach das viele auf das P/L Verhältnis achten und da ist AMD unangefochten Spitze.
Bei Grafikkarten sind Sie im unteren Segment auch sehr gut vertreten.
Wäre die Frage nun ich will das beste vom besten und Geld spielt keine Rolle wirst du hier wenige finden die dir ne AMD andrehen wollen.

Zurück zur Frage... hier wurde nach ner Graka gefragt die nicht mehr wie 200€ kostet.
Eine RX 580 mit 8gb Ram gibt es aktuell für 170,-€... wäre sogar ein Stück unter dem Budget.

@Tomahawk145 zeig mir doch jetzt bitte ein Vergleichbares Modell seitens Nvidia für den Preis?

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass hier generell Partei ergriffen wird, unabhängig vom Preis.
Jede News bzw jeder Beitrag von AMD (welches im Verhältnis VIEL häufiger vorkommt - oft wird schon eine News verfasst wenn Frau Su vom Stuhl aufsteht) liest sich als absolute vergötterung von AMD.

Während News von Nvidia sehr oft trocken bzw mit einem angewiderten Unterton gelesen werden können.

Unabhängige Berichterstattung geht anders.

Ich gebe dir allerdings recht das im Low-Budget Bereich AMD die Nase vorne hat.

Meine Aussage bezieht sich darauf, dass hier generell Partei ergriffen wird, unabhängig vom Preis.
Jede News bzw jeder Beitrag von AMD (welches im Verhältnis VIEL häufiger vorkommt - oft wird schon eine News verfasst wenn Frau Su vom Stuhl aufsteht) liest sich als absolute vergötterung von AMD.

Während News von Nvidia sehr oft trocken bzw mit einem angewiderten Unterton gelesen werden können.

Unabhängige Berichterstattung geht anders.
Sehe ich nicht so.

@TE: Eine 580 ist eine gute Wahl bei dem Budget.

Zurück