News In den 90ern gestartet: Bekannter Messenger wird abgeschaltet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit ICQ verschwindet in wenigen Wochen einer der beliebtesten Messenger-Dienste des frühen Internetzeitalters von der Bildfläche. Das verkündete der russische Medienkonzern VK offiziell auf der Webseite der Software.

Was sagt die PCGH-X-Community zu In den 90ern gestartet: Bekannter Messenger wird abgeschaltet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Na, wer kennt noch seine ICQ Nummer von damals auswendig? Ich schon, keine Ahnung warum.
Selbst ein generiertes Passwort von ICQ weil vergessen, ist heute noch in meiner Passwort Sammlung zu finden, obwohl es mehr als kryptisch ist.
 
Na, wer kennt noch seine ICQ Nummer von damals auswendig? Ich schon, keine Ahnung warum.
Selbst ein generiertes Passwort von ICQ weil vergessen, ist heute noch in meiner Passwort Sammlung zu finden, obwohl es mehr als kryptisch ist.
Kenne die auch noch auswendig, obwohl seit Jahren nicht mehr genutzt. War auch niemand anderes der alten Kontakte mehr online. War seit 1999 dabei, war für die Zeit schon top.
 
Uiuiui, ICQ, auf jeden Fall Teil meiner (frühen) Jugend. Von daher Schule nach Hause gekommen und gleich geschaut, ob die Chatfreunde aus dem ganzen DACH-Raum + Irland online sind. Was haben sich da teilweise für Dramen abgespielt :ugly:

Habe über Trillian (und versuchsweise Miranda - hieß das so?) zwar auch andere Messenger ausprobiert, aber ICQ war halt das verbreitetste Programm.

Etwas später kam dann durch Online-Gaming noch IRC dazu. Verrückte Zeiten.

/edit: aber meine Nummer kenne ich nicht mehr, nein.
 
145302253

konnte mich aber seit ein paar jahren nichtmehr einloggen hieß es falsches passwort, wurde wohl gehackt... naja egal
so bis 2010 rum gings noch.
 
Wenn der Kumpel immer auf "Away" stand, weil er so wichtig ist. Man durfte ihn ja nicht anschreiben, weil er soo beschäftig ist, z.B. mit dem Mittagessen.
 
Wie die so ein Standardprogramm/-dienst so verkacken konnten, ist ein Mysterium. :ka:


Meine ersten Schritte damals in diesem WWW, noch bei einem aus meiner Klasse erstellt:
1. GMX-Adresse.
2. ICQ Nummer.
Das war der Standard. Zumindest die nächsten 5 Jahre. Nach 2006 hatte ich die vmtl. auch gar nicht mehr genutzt.

Die kann ich im Schlaf aufsagen und werde sie nie wohl nie wieder vergessen.
Das kann ich auch mit meinem Win 98 key. :ugly: Und das sind 5x5 Stellen, Zahlen und Buchstaben gemischt.
Mit der ICQ# sowieso. 119319***
 
Na, wer kennt noch seine ICQ Nummer von damals auswendig? Ich schon, keine Ahnung warum.
Selbst ein generiertes Passwort von ICQ weil vergessen, ist heute noch in meiner Passwort Sammlung zu finden, obwohl es mehr als kryptisch ist.
Kenne meine auch noch auswendig, genauso wie eine C&C Tiberian Sun Serial und eine Win 98 Serial :D
 
war immer mehr team msn hatte damals zwar icq aber das meiste hat sich bei msn und teamspeak abgespielt.
 
Tja da sieht man mal wieder was für ein schlechtes Gedächtnis ich doch habe, ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern.
Allerdings kann ich mich auch nicht wirklich erinnern wann ich das letzte mal ICQ installiert hatte.
 
Ja, kenne ich noch. Sogar noch das generische Passwort, das es zu der Nummer dazu gab, kenn ich noch auswendig.

ICQ war dann endgültig tot als auch die letzten ein Smartphone und Whatsapp hatten.
 
