• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

In die Jahre gekommener PC aufrüsten

plan_b

Schraubenverwechsler(in)
In die Jahre gekommener PC aufrüsten

Guten Abend,

ich möchte meinen PC Upgrade da er bei einigen Spielen an seinen Leistungsgrenze kommt.
Folgende Teile sind vorhanden:

- Asus Rampage 2 Extreme
- i7-920@stock (noch) -> Ziel 3,6 Ghz stabil
- Corsair h100i@stock Lüfter
- 6GB Corsair Dominator TR3X6G1600C8D
- Zotac GTX275 AMP
- Intel X25-M
- be quiet 650W Dark Power Pro P7
- Win7 Ultimate 64bit

Den Prozessor zu tauschen macht mM keinen Sinn da ich in zwei Jahren eh das komplette System wechseln möchte.

Folgende Arbeitsspeicher habe ich mir ausgesucht:
- 12GB Corsair Vengeance Black DDR3-2000 DIMM CL10 Tri Kit
12GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit
- 12GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit
12GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Tri Kit
- 24GB CORSAIR Vengeance Black DDR3-1600 CL9
24GB (6x4GB) CORSAIR Vengeance Black DDR3-1600 CL9 - Daten- und Preisvergleich

Ich glaube allerdings, dass sich die 1600er besser mit der Übertaktung vertragen. Liege ich da richtig?

Für die Grafikkarte und eine System SSD (200GB>) bräuchte ich jetzt allerdings noch ein paar Vorschläge.
Es werden hauptsächlich BF3, BF4, CoD usw. gespielt. Ab und zu kommt auch Photoshop dran aber eher weniger.
Budget für die Grafikkarte und die SSD sind 400-500€.

Danke euch schon mal im Vorraus.

Grüße

AW: In die Jahre gekommener PC aufrüsten

Äh, Käse? Er braucht 3 - Channel RAM Kits. Das DPP 650 durch ein kleineres zu ersetzen ist Unsinn, da der i7-920 mit OC gigantisch viel Strom frisst und das kleine 500W NT zum Frühstück verspeist.
Die GTX970 ist aber in der Tat ganz gut. Und die MX100 natürlich die Standardempfehlung hier.
Ich hab 2 mal den Vorvorgänger M500 (einmal 2,5" und einmal MSata seit dieser Woche). Kann mich nicht beklagen.

Ich finde G.Skill RAM eigentlich auch ganz toll, aber die Trident sind sehr hoch und auch nicht die hübschesten.
Die Triple Channel Kits von denen sind aber alle uralt. Also entweder 8GB (2x4er Kit) + 4 GB einzeln kaufen und beten oder eben irgendwas mit DDR3-1600, 1,5V und CL 8-9 kaufen.
Der Vorteil ist, dass du auch etwas über DDR3-1333 gehen kannst, ohne dir mit Heruntersetzen des Teilers den RAM-Durchsatz zu killen. Denn der wenigste DDR3-1333 läuft höher als DDR3-1400 ohne Abstürze.

Mit der Corsair zu OCen wird dir eine Menge Krach bescheren. Die Masse / Oberfläche des Kühlkörpers ist einfach viel zu klein. Aber du kannst es gerne versuchen.
Meiner ging 3,6 GHz mit leichter Spannungserhöhung (ich glaube 0,05 - 0,075V drauf).

Danke schon mal für die vielen Antworten!
Die GTX970 und die M100 schaue ich mir mal genauer an.

Was ist von den o.g. Cosair RAMs zu halten?

So die Gigabyte GTX970 G1 und die M100 sind bestellt. Danke für die Tipps!

Jetzt brauch ich nur noch neue RAM's.
Ich habe jetzt eine Weile im Netz gesucht aber nichts zu den Corsair Vengeance Black gefunden.
Aber eigentlich dürfte es doch egal sein solang es 1600er sind.

Bitte um Hilfeeeee :)

Also das P7 solltest du auf jeden Fall ersetzen.
Du kannst dir das P10 mit 550 Watt kaufen.

Spielt keine Rolle welchen RAM du kaufst.

Zurück