Ja, kenne ich noch. Sogar noch das generische Passwort, das es zu der Nummer dazu gab, kenn ich noch auswendig.

ICQ war dann endgültig tot als auch die letzten ein Smartphone und Whatsapp hatten.
Geht mir genauso, allerdings mit diablo 2. kann es sein dass das Hirn eines Kindes und Teenagers viel mehr Krempel dauerhaft abzuspeichern vermag als das älterer? Ich kann mich an so viele Nummern aus meiner Kindheit und Jugend erinnern, aber meine neue Telefonnummer oder IBAN will ums verrecken nicht hängen bleiben.
 
kann es sein dass das Hirn eines Kindes und Teenagers viel mehr Krempel dauerhaft abzuspeichern vermag als das älterer?
Gute Frage. Ich kann mir auch heute noch so Dinge wie Autokennzeichen richtig gut merken.
ch kann mich an so viele Nummern aus meiner Kindheit und Jugend erinnern, aber meine neue Telefonnummer oder IBAN will ums verrecken nicht hängen bleiben.
Meine Handynr. habe ich seit über 20 Jahren. Die kann ich mir tatsächlich merken (wobei die auch leicht zu merken ist). IBAN kann ich nicht auswendig. Die brauch ich dafür aber viel zu selten. Besp. meine Festnetznummern konnte ich mir auch nie merken. Aber gut, man ruft sich selbst ja auch nicht an und ich habe die Nummern auch schon seit Jahren nicht mehr eingerichtet (zu geizig für die paar W Strom, die das Festnetztelefon zieht :D )
 
ICQ war dann endgültig tot als auch die letzten ein Smartphone und Whatsapp hatten.

Eines der Beispiele, dass gute Ideen auch Floppen können, wenn man sie zu früh hatte und dann die Zeichen der Zeit nicht erkennt. Ein ICQ auf Smartphones hätte Whatsapp zuvor kommen können, wenn man rechtzeitig darauf gesetzt hätte. Dann wäre das immer noch einer der am meistgenutzten Dienste.

Meine ersten Schritte damals in diesem WWW, noch bei einem aus meiner Klasse erstellt:
1. GMX-Adresse.
2. ICQ Nummer.
Das war der Standard. Zumindest die nächsten 5 Jahre. Nach 2006 hatte ich die vmtl. auch gar nicht mehr genutzt.

Ein Troll hat bei uns haufenweise GMX Adressen auf die Namen seiner Klassenkameraden registriert und das in diversen Kombinationen, sodass im Informatikunterricht nichts funktionierte

Geht mir genauso, allerdings mit diablo 2. kann es sein dass das Hirn eines Kindes und Teenagers viel mehr Krempel dauerhaft abzuspeichern vermag als das älterer? Ich kann mich an so viele Nummern aus meiner Kindheit und Jugend erinnern, aber meine neue Telefonnummer oder IBAN will ums verrecken nicht hängen bleiben.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man damals die Nummern sehr oft eingeben mußte. Nach dem . bis 10. mal hatte man so eine Ahnung, wie die Telephonnummer lautete und dann hat sie sich irgendwann von selbst eingegeben. Selbiges mit der Kontonummer und wenn man sie brauchte Bankleitzahl. Heute geht es meist automatisch und Windows muß nur alle paar Jahre neu installiert werden, da bleibt weniger hängen.
 
Eines der Beispiele, dass gute Ideen auch Floppen können, wenn man sie zu früh hatte und dann die Zeichen der Zeit nicht erkennt. Ein ICQ auf Smartphones hätte Whatsapp zuvor kommen können, wenn man rechtzeitig darauf gesetzt hätte. Dann wäre das immer noch einer der am meistgenutzten Dienste.
ICQ gabs auch für Android. Trotzdem kam irgendwie keiner auf die Idee den selben Messenger statt auf dem PC einfach auf dem Smartphone weiter zu nutzen. Whatsapp war einfach gesetzt.
Die ICQ App lief allerdings auch nicht so toll.
 
Zurück